Motor dreht nicht hoch !

Begonnen von cevvi, 31 März 2012, 17:22:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cevvi

hallo bmw freunde

ich brauche mal wieder eure hilfe !

meine r25/3 vergaser 1/24/42 dreht nicht richtig hoch bzw. sobald ich mehr gas gebe (so ab 60 km/h) droht sie aus zu gehen! gemacht habe ich bis jetzt

vergaser gereinigt düsennadelposition an kerbe 2 von oben

zündung eingestellt

neuen kondensator verbaut

neue zündkerze

ventile eingestellt

halt leider alles nichts gebracht!

springt sehr gut an

auffällig ist das ich kein standgas einstellen kann !

hab jetzt schon einiges gelesen...aber komm nicht weiter

vielleicht hat jemand eine idee...

besten dank im voraus

roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

cevvi

Schön Grüße aus dem Allgäu

cledrera

Roman,
schau mal, ob der Mischkammereinsatz unten ist.
Das kann man bei eingebautem Vergaser.
Mit demselben Blick kontrolliere bitte auch, ob der Schieber bis ganz unten kommt und sich durch die Regulierschraube gut verstellen laesst.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Und wenn der Schieber nicht ganz bis unten geht dann dreht sie nicht hoch?

professor buxus

#3
Ich habe zwar keine Strichdrei-Erfahrung, aber trotzdem:
Ein Freund von mir hatte bei seiner Kawasukimaha mal den Luftfilter falsch eingebaut.
Da war die Symptome genau so. (Wir haben uns einen Wolf gesucht bis wir dahinter kamen!)
Kann es vielleicht "ansaugseitig" bedingt sein?

Gruß Buxus  :)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

#4
Rolf,
das geht. (Nachtrag: Mischkammereinsatz ganz weit oben, Schieberweg ist dramatisch klein, Luftdurchlass auch)
Vielleicht hat aber auch nur wer den Lufi etwas geschlossen.
Geht auch.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cevvi

hallo clemens....also der mischkammereinsatz scheint wohl wirklich nicht ganz unten zu sein....

das mit dem luftfilter ...wenn der geschlossen ist oder auch nur halb offen...dreht sie nicht hoch von anfang an....das

ist mir auch schon aufgefallen....

nun muss ich mal sehen wie ich die mischkammer weiter runter bekomme...könnte das die lösung sein...fürs

nicht hoch drehen ?

gruss roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

cledrera

N`abend Roman,
zunächst einmal ist alles bächtig möse, was nicht so ist, wie es sein soll.  ;)
Ob es die Ursache ist, ist etwas anderes.
Mach den Vergaser ab und nimm Schieber nebst Deckel ab bzw. raus.
Das Zeuch unter der Mischkammer wird auch demontiert.
Such eine kleine Nuß nebst Verlängerung, die durch die Öffnung auf den Mischkammereinsatz passt.
Wärm den Vergaser mit einem Heißluftfön gut an, vorsichtig, nicht zu heiß.
Sachte Schläge auf die Verlängerung und unten ist der Einsatz.
Den Vergaser kann man in ein paar Tücher wickeln und halten oder besser mit/in einem Schraubstock stabilisieren.
Was dann kommt, ist Geschmackssache. Entweder ein Kerbschlag oder schlicht nichts. Ich hab mich für nichts entschieden; passt auch.

Luftfilter: Alles außer ganz auf findet mein Moped doof. Achte aber bitte darauf, dass der Lufi (der vorne unter dem Tank) nicht ganz auf das Rohr geschoben ist.
Eine gute Methode ist zu messen, wie lang der Innenrand des Luftfilters ist, bevor er trichterförmig wird. Hast Du das Maß, messe es am Tank ab und mach darüber eine Lage Isolierband
und schon kannst Du den Lufi nicht mehr zu weit aufschieben.
(Entscheidend ist dabei die Farbe des Isolierbands: Nimm rosa, da kommt selbst der berühmte Edding nicht gegen an  :P)

Dann noch zwei, drei Sachen:
a) Der Gummischlauch zwischen Vergaser und Tank ist eine Achillesferse der /3. Er muss dicht sein.
b) Die Pertinax(?)dichtung zwischen Vergaser und Zylinderkopf sollte ok sein (und hoffentlich die Dichtpapiere drauf haben, ist aber nicht so wichtig)
c) Ventilspiel muss stimmen; die /3 macht alles mit; aber sie wehrt sich, bis Dir Benzinschwaden aus dem Lufi kommen.

Hast Du das durch, hast Du jedenfalls eine gesunde Basis, um ev. Fehler zu suchen.
Mach mal und berichte.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Peter551990

Hallo cevvi,

ich hatte das selbe Problem ab ca. 80 Km/h oder wenn ich viel Gas gegeben hatte:

Ich hatte die Zündkerze handwarm angezogen, um unter keinen Umständen das Gewinde am Zylinderkopf zu überdrehen. Als der Motor dann auf Betriebstemperatur war, und ich etwas mehr Gas gegeben hatte, hat sich die Schraubverbindung ausgedehnt und der Explo-Druck ist entwichen. -> Da hat die Maschine plötzlich absolut keine Leistung mehr auf das Hinterrad übertragen. Ich konnte dann meist nur mit 60 Km/h nach Hause rollen...

Wenn der Motor wieder abgekühlt war, war die Schraubverbindung an der Kerze wieder fest, da sich alles wieder zusammengezogen hatte.

Lange Rede kurzer Sinn: Schraubverbindung der Kerze prüfen.

Gruß
Peter ;)
BMW R27 (1965)
BMW R NineT Racer (2017)

4Taktix

Hallo Roman,
hast Du die ganzen Teile eingebaut/Aktionen durchgeführt, nachdem die Maschine nur noch 60 läuft ?
Oder läuft sie seitdem so ?
Und Standardfrage bei 25/3: Lufi direkt auf Vergaser oder vorn unterm Tank und Gummischlauch zum Bing?
Hauptdüse ?

Gruß, Sascha
Think outside the box !

cevvi

hallo....der luftfilter iist vorn unter dem tank..!

die zündkerze habe ich fest angezogen !

vergaser ausgebaut warm gemacht und die mischkammer vorsichtig nach unten gehämmert...ich bin mir nicht sicher ob

das nun so gehört ganz unten ist das röhrchen wo die nadel durchführt nämlich nicht !

der luftfilter...da bin ich mir nicht sicher ob der innen trichterförmig wird...das muss ich nochmals genau

überprüfen....zwischen vergaser und schlauch habe ich schlauchschellen...das sollte dicht sein !

gefahren bin ich jetzt noch nicht....das muss ich noch machen um zu sehen wie sie läuft....!

gruss roman und frohe ostern allerseits !
Schön Grüße aus dem Allgäu

Heiko

#10
mit dem was??

Äh, Trichterförmig? Da reicht ein Blick von außen.... Die Frage war, ob Du ihn bis zum Anschlag draufgeschoben hast!... übrigens, wenn sie nicht mehr höher dreht mal die Hand auf den Zündnagel legen und drücken. Läuft sie dann hoch: Zündschloß. (siehe bezüglich was!  ::))



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Werna

Hallo,

hast Du das original Zündschloss mit dem Bakkelit – Knochen? Das war damals immer ein bekannter Fehler bei dem beschriebenen Problem. Im Dunkeln sah man dabei auch ein leichtes Flackern der Ladekontrolle.
Wenn der Fehler auftritt, mal kräftig den Zündschlüssel drücken................... Dann lief sie plötzlich wieder ordentlich. Die erste Abhilfe war dan ein kräftiger Gummiring um Scheinwerfer und Zündschlüssel, um dauerhaft den Druck zu erzeugen ( z.B. Weckgummi)
Man könnte natürlich auch das Zündschloss reparieren..........

Diese Erfahrungen sind zwar schon über 40 Jahre alt, haben sich aber tief in die Erinnerung eingebrannt.

Schöene Grüsse von ..........Werna

cevvi

hallo liebe schrauberfreunde.....

hatte jetzt lange keine zeit um mich um die kleine zu kümmern....heute wars dann soweit...leidiges gefummel...kondensator ausgetauscht...zündung eingestellt (auch wenns mir keiner glaubt) das selbe

mit den ventilen...nichts immer das gleiche !

neue kerze... vorne an dem luftfilter gespielt wegen zu weit rein und so...alles nichts...schloss runtergedrückt auch nichts alle kabel auf festen sitz geprüft....alles ok immer das gleiche !

maschine springt sofort an aber dreht nicht hoch und nach ein paar km fängt sie auch noch an zu stoootern und schießen !

nun immer weiter probiert und des rätsels lösung ich kann es gar nicht glauben....luftschlauch vom vergaser abemacht und siehe da...sie läuft wie harry ....wie geht das denn ?

nun doch nochmal am schlauch bzw luftfilter gespielt bringt aber alles nichts...der schlauch muss vom vergaser weg ...aber so gehts doch auch nicht oder ?

was mach ich nun.....?



schöne pfingsten

roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

Heiko

Hi,

Ist der Luftfilter sauber und durchgaengig?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

und wie lautet denn deine Vergaserbestückung ;D? also Hauptdüse etc..

cevvi

#15
hallo ja am luftfilter scheint alles prima zu sein...selbst wenn ich ihn weglasse den gummiflansch aber montiere ...nur am vergaser hab ich die gleichen probleme ich brauch den gummiflasch erst gar nicht an das verbindungsrohr zu stecken !

bing vergaser 1/24/42....die nadeldüse kann ich jetzt nicht sagen ich denke es war eine 145er !

ohne gummiflansch...also offener vergaser zieht er gut läuft schön alles prima....das startverhalten ist jetzt nicht so gut ...als der flasch noch angeschlossen war und der luftfilter noch dran hing musste ich immer zum starten den luftfilter zu machen dann kam sie sofort...hab ich allerdings auch nicht ganz verstanden warum das so ist !

roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

thoro

Zitat von: 4Taktix am 05 April 2012, 10:45:19
Und Standardfrage bei 25/3: Lufi direkt auf Vergaser oder vorn unterm Tank und Gummischlauch zum Bing?
Hauptdüse ?
Hallo Roman,
hatte ein ähnliches Problem bei meiner R25/3. Startete kaum und obenrum keine Leistung. Die Probleme traten erst nach der Restaurierung auf mit Umbau auf Originalzustand (Lufi vorn unterm Tank). Hat lange gedauert bis ich den Fehler gefunden habe. Hauptdüse war falsch, Problem erkannt nach Abziehen des Gummischlauchs!

Gruß
Thomas

rolf

145er Düse wäre korrekt....bloß leider ist "denke ich" nicht ausreichend....schaue mal nach, dann siehst du auch gleich welche Nadeldüse du drin hast (meist kommt die mit raus)

Geschlossener Luftfilter ist wie ein Choke

cevvi

hallo.....also nadel ist ein 1208 und düse tatsächlich die 145....so wie geh ich jetzt am besten weiter vor
damit mein luftfilter wieder funktion aufnimmt und ich nicht mit offenem vergaser fahren muss ?




danke und gruss
roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

Heiko

Sag mal,

ist an dem Vergaserschieber noch die Nase dran, der ihn gegen verdrehen sichert?... Oder du hast einen Lappen im Ansaugrohr.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cevvi

hey...ja die nase ist noch dran am schieber.....hab den weg des rohrs bis zum luftfilter verfolgt nichts drin...das brauchts aber gar nicht...wenn ich wie schon gesagt nur den gummiflansch an den vergaser mache ohne ihn an das rohr anzuschließen hab ich schon das choke gefühl .....!
Schön Grüße aus dem Allgäu

Heiko

Aha,

ja dann weiß ich auch nicht mehr ohne mal selber zu schauen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cevvi

heiko....soll heissen du willst mal vorbeikommen und dir die sache von der nähe betrachten  ;).....

ich hab ja schon gesehen das einige am vergaser einen luftfilter haben das ist dann wohl eine 25/2 mit anderem vergaser oder...? meine ist baujahr 53 und der motor ist nicht nummerngleich mit dem fahrgestell also ein neuerer vermutlich...!
Schön Grüße aus dem Allgäu

rolf

Ist es auch wenn der Schlauch beidseitig angeschlossen ist, aber der Luftfilter ist nicht drauf?
Nebenbei: ich würde mir an deiner Stelle einfach mal eine neue Hauptdüse, Nadeldüse und Düsennadel gönnen....deine Teile sehen nicht mehr so gut aus.

cevvi

ja rolf ist wenn der schlauch beidseitig drauf ist und der lufi nicht angeschlossen .....das passt echt gut in diese UNERKLÄRLICHEN PHänomene finde ich  ???....
ja ich werd das mal bestellen....gibts da original bing teile oder ist das nachbau !

roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

Heiko

#25
Na letztes Jahr im Sommerurlaub bin ich durch Oy-Mittelberg gefahren... aber im Moment bin ich öfter im Norden als im Süden.  ;)

Sach ma:

In deinem Tret über die Alu-Reinigungspaste hab ich gerade deinen wahnsinnigen Spritschlauch mit Filter vom Tank zum Vergaser gesehen... ist das nur der Testaufbau oder fährst DU damit rum?... mach den Schlauch mal so kurz wie möglich mit Gefälle zum Vergaser und schmeiß den Filter raus!!... und dann teste mal.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cevvi

beim nächstenmal weisst du es....hier kann mann auch schön übernachten....!
hab jetzt mal die düsen und die nadel bestellt bei G.......von bing..auch gleich einen neuen dichtsatz !
werd dann berichten ob das abhilfe bringt mit der neuen nadel und düse !
roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

Heiko

Ach ja,

oder tanke mal voll! ;D Sonst siehe oben!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Habe ich auch gerade gesehen...mit der Schlauchlänge kannst du 20 Motorradfahrern unterwegs helfen ;D....mache mal was Heiko geschrieben hat!
Mein lieber Mann...das alles ohne Spritpumpe.....da brauchst du Unterdruck wie bei einem Atlantikflug....der arme Sprit muß nicht nur bergauf laufen....er muß auch durch diesen Treckerfilter....Durchflußrichtung ist wenigstens richtig angeschlossen?

cevvi

heiko oha....sorry das mit dem benzinschlauch hab ich doch auch glatt übersehen....und du glaubst es kaum ein komisches gefühl hatte ich auch schon damit....werd ihn heut mal rausschmeissen und den schlauch kürzen !
danke nochmal sehr aufmerksam !

roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge