Stossdämpfer R 26, vorne

Begonnen von Zebra, 29 Oktober 2020, 14:38:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zebra

Moin!
Ich wollte eigentlich nur schnell den leckenden rechten Stoßdämpfer tauschen.
Das ging auch recht zügig mit dem zerlegen. Dabei merkte ich dann das ein zerlegbarer Dämpfer verbaut war.
Da die neuen Dämpfer ohnehin da sind, wollte ich dann den alten aus der Aluaufnahme entfernen und freute mich wie leicht es ging.
Die Freude war kurz als ich merkte das Gewindeteil und Aussenhülse ursprünglich wohl nur verpresst waren. Es drehte sich die Hülse auf dem Gewindestück!
Dämpfer reparieren mit Dichtungen ist eigentlich keine Alternative, denn was sich leicht drehen lässt wird wohl auch undicht sein,denke ich.
Im Moment fällt mir nur ein das Außenrohr um die Hälfte zu kürzen und zu versuchen innen Schweißpunkte zwischen Rohr und Gewindestück zu setzen und dann versuchen Rohr und Aluaufnahme zu trennen.
Hatte jemand das gleiche Problem und evtl. eine andere (einfachere) Lösung?
LG Klaus

Zebra



topcom

kleines Loch in den unteren Teil bohren. mit Durchschlag Gewindeteil aus unterer Aufnahme ausdrehen. Dämpfer dann zerlegen. Loch zulöten und beide Dämpferteile ebenso. Silberlot. VG
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf.soler

Noch einfacher: Aufnahme/Federbeinauge ersetzen. Kostet etwa 35€. Plus Silentblock 4,50 €
Je nachdem was Du in der Reparaturzeit verdienen könntest, lohnt sich das  :) statt schweissen /Silberlöten / 2 Std. Arbeit...
Aber ist langweiliger...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge