R 25/3 patscht aus Vergaser

Begonnen von rolando61, 18 März 2012, 15:51:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolando61

Hallo
Meine 25/3 läuft wie ein Uhrwerk
Im Stand, ab und zu nimmt sie schlecht Gas an patscht aus dem Vergaser, wenn ich nicht aufpasse säuft sie ab und springt sehr schlecht an.
Hat jemand eine Idee?

rolando61



cledrera

Wann hast Du zuletzt den Vergaser sauber gemacht?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolando61

Noch nie, hab die /3 erst vor 3 Wochen gekauft, letzte Woche hab ich die Gummis der Motoraufhängung getauscht Öle gewechselt, das Sieb der Ölpumpe gereinigt, aber den Vergaser mal zu reinigen, hab ich nicht dran gedacht, werd ich dann mal machen.
Ich hatte schon mal überlegt die Schwimmernadel zu ersetzen.

Fastnachter

Mach ihn erstmal nur sauber. Wenn se dann gut läuft nicht ersetzen...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolando61

Vielen Dank für die schnellen Anworten
Werde den Vergaser nächste Woche mal gründlich reinigen.


cledrera

Hübsches Moped.
Das ist die /3-Sonderserie mit Tonnenrücklicht; die sind selten    gut (Kalauerkalauer).  ;D.

Achte darauf, ob die Dichtung zwischen Vergaserflansch und Zylinderkopf da und i.O. ist.
Ventile einstellen und Aluventildeckeldichtung nach Forumsrezept einbauen ist auch nicht verkehrt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Erstmal würde ich die Leerlaufgemischschraube etwas reindrehen....patschen  mit ausgehen ist zu mager.

rolando61

Werde mal alles probieren
Das Rücklicht so versicherte mir der Verkäufer sei nicht Original, wäre mal ausgetauscht worden, hab mir das Eber-Rücklicht besorgt, gefällt mir besser.

4Taktix

*Klugscheissmodus an*
@Rolf: Is ne "Leerlaufluftschraube" - nur diese fetten das Gemisch beim Reindrehen an.
"Leerlaufgemischschrauben" tun das beim Rausdrehen.
*Klugscheissmodus aus*
Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf

 :oberlehrer:
Stimmt leider nicht
:oberlehrer:

Es sind beides Leerlaufgemischschrauben
Die mit dem dicken Konus verändern die Luftzufuhr
die mit dem dünnen Konus (Delotto z.B.), verändern die Benzinzufuhr
Beide verändern das GEMISCH

mekgyver

Rohoolf  :o
ja, aber die Wirkung beim Hinein- und Hinausdrehen ist jeweils gegensätzlich,
so leicht kommst Du aus dieser Nummer nicht heraus  ;D
Gruß mek
... 73er-Gang

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Wieso sollte er auch aus der Nummer herauskommen wollen, wenn er alles richtig beschrieben hat?  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Liegt doch auf der Hand Heiko: Trotzdem.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Danke Heiko....das erspart mir ein riesengroßes HÄH?....das die gegensätzlich das Gemisch verändern ist sogar mir klar....war aber nicht Frage...außerdem habe ich geschrieben "weiter reindrehen, da Gemisch zu mager"....dürfte doch richtig sein bei Luftregulierenden Gemischschrauben (oder, Mek?),....ich weiß das lesen ein Problem ist....aber es nimmt überhand! :P
Und JETZT: Trotzdem!!

rolf

Nebenbei....wenn ich fies wäre....was ich ja gottlob nicht bin  :rip::
Die Wirkung ist nicht gegensätzlich: beim rausdrehen lassen die jeweiligen Schrauben mehr durch....die Einen Luft....die Anderen Benzin, und vice versa....es sei denn, man betrachtet das Gemisch....dann ist beim jeweiligen raus- und reindrehen einen gegenteiliger Effekt....aber eben erst in 2. Linie (beim anschliessenden Gemisch).

cledrera

Rolando,
nicht das ich der Meinung wäre, das wäre bei Dir der Fall, schau aber auch mal hier lang:
Mischkammereinsatz
Das geht auch bei einer /3. Ein Blick von hinten in den montierten Vergaser schadet nicht und ist leicht.

Clemens

Off topic: Hier wird viel gemischschraubenreguliert. Vergaserölwechsel genehm?   ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

The evil is always and everywhere!

4Taktix

Leerlaufluftschraube, Leerlaufluftschraube, Leerlaufluftschraube, dadadadadaaaadaa  :dance:
Think outside the box !

rolf


007

Hallo, Ich würde gerne mal wissen wie alt ist der Benzin den du im Tank hast.
Wenn der schon mehrere Jahre drinn ist dann hast du die gleichen Probleme.
Tausch ihn aus mit neuen Benzin und es funktioniert wieder.
mfg. Norbert.

rolando61

Hallo
Vielen Dank für die viele Info. Benzin weis ich nicht wie alt, muß eh mal neu tanken, werde den Vergaser mal reinigen.
Wie schon gesagt, Maschine läuft Super, der Fehler tritt ab und zu im Stand auf.
Hab sie heute mal angetreten, springt beim ersten tritt an im Standgas, blubbert vor sich hin, wenn ich sie nicht abstelle würde sie bis. :rip:....laufen. 
Das werde ich erst mal machen, vielleicht auch ne neue Schwimmernadel einbauen, werde euch dann berichten!
Aber hab heute das neue Rücklicht montiert  :juhuu: sieht Super aus.


sigi_rs

Hallo rolando,

mir ist gerade eingefallen, daß meine /3 diese Unart hat, wenn sie Falschluft zieht. Das ist immer ein Zeichen, daß sich die Krümmermutter gelöst hat. Komisch, aber reproduzierbar. Vielleicht sollte man mal die Krümmermutter prüfen und den Bremsenreinigertest am Vergaser machen.

Viel Erfolg bei der Suche
Jörg

kraft

Hi all,

gibt es hier im Forum irgendwo eine detaierte Beschreibung, wie man den Vergasser richtig reinigt und einstellt ?

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

cledrera

Einstellung:
Luftregulierschraube 1,5 raus. Rest unter Tips/Handbücher.
Reinigung:
Demontieren, Backpulver, Montieren. Rest unter Tips und Tricks/Vergaserreingen leicht gemacht.

Lang lebe die Forumssuche  ;)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Ausser Leerlaufgemisch (siehe Cledrera ) gibt es beim 1/24/42 nicht viel einzustellen.
Die Bestückung sollte korrekt sein: Bei Ansaugung durch Tank: ( HD 145, LD 35, Düsenstock 1208, passende Nadel dazu )
Nadelposition 2. oder 3. Kerbe.
Schwimmer muss korrekt und dicht sein, Schwimmernadel + Ventil müssen ebenfalls dicht sein.
Gaszug leichtgängig und richtig Eingestellt  (Schieber muss sich komplett schliessen und ganz !!! öffnen)
Vergaserflansch zum Zylinderkopf muss dicht sein.
Benzinhahn muss freien Durchfluss haben (ggf. Sieb kontrollieren + reinigen )
Benzinschlauch muss freien Druchfluss haben ( kein Schmodder drin, keine Knicke )
Damit sollte die Kiste anspringen und erstmal laufen.
Danach kommen die Feinheiten.
Sascha
Think outside the box !

cledrera

ZitatGaszug leichtgängig und richtig Eingestellt  (Schieber muss sich komplett schliessen und ganz !!! öffnen)

Und der Gaszug muss bei geschlossenem Schieber oben am Vergaser noch Spiel haben.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Naja....muß er eigentlich nicht....es genügt wenn der Schieber aufliegt...aber für Grobmotoriker ....um sicher zu gehen... :P

cledrera

#28
a.A. :P  BMW

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolando61

Hab heute den Vergaser gereinigt, konnte nichts außergewöhnliches feststellen, Krümmermutter ist richtig fest, hatte ja die Gummis der Motoraufhängung gewechselt.
Am Wo-Ende werde ich ne Probefahrt machen :bike:
bis denn Roland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge