Mechanischer Drehzahlmesser

Begonnen von brama, 05 Oktober 2022, 11:27:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brama

Bei Kleinanzeigen wird ein mech. Drehzahlmesser angeboten.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-motorrad-drehzahlmesser-r25-r27-r50-r51-r60-r69-vdo-oldtimer/2228922823-306-4893

Nur aus Interesse, wie wird denn der wo und wie angeschlossen?

Martin

brama



Timmmäh

Da gibt´s einen Antrieb der vorne auf den Limadeckel geschraubt wird.
Dieser greift in eine Spezielle Ankerschraube ein und nimmt die Drehzahl so direkt von der KW ab.
Gabs aber nur? für die Boxer.

Grüße
Tim
101010

Heiko

Hi,

der ist aber zu groß mit 80mm für die Motorräder...?! Original waren die kleiner. Dieser könnte aus einem Pkw stammen.

Es gab, glaube ich, in den 50ern, mal einen Drehzahlmesser für die Einzylinder von Georg Meier als Zubehör.

Ich habe auch irgendwo mal einen der damaligen Kataloge gesehen.


Heiko
Was nicht passt, wird kaputt gemacht...

Timmmäh

Nicht unbedingt. Letztendlich steckt im Drehzahlmesser das gleiche wie im Tacho, nur ohne Zählwerk.
Die hat zum Beispiel auch Rauch in seinen Scheinwerfern verbaut.
Gab es überhaupt originale DZM für die Einzylinder/Boxer bis 69?
Kann es sein dass das alles Fremd-Zubehör ist?

Grüße
Tim
101010

4Taktix

Das einzig wirklich interessante wäre der Antrieb mit Schnecke und Abnehmer und dessen Übersetzung.
Dann braucht man doch nur irgendeinen Tacho mit passender WDZ und lässt sich ein Zifferblat nach Gusto
oder Vorbild anfertigen. Feddich !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Zitat von: Timmmäh am 05 Oktober 2022, 12:26:35Nicht unbedingt. Letztendlich steckt im Drehzahlmesser das gleiche wie im Tacho, nur ohne Zählwerk.
Die hat zum Beispiel auch Rauch in seinen Scheinwerfern verbaut.
Gab es überhaupt originale DZM für die Einzylinder/Boxer bis 69?
Kann es sein dass das alles Fremd-Zubehör ist?

Grüße
Tim

ja....für die Boxer ab /2

Heiko

Ja,

Zitat von: Timmmäh am 05 Oktober 2022, 12:26:35Nicht unbedingt. Letztendlich steckt im Drehzahlmesser das gleiche wie im Tacho, nur ohne Zählwerk.
Die hat zum Beispiel auch Rauch in seinen Scheinwerfern verbaut.
Gab es überhaupt originale DZM für die Einzylinder/Boxer bis 69?
Kann es sein dass das alles Fremd-Zubehör ist?

bei Rauch würde der passen... aber den gab es auch kleiner als Einzelinstrument.

Hoske hatte auch was:

http://www.beemergarage.com/documents/Hoske1968.pdf

Nebenbei was von Rauch:

http://www.beemergarage.com/documents/Rauch.pdf

Und ein kleiner Schmöker-Tipp:

http://www.beemergarage.com/literature.html


Heiko
Was nicht passt, wird kaputt gemacht...

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge