Spontantreffen in Mainz

Begonnen von Fastnachter, 20 Juni 2010, 20:36:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

heute hat mir Christof geschrieben, dass er seine R27 diese Woche in Mainz hat. Die will ich mir natürlich gerne mal ansehen. Daher treffen wir uns morgen (Mo. 21.06.) um 18 Uhr bei meinen Eltern (die in Urlaub sind  :) ) in Mainz Bretzenheim. Adresse per PM.

Da werden sein:

Jan
Christof
Andreas

Wer will einfach kurz vorbei kommen. Wird nix wildes, grad so 1 oder 2 Stündchen quatschen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Hi Jan,

du hattest mir ja via Handy von dem Treffen erzählt.

Gern wäre ich vorbei gekommen (um euch alte "Windgesichter" mal wieder zu sehen *g*), aber leider habe ich noch Besuch im Haus (Gäste von Krissi´s Hochzeit). Von daher muß ich leider absagen. Beim nächsten Mal aber auf jeden Fall  :)

Viele Grüße
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Hi Karl,

schade, aber vielleicht dann beim nächsten Mal. Gruß Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Hallo zusammen,

hier nun der Beweis:



2 Stunden Fachsimpeln in Mainz. Schön, dass ihr da wart. Bis zum nächsten mal.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

... prima war's!

Auf der Rückfahrt (eigentlich nur knapp 10 km) fiel dann die Überwurfmutter des Auspuffs ab... (dröööööhn) - Ursache ist wohl der an der Befestigungsschraube abgebrochene Krümmer-/Auspuffträger unten am Motorblock, dann hat sich der ganze andere Rest los gerappelt, ein echter Klassiker (gelle, Clemens ;) ).

Mit Ersatzdichtung und einem Meter Draht zur Sicherung der Mutter problemlos nach Hause gekommen. Was wäre Motorradfahren ohne Schrauben?!

Bis bald,
BenW

Töffi

Hey,
bin jetzt auch daheim, nachdem ich noch ne kleine Runde gefahren bin  :bike:.
Also echt Klasse, das kurze Treffen mal eben, sollten wir öfter machen.  :applaus:
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Christof


cledrera

Zitatabgebrochene Krümmer-/Auspuffträger unten am Motorblock

Ja und?
Was hast du gemacht?

a) Dem klassischen Beispiel gefolgt. Mit dem Schraubenschlüssel in der einen und der Zündkerze in der anderen Hand ab in den Dschungel. Auspuffhalterungshörnchen gefangen und verbaut oder
b) ganz cool an den Tankrucksack gegangen und die Reservehalterung rausgezogen oder
c) old school (Nein Herr Waldmeister, bei diesem Baujahr gabs noch keine Auspüffe, ährlich!)

;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

...es heißt übrigens dass Axel demnächst ein Seminar anbieten "Elegantes Aufsteigen nach dem Anschieben"  :respekt:  :)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Zitat von: cledrera am 21 Juni 2010, 23:27:02
Ja und?
Was hast du gemacht?

a) Dem klassischen Beispiel gefolgt. Mit dem Schraubenschlüssel in der einen und der Zündkerze in der anderen Hand ab in den Dschungel. Auspuffhalterungshörnchen gefangen und verbaut oder
b) ganz cool an den Tankrucksack gegangen und die Reservehalterung rausgezogen oder
c) old school (Nein Herr Waldmeister, bei diesem Baujahr gabs noch keine Auspüffe, ährlich!)

;)

d) Basic Solution:  Überwurfmutter mit neuem Dichtring (aus Ersatzteildose in Behördenseitentasche) festgezogen. Auspuffanlage unten mit Draht anstelle des Trägers provisorisch fixiert. Überwurfmutter mit Draht am Rahmen vor erneutem Aufdrehen gehindert.

Danach: Vorsorglich gefangenes Auspuffhalterungshörnchen wieder freigelassen. Nüsse verteilt zur Beruhigung. Nur noch zart dröhnend und klappernd 3 Kilometer ohne Rennleitungskontakt bis zur Garage ausgerollt.

Heute: Neue Halterung organisieren. Auspuff wieder ordentlich montieren und hoffen, dass das Gewinde am Zylinderkopf noch in Ordnung ist, sah gestern schon nicht mehr so prickelnd aus.

Grüsse,
BenW

RolfD

Hallo Andreas,
na, das gleiche Problem hatte ich schon auf der Hinfahrt ZUM Edersee. Da ist das Halteblech für die Schelle am Motor vorn links unten regelrecht in der Mitte gerissen. Musste dann eben auch öfters mal die Auspuff-Überwurfmutter nachziehen. Jetzt hab ich das Teil vom Rabenbauer dran, sieht gut aus und hält zuverlässig. Ist auch viel dicker als das Nachbauteil, das vorher dran war. Na, dann weiterhin gute Fahrt....
Grüße
Rolf III   

† Knut

@Rolf und Andreas,

es gibt 2 Möglichkeiten, dem Malheur mit den gebrochenen Auspuffhaltern bei der R27 Herr zu werden:

1.) Halterungen im Dutzend kaufen und alle 2.000km nach Bruch austauschen
2.) Den Auspuff "untenrum" so ausrichten und festziehen!, daß die Überwurfmutter incl. Dichtung am Zylinderkopf spannungsfrei(!) anzuziehen geht. Das ist ein Scheißgefummel und dauert schon mal Stunden und braucht ggf. etliche Unterlegscheiben. Aber lohnen tut es sich.

Knut

BenW

@ Knut: Danke für den Hinweis auf die spannungsfreie Montage der Auspuffanlage. Das Prinzip war mir schon bekannt und es passte bei meiner Maschine alles auch wunderbar ohne Distanzstücke. Der Träger für den Krümmer hatte jetzt fast 51 Jahre gehalten, also gar nicht so schlecht bei den vielen Vibrationen. Mal sehen, wie lange der neue hält... ;)

Grüsse,
BenW


cledrera

51 Jahre?
Blitz-Halterung?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge