Fahren im Winter

Begonnen von Gschip, 09 Dezember 2024, 16:20:24

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Zitat von: berndr253 am 10 Dezember 2024, 22:10:58Du meinst, wenn F gerade aus dem Auge wieder rausgeht - aus dem Schauloch!
Wenn F bei der Prüfung grade im Schauloch sichtbar wird wäre der Zündzeitpunkt mehr als deutlich zu früh

LG

Bernd

Ich meinte, Markierung unten am Schauloch, nicht mittig. Welche Lockkante meinst du, oben oder unten?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

berndr253

Du hattest geschrieben:
" Ich habe ein ähnliches Teil und bei mir läuft sie am besten, wenn F gerade so im Auge auftaucht bei 3000 U/min. "
Die Kurbelwelle dreht sich von der Front gesehen im Uhrzeigersinn. F wird also IMMER an der OBEREN Kante des Schaulochs auftauchen und der UNTEREN Kante wieder aus dem Schauloch herauswandern.
Jemand der sich in der Anfangsphase der Erkundung der BMW-Motortechnik befindet KÖNNTE das hier falsch interpretieren und damit die Zündung viel zu früh einstellen.

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Bernd, offensichtlich ist doch hier der Vorgang des Abblitzens mit dem Strobo gemeint. Und da ist das in der Tat so, wie Amir es beschreibt. Die S-Markierung wandert dann beim Gasgeben aus Standgas nach oben weg, und irgendwann taucht an der Unterkante des Schaulochs dann die F-Markierung auf... Dann liegen etwa 35, 36 Grad Vorzündung an.

RTwenty7

Wenn ich mit Pistole abblitze, erscheint bei mir das F unten im Schauloch und wandert mit zunehmender Drehzahl Richtung Mitte und ich sehe zu, dass sie bei max Vorzündung gerade an der unteren Lochkante stehen bleibt, nicht mittig. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Wenn er viel zu früh einstellt, wandert das F oben raus, von unten kommend, oder?

Alles natürlich, das sei gesagt, dynamisch mit Pistole, nicht statisch.

Jan war schneller :-)
Roll On!
Amir

4Taktix

Loide - habt Ihr wieder Bremsenreiniger geschnüffelt ?  ;D
Think outside the box !

berndr253

Brauchen wir nicht - das kriegen wir auch ohne hin

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Gschip

Da mein F beim abblitzen am oberen Rand des Schaulochs steht, und wie gesagt wird das viel zu früh ist, dann hätte ich ja schonmal ein Problem weniger wenn ich alles richtig verstanden habe....
Vielen Dank dafür  :juhuu:

RTwenty7

Roll On!
Amir

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge