Zylinder R25/3: OT ist nicht OT

Begonnen von joerg-d, 23 September 2020, 12:13:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joerg-d

Hallo Schraubergemeinde,

langsam glaube ich, ich sollte das mit der Restauration lassen. Kaum hat man eine Baustelle abgeschlossen machen sich zwei neue auf. Und dann die ganze Phänomene die sich da auftun...

Ich wollte die neue Steuerkette einstellen und bin dabei nach Vorschrift vorgegangen; ich musste aber feststellen, dass bei der Markierung OT auf der Schwungscheibe der Kolben mitnichten in OT steht. Vielmehr fehlen da noch etwa 10°. Aber eigentlich kann das doch gar nicht sein, da die Position der Schwungscheibe ja durch die Passfeder bestimmt ist.

Wenn ich nun die Steuerkette versuche richtig aufzulegen (bei Überschneidungs-OT Stößelstangen parallel) habe ich nun das Problem, dass ich das nach dem OT auf der Schwungscheibe machen kann oder nach der realen Stellung des Kolbens. Das ist aber 1 Zähnchen unterschied.

Was also tun? ???

Gruß,
Jörg

joerg-d



4Taktix

Moin Jörg,
maßgeblich ist die Position des Kolbens.
Es kommt vor, dass die Passfeder mal abschert ( durch falsche Montage etc. ) oder der barbarische Vorgänger die einfach weggelassen hat.
Nach Lehrbuch solltest Du jetzt das Getriebe ausbauen, Kupplung demontieren und Schwungscheibe abnehmen, um das zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren.
Wenn Du ein Zocker bist, ermittelst Du den genauen !!! OT mit der Gradscheibe und machst mit dem Körner neue Markierungen in die SS.
Wenn da allerdings ein Unterschied von 10° Kurbelwellenwinkel besteht, würde ich zumindest checken, ob die Schwungscheibenmutter mit Drehmoment fest ist.
Und wenn Du schon soweit bist, dass Du da dran kommst, dann kannst Du direkt die Variante Lehrbuch nehmen.

Alles wird gut !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

joerg-d

Motor steht schon auf der Werkbank, Kupplung ist runter und ich warte gerade nur noch auf die Schrauben M10x1 um das Schwungrad zu prüfen. Dann werde ich ja sehen ob sich da etwas verdreht hat. Und wenn ich da schon mal dran bin tausch ich auch gleich noch den Wedi für eine trockene Weiterfahrt :-)

Alles wird gut sage ich mir auch morgens immer nach dem Aufstehen. Nur ob das auch stimmt weiß ich noch nicht.

berndr253

Oder Du hast ein Kettenrad der R27 - da liegt die Nut versetzt
Bernd
Leben und Leben lassen

joerg-d

Woran würde ich denn ein Kettenrad der R27 erkennen?

berndr253

Check den OT bzw. die Anzeige auf der Schwungscheibe.
Wenn Du den Motor auf der Werkbank hast ist das doch kein Problem. Hier reicht doch ein Messschieber.Stellst den Kolben exakt auf 10 mm unter den OT
Dann machst Du ne Markierung auf der Schwungscheibe zusammen mit dem Gehäuse
Nun drehst Du die Kurbelwelle in Gegenrichtung, so dass der Kolbenstand wieder exakt 10 mm unter dem OT steht
Zweite Markierung auf dem Gehäuse
Exakt in der Mitte dieser beiden Markierungen stellst Du nun das Schwungrad so dass die Markierung dort drauf zeigt.Ein Blick in das Schauloch im Gehäuse zeigt nun ob Schwungrad-OT und Kolben-OT übereinstimmen.
Wenn Dir das mit dem Meßschieber zu "wackelig" ist kannst Du auch ein Stück Flacheisen auf den Zylinder schrauben in das Du vorher ein Gewinde geschnitten hast und eine Schraube (M6 reicht hier) exakt in der Mitte des Kolbens positioniert hast.
Ich hoffe Du weisst was ich meine - bin zu faul ne Skizze zu machen.

Das Auflegen der Kette ist in diesem Fall in der Instandsetzungsanleitung der R27 exakt beschrieben.

Bernd
Leben und Leben lassen

Elefantentreiber

Ähhh, und wie erkenne ich das Rad wenn es neu ist und vor mir liegt?

Zitat von: berndr253 am 23 September 2020, 12:43:15
Oder Du hast ein Kettenrad der R27 - da liegt die Nut versetzt
Bernd
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

joerg-d

Hallo Bernd,

Danke für Deine Ausführungen - alles kein Problem. Aber meinst du jetzt Kettenrad der R27 oder Schwungrad der R27?

Gruß,
Jörg

Borgward

Zitat von: joerg-d am 23 September 2020, 12:13:02
ich musste aber feststellen, dass bei der Markierung OT auf der Schwungscheibe der Kolben mitnichten in OT steht. Vielmehr fehlen da noch etwa 10°.

@Bernd
was hat das mit dem Kettenrad zu tun?

Hubi

berndr253

#9
Asche über mein Haupt - ich meine nicht das Kettenrad der R27 sondern das "Tuning-Kettenrad" von Ulismotorradladen. Das verändert die Steuerzeiten so, dass die Überschneidung nicht mehr in OT steht.
Wenn hier ein normales Kettenrad (R25-27) montiert ist sollte die Überschneidung in OT sein.
Also erst den OT prüfen, dafür muss die Schwungscheibe aber nicht runter ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

#10
Immernoch falsch bzw an der Frage vorbei.


Zitat von: joerg-d am 23 September 2020, 12:13:02
ich musste aber feststellen, dass bei der Markierung OT auf der Schwungscheibe der Kolben mitnichten in OT steht.
Gruß,
Jörg



Wenn Schwungscheibe OT anzeigt muss auch der Kolben auf OT stehen.
Punkt und Ausrufezeichen.

Das hat mit NW Rädern und der damit verbundenen Steuerzeiten und Ventilstellungen erstmal nix zu tun


Jörg vieleicht hat das Teil einfach mal ne neur (andere )SS bekommen.

Gruss der Klogschieter aus Eckernförde


PS: wenn ich falsch liege möchte sich bitte der Boden öffnen!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

joerg-d

So, heute kamen mit der Post die Schrauben M10x1. Drei Umdrehungen und plop - Schwungrad war runter. Und siehe da, plötzlich war alles klar. Manchmal ist die Lösung so einfach, wenn sie mal vor einem liegt. Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung

berndr253

#12
Ist der Konus in der Schwungscheibe noch ok?
Manu - der Boden wird sich nicht öffnen - noch nicht  ;D

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Sag mal... hast du die M10x1 Schrauben allen Ernstes gegen das Gehäuse gedreht ?!
Ein Glück war die Schwungscheibe wohl sehr lose.
DAS DARF MAN NICHT MACHEN !

Die Kurbelwelle ist nur im vorderen Lager fest.
Wenn du die Schwungscheibe gegen das Gehäuse drückst, ziehst du die Kurbelwelle in die Länge.
Die ist dann krumm!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Au Weia !  ... aber der Jörg hat's wohl irgendwie vorher schon im Urin gehabt ....  (d&w)
Zitat von: joerg-d am 23 September 2020, 12:13:02
Kaum hat man eine Baustelle abgeschlossen machen sich zwei neue auf. Und dann die ganze Phänomene die sich da auftun...
Think outside the box !

rolf

Toll, du Adlerauge...habe ich voll übersehen!!
Klärt mich mal auf....ich sehe am Konus nichts

cledrera

ZitatKonus in der Schwungscheibe

Davon gibt es kein Foto, weshalb du da auch nichts siehst.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Konus....vom Konus an der Schwungscheibe habe ich nichts gesagt/geschrieben :P

Heiko

Schau doch mal genauer auf das Foto.... dort gibt es anscheinend zwei verschiedene Nuten für die Scheibenfeder.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Zitat von: Heiko am 24 September 2020, 21:03:57
Schau doch mal genauer auf das Foto.... dort gibt es anscheinend zwei verschiedene Nuten für die Scheibenfeder.

Für mich sieht das aus wie ein Abdruck der Nut in der Schwungscheibe?
geht ja auch zum Teil über die Scheibenfeder.

Grüße
Tim
101010

Herculestom

aus dem Bild wird man nicht wirklich schlau. Sieht aber verdächtig aus.

Da hilft nix. Scheibenfeder rausfruckeln und dann hoffen, dass an der Schwungscheibe und an der Kurbelwelle nur eine Nut mit der gleichen Breite ist. Dann Feder mit den richtigen Abmessungen einbauen. Die darf keinesfalls zu hoch sein, da sonst die Schwungscheibe auf dem Kurbelwellenkonus keinen vernünftigen Kraftschluss bekommt. Ich persönlich betrachte die Feder mehr als Einfädelhilfe, um die Schwungscheibe in die richtige Position zu bekommen. Dann Kolben-OT mit der OT-Markierung auf der Schwungscheibe vergleichen. Sollten die Markierungen auf der Schwungscheibe nicht stimmen, muss neu markiert werden.

Viel Glück
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Elefantentreiber

Hallo Tom,

das siehst Du genau richtig.

Die Scheibenfeder / der Keil haben nur eine Positions-Funktions.

Zündapps sind für mich die besseren Boxer

joerg-d

So, nochmal zur Klärung:

Schwungscheibe natürlich nicht gegen das Gehäuse abgedrückt sondern mir einen Abzieher gebastelt (da gab es hier so einen schönen Tipp mit  zwei Backen von nem Schraubstock - hat super geklappt)

Die Schwungscheibe hat auf dem Konus gedreht und dabei die Scheibenfeder sauber abgeschert. So leicht wie die Mutter vorher aufging war hier wahrscheinlich nicht mit dem richtigen Moment angezogen und die ganze Kraft ging auf die Scheibenfeder.

Auf meinem Bild mit dem Konus kann man sehen, dass die Scheibenfeder abgeschert ist und die Nut der Schwungscheibe hat leicht versetzt einen Abdruck auf dem Konus hinterlassen.

Der Konus in der Schwungscheibe ist aber bis auf eine kleine Macke an der Nut i.O. Ich werde daher riskieren die beiden Koni nur etwas sauber zu machen und dann das ganze mit der richtigen Position wieder zusammen zu bauen.

Weiß eigentlich jemand die genauen Maße der Scheibenfeder, vorallem die "Höhe"

Gruß,
Jörg

rolf


4Taktix

Zitat von: joerg-d am 25 September 2020, 08:55:05
Weiß eigentlich jemand die genauen Maße der Scheibenfeder, vorallem die "Höhe"
Kann man bei den üblichen Verdächtigen bestellen, muss man nicht selber schnitzen.  ;)
Ansonsten an den Koni ausmessen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

joerg-d

@Rolf

Ja, sieht nicht so aus. Aber das hauchdünne Blättchen (=Rest der Scheibenfeder) das ich aus der Nut der Schwungscheibe holte spricht Bände.

rolf


rolf

lege die Schwungscheibe mal auf den Konus in die Nut und versuche sie drehen

joerg-d


4Taktix

ich auch nicht wie gemeint verstehen  ;D
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge