Vibrationen

Begonnen von alfa-wolle, 13 Mai 2011, 22:29:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alfa-wolle

Hallo,
ich habe eine R26 in Einzelteilen geerbt und mittlerweile auch zusammengebaut und problemlos durch den Haupt-TÜV gebracht.
Das Einzige, das die Freude trübt, sind so starke Vibrationen, daß es sogar die Säure aus der Batterie schüttelt. Ich glaube nicht, daß das normal ist. Eine Vergleichsmöglichkeit habe ich leider nicht. Die Silentgummis der Motorhalterungen sind erneuert worden. Der Motor war komplett und wurde auch nicht auseinandergenommen. Außer einer eventuellen Unwucht der Kurbelwelle fällt mir nichts ein. Hat jemand noch eine andere Idee?

alfa-wolle


gradweg

Hi,

da es nur gute einzyl. gibt,hast  du leider eine v.den nicht so guten geerbt. :)

die 26 ist für ihre schüttelei bekannt,bemühe mal die "suche" und du wirst div.berichte darüber finden.

die schüttelei kann man ihr aber abgewöhnen,ist halt mit ein wenig arbeit u.kohle verbunden.

gruss reinhold

F.-M.

Hi alfa-wolle,
vielleicht bist nur etwas zu sensibel sofern du nur moderne Motorräder gewohnt bist
oder du hast eine R26, die eine KW hat, die für ein Alupleul ausgelegt ist und
mit einem Stahlpleul bei einer Überholung versehen wurde.

Das kannst du nur durch zerlegen heraus bekommen.

Diese KW haben relativ kleine Gegengewichte und damit nicht die entsprechende Auswuchtung.
Gehe mal auf die Suchfunktion R26 mit Alupleul. Da wurde schon einiges drüber geschrieben.
Evtl. sind auch Fotos dabei, die die unterschiedlichen Gegengewichte abbilden.

Wenn ich morgen Gelegenheit habe, werde dazu ein Foto aufnehmen.

Gruß F.-M.

mekgyver

#3
Hallo Wolfgang ??
es kann tatsächlich an der Kurbelwelle liegen, die mit Stahlpleuel und kleinen Kurbelwangen bestückt wurde.
Das liegt nicht an vermeintlich unfähigen Mechanikern, der Mutterkonzern hat das damals so ausgeliefert.

Lass das mal jmd kompetenten aus unserer Runde vergleichsmäßig feststellen, bevor Du jetzt den Motor zerlegst.

Gruß, mek  :oberlehrer:
... 73er-Gang

BenW

Hallo alfa-wolle,

meine R26 schüttelt auch. Die Frage ist, ob Deine Maschine mehr als üblich schüttelt. Das wirst Du aber nur durch einen Vergleich herausbekommen, so wie mekgyver schon bemerkte.

Nervig wird die Schüttelei, wenn es dann auch noch rappelt und klappert. Da es viele Teile gibt, die aneinander schlagen können (Batteriekastendeckel, Luftfilterkasten, Batterie, Schutzbleche, Ständer, Bremsstange, Kennzeichenblech, Werkzeugkastendeckel,...), ist die Suche danach noch aufwändiger.

Gegen taube Finger und Füsse helfen übrigens dickere Handschuhe und ordentliche Motorradstiefel... ;)

Wo wohnst Du? Vielleicht ist ja jemand mit einer R26 bei Dir in der Nähe.

Grüsse,
BenW

Rawost

Zitat von: BenW am 14 Mai 2011, 06:47:04
Gegen taube Finger und Füsse helfen übrigens ...
eine R27!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Heiko

Mal zur Schüttelei der R 26,

meine R 26 schüttelt nicht mehr oder weniger als eine R 25/2, R 25/3 oder sonst was. Ich steige auch nach 250km Fahrt ohne kribbeln in den Fingern und Füßen ab.

Dann kann bei manchen (vielen?) Maschinen nur die Kurbelwelle mit dem falschen Pleuel gepaart sein oder/und die Gummielemente sind so platt, daß sie einen Teil der Vibrationen nicht abfangen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: Heiko am 14 Mai 2011, 09:52:05
...Ich steige auch nach 250km Fahrt ohne kribbeln in den Fingern und Füßen ab...

Vielleicht liegts auch an Deiner Fahrweise bzw. dem dazu nötigen Drehzahlniveau.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Stimmt,

Gas ist rechts!  ;D



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

F.-M.

Hallo alfa-wolle,
hier die Fotos von den unterschiedlichen der Kurbelwellen.
Wie geschrieben, wenn du den Zylinder mal demontierst, kannst du anhand der Gegengewichte
erkennen, ob du eine KW eingebaut hast, die evtl. nicht die richtige Paarung Gegengewicht zum Pleul hat.
Die abgebildeten KW's besitzen die richtige Paarung.

Gruß F.-M.

Schoki

Hallo,

bevor ich den Motor auseinander nehme,
würde ich vergleichen mit einer anderen BMW-Einzylinder.
Die Forums-Schreiber sind in ganz Deutschland (in der ganzen Welt) beheimatet.
Schreib doch mal woher du kommst, Postleitzahl genügt  ;)

Bei dem schönen Wetter brauchen wir doch alle ein Ausflugsziel  :bike:
Habe gestern große Tour gemacht und heute schon wieder Lust, ist das normal  ???

Gruß SCHOKI
A Bikers work is never done.

cledrera

Ne,
ist das nicht.
Gutes Gegenmittel: Weiterfahren  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

alfa-wolle

Danke für die Antworten (auch die nicht so ernst gemeinten) und die Fotos von F.-M.
PLZ ist 23683, also Ostsee.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge