Welche Reifen für die R26

Begonnen von Brösel, 07 August 2019, 16:52:47

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Brösel

Hallo,

nachdem ich endlich eine R26 gefunden und inzwischen gekauft habe bin ich auf der Suche nach neuen Reifen.

Welchen Hersteller, bzw. welchen Reifen könnt ihr für die R26 aus guter Erfahrung empfehlen.
Mir ist klar, dass es kaum um Geschwindigkeiten über 100 km/h geht, aber dennoch möchte ich einen Reifen haben, der bei Trockenheit und Regen gut funktioniert.

Zudem gibt es ja inzwischen das Problem mit den Freigabe der Hersteller.
Eingetragen sind ja Vorn und Hinten die Größe 3,25-18.
Andere Größen ziehen ja mächtig Probleme beim TÜV nach sich, da aktuelle Freigaben wohl nicht mehr gelten.

Bin gespannt welche Hersteller ihr fahrt.

BMW R26, EZ 07/1956
BMW R27, EZ 06/1964

Brösel


BMW R26, EZ 07/1956
BMW R27, EZ 06/1964

4Taktix

"mächtig Probleme" kann ich nicht bestätigen. Habe mir beim TÜV in MS ohne Probleme 3,50 - 18 wahlweise für v. u. h. auf R25/3 eintragen lassen.
War eine reine Formalität, nachdem die Stempelung der Felgenbreite gefunden war und der Prüfer diese Breite als ausreichend für 3.50 einstufen konnte.
Ohne Markenbindung. Hier sind FZ-Schein-Kopien mit dieser Reifengröße zum Download verfügbar, wenn der Prüfer sowas sehen möchte.
Zur Reifenempfehlung: Nimm keine Mitas H-03 ! Viele hier berichten von Pendelneigung, was ich selbst bestätigen kann.
Auf den Schwingenmodellen ist das wohl noch viel ausgeprägter.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

#2
Hi,

empfehlen konnte ich früher den Heidenau K 34.... jetzt nur noch für trockene Straßen meiner Meinung nach. Gut ist aber der Bridgestone Battleaxe BT 45. Gute Haftung bei nasser und trockener Straße. Aktuell wird im Oldtimer Markt 08/2019 auf Seite 53 der neue Dunlop TT 100 beworben welcher auch in unseren Größen erhältlich ist.... ob der was taugt? 🤷‍♂️
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Brendel

Hi,
ja das kann ich nur bestätigen.
Mitas H03 nein sehr kippelig, Heidenauer sind gut, Bridgestone BT 45 am besten, speziell bei Nässe.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Rütz

#4
Ich bin nach wie vor mit Metzelers Me22 recht zufrieden.
Fahre ich seit über 20 Jahren und hatte davor fast alle damaligen Modelle ausprobiert.
Hauptnachteil ist in meinen Augen die Laufleistung.
Alle 2.000 km ist ein mm weg und er hat selbst neu nur fünf.

Aber so kommt man auch nicht in Versuchung ihn zu alt werden zu lassen...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

OldsCool!

Kurz:
Schönwetter-Sonntags-Olditreff-Gemütlichkeits-Gelegenheits-Fahrer: Heidenau K34 (oder irgendwas schwarzes rundes)
Allwetter-Alltags-Kurvenkratzer: BT 45

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Moin,

Hab die etwas teureren Metzeler ME77 drauf in 3,50 18.
Sind jetzt 3 Jahre alt und 7000km.
Bis jetzt noch alles perfekt ( fahr bei jedem Wetter)

Eintragung auch in ECK reine formalität,

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

RolfD

.. die Heidenaus fahr ich auf der R27, die BT45 auf dem Boxer......
Grüße
Rolf III

Taz

Seit 11 Jahren auf der R25/3 vorne und hinten Metzeler ME22 in 3.25 x 18, haben sich bewährt.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Den Metzeler ME22 kann ich bei Nässe nicht empfehlen - da wird die Straße zur Rutschbahn. Wenns nur trocken voran gehen soll kann man diesen Pneu fahren.
Battlax BT45 ist sehr gut - auch bei Nässe - wie sich der Heidenau K34 bei Nässe verhält weiss ich noch nicht - hab ich auf meiner /3 aufgezogen.
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

92fzr

Hallo, ich habe den Battlax  auch auf meiner /3 und auf meiner FZR mit offener Leistung, einfach nur sehr gut bei Regen und trocken sowie so.

Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Brösel

Hallo,

hab mal nach dem Battlax gesucht.
Finde ihn aber nicht in der Größe 3,25-18, welche im Schein der R26 steht.

Welche Größe fahrt ihr, 3,50-18?
Wie bekomme ich diese eingetragen oder gibt es eine Freigabe hierfür?
BMW R26, EZ 07/1956
BMW R27, EZ 06/1964

Taz

#12
Zitat von: berndr253 am 08 August 2019, 09:26:47
... Metzeler ME22 ... Wenns nur trocken voran gehen soll kann man diesen Pneu fahren ...

Erwischt...da der Alltag aus Autobahn besteht ist die R25/3 ein Freizeitfahrzeug, das nach Möglichkeit auf trockener Strasse bewegt wird.. allerdings haben die Reifen auch gelegentliche (!!!) (*) Regenetappen überwiegend auf Langstrecken bravourös gemeistert.


(*) z.B. in Schottland..da waren jedesmal ein oder zwei Regentage dabei, war auch wichtig wegen der Rosen...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Draufziehen, hinfahren - "Ich möchte bitte diese Reifengröße eingetragen haben" - Foto von der Stempelung der Felgenbreite parat haben (1,85 glaube ich),
zusätzlich noch eine FZ-Schein-Kopie mit dieser Eintragung als Ausdruck mitbringen (von der Startseite verzweigt irgendwo),
den üblichen Satz bezahlen, warten, korrekte Eintragung kontrollieren, freuen.
Wenn die nicht wollen - nächste Prüfstelle.
Oder einfach mal vorher dort anrufen und abklären, Termin machen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

#14
Zitat von: Rütz am 07 August 2019, 21:40:26
Ich bin nach wie vor mit Metzelers Me22 recht zufrieden.
Fahre ich seit über 20 Jahren und hatte davor fast alle damaligen Modelle ausprobiert.
Hauptnachteil ist in meinen Augen die Laufleistung.
Alle 2.000 km ist ein mm weg und er hat selbst neu nur fünf.

Aber so kommt man auch nicht in Versuchung ihn zu alt werden zu lassen...

Purzel!  ;D

Cledrera hat hier irgendwo eine Freigabe des BT 45 gepostet.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Der BT45 ist aber auch (hinten) nach 5 bis 6 Jahren durch.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Naja, kein Wunder bei den Kräften, die daran zerrren!.
Halten wir fest:
Der BT45 ist nicht "Moppelchen-proof"  :lol:
Think outside the box !

cledrera

 ;)
Das entspricht aber auch den Hinweisen von Bridgestone.
Nach 6 Jahren hatte mein alter Hinterreifen noch genug Profil.
Nur die Haftung bei Regen in Schräglage war deutlich zu gering geworden.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Zitat von: Heiko am 08 August 2019, 10:14:59
Purzel!  ;D
Das war vorher (Michelin M45)! (Quasi die letzte Fahrt mit falschen Reifen :koenig:) ...die Zeit vergeht... ;D

Bernds Erfahrung mit Nässeempfindlichkeit kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht im Vergleich zu Reifen wie K82, M45, Block C...
Im Gegenteil, seit Me22 noch kein mal langgemacht (toi, toi..).   ...kann am Alter liegen oder am Reifen..
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Brösel

Ich muss nochmal nachhaken,
würde auch gern den BT 45 fahren, finde aber die Größe 3,25-18 nicht ...

Hat jemand einen Zulassung für die R26 und die Größe 3,50-18 oder eine aktuelle Freigabe für eine andere Größe
BMW R26, EZ 07/1956
BMW R27, EZ 06/1964

Rütz

Siehe Anhang...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Brösel

Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Danke für die Freigabe.
Konnte damit die Reifen in die Papiere eintragen lassen und werde diese jetzt dann montieren.

Nochmals Danke

Werner
BMW R26, EZ 07/1956
BMW R27, EZ 06/1964

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

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