Störrischer Geselle (R26-Motor)

Begonnen von hannes55, 24 Oktober 2020, 22:47:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannes55

Leute, sowas hab ich noch nie gesehen!
Aber schaut selber mal rein. An dem Ding ist alles fest, was sich jemals bewegt hat.
Der Stirndeckel ist jetzt unten, wie ich den Zylinder abbekomme, muss ich erst noch sehen, der Kolben badet
schon seit 3 Tagen in Rostlöser, bisher tut sich noch nichts. Aber er hat Standardmass 68,0 und (noch) alle Kühlrippen.
Wird noch lustig werden...
Gruß, Hannes S(pezialist für hoffnungslose Fälle)
Was dann?!

hannes55

Was dann?!

Rütz

Meine Fresse... :o
Hat da jemand Salzwasser statt Motoröl verwendet?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

hannes55

Was dann?!

ScherrerFabian

Hatte das gleiche Problem bei meinem R26-Motor, auch mit wärmen und WD40-Bad war nix (oder ich hatte zuwenig Geduld? :-) )
Hab dann den ganzen Motor in die CNC-Fräse eingespannt und den Kolben rausgefräst. Weiss halt nicht wieviel dir das weiterhilft..... aber dann hättest du wenigstens mal den Zylinder weg

Gruss Fabian

strichzwojan

Das passende Projekt zu Halloween. Aber so hat man wenigstens eine Aufgabe über den Winter.


Gruß, Jan

4Taktix

Moin Hannes,
das ist ja wirklich ein krasser Fall !
Ich würde eine Hydraulik-Lösung anpeilen, um den Kolben aus dem Zylinder zu bekommen.
Adapter mit Schmiernippel für's Kerzenloch machen, Fussmuttern entfernen, Ventile geschlossen, dann mit der Fettpresse Druck drauf.
Ggf. Zylinder ordentlich heiss machen. Stehen lassen, täglich mehr Fett/Druck drauf geben.
Falls die KW fest ist, kann sich Zylinder mit Kopf komplett anheben, falls sich der Kolben dann bewegt. ( In diesem Fall bewegt sich dann halt das "Drumherum" )
Toi Toi Toi !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Wenn möglich beschaff Dir 20 Liter Biodiesel und dann den gesamten Motor reinstellen und eine Woche warten. Dann wird sich einiges lösen ...
Viele Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

hannes55

Zitat von: berndr253 am 25 Oktober 2020, 11:12:39
Wenn möglich beschaff Dir 20 Liter Biodiesel und dann den gesamten Motor reinstellen und eine Woche warten. Dann wird sich einiges lösen ...
Viele Erfolg

Bernd

So werd ichs angehen, Zeit ist bei diesem Projekt sowieso angesagt.
Und wenn nur Gehäuse und Zylinder rettbar sind, machts auch nix.
Den nummerngleichen Rahmen hab ich, von daher sollte der Motorblock am Leben bleiben.
Und wenns langweilig wird hab ich ja immer noch einen genauso korrodierten Achsantrieb
und das dazugehörige Getriebe zum Spielen... 8)
Was dann?!

berndr253

Hab ich vergessen - Kupplung demontieren, vielleicht ist ja die Reibscheibe noch brauchbar  :lol:

Bernd
Leben und Leben lassen

hannes55

Sei nicht so vorlaut...Das Getriebe machst Du!
Was dann?!

klawo

Alter Schwede,

der Motor hat echt übel gelitten.

Die Biodieselkur ist wohl der erste brauchbare Weg--und dann schaue mal was geht!!!

Viel Glück!!! :attacke:

Klaus

rolf

Zitat von: hannes55 am 25 Oktober 2020, 12:18:15
Sei nicht so vorlaut...Das Getriebe machst Du!

Siehst du, Hannes...und schon 50% der Entrosterei erledigt....für dich!

klawo

Hannes,

das wird schon!!!!

Wenn Du den Motor richtig sauber hast, dann sieht der bestimmt so edel aus wie meiner!

Ich glaube, dass ich sogar noch eine passende Kurbelwelle samt Lagerschild rumliegen habe.

Die biete ich Dir dann für einen echt fairen Preis unter uns "Eintopffans" an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schaue Morgen mal auf meinem Dachboden nach, denn da liegen all diese Teile kühl und vor allem trocken.

Gruß


Klaus

Rütz

Wow! Mit vorbildlicher OT-Markierung des Nockenwellenrads.  :D ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

dann die Hydraulik-Lösung eben NACH dem Diesel-Bad.  :P   Der Kolben dürfte mit dem Zylinder zusammenkorrodiert sein, das wird Diesel allein nicht lösen.
Ich hätte auch auf das Gestinke keinen Bock.  Lampenöl gibt's in Geruchsarm, das würde wohl auch gehen. Ist ja nur ein Petroleum-Derivat.
Kostet aber natürlich mehr als Diesel.
Aber es steht ja jedem frei, sich auf beliebige Art und beliebig lange zu quälen. Auf jeden Fall besser als Fernsehen  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

27-steib

andere schwören ja auf Coca Cola als Rostlöser, hab aber selbst keine Erfahrungen damit gemacht

berndr253

Das Lösende im Biodiosel ist nicht der Kraftstoff "DIESEL" sondern vielmehr die Komponente Rasölmethylesther - kurz RME. Wobei beim Biodiesel auch andere Fette zur Herstellung verwendet werden

Auch reines Rapsöl kann recht aggressiv sein -

Bernd
Leben und Leben lassen

klawo

Hi Hannes,

die "verdächtige" Kurbelwelle auf meinem Dachboden war von einer 25/0.

Schade!!!!

Gruß

Klaus

hannes55

Ja, Klaus, echt schade...
Aber vielen Dank für das Angebot und fürs Nachgucken!
Wird schon werden, es eilt ja nicht, solange der Motor badet, gehts eh nicht weiter.
Gruß, H.
Was dann?!

berndr253

Coca-Cola enthält geringe Mengen Phosphorsäure - und das ist der Stoff der als Rostumwandler in erhöhter Konzentration zum Einsatz kommt.
Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Mein Motor war auch fest. Cola war fürn A___h.
Viel Öl, viel Wärme und viel Druck brachten Erfolg.

Good luck Hannes!

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge