Lichtmaschinenregler R25/x

Begonnen von kahlo, 14 August 2022, 19:26:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

Freude

Vielen Dank, habe eben alles erledigt und bin schon ganz er- äh aufgeregt .... Herzlichen Dank an Euch Zwo !

Freude



rolf.soler

Zitat von: Alter Schrauber am 13 September 2022, 23:33:01Das ist korrekt. Wenn ich ein Päckchen / Paket z.B. aus USA bekomme und der DHL Zusteller hat abkassiert, dann ist das Thema durch. Da kommt nichts mehr.

Gruß Jörg
Da wär ich nicht so sicher...Auf Deiner Rechnung ist nur der Zoll, nicht die MwSt, die Zollgebühr ist MwSt befreit, aber auf die die Regler selber dürfte noch die MwSt anfallen ! Ich bezahle bei DHL, Fedex usw. regelmässig den Zoll dem Postbeamten an der Haustür, danach kommt noch eine Rechnung, mit e-email die ich dann meist nicht sehe, bis per Post eine Mahnung von DHL kommt. Aber das ist Schweiz / ausserhalb EU. Vlt. gibts mit Norwegen ein anderes EU-Abkommen. Ich denke ihr müsst evtl. noch 19% dazurechnen...
Da diese Paketdienste kaum auf mails antworten, würde ich mal an einem Postschalter fragen (DHL ist ja Deutsche Post)

rolf.soler

Frage zum Regler, kahlo: sehr schön gemacht  Ich weiss aber noch nicht, ob ich die dicken / doppelten Drähte des R27-Kabelbaums in die filigranen Wago-Klemmen reinbekomme.
An DF kommt ein 2,5 mm2 Kabel, an D+ einmal 2,5 mm2 und einmal 1 mmm (LKL), an B+ sind es auch 2 Kabel, Masse auch. Ich werde evtl. je ein kurzes dickstmögliches Kabel in die Wago-Klemmen am Regler einführen und am Ende eine Doppelklemme montieren, oder die Kabelösen des Kabelbaumendes damit verschrauben. Mal sehen.
Weisst D für welchen Querschnitt die aufgelöteten Wago-Klemmen passen ?

kahlo

#183
Es wäre schön, wenn die Zolldiskussion nicht weitergeführt würde  :furz: .

An den Regler gehört pro Anschluss genau ein Draht, alles andere sollte woanders klemmen. Zum Beispiel an dem dafür vorgesehenen Brett, was sich wenige Zentimeter vom Regler entfernt befindet. Leider weiss ich überhaupt nicht, wie das an der R27 aussieht...
Zu den Klemmen: https://www.wago.com/global/pcb-terminal-blocks-and-pluggable-connectors/smd-pcb-terminal-block/p/2086-3202_700-000_997-604

Also maximal 1,5 mm2, was für mindestens 20A völlig ausreicht.

Grüsse,
Kahlo.

Anulu

Alle Packete sind sind gepackt und die meisten Adressen hab ich.
Franz Michael, deine hab ich bereits in die Motorradtasche gepackt .

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Hi Manu,
Du lieferst die Teile persönlich aus? Superservice!

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Nein. Die meisten sind verschickt und das mit der DHL.
Nur Franz Michael darf die persönliche Zustellung nächste Woche geniessen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

mike25-3

Moin.

Könnte ich auch noch 2 Regler bestellen/ bekommen? Hab das jetzt erst gelesen... ::)
Gruß
Machen was geht, solange es geht ;-)

Heiko

Kurz:

Nein, siehe Antwort #110.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mike25-3

Schade..  ::)  vielleicht gips ja nochmal eine Serie, da würde ich mich dann gleich mal für 2 Stück anmelden.

Gruß 
Machen was geht, solange es geht ;-)

rolf.soler

Zitat von: kahlo am 14 September 2022, 20:19:06An den Regler gehört pro Anschluss genau ein Draht, alles andere sollte woanders klemmen. Zum Beispiel an dem dafür vorgesehenen Brett, was sich wenige Zentimeter vom Regler entfernt befindet. Leider weiss ich überhaupt nicht, wie das an der R27 aussieht...
Also maximal 1,5 mm2, was für mindestens 20A völlig ausreicht.
Alles klar. R27 haben die Drähte (2 pro Anschluss ausser DF) am Ende beim Regler Oesen, die man an den Z-Regler anschraubt (Gewinde mit Schraube M3 ? an den Regleranschlüssen).Ich stecke beim neuen Regler da je einen kurzen 1,5 mm2 Draht rein und montiere am deren Ende entweder auch Oesen, die ichzusammenschraube mit den Kabelbaumösen (und gut isoliere), oder Steckverbinder. Platz ist genug unter de Tank, Aesthetk egal da versteckt.
Noch eine Frage (hast Du ws schon beantwortet) Die Aluplatte ist nicht automatisch an Masse, aber man darf die mit Masse verbinden ? weil Masseverbindung bei der R27 über eine Schraube durch den Reglersockel direkt in den Rahmen geht (drunter Oesen mit Kabeln zur Masse-Verteilklemme/Batterieminus hinten im Bateriekasten und vorne in der Lampe (Platine)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

bei mir auch!
PROFESSIONELL!

Vielen Dank and Entwicklung, Herstellung und Versand

Hubi

kahlo

Zitat von: rolf.soler am 17 September 2022, 10:32:27Noch eine Frage (hast Du ws schon beantwortet) Die Aluplatte ist nicht automatisch an Masse, aber man darf die mit Masse verbinden ? weil Masseverbindung bei der R27 über eine Schraube durch den Reglersockel direkt in den Rahmen geht (drunter Oesen mit Kabeln zur Masse-Verteilklemme/Batterieminus hinten im Bateriekasten und vorne in der Lampe (Platine)
Die Aluplatte kann man mit Masse verbinden (ist ja fast nicht zu vermeiden  ;D ). Zur Montage bitte ganz normale Stahlschrauben verwenden, möglichst mit Unterlegscheiben aus dem gleichen Material.

Grüsse,
Kahlo.

Wolfgang aus Bremen


Komme soeben aus dem Urlaub zurück, da liegt da
schon die Überraschung aus Norwegen.
Vielen Dank für die tolle Arbeit.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Anulu

#196
So liebe Leutchen,

eine erfolgreiche Aktion geht mal wieder zuende.
Es sind alle Pakete verschickt (ausser 2 Leutchen die entweder eh noch Elektrowerkzeuge bei mir zur Reparatur haben  ;)  und ein Kollege den ich am WE persönlich treffe )

Hat Spass gemacht.

Den Überschuss aus den Versandkosten von 56,-€ (dafür vielen Dank!) habe ich Karl rübergeschoben.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

kahlo

Ich bin auch erleichtert, das alles ohne Pannen über die Bühne ging! Vielen Dank an Manuel, der Sammelversand hat letztendlich doch was gebracht :prost: .

Der Betrieb der Regler in der Werkstattschublade ist natürlich komplett innerhalb der Spezifikation, aber über Fahrberichte würde ich mich mehr freuen. Positive und negative Rückmeldungen sind sehr willkommen, speziell auch zu Motorrädern, für die das Teil eigentlich nicht vorgesehen war  :D . Danach kann man über eine 2. Auflage nachdenken.

Hier wird es langsam kalt und nass. Bin am Wochenende 150km gefahren, aber vermutlich ist die Saison für die R25/2 zuende. Falls es nicht noch sowas wie einen "goldenen Oktober" gibt...

Grüsse,
Kahlo.

Karl

Zitat von: Anulu am 20 September 2022, 07:05:10So liebe Leutchen,

eine erfolgreiche Aktion geht mal wieder zuende.
Es sind alle Pakete verschickt (ausser 2 Leutchen die entweder eh noch Elektrowerkzeuge bei mir zur Reparatur haben  ;)  und ein Kollege den ich am WE persönlich treffe )

Hat Spass gemacht.

Den Überschuss aus den Versandkosten von 56,-€ (dafür vielen Dank!) habe ich Karl rübergeschoben.

Gruß Manuel

Danke an Kahlo für diese Weltklasse Aktion, Anulu für die Rolle als rasenden Postboten und allen Anderen für den ,,Überschuss"
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Moin,

Die Regler sind angekommen, Danke an den Macher und an den Verteiler !  :thumbsup:


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Hat denn jemand schon mal einen eingebaut?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Freude

Regler eben eingetroffen: Nocmals herzlichen Dank an Kahlo und Anulu !

Guzzinator

Zitat von: kahlo am 14 August 2022, 19:26:09Vor ein paar Wochen hab ich es schon mal gepostet  :hit: :

Nach einer explodierten Batterie wegen defektem Limaregler, Neukauf für einen stolzen Preis, dem Lesen der Warnungen im Beipackzettel des mimosenhaften vergossenen Aluwürfels - da war es genug. Ich kam mir abhängig vor von mysteriöser Hochtechnologie.

Inzwischen fahre ich seit 250km mit meinem eigenen Regler, der es total unauffällig tut.

Was er kann:
  • Er funktioniert im Normalbetrieb  ;D .
  • Er übersteht das Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor (Regelung arbeitet weiter, Motor läuft weiter).
  • Das Motorrad lässt sich ohne Batterie anschieben* und fahren (solange der Motor auf Drehzahl bleibt).
bergab sprang sie bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit an (Renngeschwindigkeit  :angel: )

Dank halbwegs moderner Bauteile ist er auch etwas kleiner als üblich...

Fotos:
Der Prototyp (links)


Neue Version (aktuell und hoffentlich final)





Da man heutzutage elektronische Bauteile nicht einzeln bestellt, habe ich die Reserven nun umgesetzt und brauche wohl nie wieder einen Regler kaufen...


Aber falls hier Interesse besteht, könnte ich noch ein paar bauen  ;) .

kahlo

#203
Oh... ein Vollzitat als erster Beitrag  ;D . @Guzzinator : Willkommen!
Ich setze mal ein mehr relevantes Eigenzitat ein.

Grüsse,
Kahlo.

Zitat von: kahlo am 01 September 2022, 10:28:10Da jetzt einige Regler unterwegs sind, ist es Zeit, ein paar Hinweise für den Anschluss zu geben  :) .
  • Der Regler ist für die Montage innerhalb der Lichtmaschine vorgesehen, also nicht Wind und Wetter ausgesetzt.
  • Die Aluplatine ist stabil, bitte dennoch nicht zu grob behandeln. Sie sollte nicht verbogen werden.
  • Vor der Montage Pluspol des Akkus trennen!
  • Die Anschlussdrähte sollten eine gewisse Steifigkeit haben. Zum Beispiel durch Aderendhülsen oder Verzinnung. Ich habe Aderendhülsen benutzt, befreit vom Plastikkragen (siehe Foto unten).
  • Unterlegscheiben an den Schrauben wären gut  ;) .
  • Zu den Wago-Buchsen: Mit einem schmalen Schraubendreher oder notfalls einem spitzen Gegenstand die weisse "Nase" eindrücken und gleichzeitig den Anschlussdraht nachschieben. Das erfordert ein wenig Kraft, aber nicht übertreiben. Aus gegebenem Anlass: Pro Buchse EIN Draht  :hit: . 1,5mm2 Drahtquerschnitt ist möglich und völlig ausreichend.
  • Der Masseanschluss kann via Wagobuchse oder an den Schraubenlöchern erfolgen. Über die Schrauben wird der Kontakt eh hergestellt, aber doppelt hält besser. Zur Info: Die Oberseite der Platine braucht den Massekontakt. Das Alu hat primär erstmal keine Verbindung zu Masse, auch wenn es so aussieht. Also nicht mit Plastikunterlegscheiben o.ä. rumhantieren.
  • Zum DF-Anschluss: Von der Lichtmaschine kommen hier 2 miteinander verbundene Drähte. Wer bisher einen mechanischen Regler hatte, muss den dünneren der Drähte - den zum Widerstand - trennen und isolieren, (gelber Pfeil im Foto unten).
  • Zum Anschluss 51: Direkt an Batterieplus. Nicht mit dem geschalteten Plus auf Klemme 15 verwechseln.

Hab ich was vergessen?

Grüsse,
Kahlo.

LMRv4_M1.jpg

LMRv4_M2.jpg


rolf.soler

Zitat von: Fastnachter am 21 September 2022, 15:19:36Hat denn jemand schon mal einen eingebaut?
Ja, ich, in der R27. Etwas herausfordernd, weil der Z-regler der R27 ja grösser ist.Ich hä eine Grundplatte gebastelt, mit Fussabdrcuk des Z-Reglers oben und den neuen Regler unten draufgeschraubt; zur Verkabelung habe ich 2,5 mm2 TT-Draht in die Wago-Klemmen eingeschoben und die Enden mit den Oesen des originalgetreuen Kabelbaums verschraubt. Sieht ein wenig gebastelt aus...2,5 mm Litze geht auch mit Endhülsen nicht.
Aber es funktioniert einwandfrei.
LKL brennt hell, nach starten glimmt sie noch leicht, beim Gasgeben geht sie ganz aus, und glimmt wird bei Drehzahlabfall auf Leerlauf. Maximale Spannung an den Batterieklemmen ist 6,95-7.05 Volt bei höherer Drehzahl und bleibt da.
Und die Maschine lässt sich mit ein paar Schritten anschieben ! Wobei man das noch mit leerer Batterie versuchen müsste. Springt sofort an und läuft ruhig. Also eine gute Sache ! Nochmals vielen Dank an Kahlo
Wobei das mit dem Z-Regler auch so war, die Ladespannung damit ging allerdings höher, bis 7,2 V ca. ich wollte jetzt den Kahlo-Regler testen, voller Erfolg

Heiko

Rolf... Starre Adern am Fahrzeug...  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Freut mich, dass es geht! :thumbsup:

Aber so brutal durch die Klemmen geschoben - das ist hart. Mich wundert, dass sie das überstanden haben. Normalerweise geht da ungefähr 1cm blanker Draht rein, dann ist es am Anschlag. Den hast du mit deinem dicken Volldraht durchschlagen.

Grüsse,
Kahlo.

rolf

rolf...das schüttelt mich wenn ich das sehe

Heiko

Ach... meine Regler sind übrigens auch angekommen... danke für die tolle Aktion.  :thumbsup:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

OK ich gebe zu: es ist weder schon noch gut ausgeführt ! tut mir leid ich weiss nicht was mich da geritten hat. Mache ich nie mehr so !
Ich lass die Bilder als abschreckendes Beispiel wie man es besser nicht macht.
positiv ist: der Regler funktioniert perfekt in einer R27 mit 60/90 W Lima - bis jetzt, wenn er eines Tages ausfällt bin ich schuld
Fakt ist: es braucht eine Grundplatte für den Einbau in einer R27 anstelle des Z-Reglers (Lochabstand 80 mm); und es braucht Zwischendrähte zwischen den Wago-Klemmen und den Kabelbaumanschlüssen D+, DF, Masse und B+(51), direkt geht nicht von Kabellänge und -dicke her
Ich lerne:
man sollte flexible Drähte 1,5 mm nehmen (weil 2,5 mm passt nicht in die Klemmen)
diese mit Endhülsen vorsichtig in die Klemmen einführen.
Sichere Verbindung mit den Kabelbaumenden, notfalls Oesen abschneiden und Steckverbinder oder Wago.Klemmen
Gute Masseverbindung mit B- und Rahmen
Ich frage mich nur, ob 1,5 mm2 genug Querschnitt ist. 90 W sind doch 15A und nach meinen Kenntnissen sollte nicht mehr als 6x Kabelquerschnitt fliessen (also 6 x 1,5 mm2 = 9 A, 6 x 2,5 mm2 = 15 A), Pi mal Daumen.
Aber sicher besser kurzes 1,5 mm2 Stück als mein Gebastel

|

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge