Integration des Powerdynamo-Systems in den bestehenden R27-Kabelbaum von 1962.

Begonnen von papafondri, 06 September 2022, 22:50:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

+6V= 18V :P

ER SCHRUB:
 Batterie habe ich eine relativ große Batterie gewählt. Dies hat u.a. den Vorteil, dass auch bei Stillstand z.B. das Licht und andere Verbraucher einige Zeit betrieben werden können.

also meint er wohl richtigerweise Ah....und nicht " mehr Volt"

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rohesch

Moin,
ich meine, der Thread schweift ab.
@cledrera : Von einer Spannungsverdoppelung war nie die Rede. Es geht bei diesem Thread um den Umbau einer alten 6Volt-LIMA auf eine 12Volt-LIMA von VAPE. Hier wurde die alte 6V-Batterie gegen eine neue 12V-Batterie ausgetauscht. (Prinzipiell kann natürlich auch eine zweite 6V-Batterie zur alten in Reihe geschaltet werden - dies ist z.B. Standard bei meinem Heinkel 103A1. Ist bei dieser Umrüstung jedoch aus Platzgründen wenig sinnvoll).
@Anulu : "6V + 6V = 12V" => mathematisch / physikalisch korrekt. Damit elektr. unversierte nicht verwirrt werden und dies mit [6V-Batterie + 6V-Batterie = 12V-Batterie] gleichsetzen, halte ich es für sinnvoll, hier auch auf den Unterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltung von Batterien hinzuweisen.
@rolf und @Anulu : "UxI=P" (bzw. VxA=W); korrekt. Hier habe ich bewußt eine rel. "große" Batterie gewählt, um entsprechende Leistung bzw. Amperestunden (Ah) auch bei Stillstand zu haben. (Für die Allgemeinheit: grundsätzlich reicht natürlich auch eine "kleinere / leistungsschwächere" Batterie für den Betrieb mit der VAPE-Lima aus).
Gruß Rolf

cledrera

ZitatBezüglich Batteriekasten / Batterie habe ich eine relativ große Batterie gewählt.

Es war von Anfang an selbst den el. Unbegabten (me, myself and I) völlig klar, was du da gemeint hast.
Allerdings sind 5,3 Ah wirklich nur "relativ" groß.
0,3 Ah mehr zu einer 6V/5 Ah Hawker
0,8 Ah mehr zu einer Panasonic mit Ihren 6V/4,5 Ah

Kurz: Ob 4,5 , 5,0 oder 5,3 Ah ist doch relativ schnurzegal.





Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Rütz

Zitat von: cledrera am 19 September 2022, 16:54:21Allerdings sind 5,3 Ah wirklich nur "relativ" groß.
0,3 Ah mehr zu einer 6V/5 Ah Hawker
0,8 Ah mehr zu einer Panasonic mit Ihren 6V/4,5 Ah
Nein. Die ist mehr als doppelt so "groß" wie die Hawker.
Will man Akkus unterschiedlicher Spannungen vergleichen, muss man in Wattstunden (Wh) umrechnen:

12V/5,3 Ah sind 63,6 Wh.
6V/5Ah  sind nur 30 Wh.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Nein,
der Erkenntnisgewinn liegt darin, dass ich versuche, das nicht mehr zu übersehen.

Und du?  ;D

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

papafondri

Hola @Rohesch.

Zitat von: Rohesch am 18 September 2022, 05:04:36Zu Deiner Montage: Du hast die Steuereinheit in Richtung Zylinder angeordnet. Hier befürchte ich, dass sie dann unter dem Tank hervorsteht und zu sehen ist. Ich habe desshalb bei mir alles so weit wie möglich nach vorn und hoch angebaut, damit die Teile nicht mehr zu sehen sind.

-Ich habe die Kaution hinterlegt und die Steuereinheit bleibt verborgen. Weder die Spule noch das Steuergerät sind sichtbar.

Zitat von: Rohesch am 18 September 2022, 05:04:36Das Zündkabel habe ich gekürzt und von "oben" zur Zündkerze geführt (finde ich optisch schöner).

Das Zündkabel am Spulenausgang habe ich (wie von Ihnen vorgeschlagen) nach oben verlegt und dann gekürzt. Der Draht/Stecker geht von oben in die Zündkerze, das sieht ästhetisch viel besser aus!

Zitat von: Rohesch am 18 September 2022, 05:04:36Dein Batteriefach ist sehr voll. Um dies zu vermeiden, habe ich bei mir den Regler unter die Sitzbank gesetzt.

Ich habe mich dafür entschieden, den Regler im Batteriekasten zu belassen.
Obwohl ich einen Einzelsitz benutze, dachte ich zuerst daran, ihn unter dem Sitz anzubringen (auf der Plattform, wo sich die Steckdose befindet).
Es sah zwar nicht schlecht aus, aber im Endeffekt gefällt es mir in der Batteriebox besser.
Dort sieht man sie nicht und die Installation ist kompakter.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit, Herr Rohesch.
Mit freundlichen Grüßen : Manué.


Mit freundlichen Grüßen
Manué.

papafondri

Buenas tardes @Anulu.

Zitat von: Anulu am 18 September 2022, 07:26:26Ich persönlich würde das Zündkabel nicht von oben in den Kerzenstecker einführen, sonder mit einem Bogen so das es von hinten kommt ( Stichwort Regen) .
Das gilt auch und erst recht für die Zündspule!
Anschluss nach hinten leicht nach unten oder wenn das so wie bei dir nicht mehr geht, wenigstens senkrecht nach unten.

Wie ich schon bei Rohesch erwähnt habe, habe ich die Zündkabelverlegung zur Zündkerze geändert.
In meiner Region (Andalusien) regnet es jedenfalls sehr wenig, und ich würde nie auf die Idee kommen, im Regen oder bei einer Regenwarnung Motorrad zu fahren.
Mach dir keine Sorgen!


Zitat von: Anulu am 18 September 2022, 07:26:26Innerhalb einer einer Schaltung würde ich nie mit den Leitungsfarben springen!
Das führt irgendwann zur Verwirrung.

Wie ich bereits sagte, war die Installation von Elektronik und Verkabelung nur vorübergehend.
Ich habe bereits einige der Drähte entsprechend ihrer Funktion farblich angepasst (rot=positiv, braun=massiv usw.) und sie sogar an einigen Stellen ihres Verlaufs nummeriert.
Ich musste nur das grüne Kabel vom Steuergerät zur Spule um 15 cm verlängern.
Bis ich ein Stück grünes Kabel bekomme, habe ich es mit blauem Kabel verbunden.


Zitat von: Anulu am 18 September 2022, 07:26:26Batteriekasten: Ich glaube nicht das du Hitzeprobleme bekommst. So warm wird der Regler nicht.

Ich freue mich, dass Sie den Standort des Controllers gut finden.
Im Falle einer Überhitzung besteht die Möglichkeit, einige kleine Löcher entgegen der Fahrtrichtung in den Batteriefachdeckel zu bohren.


Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen : Manué.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

papafondri

@Rohesch:

In Ihrer Tabelle (und wenn mich der Übersetzer nicht täuscht) scheine ich zu verstehen, dass Sie sagen, dass das alte 6-V-Blinkerrelais auch für die neue 12-V-Installation geeignet ist.
Muss ich den 6-V-Blinker nicht durch einen 12-V-Blinker ersetzen?

Vielen Dank und herzliche Grüße: Manué.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Rohesch

@papafondri  Blinkrelais muss für 12V geeignet sein.
(Bei mir war nicht mehr der alte originale Blinkgeber eingebaut, sondern schon einmal gegen eine neuere Version getauscht worden. Dieser ist für 6V und 12V geeignet. Daher brauchte ich den Blinkgeber bei mir nicht austauschen. In der Tabelle habe ich deshalb darauf hingewiesen, dass die Ausführung geprüft werden muss.)
Gruß Rolf

papafondri

Danke, Rohesch.
Ich habe ein Relais speziell für 12 Volt gekauft.

Mit freundlichen Grüßen : Manué.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

papafondri

Guten Abend Kollegen.
Ich war schon ein paar Tage nicht mehr hier, aber ich habe nicht aufgehört, an meinem Fahrrad zu arbeiten.
Ich bastle und verbessere die allgemeine Verkabelung der Maschine.
Ich habe noch nicht versucht, ihn zu starten, um den Funken am Powerdynamo zu testen, weil ich ein kleines Kurzschlussproblem im Lichtschalter habe, das mich verrückt macht (wie ich schon gesagt habe, ist Elektrizität nicht meine Stärke).
Zu gegebener Zeit werde ich mich dazu äußern, ob es mir gelungen ist, die Implementierung des VAPE-Systems mit Ihrer Hilfe richtig durchzuführen.

Kann mir jemand sagen, wie man die verdammten Hella-Lenkerendblinker ausbaut?
Ich habe sie damals eingebaut, aber ich weiß nicht mehr (die Jahre sind unerbittlich), wie ich es gemacht habe, und ich habe alle möglichen Methoden ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen : Manué.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Rütz

Zitat von: papafondri am 02 Oktober 2022, 21:31:30Kann mir jemand sagen, wie man die verdammten Hella-Lenkerendblinker ausbaut?
Ich habe sie damals eingebaut, aber ich weiß nicht mehr (die Jahre sind unerbittlich), wie ich es gemacht habe, und ich habe alle möglichen Methoden ausprobiert, aber ohne Erfolg.


Thread: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7940.0

1. Die Teile #3 - #4 ausbauen.
2. Die Schraube #2 lockern.
3. Auf die Schraube #2 einen Prellschlag (Schraubendreher + kleiner Hammer) geben, damit sich der Keil #1 lockert.
(Wie bei einem alten Fahhrradlenker.)

Dann ist der Blinker lose.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

papafondri

Rütz: Ich danke Ihnen vielmals.
Sie haben mich aufgeklärt. Jetzt weiß ich wieder, wie ich es installiert habe.
Ich begann mit der Demontage, aber ich sah die kleine Schraube nicht.

Mit freundlichen Grüßen : Manué.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

papafondri

Rütz: Ich habe Ihren Link erst geöffnet, nachdem ich Ihnen meinen Dank geschickt hatte.

Ihr Thema "Das Ochsenauge und seine Unterarten: Anatomie, Krankheiten und Pflege ...." ist großartig!

Ich habe ein Problem bei der Suche nach Informationen im Forum, da ich kein Deutsch kann und daher nicht wirklich weiß, was ich in die Suchmaschine eingeben soll.
Wie auch immer, ich sehe, dass ich auf Ihre unschätzbare Hilfe zählen kann.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße aus Manué.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

papafondri

¡¡¡ S.O.S. !!!
Entschuldigung an @Ruetz, dass ich ihn mit @Rütz verwechselt habe.

Ich entschuldige mich bei dem einen für den anderen.

Grüße an beide aus Manué.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

papafondri

Scheiße!
Mir war bis jetzt nicht klar, dass Rütz = Ruetz ist.
Ufffff ich bin ein bisschen dumm.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Rütz = Ruetz = Purzel = Anselm = The original Jummersbacher

Glaubt man alles nicht, bis man gesehen hat, mit welcher Präzision ein Einzylinder abgestellt werden kann.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

papafondri

Haben Sie eine Idee, wie man das Problem beheben kann?

DSC00087_redimensionar.JPG
DSC00088_redimensionar.JPG
DSC00089_redimensionar.JPG

Mit freundlichen Grüßen : Manué.   
 
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

hannes55

Was dann?!

Borgward


hannes55

Was dann?!

rolf


papafondri

@Borgward : tolle Idee!

Ich wusste, dass ich in diesem Forum eine Lösung für mein Problem finden würde.

Ich danke Ihnen vielmals.

Mit freundlichen Grüßen : Manué.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge