Gashahn auf - Drehzahl runter

Begonnen von krauthahn, 12 Juli 2023, 23:15:04

« vorheriges - nächstes »

Kees

Bis 5 zählen ist bei mir nicht genug zum überlaufen. Das ist eher bis zehn, und er ist unwillig bis er überlauft. Aber jedes alte Motorrad ist ein bischen anders, das musst du erst mal ausfinden.

Kees

4Taktix

Ich bleibe dabei: Leerlauf tendentiell zu mager. -> Leerlaufluftschraube weiter zu !
Mach' zum kalt Starten mal den Lufi-Schieber bis auf einen sehr schmalen Spalt zu.
Etwa so, dass am äusseren Spaltende so grade ein Zahnstocher durchpasst, gerne auch noch weniger.
Think outside the box !

rolf

ich müsste nochmal nachschauen....aber ist das 4 eckige Loch nicht der Durchgang zur HD? Dann müsste der Spritstand höher sein

rolf.soler

Zitat von: Kees am 10 August 2023, 09:54:41Bis 5 zählen ist bei mir nicht genug zum überlaufen. Das ist eher bis zehn, und er ist unwillig bis er überlauft. Aber jedes alte Motorrad ist ein bischen anders, das musst du erst mal ausfinden.

? er soll doch gar nicht überlaufen...bei meinen R27 sind die dann total abgesoffen.
WENIGER als eine Sekunde tupfen ist bei meinen Vergasern üblich, und nur wenn kalt

Heiko

27 ist anders Rolf... Mädchen eben.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: krauthahn am 10 August 2023, 01:06:32Den Schwimmer habe ich gewogen. Er wiegt genau 11 Gramm. Ob der Kragen oben oder unten sitzt kann ich jetzt aus`m Kopf garnicht sagen. Werde ich nachsehen und fotografieren !
! Ich habe mal den Schwimmerdeckel runter gemacht und mir den Spritstand angesehen, wenn die Nadel schließt. Die Nadel schließt ordentlich und der Stand war am unteren Rand von dem viereckigen Durchlass.
krauthahn
Kannst Du mal ein Foto machen, also Schwimmerdeckel ab, Benzinhahn auf und knipsen wenn der Spiegel stillsteht
Kragen ist bei den Bing-Schwimmern unten

rolf

ist aber schnurz wo der Kragen ist

rolf.soler

ja aber verkehrt passt der doch gar nicht rein ?  ;D
Heiko: ich zweifle TROTZDEM dass bei Motorrädern ANDERS als R27 der Vergaser überlaufen muss zum starten...bei den R50 ist es auch nicht so, andere weiss ich nicht

cledrera

Alte nordische Einzylindertradition:
Den erste Tropfen kriegt das Getriebe.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Nix da!

Ich tupf nicht, ich schieb nicht am Luftfilter und gekleckert wird es recht nicht!

Hahn auf, 1x max. 2x kicken ohne Zündung, Nagel rein und gib ihm.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Dann ist dein Leerlauf zu fett!  8)

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Überlaufen sollte er nicht unbedingt Rolf, richtig.

bullet

Zitat von: Heiko am 10 August 2023, 04:01:32Um den Zylinder mit frischem Gemisch zu spülen... steht übrigens im Fahrerhandbuch...

In manchen Handbüchern steht ganz schöner Quark drin.  So verpaßt man ganz elegant den Moment, wo der Motor anspringen würde.  Danach kann man sich trotz Zündung totkicken.  :lol:

Grüße!
Bullet

Heiko

Kann man nicht!

Damit springt zumindest R 26 kalt einwandfrei an. Ohne dieses Prozedere trittst Du dich tot. Im Handbuch Norton steht es auch.

RTwenty7

Meine springt exakt nach Handbuch IMMER sofort an.
Ich glaube nicht wenige haben sich mit ihrer Fummelei so weit vom Standard entfernt, dass alles Geschriebene Murks sei.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

4Taktix

ZitatUm den Zylinder mit frischem Gemisch zu spülen... steht übrigens im Fahrerhandbuch...
Das kenne ich nur für Motoren, die sich beim heiß-start zickig geben. ( XT 500 z.B. )
Und dann auch nur mit voll aufgezogenem Vergaser, damit möglichst viel Sauerstoff und eher weniger Sprit
die lorkige Gasjauche aus dem Brennraum verdrängt.
Meine /3 ist kalt ohne fast ganz geschlossenem Lufi-Schieber auch bei 20° C kaum zu starten.
Den kann ich aber nach ca. 400 Meter Fahrt wieder schliessen.
Think outside the box !

RTwenty7

Ich möchte niemandem zu nahe treten, hier im Forum sicherlich sowieso nicht, aber ich habe schon Leute kicken sehen, so wäre das Moped auch nach 5 Stunden noch nicht angesprungen.
Nicht nur Zündung,Vergaser und Ventile müssen stimmen, auch der beherzte Kick wird nicht selten unterschätzt.
Roll On!
Amir

halux

Interessanterweise kommt es meiner Meinung nach auch auf das verbaute Vergasermodell an.
Zumindest kann ich das so für meine R24 bestätigen.
Mit meinem Bingvergaser hatte ich auch Probleme mit dem "Sofortstart".
Eingestellt war hier alles korrekt.
Dann habe ich auf einen SAWE Vergaser umgestellt und die BMW springt im Regelfall beim 1. mal an.
Hierbei wurde die Startprozedur im SAWE Handbuch auch klar beschrieben.
Erst tupfen, dann 2-3 mal bei voll geöffnetem Gashahn durchtreten (noch alles ohne Zündung), dann Zündung an und kräftigen Kick.
Selbst nach längerer Standzeit habe ich seitdem kein Problem mehr beim starten.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Anulu

Ui. Da würd meine /3 beim 1. Kick völlig versaufen.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

krauthahn

So, heute hab ich mal ein Foto vom Benzinniveau in der Schwimmerkammer, wenn die Nadel gerade geschlossen hat, gemacht (zum besseren Erkennen, roter Strich Benzinstand). Sieht m.M.n. nicht schlecht aus ! Den Durchflusstest habe ich auch gemacht ! Innerhalb 1 Minute fließt ziemlich genau 200ml Sprit in den Messbecher ! Hab wie vorgeschlagen, wieder mit der Leerlaufeinstellschraube gespielt. Manchmal ließ sich der Motor dann tatsächlich hochdrehen, auch zwei drei mal hintereinander so dass ich schon dachte es funktioniert endlich. Aber dann war`s wieder vorbei. So langsam bekomme ich Oberschenkel wie ein Bodybuilder, aber es bessert sich einfach nichts ! Den Luftfilter über die Hälfte zumachen geht garnicht ! Dann springt sie erst garnicht an oder, wenn sie läuft, geht sie dann aus !  :cry:
Gruß,
krauthahn

Heiko

Moin,

in #47 hatte ich was zur Leerlaufgemischschraube und deren Bohrung geschrieben. Das mal geprüft? Ich meinte nicht(!) die Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl!

Von welcher Schraube redest Du? Einstellschraube für die Leerlaufdrehzahl am Schiebergehäuse oder die Leerlaufgemischschraube?

Sorry, auf dem Bild kann man nichts erkennen.

krauthahn

Sorry, ich meine natürlich die Leerlaufgemischschraube ! Diese ist auch erneuert und die Bohrungen sind augenscheinlich in Ordnung (Anhang)!
Ich hänge zudem noch ein anderes Bild vom Benzinniveau in der Schwimmerkammer an, auf dem jetzt hoffentlich der Stand besser zu erkennen ist.
Gruß,
krauthahn

Anulu

Sieht erstmal unauffällig aus.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

krauthahn

Heute wieder mit der Leerlaufgemischschraube gespielt ! Keine Änderung !
Jetzt fällt mir erstmal nix mehr ein. :traurig:
Gibt es hier im Forum vielleicht jemand aus dem weiteren Raum Frankfurt/Main, der mir mal kurzzeitig einen Vergaser 1/24/42  borgen könnte ? Ich hoffe mit einem anderen Vergaser herauszufinden, ob es tatsächlich am Vergaser liegt oder ob ich die ganze Zeit an falscher Stelle rumdoktore ! Würde mich zwar sehr wundern, aber man hat ja schon Pferde kotzen gesehen !
Gruß,
krauthahn

Harlekin

Moin aus Coburg,

Ich starte kalter Zustand: Benzinhahn auf - 3 x tupfen - 1-2 mal ohne Zündung mit Gasgriff 1/4 offen
                          dann Zündschlüssel reindrücken - Gasgriff 1/4 offen = rums und sie läuft.

Im warmen Zustand: Ohne tupfen - Gashahn aus 1/2 offen - durchtreten = rums und sie läuft.
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

4Taktix

Mal so nebenbei: Alle, die hier zum Besten geben, "wie oft" sie tupfen, verstehen wohl selber nicht genau,
warum sie das tun.  ::)

Gruß,
Sascha N(o nice guy)
Think outside the box !

RTwenty7

Dieses mehrmals auf den Tupfer drücken habe ich auch nie verstanden
Roll On!
Amir

Schorsch

Richtig !

So ein Bing ist KEIN Morsegerät.
dit dit dit  dah dah dah dit dit dit........................😊

Wenn ich bei meiner Gehhilfe den Tupfer länger als 2 Sekunden drücke, ist die
Karre abgesoffen.

Gruß
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

RTwenty7

Ich hab neulich auf nem Olditreff auch einen gesehen, der auf dem Tupfer rumtippte wie auf ner Schreibmaschine. Zwei, dreimal gekickt, nüscht. Dann wieder auf dem Tupfer rumgetippelt, gekickt, nüscht. Ich bin dann gegangen, keine Ahnung ob der Ofen irgendwann mal die Arbeit aufgenommen hat ;D
Roll On!
Amir

kahlo

Wisst ihr, wie anstrengend es ist, nicht zu schreiben, wie man seine Kiste startet?  :oberlehrer:
Das ist fast noch schwerer als mit über die richtige Ölsorte zu diskutieren.

:angel:
Kahlo.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge