Feuchter Keller - Lüftung

Begonnen von Fastnachter, 10 Juli 2016, 20:23:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

cledrera

Vielleicht muss man mal einfach querdenken:
Wie wäre es mit einer R27 statt Lüfter?
Die sind so leise, dass stört den Nachbarn nicht und der Einzylinderfahrere schläft gut.

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

onkelheri

#121
Zitat von: berndr253 am 25 Juli 2016, 21:27:15
Interessanter Lösungsansatz - ist aber die Frage, ob die Lösung mit aufgepumpten Schläuchen eine ausreichende Dauerstandfestigkeit hat. Wir wissen von unsere Eintöpfen, dass die Luft in den Schläuchen nicht allzu lange hält! Würde hier eine andere Lösung zur 'Entkopplung bevorzugen

Bernd

Ich habe schon kontrolliert und nach 5 jahren immernoch Druck und Form! Der Schlauch war aber zum Schutz vor der Putztrauhigkeit in Bauvlies eingepackt!

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Hodima

Gestern früher Abend:
Innen    20 Grad   80%
Außen   18 Grad   60%

Toll dachte ich, schnell lüften. Wollte auch über Nacht lüften, habe es dann aber doch verworfen.
In der Nacht 01:00 nachgeschaut.
Innen   20 Grad    72%
Außen  16 Grad   100%  heute Morgen immer noch über 90%

D.h. eine manuelle Lüftung kommt überhaupt nicht in Frage. Mit 100% über Nacht hätte ich nie gerechnet.
Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima

Außen       55%    22 Grad
Keller
1              60%    20 Grad
2              60%    20 Grad
3              65 %   21 Grad      (Ich messe jetzt seit dem 23. Juli)
Bis heute wäre eine montierte Belüftungsanlage kein einziges Mal angesprungen. Ich gehe einmal von einer Hysterese von 5 Grad aus.
Allerdings hatte ich ja auch die ganze Zeit einen Entfeuchter laufen, der täglich gut 5-8 L Wasser gezogen hat.
Kann also gut sein, daß eine Entlüftung bei niedrigen Nacht-Außentemperaturen bzw hohen Feuchtewerten im Keller doch angesprungen wäre.

Das Risiko, daß ggf. über Wochen nichts passiert, ist mir zu hoch. Ich halte jetzt diese "Motorische Entlüftung" als gute Ergänzung
zur Luftentfeuchtung, zumal man ja auch die Methoden getrennt betreiben kann.
Bei niedrigen Werten kann ja der Entfeuchter vorerst abgeschaltet bleiben.

Entfeuchter, die 20L am Tag schaffen, bietet ALDI zur Zeit an.
Gruß  Horst-Dieter

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

Hodima was ist denn dein Zieĺ? <65% ist doch gut, oder nicht?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung einen guten und günstigen Luftentfeuchter im Bereich um die 100,-€ empfehlen? Ich muss auch ab und an die Feuchtigkeit aus der Waschküche bekommen  :galgen:
Hab schon bei Amazon geschaut, aber da gehen die Meinungen doch teils sehr auseinander was die Wirkung betrifft...

Danke und Gruß,

Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hodima

Na ja, auf dem Messgerät steht als Idealbereich 40-60%

Ich denke 55% sind ok, damit noch etwas Reserve da ist.
Die Kellerluft sollte ja leicht hygroskopisch sein, damit bei
ungünstiger Witterung die Wände etwas in die Raumluft
abgeben können.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima

#127
Steffen

Ich habe ja zwei.

Einen aus dem Bauhaus und einen (gebrauchten) von Bosch (neu ca 400€ (angeblich)).

Der von Bosch ist um Klassen besser.
(Ich werde das Wasser reißend los. Blumenwasser, Wasser zum Bügeln etc)
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

mekgyver

Jungens,
ich bin weiterhin am Ball eine µC-gesteuerte Lüftungssteuerung zu entwickeln.
Alles soll sich an der Aufnahmekapazität der Außenluft orientieren,
ob im Keller der Ablüfter anspringt oder nicht.
Einen energiefressenden Entfeuchter kaufen und in Betrieb nehmen kann jeder.
Ich will die Außenluft dafür nutzbar machen, kostet im laufenden Betrieb deutlich weniger !
Immerhin ist es eine langfristige Maßnahme.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf

Zitat von: Hodima am 17 August 2016, 15:43:47
Außen       55%    22 Grad
Keller
1              60%    20 Grad
2              60%    20 Grad
3              65 %   21 Grad      (Ich messe jetzt seit dem 23. Juli)
Bis heute wäre eine montierte Belüftungsanlage kein einziges Mal angesprungen. Ich gehe einmal von einer Hysterese von 5 Grad aus.
Allerdings hatte ich ja auch die ganze Zeit einen Entfeuchter laufen, der täglich gut 5-8 L Wasser gezogen hat.
Kann also gut sein, daß eine Entlüftung bei niedrigen Nacht-Außentemperaturen bzw hohen Feuchtewerten im Keller doch angesprungen wäre.

Das Risiko, daß ggf. über Wochen nichts passiert, ist mir zu hoch. Ich halte jetzt diese "Motorische Entlüftung" als gute Ergänzung
zur Luftentfeuchtung, zumal man ja auch die Methoden getrennt betreiben kann.
Bei niedrigen Werten kann ja der Entfeuchter vorerst abgeschaltet bleiben.

Entfeuchter, die 20L am Tag schaffen, bietet ALDI zur Zeit an.
Gruß  Horst-Dieter

Sage einmal, Horst-Dieter....meinen Tret über relative (!) Feuchte hast du aber gelesen?....sage bitte nicht ja....hättest du es....wärst du nicht überrascht über die 100% Nachts....vergleiche mal die absolute Feuchte (die auch eine andere Einheit hat ;D)

2.Idealbereich....wofür? ;D....40-60% ist ideal für deinen Körper (Haut, Augapfel etc.)....zum nicht rosten wäre 10% besser/idealer....0% noch besser...für Papier (z.B.) wäre das wiederum schlecht....für die Augen sowieso

Hygroskopische Luft ist zumindest ein witziger Begriff...ich ahne, was du meinst....dann ist alles unter 100% rel. (!!) Feuchte hygroskopisch


Fastnachter

Also mal meine Beobachtungen nach mehreren Wochen:

Ich glaube mittlerweile ein feuchtwarmer Gewitterschauer bei offenen Fenstern hat mir mein Werkzeug rosten lassen. Seit 6 Wochen kein Probleme mehr.

Im nächsten Jahr investiere ich in so ne Lüftung...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Zitat von: mekgyver am 18 August 2016, 00:05:37
Jungens,
ich bin weiterhin am Ball eine µC-gesteuerte Lüftungssteuerung zu entwickeln.
Alles soll sich an der Aufnahmekapazität der Außenluft orientieren,
ob im Keller der Ablüfter anspringt oder nicht.
:applaus:

Halt uns auf dem Laufenden. Scheint ja ( fast) jeder mit zu kämpfen.
Mein " Heizung an und dann ablüften" ist auch nicht die eleganteste Lösung.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Bernd Brot

Moin

Raum                                  Optimale Temperatur                         Optimale Luftfeuchtigkeit
Wohnräume & Arbeitsräume            20 °C                                              40 - 60 %
Schlafzimmer                                16 - 18 °C                                               40 - 60 %
Kinderzimmer    n.                          20 - 22 °C                                               40 - 60 %
Küche                                           18 °C                                               50 - 60 %
Badezimmer                                   23 °C                                               50 - 70 %
Keller                                         10 - 15 °C.                                               50- 65 %



Optimale Luftfeuchtigkeit im Keller

Natürlich ist die optimale Luftfeuchtigkeit im Keller von der Nutzung des Raumes abhängig:

Werden die Kellerräume nur zur Lagerung von Getränken genutzt, spielt der Feuchtigkeitsgehalt der Luft eine untergeordnete Rolle.

Soll im Keller ein Arbeitszimmer eingerichtet werden oder ein Hobbykeller entstehen, so liegt die gesunde Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 %. Dies gilt auch für die Kellerwohnung.

Werden im Keller in erster Linie Lebensmittel gelagert, darf die ideale Luftfeuchte zwischen 50 und 65 % betragen.

Allerdings sollte der Wert der Raumfeuchte nicht konstant an der Obergrenze liegen, da Sie sonst Gefahr laufen, dass Ihre Lebensmittel schneller verderben.

Wenn Sie im Keller eine Waschküche eingerichtet haben, sind das Kontrollieren der Raumfeuchte und das Lüften besonders wichtig.
Durch Wäsche, die zum Trocknen aufgehängt wird, entsteht Wasserdampf, der die Feuchtigkeit in der Luft zusätzlich erhöht.

Vielleicht hilft es weiter als Richtwerte.

Gruß
Es gibt keine Probleme es gibt nur Lösungen

Hodima

Rolf: Natürlich habe ich Deine Ausführungen gelesen. Ich glaube sogar auch, sie verstanden zu haben.

So dachte ich "hygroskopisch" steht für die Eigenschaft eines Mediums Wasser zu binden/anzuziehen. Also auch Luft.
Da war ich aber im Irrtum, wie ich jetzt weiß. (Wikipedia)

Eine interessante Frage wäre doch, bei welcher Luftfeuchte ist eine Rostbildung nicht mehr zu befürchten?

Das sehr geringe Werte schön wären, zeigen schon die Hinterlassenschaften von Rommel in Libyen. Die
Gerätschaften liegen da noch immer in der Sonne herum und rosten  -langsam- gemütlich vor sich hin. 

Bei den Witterungsverhältnissen hier im Norden habe ich so meine Bedenken bzgl. der Lüftung. Es kann doch
gut sein, daß u.U. über Wochen keine geeigneten Differenzwerte vorliegen. D.h. der Keller ist und bleibt feucht.
Zumal ja leider auch häufig auch noch über die Wände Feuchtigkeit einwandert.

Sichere Abhilfe schafft dann doch nur ein leistungsfähiger Entfeuchter. Leider mit entsprechendem Stromverbrauch.

Daher sehe ich eine langfristige Lösung nur in der Kombination beider Verfahren.

Gruß  Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

mekgyver

#134
Ja , sehe ich auch so, habe heute meine Situation beurteilt :
Ergebnis : Keller nicht lüften, wegen delta td 0.6 , Werkstatt mit gering bis mäßigem Trocknungserfolg delta td 2.3  : lüften.
Wenn der Luftaustausch kein Ergebnis bringt kann ein Trockner freigeschaltet werden.

Im Sommer gibt es öfter erfolgreiche Lüftungs-Situationen, die kann man aber nicht selber beobachten, da muss der Messknecht her.

@ HoDi : hast Du denn Lüftungsmöglichkeiten in diesem Gewölbekeller ?
   Ich glaube gefunden zu haben, dass unterhalb von 60%rH das Werkzeug nicht mehr rostet.


PS : td = Taupunkt.  Den Taupunkt kann ich einfach auf Tastendruck an meinem Klimamessgerät TFA 30.3015 erfahren. Diese von mir früh genannten Kreuzzeiger-Messgeräte können das auch.

Man kann auch den Wassergehalt in der Luft, also die absolute Feuchte in g/m³ zum Vergleich heranziehen.

Beispiel : wenn draußen die Luft mit 1 g/m³ beladen ist und im Keller 4 g/m³ gemessen wurde, sauge ich aus dem Keller 4 g/m³ ab und 1 g/m³ strömt von außen nach innen.
Die Kellerluft trägt delta 3 g/m³ nach draußen weg, er entfeuchtet sich.

Hier kann man einen Online-Taupunkt-Rechner mal testen, der gibt auch die absolute Feuchte raus.


Gruß mek  :schrauber:


... 73er-Gang

rolf


Hodima

mek:  ich kann über 2 Wanddurchbrüche mit 150mm Lüftern entlüften.
         die Räume liegen diagonal (ost-west)         
         Frischluft käme/kommt über einen dritten Raum im Norden

Rolf:  bitte gib noch nicht auf
         ich stimme Dir doch zu, Deine Schlüsse sind doch so weit stimmig
         ich vertrete, wie offenbar ja auch mek, nur die Position, daß die Geschichte irgendwie automatisch ablaufen muß 
         
         Lüften von Hand kommt für mich nicht in Frage und "nur" motorisch entlüften ist zu unsicher
Gute Nacht  Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

Zitat von: Hodima am 19 August 2016, 00:38:10
         Lüften von Hand kommt für mich nicht in Frage und "nur" motorisch entlüften ist zu unsicher
Gute Nacht  Horst-Dieter

Das weißt du doch garnicht.
Wie oft hast du denn morgens um 5 gemessen und die differenz ausenluft / Innenluft berechnet?

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hodima

das ist ja der Punkt, ich stehe gerne erst um 10:00 auf :-)
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

berndr253

Heute ist das Lüftungssteuerungsgerät geliefert worden. Sieht in "echt" ein wenig "solider" aus als in dem Prospekt - Inzwischen hab ich auch schon mal eine Steckdose in den Kriechkeller gelegt - Licht wird auch noch gelegt.
Die Bedienungsanleitung ist in Englisch - Deutsch wäre nett gewesen - aber was solls.

Im ersten Schritt werde ich den Außenfühler installieren und  die Steuerung mal anklemmen. Über das Relais schalte ich est mal nur eine Glühbirne in der darüber liegenden Werkstatt. Bin mal gespannt bei welchen Bedingungen ein- und ausgeschaltet wird.

Um die Lüfter muss ich mich auch noch kümmern - wahrscheinlich brauche ich auch noch eine Kernbohrung ...

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Ich bin ja mal richtig gespannt!
Welche Anlage ist es denn jetzt geworden? Kannst du mal nen Link schicken?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Leben und Leben lassen

Anulu

Vielen Dank.
Wollte mir grad mal das .pdf zu dem Teil laden um mich mal ein wenig zu belesen, ist aber leider Schreibgeschützt :P.
Macht zu mindestens einen vernünftigen Eindruck.
Ob es sein Geld wert ist, wirst du sicher berichten.
Hast du dich schon für Lüfter entschieden?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Bernd hast du mitlerweile Erfahrungen sammeln können, oder sogar Ventis montiert? Bei den Witterungen mutiert meine Kellerwerkstatt auch immer mehr zur Tropfsteinhöhle. Ich stell meine Heizung mimentan Regelmäßig auf Schornsteinfegermodus und drück die Heizung durch.... nicht grad Preiswert.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

#144
Zwischenbericht:

Der 1. Entfeuchter in der Werkstatt springt bei 65% nur noch selten einmal an.
Die Wände sind jetzt offenbar trocken. Ich schätze, das Gerät hat bislang etwa
40-50L Wasser gezogen.

Der 2. Entfeuchter in der Waschküche läuft noch täglich etwas. Das wundert mich auch nicht,
da meine liebe Carmen herausgefunden hat, daß sich damit prima die Wäsche trocken lässt.
Entfeuchtung ca 2-3 L täglich.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Anulu

Hey Hodima, Entfeuchter kommt bei meiner relativ großen Kellerwerkstatt nicht in Frage. Die sind mir zu teuer da die dann ja fast dauerhaft laufen.

Ich spekulier auf so eine intelligente Steuerung wie bei Bernd. Ein paar vernünftig kugelgelagerte Papst Lüfter brauchen kaum Strom. Am besten langsam drehend und etwas größer Demensioniert.
Dazu Heizung ganz soft an und fertig. Sofern die Steuerung funktioniert..... Bernd?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

Hi Anulu,

nur als Anhaltspunkt: Meine Werkstatt hat 33 m2, dafür reichte ein Entfeuchter.

Ich finde die andere Lösung ja auch total interessant, hätte fast gekauft. Habe mir dann
aber vorsichtshalber 3 analoge Meßgeräte gekauft und aufgebaut.
Ich habe nach den gemachten Beobachtungen starke Bedenken, daß die Lüfter
häufig genug anspringen würden.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Anulu

Du meinst, weil die Luft aussen zu häufig " übersättigt" ist und die Anlage schlichtweg nicht einschaltet?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mekgyver

#148
Anulu, hast Du denn einen stillgelegten bzw einen nicht genutzten Schornstein ?
Die Höhe dieses Schornsteins erzeugt einen Zug, das wissen die Schornsteinfeger ...
Wenn es soeinen gibt (und dann arbeitet die Physik für uns)  muß man nur den Zug steuern,
nach den Verhältnissen der absoluten Feuchte außen vs innen.
Heißt konkret : Öffnung auf/zu und zusätzlich Abluftstrom an /aus.

Ich bin, wie früher schon bekundet, weiterhin am Ball, um eine preiswerte Lösung anzubieten.
Entwicklung braucht bei mir halt Zeit, weil es eben stets dringende andere Zwänge gibt, die mir den Boden unter den Füßen wegziehen wollen  ::)

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Anulu

Naja was heisst Schornstein... ich hab ein ca 4m Langes Kg Rohr aus dem Dachgelegt, weil ich noch immer eine Abgasabsaugung im Auge habe. Aber 4m ziehen nicht doll. Ich würde nach wie vor Lüfter ansteuern.

Das mir den Projekten zwischendurch kenne ich nur zu gut und kann es dir nachfühlen..... daher weiss ich auch das sowas Monate/Jahrelang dauern kann.
Hast du denn schon die grobe Schaltung ?
Es gab mal ne preiswerte Lösung. Leider nicht mehr erhältlich, aber vieleicht hilft es dir irgendwie: http://www.elv.de/Gegen-Feuchte-und-Schimmel-–-Luftentfeuchter-Steuerung-FS20-LES/x.aspx/cid_726/detail_31350

Gruß Manuel



Rock or Bust!

|

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge