Tankinnenbeschichtung lösen...

Begonnen von Mopedwoife, 01 August 2011, 22:58:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mopedwoife

Hallo zusammen,

ich habe von meinen Pulverbeschichter einen Abbeizer bekommen, welcher wirklich gut ist. Habe den Abbeizer nun in einen alten R25/3 Tank geschüttet und siehe da, die originale rote Beschichtung löst sich vom Tank. Frage morgen wenn ich den Rahmen hole mal nach, wie das Zeug heist. Gebe euch dann Bescheid!

Viele Grüße,
Woife

Mopedwoife


Taz

Hallo Woife.

Das Zeug wär echt interessant...ich kenne nix, was der Originalbeschichtung ernsthaft zu Leibe rücken konnte.

Aber noch viel interessanter wäre die Originalbeschichtung selbst. Hauchdünn und nach über 50 Jahren immer noch resistent gegen Spaxe, Wasser, Benzin mit all seinen wundervollen Beimischungen und die meisten Abbeizer, die sonst alles kleinkriegen.

Viele Grüße, Taz d(aumendrückend)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Peter

Hi Taz,
wahrscheinlich ist die Originalbeschichtung so gesundheitsschädlich, dass sie heute gar nicht mehr hergestellt werden darf  :-\\
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Taz

Hallo Peter.

Das vermute ich ebenfalls...meine Anfrage damals bei der BMW-Tradition verlief jedenfalls leider im Sande :traurig:

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;D

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

burghard

Hallo, nur eine Empfehlung an dieser Stelle:

http://www.witti-tanksanierung.de/

da kann man - ohne Probleme mit Chemie, Entsorgung etc. - den Tank reinigen und innenbeschichten in einer Qualität, die man selbst nicht realisieren kann. Die Arbeitschritte beim eigenen Tank kann man dann im Internet verfolgen - sehr gut ! Ich habe für einen Einzylinder - Tank 150 € gezahlt - ich meine ein wirklich fairer Preis. Das Unternehmen ist nahe Bad Kissingen direkt an der Autobahn Erfurt-Schweinfurt. Einfach mal in die Seite reinschauen !



Burghard

berndr253

Zitat von: Peter am 02 August 2011, 07:22:26
Hi Taz,
wahrscheinlich ist die Originalbeschichtung so gesundheitsschädlich, dass sie heute gar nicht mehr hergestellt werden darf  :-\\
Gruß Peter

Die Info, die ich von BMW bekommen hatte war, dass die Innenbeschichtung von einer externen Firma ausgeführt worden ist. Müsste mal nachschaun ob ich den "Vorgang" noch finde. Was die Gesundheitsschädlichkeit der Tankbeschichtung angeht würde ich behaupten, dass diese bei der Beachtung der arbeitschutzrelevanten Vorgaben so gesundheitsschädlich ist wie eine Portion Doppelpommes-Majo die in altem zu heissen Fett zubereitet wurde.

Bernd
Leben und Leben lassen

Bautze

Zitat von: Mopedwoife am 01 August 2011, 22:58:25
Hallo zusammen,

ich habe von meinen Pulverbeschichter einen Abbeizer bekommen, welcher wirklich gut ist. Habe den Abbeizer nun in einen alten R25/3 Tank geschüttet und siehe da, die originale rote Beschichtung löst sich vom Tank. Frage morgen wenn ich den Rahmen hole mal nach, wie das Zeug heist. Gebe euch dann Bescheid!

Viele Grüße,
Woife

Hallo zusammen,
auf Empfehlung von Namenskollege bernd253 habe ich mir bei  Renito
Restrom besorgt.  http://www.renito.de/product_info.php?info=p89_Tankversiegelung---Restom--Kit.html

Habs aber noch in Garage stehen. Wills aber nach der Saison mal probieren.
Den Tank habe ich vorab mit Split bearbeitet (Schüttelchake)
kann man die Orginalbeschichtung, die noch hält !?  nicht dran lassen, Das zweikomponenten Harz wird sich doch hoffentlich ordentlich darüber legen.

ich schau auf alle Fälle noch mal bei euch im Forum vorbei.... vielleicht gibts noch der eine oder andere Tip.
am liebsten wäre mir ein Profi, der das für mich übernimmt.....idealerweise im Raum Rottweil oder Freudenstadt.

vermute ich muss da aber selber ran.

Grüße an euch alle.
Bautze

berndr253

Hallo Bautze,

nach Vorgaben des Lieferanten sollte der gesamte Tank metallisch blank sein. Ich hatte unter der scheinbar festen Beschichtung von BMW aber auch noch ein paar Rostnester gefunden - besser wäre es  sicherlich die alte Beschichtung komplett zu entfernen.
Was die Beständigkeit der Renito-Beschichtung angeht habe ich keine anderen Informationen, dass diese gegen E10 stabil bleibt.

Macht vielleicht Sinn mal eine Liste zu erstellen von Tankbeschichtungen, für die Betriebserfahrungen sowie Herstellerangaben verfügbar sind. Die könnte als Tipp ja im Forum abgelegt werden. Ich biete an eine solche Liste aufzustellen und zu pflegen/aktualisieren. Ich brauche dann aber INFOS!!!

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Ich habe meinen Tank mit Keem Rot beschichten lassen. Die lösen die Beschichtung indem sie ihn von außen mit der Lötlampe MIT GEFÜHL erhitzen und dann die Spaxmethode um die porösen Reste raus zu bekommen. ABER: Keem hält auch auf der originalen. Die Spaxen dann so lange bis alles wirklich gut aufgeraut ist und versiegeln dann...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Bautze

Zitat von: berndr253 am 04 August 2011, 14:07:33
Hallo Bautze,

nach Vorgaben des Lieferanten sollte der gesamte Tank metallisch blank sein. Ich hatte unter der scheinbar festen Beschichtung von BMW aber auch noch ein paar Rostnester gefunden - besser wäre es  sicherlich die alte Beschichtung komplett zu entfernen.
Was die Beständigkeit der Renito-Beschichtung angeht habe ich keine anderen Informationen, dass diese gegen E10 stabil bleibt.

Macht vielleicht Sinn mal eine Liste zu erstellen von Tankbeschichtungen, für die Betriebserfahrungen sowie Herstellerangaben verfügbar sind. Die könnte als Tipp ja im Forum abgelegt werden. Ich biete an eine solche Liste aufzustellen und zu pflegen/aktualisieren. Ich brauche dann aber INFOS!!!

Bernd

Hallo Bernd,
sobald ich die Erfahrung mit Renito gemacht habe, werde ich euch diese Kundtun. wenn ihr von Spaxmethode sprecht....meint ihr das Schütteln von Schrauben, zur Entrostung. oder.
wie auch immer. ich hol das lose Zeugs mit Steinchen schütteln (oder Spaxschrauben) raus aus dem Tank und dann nach der Anweisung die bei Renito beiliegt.... wenn jemand interesse an der Anleitung, kann ich mal PDF einstellen.

Grüße, schönes WE, trotzt Regenvorhersage.
Bernd --> Bautze

Fastnachter

Jop, am besten Spaxschrauben in den Tank und in ne Betonmischmaschine verkeilen und einfach laufen lassen. Nimm keine Steine. Gibt sauerei. Selbst ausprobiert...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Obacht,
bei den Spaxschrauben könnt es Probleme geben, denn die Spaxschrauben können  sich zwischen dem Werkzeugfach und dem "Rücken" des Tanks verkeilen. Die Erfahrung hab ich gemacht. Entweder sehr kurze Spaxschrauben nehmen oder vielleicht ein Kilo 6-kant-Muttern?

Bernd
Leben und Leben lassen

Mopedwoife

So, war grad beim Pulverbeschichter, habe meinen Rahmen geholt und die Daten vom Abbeizer bekommen.

Bei mir hat er die originale rote Beschichtung gelöst.

http://www.matecra.de/produkte/alphabetisch/produkt/article/colorex-31.html

Vielleicht hilft es einem weiter?

Viele grüße,

Woife

berndr253

#13
Hallo Woife,

hoffentlich mit Gasmaske, Gummihandschuhe und Schutzanzug! Das Zeug ist krebserregend und recht giftig. Ich geh einfach mal davon aus, dass Du die Reste aus dem Tank nicht einfach in den Gulli geschüttet hast.
Bin ja auch ein Fan von solchen Dingen - aber leider haben solche Lösungsmittel auch noch Nebenwirkungen die gerne unter den Tisch gekehrt werden.

Jan,
Du hast Deinen Tank mir KreemRot beschichten lassen - fährst Du auch E10?

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253

Bei den neuen Tanks der BMWs kann die Innenbeschichtung mit Zitronensäure abgelöst werden. Bei den alten Tanks tut sich mit Zitronensäure gar nichts.

Ich hab nun für den Tank meiner /3 einen Versuch mit dem Entfettter von Renito gemacht. Da hatte Anulu schon gute Erfahrungen mit gemacht. Und siehe da - da Zeug löst die rote Beschichtung auf bzw. ab!Leider hab ich für diese Lösmittel kein Sicherheitsdatenblatt bekommen können - auf der Kunststoffflasche ist der Wirkstoff aber angegeben - NaOH > 5%.
Ein Liter der Lösung wird auf 10 Liter mit heissem Wasser verdünnt.

Heisst - mit Ätznatron und Wasser ists möglich die Originalbeschichtung aus dem Tank zu entfernen. Ich werd wohl eine Probe von dem Lösemittel ziehen und mal schauen welche Konzentration NaOH in der Gesamtlösung vorhanden ist.
Sollte ja mit der Neutralisation von HCl in bekannter Konzentration machbar sein. Muss mir dafür aber noch die entsprechenden Chemikalien beschaffen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Hier ist der andere Jan!

Meinen Strichzweitank habe ich Mitte der Neunziger mit KREEM WEISS selbst versiegelt. Keine Probleme bislang. Von ca. 1995 - 2012 in Deutschland, danach in Österreich. Ammon hatte garantiert (und tut er m. W. heute noch): "geeignet für alle handelsüblichlichen Kraftstofffe".
Freunden von mir brachen auf einer Südamerikareise ihre Acerbistanks zusammen, weil dort teilweise 20-25% Ethanolanteil im Sprit war. Ein einfacher Test, ob die Beschichtung stabil ist: mit einem Gummihandschuhfinger hinter der Tanköffnung fühlen und hin- und herreiben. Wenn es quietscht ist es gut, schlecht wenn es sich schmierig/glitschig anfühlt.

Gruß,

Jan

Nordmann

ZitatSpaxschrauben in den Tank und in ne Betonmischmaschine

Spax würde ich auf jeden Fall nicht nehmen, wenn man nicht möchte, dass die bleibende Eindrücke im Tankblech hinterlassen. Je nach Dauer in der Betonmischmaschine kann das nach hinten losgehen.

Woher ich das nur weiß ?

Gruss
Jörg

Anulu

Zitat von: berndr253 am 27 Dezember 2020, 14:18:06
Entfettter von Renito

Grusz

Bernd


Renito oder Restom?


Das Zeug funktioniert in doppelter Konzentration recht gut.
Der Turbo wird dann mit dem Tauchsieder gezündet.
Ab und mal umrühren und schütteln.

Reste mit der Kreiseldüse rausblasen und fertig.
Auf son S_____ß wie mechanische Gewalt würde ich verzichten!


Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Hi Manu,

Restom ist der korrekte Produktname - hab das mit einem Lieferanten verwechselt - Renito - den es wohl aber nicht mehr gibt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Oerlov

Bei mir hat die Spax Methode im ersten Schritt und intensives Auskärchern im zweiten Schritt rückstandslos funktioniert.
Danach Kreem Rot mit gutem Ergebnis.
Allerdings hatte ich beim Tank zuvor unter den Kniekissenhalten das Blech ausgetauscht, sodass die Beschichtung teilweise auch durch die Schweißwärme angekohlt war.
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk


berndr253

Das Entfernen der Innenbeschichtung mit Spaxschrauben, Muttern oder anderen Schleifkörpern auf ner Betonmischmaschine ist ein bekanntes und bewährtes Verfahren. Der engagierte Schrauber scheitert aber häufig an der Möglichkeit eine eigene Betonmischmaschine zu besitzen oder Zugriff darauf zu haben.
Da ist die "chemische Methode" durchaus eine Alternative. Allerdings ist bei der Entsorgung der doch recht hoch konzentrierten Natronlauge zu bedenken, dass man nicht mal eben 10 Liter dieser Lauge in den Ausguss kippen sollte.
Bei kleinen Mengen ist das unproblematisch - bei 10 Litern ist entweder eine sehr hohe Verdünnung oder das Neutralisieren mit Salzsäure das Verfahren der Wahl. Letztes werde ich wohl machen - wobei ich möglichst keine Säure aus dem Chemikalienbedarf nehmen möchte sondern auf technische Produkte aus dem Baumarkt zurück greifen werde.

Grusz

Bernd


Leben und Leben lassen

Anulu

Ich habe es filtriert und nutze es weiter um Rost zu beseitigen.
Den Rest werd ich dann eines Tages einfach zum Werkstoffhof bringen
Es sind ja auch Farbreste, Benzole, Öl und weiss der Teufel was enthalten und das möchte ich der Umwelt (Kläranlage) nicht antun....

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge