Krümmer - Überwurfmutter

Begonnen von unimogler, 18 Juni 2013, 17:18:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Hi,

es gibt zwei verschiedene Versionen der Krümmermuttern... eine ist länger, sprich sie packt auf der ganzen Gewindelänge die andere ist kürzer, wie auf Manuels Bild. Sie packt nur auf den ersten beiden Gewindegängen.... dadurch werden die ersten beiden Gewindegänge beim Anziehen immer überbeansprucht bis sie ausreißen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Hakenschlüssel zu tun, denn das Gewinde kommt erst gar nicht in den Bereich der Löcher.

Warum es zwei gibt weiß ich nicht, evtl. Boxer und Einzylinder?... oder die Kürzere gibt es nur noch als Nachfertigung und die Andere nicht?... habe beide in meinem Fundus und mit der richtigen Dichtung wird sie auch nicht mehr lose. Ich bin auch der Meinung, dass die ursprüngliche Dichtung einer anderen Norm entsprach die entfallen ist und es jetzt in den erforderlichen Maßen nur noch Norm C(?) gibt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Das ist richtig, Heiko.
Es ändert aber nichts daran, dass es bei den längeren Überwurfmuttern eben zu Problemen mit den Durchbohrungen kommt.
Ob heimtücksche Gratbildung oder falscher oder falsch angewendeter Hakenschlüssel ist dabei an sich Wurst.

Da ist jedenfalls genug Platz um
a) das Gewinde vollständig auszunutzen,
b) schön Platz für Sacklöcher zu haben und
c) eine Kühlstern noch davor zu haben.

So eine Mutter habe ich sogar schon mal gesehen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Wenn man einen passenden Hakenschlüssel nähme, sähe ich auch bei der längeren Mutter, und auch wenn die Löcher durchgehen bis auf's Gewinde,
keine Gefahr einer Beschädigung.
Diese kommt m.E. daher, dass z.B. ein unpassender Hakenschlüssel genommen wurde ( Zapfen zu lang), oder die Mutter mit einem Durchschlag oder Schraubenzieher
(schräg ins Loch angesetzt) gelöst oder festgedroschen wurde. Ich habe schon viele Überwurfmuttern gesehen, die mir aussahen, als wenn die häufig nach
Variante 2 malträtiert worden sind.
Ich selbst habe keinen Hakenschlüssel aus dem original-Bordwerkzeug, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass BMW einen Hakenschlüssel gemacht hat,
mit dem bei richtiger Handhabung das Gewinde beschädigt wird.
Wie ich meine Überwurfmutter löse und festziehe ? Mit dem guten, alten Ölfilterspannband !    :koenig:

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Zitat von: 4Taktix am 11 August 2018, 15:23:21

Wie ich meine Überwurfmutter löse und festziehe ? Mit dem guten, alten Ölfilterspannband !    :koenig:

Gruß,
Sascha

Ich bin sowas von überrascht.

Kann mir dich richtig gut als Polizist vorstellen:" Guten Tag allgemeine Verkehrskontrolle.
Führerschein, Fahrzeugschein, Ölfilterspannband, bitte!"

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: cledrera am 11 August 2018, 14:41:19
Das ist richtig, Heiko.
Es ändert aber nichts daran, dass es bei den längeren Überwurfmuttern eben zu Problemen mit den Durchbohrungen kommt.
Ob heimtücksche Gratbildung oder falscher oder falsch angewendeter Hakenschlüssel ist dabei an sich Wurst.

Da ist jedenfalls genug Platz um
a) das Gewinde vollständig auszunutzen,
b) schön Platz für Sacklöcher zu haben und
c) eine Kühlstern noch davor zu haben.

So eine Mutter habe ich sogar schon mal gesehen.

Auch bei den längeren Muttern liegen die Löcher nicht im Bereich des Gewindes....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Freude

#65
was für eine unnötige Diskussion - wie Manfred250 vor längeren hier empfahl:

1. Auspuffsystem spannungsfrei montieren
2. handelsüblichen Klemmstern kaufen
3. Klemmstern an Kontur der ZKes so anpassen " dass er satt aufgeschoben verdrehfest klemmt"
4. auf handelsübliche Aufpuff"mutter" satt aufschieben
5. Klemmstern festschrauben

Kein Draht, keine Löcher, kein Probelm: War das wirklich so schwer ?

Anulu

Für jemanden wie mich der den Klemmstern potthässlich findet ( zumindestens die mit den Riesenflügeln) ist das keine Alternative.

Ausserdem habe ich (!) durch diese ,,unnötige" Diskussion gelernt das es unterschiedliche Längen der Schrauben gibt was mich dazu führen wird eine mit längerem Gewinde zu suchen.

Ausserdem werde ich meine beiden Harkenschlüssel checken.

Aber wenn du all diese Infos hast, ist ja gut ( für dich).

Ich les sowas gerne auch ein 10tes und 11tes mal, denn dümmer wird man dadurch nicht und wiederholen prägt ein.

Mein Groschen dazu....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

Servus Freude.

Das Prädikat "unnötig" darfst Du in Deiner Welt gerne vergeben....und es ist Dir unbenommen, Deine Auspuffanlage gemäß den Vorgaben Deines Meisters zu montieren und auszugestalten

Aber bitte laß den anderen hier das Vergnügen, dieses Thema wenns sein muss zum x-ten Mal durchzukauen....wenn es Dich langweilt gibts genügend unterhaltsame Alternativen....z.B. nen Ölthread....

Hab Spaß, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: Freude am 11 August 2018, 21:03:31
was für eine unnötige Diskussion - wie Manfred250 vor längeren hier empfahl:

1. Auspuffsystem spannungsfrei montieren
2. handelsüblichen Klemmstern kaufen
3. Klemmstern an Kontur der ZKes so anpassen " dass er satt aufgeschoben verdrehfest klemmt"
4. auf handelsübliche Aufpuff"mutter" satt aufschieben
5. Klemmstern festschrauben

Kein Draht, keine Löcher, kein Probelm: War das wirklich so schwer ?

Nebenbei,

Dir ist bekannt, dass der Krümmer bei R25/x anders ist als bei R25/27?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

ZitatAuch bei den längeren Muttern liegen die Löcher nicht im Bereich des Gewindes....

Wohol  :P
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Muddern an R26 ist sowieso so ein Thema.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge