BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Kevm1502 am 07 Juli 2018, 15:10:03

Titel: Schalthebel sehr schwergängig..
Beitrag von: Kevm1502 am 07 Juli 2018, 15:10:03
Hallo Zusammen!
Wie manche ja schon mitbekommen haben, restauriere ich mir meine R26. Ich habe damals beim Kauf das Getriebe einwandfrei durchschalten können, jedoch einen Ölaustritt am schalthebel gehabt. Also Simmering erneuert und davon ausgegangen dass alles okay ist. Nun habe ich im Zuge des Zusammenbaus den Schalthebel wieder angebracht und wollte durchschalten - da bewegte sich alles nur noch sehr schwer. Ich höre zwar die Gänge einrasten, aber der Hebel bleibt in jeder Situation stehen und geht nicht mehr in die mittelposition zurück. Hatte jemand schonmal solch ein Problem oder kennt den Inneren Aufbau und hätte ne Idee was es sein könnte?
Gruß und vielen Dank schonmal!
Kevin
Titel: Re: Schalthebel sehr schwergängig..
Beitrag von: klawo am 07 Juli 2018, 15:14:31
Hi Kevin,

entweder hast Du den falschen Simmering verbaut oder der ist falsch drin.

Klaus
Titel: Re: Schalthebel sehr schwergängig..
Beitrag von: Kevm1502 am 07 Juli 2018, 15:15:47
Hallo Klaus, vielen Dank für die schnelle Antwort, klingt irgendwie logisch.. er fliegt nachher direkt raus😜 dann berichte ich nochmal
Gruß
Titel: Re: Schalthebel sehr schwergängig..
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 07 Juli 2018, 16:27:26
Der Fußschalthebel hat eine Abstandsscheibe zum Geiäuse, da muss 0,1 mm Spiel sein. Simmering  prüfen.