R27 Vergaser Alternative

Begonnen von kraft, 07 Juli 2013, 15:10:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraft

Hi Leut,

ich bin gerade an der Grenzschutz R27 und mußte feststellen,

ich hab den passenden Vergaser nicht (1/26/55 gehört zur R26).

Es sollte ein Bing 1/26/93 laut Tabelle sein.

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, ein /5 Vergaser soll auch passen.

Erfahrungen gibt es genug, so liest man,

nur schreibt keiner wie die Typenbezeichnung für den verwendeten Vergaser ist.

Alternativ gäbe es bei Uli einen Blitz zu kaufen,


Was meint Ihr ?
Welcher ist der bessere ?

Alex

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft


ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

BenW

Behalt den 1/26/55, der geht eigentlich auch und ist nicht schlechter (eher besser) als das Universalteil von Blitz-Uli. Bedüsung anpassen!

Grüsse
BenW

Hugo

falls du zur Überlegung noch eine Stimme brauchst, ich denke auch dass du mit dem 1/26/55 besser kommst als mit dem Blitz
bin da voll Bens Meinung

Grüße Hugo

rolf.soler

auf keinen Fall wechseln !
sei froh dass Du einen älteren 26er Vergaser hast. Problemloser als die neueren, und viiiel problemloser als die Ersatzvergaser jedwelcher Art

kraft

Hi Leute,

und was ist mit diesem /5 Vergaser ?
Welcher ist das ?

Und warum nicht den ?
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

BenW

Zitat von: kraft am 07 Juli 2013, 19:11:28
Hi Leute,

und was ist mit diesem /5 Vergaser ?
Welcher ist das ?

Und warum nicht den ?
Alex
1/26/113.

Bei einigen läuft er als Ersatz, andere bekommen die Abstimmung nicht hin. Bleib beim guten 1/26/55.

BenW

professor buxus

Es ist der Vergaser der R50/5.
Nachteil: Ist nicht original und sieht auch nicht original aus.
Vorteil: Beschleunigerpumpe! Ist für die Startphase sehr von Vorteil.
Durch kurze "Gasstöße" kannst Du das Gemisch anreichern.
Da habe ich mich sehr dran gewönht.
Klar, abstimmen muß man das Teil. Kriegt man aber hin.

Das ist jetzt ja warscheinlich die Maschine Nr. 21 bei Dir!  ;D
Also vermutlich nicht die Maschine mit der Du jeden Tag die Brötchen
holen willst.
Dann wäre der "Original" vielleicht doch eher angesagt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

holzschnitzer

Hallo Alex,

ich fahre den 1/26/111 der 1/26/112 ist fast baugleich der Kraftstoffanschluss ist dann links die leerlaufschraube rechts.
du braust einen verkürzten Ansaugstutzen(Rabenbauer 24.-€)
der 1/26/123 passt auch, hat allerdiengs einen Kalstartvergaser.... habe ich allerdings auf die Schnelle nicht zum laufen gebracht.
bei der Abstimmung kannst du als Grundlage die Standartbedüsung wählen.

selbst meine /2 lebt sei 5 Jahren mit einem 53er Bing. Ich gebe zu die Optik ist geschmacksache......die Funktion entschädigt.

gruß

Michael

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

professor buxus

Zitat von: holzschnitzer am 07 Juli 2013, 21:52:26
der 1/26/123 passt auch, hat allerdiengs einen Kalstartvergaser....

Mit den Nummern kenne ich mich nicht so aus, aber wenn es die Variante ist, welche ich
seinerzeit an der R60/6 hatte, kann ich sagen, dass das mit dem Choke nix Dolles war.
Mit dem Kickstarter: Keine Chance, sprang nur mit dem Anlasser an.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Juwo

Hallo Alex,

die Antwort ist an sich simpel: wenn deine R27 mit dem 1/26/55 gut läuft, dann sei glücklich und fahre !

ich hatte auf meiner R27 den 1/26/68 (Originalteil von 1961) da war das Gehäuse schon sehr ausgeschlagen, Schieber klappert, daher Leerlauf nicht mehr wirklich gut einstellbar, darum liegt das Teil jetzt im regal und wartet aufs Ausspindeln.

dann bekam ich einen Blitz Uli gebraucht in die Finger, die R27 läuft damit prima, Optik ist aber nicht so original.

jetzt fahr ich den 1/26/93 mit Beschleunigerpumpe. Damit läuft die R27 auch prima. Dass die Beschleunigerpumpe was bringt halte ich für ein "subjektives Gerücht", eher spuckt mit dieses Federzeugs bei Viertelgas dazwischen und die R27 neigt zum Ruckeln. Schieber und LLdüse sind neu, damit lässt sich der Leerlauf gut einstellen.

Am Startprozedere konnte ich keinen gravierenden Unterschied bei allen 3 Vergasern feststellen. Meine R27 braucht bei Kaltstart 3 x kicken, dann Zündung ein, Viertelgas, und brumm.

wenn warm, dann gleich Zündung ein, Halbgas, und brumm.

also, lass dich von dem vielen Blabla, dass die R27 ja soooo zickig zum Einstellen sei nicht verunsichern, ist wirklich ein prima Motorrad !

lg
Wolfgang

professor buxus

Zitat von: Juwo am 09 Juli 2013, 20:13:36
jetzt fahr ich den 1/26/93 mit Beschleunigerpumpe. Damit läuft die R27 auch prima. Dass die Beschleunigerpumpe was bringt halte ich für ein "subjektives Gerücht", eher spuckt mit dieses Federzeugs bei Viertelgas dazwischen und die R27 neigt zum Ruckeln.

Hast Du schon mal probiert mit ausgebautem "Kaltstartkolben" zu fahren?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf.soler

Die Beschleunigerpumpe ist das was am ehesten/häufigsten kaputt geht...
DESHALB sage ich fahr den 1/26/55 weiter !

Heiko

Hi,

ich würde auch den 1/26/55 weiterfahren wenn sie damit gut läuft und auf Experimente mit Blitz-und Zentralschwimmervergaser verzichten.... bzw. den richtigen, also den /93, suchen. Die Vergaser bei der R 26 und R 27 unterscheiden sich aber nur durch die Düsenbestückung bzw. durch die Beschleunigerpumpe. Die kannst also mit den richtigen Düsen aus dem /55 einen /93 machen, wenn du willst auch die Beschleunigerpumpe nachrüsten, steht zwar dann nicht 1/26/93 drauf ist aber drin.

Wie schon gesagt, bei manchen klappt der Umbau auf Blitz oder Zentralschwimmer, bei manchen nicht... ich würde es allein schon aus Gründen der Optik nicht machen und mir (!) erschließt sich auch nicht warum die Originalvergaser auf einmal schlechter sein sollen.... gerissene Gehäuse, ausgeschlagene Schieber und keine Verfügbarkeit von Ersatzteilen jetzt mal ausgeschlossen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kraft

Zitat von: Heiko am 10 Juli 2013, 06:43:20
Ich würde auch den 1/26/55 weiterfahren wenn sie damit gut läuft und auf Experimente mit Blitz-und Zentralschwimmervergaser verzichten.... bzw. den richtigen, also den /93, suchen. Die Vergaser bei der R 26 und R 27 unterscheiden sich aber nur durch die Düsenbestückung bzw. durch die Beschleunigerpumpe. Die kannst also mit den richtigen Düsen aus dem /55 einen /93 machen, wenn du willst auch die Beschleunigerpumpe nachrüsten, steht zwar dann nicht 1/26/93 drauf ist aber drin.
Hi Heiko,

wie sieht diese Bescheunigungspumpe aus ?

Ich hab an der R27 (ex Fahrschuke) den 1/26/93 und es bis jetzt nicht geschafft, diesen optimal einzustellen.
Auch läuft die R27 nicht über 90kmh, was sie ja sollte.

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

burghard

Hallo Heiko, nicht ohne Grund hat Bmw bei der R 27 mehrfach den Vergaser geändert, da die Kunden damals unzufrieden waren. Hätten sie die R 27 weitergebaut, wäre sicherlich ein Typ 53 reingekommen.  Später wurde dieser Vergaser gerne eingebaut - und die bekannten Probleme der R 27 waren behoben.
Burghard

rolf.soler

#15
Was für Probleme ?
Die R27-"Probleme" haben nichts mit denm Vergasern zu tun, sondern mit den geändertern Steuerzeiten, dadurch ist sie ein bisschen heikler einzustellen, bzw. Abstimmung ZzPt / Vergaser muss sorgfältiger gemacht werden
Die Vergaser wurden aus anderen Gründen geändert, wenn ich mich richtig erinnere (WHB grad nicht da - steht alles drin):
vom 1/26/68 auf den 1/26/79 wurde die hohlgebohrte Gemischschraube durch eine nicht hohlgebohrte ersetzt, dafür ein Loch in die Gummimanschette gemacht
(wahrscheinlich haben die Leute zu viel/zu lang getupft, und dann sabberts bei der Schraube raus. Bei R278 mnuss man kaum oder gra nicht tupfen
vom 1/26/79 auf den 1/26/83 weil nun der Trockenluftfilter eingeführt wurde statt des Metallsiebs; andere Bedüsung sonst alles gleich
beim 1/26/93 dann die Beschleunigerpumpe, weil eine nicht sauber eingestellte R27 beim Gasgeben vom Leerlauf sonst ein Loch / Husten hatten
Brauchts aber nicht. Ist mehr oder weniger eine zusätzliche Fehlerquelle

deshalb....lass den /55 drin.... :-*

burghard

Ändert man wirklich die Vergaserbezeichnung wegen einer anderen Gemischreg. Schraube oder eines anderen Filters oder einer anderen Bedüsung?????
Wie auch immer - Typ 53 lässt sich wesentlich besser abstimmen und reagiert insbes. Im LL Bereich wesentlich eindeutiger.  Die Empfehlung der Umrüstung ist ja überall nachzulesen - ich kann das nur bestätigen. Damit will ich nicht sagen, das es mit den alten Vergasern nicht geht - bin damit jahrelang gefahren. Bei den Boxern waren ja vorher auch Schiebervergaser drin......
Wenn man Original will , soll man halt bei den alten Versionen bleiben - ich hebe jedenfalls alles auf, was ich verbessert habe - und das ist nicht viel: Regler, Zündung und Vergaser.


Ansonsten Rolf muss ich schon sagen, das du da sehr  toll wohnst - schöne Gegend - toll zum Motorradfahren. Aber diese ewigen Geschwindigkeitsbegrenzungen würden mich arm machen....
Auf der Tremola bist du sogar am Wochenende fast der einzige Motorradfahrer - ist für mich immer noch einer der schönsten Pässe. So ein paar Tage schöne einsame Strassen auf einer von Dir geführten Tour wäre doch was ! Ansonsten ist der Start der MT mit den vielen tollen Motorrädern immer ein Erlebnis - ist ja nicht weit weg von Dir.
Salu

BenW

Zitat von: burghard am 10 Juli 2013, 18:26:13
Ändert man wirklich die Vergaserbezeichnung wegen einer anderen Gemischreg. Schraube oder eines anderen Filters oder einer anderen Bedüsung?????
Ja, wurde so gemacht!

Grüsse
BenW

rolf.soler

Zitat von: burghard am 10 Juli 2013, 18:26:13
Die Empfehlung der Umrüstung ist ja überall nachzulesen
wo ? im Forum ? mit der Suche nicht auf Anhieb gefunden (nur Deinen Beitrag damals)
Zitat von: burghard am 10 Juli 2013, 18:26:13
Ansonsten Rolf muss ich schon sagen, das du da sehr  toll wohnst - schöne Gegend - toll zum Motorradfahren. Aber diese ewigen Geschwindigkeitsbegrenzungen würden mich arm machen....
ja, jetzt mit der Behördenübersetzung störts mich auch langsam... ;D
Aber wir hatten 3 tote Motorradfahrer letztes Jahr (ungefähr der Jahresdurchschnitt am Albis) und kürzlich wieder einen...Mit Reduktionen und häufigen Kontrollen hat die Zahl der Raser deutlich abgenommen.

Rütz

Zitat von: burghard am 10 Juli 2013, 18:26:13
Die Empfehlung der Umrüstung ist ja überall nachzulesen -
Ähh, wo bitte?
Außer von dir habe ich das noch nirgendwo gelesen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

burghard

Z.B im Buch über die Bmw Einzylinder von Stegmann.
Ansonsten in etlichen Artikeln, die man in den Jahren so gelesen hat. Motorradzeitschriften etc. Hier in Berlin fahren einige damit - und nicht auf meine Empfehlung .
Bin noch im Urlaub im Schwarzwald und habe keinen Zugriff auf mein "Archiv" - hätte aber auch keine Lust deswegen da rumzuwühlen.
Ich selbst bin sehr zufrieden damit - und das ist für mich dann ok.

Burghard

rolf

Naja...wenn der Stegmann das schreibt!

mekgyver

Habe mich ja erst seit Kurzem mit dem 1/26/55 gasi am R26-Motor in meiner /3 beschäftigt.
Habe Leerlaufprobleme derart, dass winzige Schieberanschlagschrauben-Bewegungen großen Einfluss haben.
kann doch eigentlich nur an der Leerlauflufteinstellung liegen , oder ?
Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

Heiko

#23
Zitat von: burghard am 10 Juli 2013, 09:06:08
Hallo Heiko, nicht ohne Grund hat Bmw bei der R 27 mehrfach den Vergaser geändert, da die Kunden damals unzufrieden waren. Hätten sie die R 27 weitergebaut, wäre sicherlich ein Typ 53 reingekommen.  Später wurde dieser Vergaser gerne eingebaut - und die bekannten Probleme der R 27 waren behoben.

Hi,

auf die Antwort habe ich gewartet Burkhard  ;), aber Rolf hat ja schon was dazu geschrieben  :-* ...

Ja, sobald nur eine Kleinigkeit geändert wurde am Vergaser, hat Bing dessen Bezeichnung geändert. Find ich auch klasse, stell Dir mal vor was wir heute für Probleme hätten die richtige Düsenbestückung raus zu bekommen.

Wie Rolf schon schrieb lag es nicht an den Vergasern, daß diese geändert wurden (nebenbei, die R 26 hat es auch mit drei unterschiedlichen Vergasertypen gegeben), sondern an den Steuerzeiten usw. (und bestimmt daran, daß der U-Kontakt so bescheuert angebracht ist)

Ich habe da eher eine andere Theorie.... Bei der R 26 hört man nichts von Problemen, bei der R 27 auf einmal ja. Als die R 27 gebaut wurde, war die Deutsche Motorradindustrie am Ende, zumindest fast, und BMW hat noch mal einen Einzylinder rausgebracht. Wer zu dieser Zeit Motorrad gefahren ist war entweder beim Bund oder anderen Organisationen, oder einer der wenigen Privatfahrer die durch die aufkommenden Japanischen Motorräder ein breites Konkurenzangebot zur BMW R 27 hatten. In so einer Zeit kommen schnell Gerüchte auf wie springt scheiße an, Problem hier, Problem dort.... was ich sagen will, die wenigen wollten in den 60ern einfach nur fahren und Spaß haben, in den 50ern war es meistens das einzige Transportmittel und wurde dementsprechend gepflegt und gewartet. Da haben sich viele keine Bange davor gemacht mal eben die Zündung einzustellen und den Vergaser zu justieren, die anderen haben sie in eine Werkstatt gebracht. Ich denke die Einstellung hat sich geändert, frag doch mal heute einen Neuwagenfahrer, ob er weiß wo sein Ölpeilstab sitzt?

Lange Rede kurzer Sinn, so Stammtischparolen halten sich fast unbegrenzt (wie oft höre ich heute noch, wenn ich irgendwo mit der 27 unterwegs bin: Die läuft mit dem Original Vergaser? Kann man doch umrüsten!) und was der Stegmann schreibt ist auch nicht das Gelbe vom Ei, habe das Buch auch, nehme es aber nur wenn ich schmunzeln will.

Ich persönlich bin der Meinung, daß die Umrüstung der R 27 auf den 53 Vergaser oder Blitz-Vergaser überhaupt nicht nötig ist und jegliche Empfehlungen wie: "schmeiß den scheiß raus und bau einen Zentralschwimmervergaser ein" sind fehl am Platze.
Wenn man allerdings einen Teilehaufen hat und der Vergaser fehlt, ist es eine Alternative mit der ich (!) mich aber zufrieden geben würde.

Aber, jeder so wie er mag, ich kann nur für mich sprechen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

#24
Genau.  :-*
danke für die einfühlsamen Worte...ich kam mir schon ziemlich blöd vor ganz ohne neuen Vergaser oder Powerdynamo und sogar ohne el. Regler, und das fiese Miststück springt TROTZDEM immer an und fährt...
Und gar nicht ideologisch: flick es wenns kaputt ist, wenns nicht geht, ersetz es, sonst weiterfahren !

rolf

Du hast "verchromen" vergessen!

burghard

Eigentlich bin ich ja fast der gleichen Meinung:

Meine R 27 habe ich als Schrotthaufen für 500 € gekauft.

FKR war total hinüber - Neuteil erschreckend teuer. Als habe ich eine elektronische genommen - was ja nicht unbedingt mit Nachteilen verbunden ist....

Den Typ 53 habe ich für 150 € bei eBay in Frankreich neu Originalverpackt aus Polizeibestand gekauft.
Der alte Bing war auch schon ziemlich lädiert und lief ganz einfach schlecht - und ich denke das ich Vergaser ganz gut bedüsen und einstellen kann - das A und O wenn man Motorsport mit 2 Takt gemacht hat. Nadeldüse, Düsennadel, Schieber, Schwimmernadelventil am Ende - Führung im Vergaser ausgelutscht - Schieber hat zu viel Spiel. Kann man alles,machen - keine Frage.
Warum dann nicht einen neuen nehmen, der optisch halbwegs in die späten 60er passt und sicherlich nicht schlechter ist...?
Das Forum ist ja voll mit Beiträgen über R 27/Vergaser - ich kenne selbst keinen der Probleme mit dem
53er hat, wenn er sich mal die richtige Bedüsung erarbeitet hat.

Für jemand der originalgetreu restaurieren will ist das natürlich nix ! Wenn ich die 27 nicht mehr so viel fahre kommen die alten Teile wieder ran.

Burghard




rolf.soler

Klar darfst Du das machen ! War sicher sinnvol bei Deinerm Teilehaufen; besser rumfahren als rumärgern...
wir meinen nur man muss es nicht machen nur weil man irgendwo gehört hat bzw. alle sagen dass die originalen Teile sowieso nichts taugen und alle R27 rumzicken...
da sind wir uns ja alle einig  :prost:

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kraft

Hi Jungs,

ich hab mir jetzt einen Bing 1/26/111 besorgt
(war recht günstig in der Bucht)
und möchte diesen nun an die R27 montieren.

Leider passt das Adaperzwischenstück von Zylinder zum Vergaser nicht,
hier benötige ich einen inneren Durchmesser von 35mm und nicht wie von den Bing 1/26/55 von 30mm

Gibt es ein solches Adapterteil ?

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge