Gashahn auf - Drehzahl runter

Begonnen von krauthahn, 12 Juli 2023, 23:15:04

« vorheriges - nächstes »

krauthahn

Hallo Forum,
ich hätte da gerne mal ein Problem !
Meine R25/3 springt nach der Motorrevision nur widerwillig an und geht sofort aus, sobald ich den Gashahn normal aufdrehe.
Drehe ich den Gashahn ganz langsam auf, dreht sie hoch wie sie soll.
Der Zylinder wurde auf 69mm gebohrt und gehont und ein neuer Kolben mit 68,94mm eingesetzt.
Es ist der originale Vergaser 1/24/42 verbaut, Luftfilter vorne unterm Tank und Gummischlauch vom Tankanschluss zum Vergaser, HD 145, LLD 35, ND 1208, Nadel im 2.Loch von oben. Alles so wie es soll !
Einlassventil ist auf 0,15mm und Auslass auf 0,20mm eingestellt.
Ein elektronischer Regler regelt die Spannung, gemessen an der Batterie, von ca. 6,3 Volt im Standgas, auf ca. 7,0 Volt bei hoher Drehzahl.
Es ist eine elektronische Markus-Zündung verbaut. Die Spätmarke steht in der oberen Hälfte vom Schauloch, die Frühmarke in der unteren Hälfte vom Schauloch. Nicht optimal, aber ich denke, dass das vertretbar ist.
Die Motor-Getriebe-Einheit besteht aus einem R25-Getriebe, R25-Motor, R25/2-Zylinderkopf und R25/3-Zylinder und ist in dieser Konstellation vor der Stilllegung eigentlich gut gelaufen.
Hat einer eine Idee, weshalb sie kein Gas annimmt?
Danke schonmal im Voraus !
Gruß
krauthahn

krauthahn

Eppo

Kleines Verdachtsmoment: Überfettung?
Mal mit der Düsennadelstellung rum probiert? Eine Raste tiefer oder auch den Ansaugstutzen vom Vergaser abmachen, damit besser Luft in den Vergaser kommt?
Wie sieht die Kerze nach solch einer schnellen Gasöffnung aus?
Ertrinkt die Kerze im Kraftstoff oder ist sie trocken.

Dreck im Vergaser wäre auch noch eine kleine Möglichkeit, dann wird die Hauptdüse verstopft und es kommt nicht ausreichend Kraftstoff.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

RTwenty7

Mein Tip wäre Leerlaufdüse zu
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Merke:

Nicht nur Motor, sondern auch Vergaser überholen.  :oberlehrer:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Du schreibst, dass sie nur widerwillig anspringt. Da würde ich mal die Zündungsseite genau untersuchen...
Ist die elektronische Zündung ganz neu drin, oder war sie vor der Revision auch schon montiert?
Zündgeschirr? Kerze? Wie sieht der Funke aus, hell und laut bratzelnd?
Letztens blies ich die Lima mit Pressluft sauber. Danach war die Maschine nicht mehr zu starten, kein Funke. Da war etwas Unterbrechernockenfett zwischen die Kontakte gekommen. Es gibt sich gegenseitig verstärkende Effekte, die einen ratlos dastehen lassen. Zum Beispiel eine schlechter werdende Zündspannung und ein nicht optimales Gemisch. Miss auch mal den Gesamtwiderstand von Kabel, Kerzenstecker und Kerze mit einem Multimeter. Mehr als maximal 5 Kilo-Ohm dürfen da auf keinen Fall sein, besser nur 1 KOhm bei entsprechendem Stecker.

schraubenkoenig

Ich hätte jetzt auch auf zu fett getippt.

strichzwojan

Zitat von: schraubenkoenig am 13 Juli 2023, 07:50:23Ich hätte jetzt auch auf zu fett getippt.
Aber wenn die Kiste schlecht anspringt? Beim Kaltstart wird ja extra angefettet, damit der Motor überhaupt anläuft.

Einzylindär

Zu beim Gas geben ist wenn der Schieber öffnet...
Das hat erst mal nicht mit dem Leerlaufgemisch zu tun...

Aber wenn du den Vergaser nicht verändert hast, wundert es mich auch...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Borgward

schlecht Anspringen und Absterben beim Gasgeben klingt für mich nach "zu mager im kalten Zustand".
Test und/oder Abhilfe: beim Kaltstart den Luftfilter schließen bzw wenn der LUFI keine Vorrichtung dafür hat mit der Hand abdecken (dürfte bei der R25/3 schwierig sein).

Hubi

berndr253

Ich muss den Luftschieber meiner 25/3 auch schliessen wenn ich den Motor kalt ankicken will. Im betriebswarmem Zustand nicht. Vor dem Umbau auf 300 Kubik war das nicht erforderlich - nun aber hab ich mich dran gewöhnt, nach 3 bis 400 Meter kann ich den Luftschieber wieder öffnen und der Motor läuft wie gewohnt.
Ich vermute, dass der Motor zum Starten ein recht fettes Gemisch braucht - was man entweder durch reichliches Tupfen oder eben durch das Schliessen des Luftschiebers erreicht.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

ist bei meiner R23 seit einem Vergasertausch genau so

Hubi

4Taktix

Kalt zu mager im Leerlauf !
Think outside the box !

strichzwojan

Zitat von: berndr253 am 13 Juli 2023, 10:11:17Ich muss den Luftschieber meiner 25/3 auch schliessen wenn ich den Motor kalt ankicken will. Im betriebswarmem Zustand nicht. Vor dem Umbau auf 300 Kubik war das nicht erforderlich - nun aber hab ich mich dran gewöhnt, nach 3 bis 400 Meter kann ich den Luftschieber wieder öffnen und der Motor läuft wie gewohnt.
Ich vermute, dass der Motor zum Starten ein recht fettes Gemisch braucht - was man entweder durch reichliches Tupfen oder eben durch das Schliessen des Luftschiebers erreicht.

Grusz

Bernd

Ich habe ja einen selbst konstruierten Batterie-Luftfilter-Kasten an meiner 25/2, ohne die Möglichkeit zur Kaltstartdrosselung der Luftzufuhr. Da hatte ich mir völlig unnötig Sorgen gemacht. Der Motor sprang auch im kalten März völlig problemlos mit dreimaligem Tupfen einfach an und lief dann ohne Patscherei rund. Jetzt kann man sagen, ich hätte einen zu fetten Leerlauf. Das sieht der TÜV aber anders. Jedesmal wird mir bei der jährlichen (!) Abgasuntersuchung attestiert, dass die 25/2 ausgezeichnete Werte hat.

Jan

Werner-#49

Zitat von: strichzwojan am 13 Juli 2023, 12:21:32.... Das sieht der TÜV aber anders. Jedesmal wird mir bei der jährlichen (!) Abgasuntersuchung attestiert, dass die 25/2 ausgezeichnete Werte hat.
Der TÜV prüft die Abgaswerte der 25/2? ...und das auch noch jährlich?
Was ist das denn?
BMW R27  Grün/Polizei

berndr253

Hab ich bei meiner /3 auch mal "für Spass" machen lassen. Bei einer Prüfung in einer benachbarten Werkstatt hab ich den Prüfer gefragt ob er die Abgaswerte mal messen kann.
Das hat er auch gemacht und war recht erstaunt, dass die Werte top waren - ohne Abgasrückführung und ohne Katalysator

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Dann lasst uns (vor allem die älteren Semester) jetzt mal in uns gehen und uns bewusst werden, wie gut wir
das haben !
In den späten 80ern wurde bei der ASU am Leerlaufgemisch herumgedreht, bis der Tester die Sollwerte anzeigte,
und danach stumpf die Einstellschraube verplombt ! Vollkommen egal, ob ein Motor danach lief wie ein Sack Nüsse !
Mal abgesehen von der später "verfeinerten" Prüfprozedur, wo dann auch Kühlwasser- und Öl-temperator und "Volllast" mit berücksichtigt wurden ....
Ich stand mal daneben, wie ein Prüfer einen MB /8 200 D bis zum Kotzen getreten hat.
Das willst Du nicht erleben, wenn es Dein eigener Oldie ist !
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: Werner-#49 am 13 Juli 2023, 13:52:54Der TÜV prüft die Abgaswerte der 25/2? ...und das auch noch jährlich?
Was ist das denn?

Österreich
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 13 Juli 2023, 14:33:22Österreich

;D

Die deutsche Regelung mit der AU-Befreiung für Fahrzeuge vor 1/1989 gibt es hier leider nicht. Und dann auch noch JEDES Jahr diese Pickerlprüfung...  Oldtimer müssen hier auch die 4,5% CO2 erfüllen, aber da ist die 25/2 sowieso weit drunter.  Irgend ein Wert wird noch erhoben, wo die Prüfer immer sagen, dass der ein Hinweis auf eine sehr gute, ölarme Verbrennung bei meiner Maschine sei.
Was bin ich froh, dass keine Bremsflüssigkeit getestet werden muss. Das wird nämlich auch verlangt, wenn Scheibenbremsen vorhanden sind...
Für die komplette Prüfung im Juni waren übrigens 67,30 Euro fällig - kein Sonderangebot!

Jan

Schorsch

Ja,

und irgendwann musst Du das Vorderrad ausbauen, der Bremsstaub wird dann zusammengefegt und gewogen, wenn zu viel darfst Du schieben.  ;D  ( Oder nicht mehr bremsen )
Das beste an sich bringen ist das in sich bringen.

Werner-#49

Zitat von: Werner-#49 am 13 Juli 2023, 13:52:54Der TÜV prüft die Abgaswerte der 25/2? ...und das auch noch jährlich?
Was ist das denn?

Das ist ja skurril dass es das wirklich gibt.
Und bei Euren Antworten darauf ist viel Witz dabei. Gefällt mir sehr.
Wie gut dass ich nachgefragt habe. Spassig zu lesen auch wenn für Österreicher vielleicht etwas weniger.

Danke!  Werner

Zitat von: strichzwojan am 13 Juli 2023, 15:13:04Für die komplette Prüfung im Juni waren übrigens 67,30 Euro fällig - kein Sonderangebot!
Das ist viel!  Ich bleibe doch hier.
BMW R27  Grün/Polizei

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 13 Juli 2023, 15:13:04;D

Die deutsche Regelung mit der AU-Befreiung für Fahrzeuge vor 1/1989 gibt es hier leider nicht. Und dann auch noch JEDES Jahr diese Pickerlprüfung...  Oldtimer müssen hier auch die 4,5% CO2 erfüllen, aber da ist die 25/2 sowieso weit drunter. [...]

Jan

Wie issn das dann bei 2-Taktern z.B. MZs?
Musst da eine eigene Messsonde zur AU mitgebracht werden?

MfG
Eppo

strichzwojan

Keine Ahnung, Eppo. Aber ich habe damals auch gefragt, wie das mit Seitenventilern gemacht wird, die ja meistens schlechtere Abgaswerte ab Werk hatten. Da hieß es dann, dass die auch die 4,5% einhalten müssen. Mir wurde sogar auf dem Handy irgendeine Durchführungsverordnung gezeigt...

Ich weiß aber von MZs mit Innsbrucker Nummer, die hier unbehelligt herumfahren dürfen. Vermutlich wäre das auch nicht gut angekommen, wenn man alle alten Puchs ausgemustert hätte...

Die Zulassung als Oldtimer ist bei Motorrädern an die Mitgliedschaft in einem Oldtimerclub, ein teures Gutachten und an die Führung eines Fahrtenbuchs gebunden. Maximale Nutzungsdauer im Jahr 60 Tage, bei Autos 120! Für mich völlig indiskutabel, der einzige Vorteil ist, dass man nur alle 2 Jahre zum "Pickerl" muss.

Aber jetzt kommts: In Österreich kann man bis zu drei Motorräder (auch moderne) auf ein Nummernschild anmelden, Versicherung fällt aber nur für das leistungsstärkste Modell an.

Nicht schlecht, oder?

Jan

Eppo

Naja, wenn man dann auf ein Nummernschild 3x60Tage fahren kann, würde es beinahe wieder übers Jahr reichen 😁

MfG
Eppo

Taz

Denken ist wie googeln, nur krasser!

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

ZitatMeine R25/3 springt nach der Motorrevision nur widerwillig an ...

Das geht gar nicht. Wir hatten am See eine R25/3 die ansprang, wenn der Kickstarter nur 5 Grad runter bewegt wurde. Und nein, das war nicht meine. Meine springt widerwillig an, wenn ich Ventile auf dem falschen OT einstelle (Schnauze allseits  ;D )

Prüf bitte erst einmal, ob der OT auf der KW der OT des Kolben ist.
Wenn bei der Schwungscheiben-Montage der Federkeil abgeschert ist und die Scheibe verdreht wurde, würde das einiges erklären.

Ist es das nicht, würde ich die Zündung versuchen besser einzustellen.

Wie ist der Zündfunke? Kräftig oder blaß und schwächlich?

Danach würde ich mir den Vergaser vornehmen. Aufmachen, säubern, und alles auf Werkseinstellung.

Toi, toi
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

krauthahn

Ihr seit der Knaller !!! Jede Menge Tips zu meinem Problem bishin zur östreichischen Abgasmessung !;)
Danke ! Ich werde die Liste dann mal abarbeiten und hoffen, dass der Fehler gefunden und behoben werden kann ! Ich vermute den Wurm ja auch beim Sprit. Der Vergaser wurde gereinigt (werd ich aber nochmal angehen!), Kerze funkt mit deutlich vernehmlichen Knacksen, Zündzeitpunkte sind okay und Sprit fließt auch nach ! Wäre doch gelacht, wenn ich die Mühle nicht zum Ballern kriege ! Also Danke nochmal ! Ich werde berichten !
Gruß, krauthahn

krauthahn

So, Zwischenstand !
Kurzfassung: Unverändert !
Vergaser nochmal ausgebaut, mit Druckluft durchgeblasen, mit Schnellreiniger durchgesprüht.
Neue Schwimmernadel (lief immer über), neuer Düsenstock (evtl. ausgeschlagen).
Benzinhahn zerlegt, gesäubert, neue Dichtungen (evtl. Benzinfluss zu gering).
Versuche mit Luftfilter - ohne Luftfilter.
Alle vier Nadelstellungen probiert.
In meiner Verzweiflung die Zündung getauscht.
Selbst die Ventile nochmal eingestellt !
Es ändert sich nix !
WENN sie anspringt und ich den Schieber nur leicht hochziehe, geht sie sofort aus ! >:(  :\'(
Schließe ich den Luftfilter, geht sie aus !
Betätige ich den Tupfer während dem Leerlauf, schaffe ich es manchmal mit viel Gefühl dass sie hochdreht !
Könnte die Kombination Motor 25/1 - Zylinderkopf 25/2 - Zylinder 25/3 - Vergaser 1/24/42 etwas damit zu tun haben ?
Gruß,
krauthahn

Taz

Hi.

Zwei Ideen hätte ich noch:
Luftfilter ist nur die 16mm(?!) aufgesteckt, die er laut Anleitung sein soll? wenn der weiter drauf ist, gibts eine Kante im Ansaugweg und das Ding bockt.
Du schreibst, Du hast den /3 Kopf mit passendem Vergaser und auch dem Gummischnorchel zwischen Tankrohr und Vergaser...wie ist der Zustand dieses Gummischnorchels und wie ist er an beiden Enden gesichert? Wir wissen alle, daß die Gummiqualität nicht mehr so ist wie vor 50 Jahren....der Schnorchel an meiner /3 hat mich vor etlichen Jahren auch unvermutet fast in den Wahnsinn getrieben...der Motor sprang noch an, bis etwa Halbgas lief er sauber hoch (wurde im Lauf der Schottlandtour aber schlechter), sobald ich mehr Gas gegeben hatte, war Stottern und brutaler Leistungsverlust die Folge...zigmal alles angeschaut, nix gefunden...die Lösung war ein wabbelig gewordener Schnorchel, der bis dahin ohne Kabelbinder klaglos funtioniert hatte...durchs wabbelig werden zog er ab einer bestimmten Schieberstellung eine Falte und damit Falschluft...einen Kabelbinder später lief der Motor wieder problemlos in allen Lastzuständen...
evtl auch mal auf Risse prüfen, die für Falschluft sorgen...oder, falls vorhanden, einen neuen Schnorchel aufsetzen...

Viel Erfolg, Ute
Denken ist wie googeln, nur krasser!

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Stefan

Zitat von: krauthahn am 27 Juli 2023, 00:11:58WENN sie anspringt und ich den Schieber nur leicht hochziehe, geht sie sofort aus ! >:(  :\'(
Schließe ich den Luftfilter, geht sie aus !
Betätige ich den Tupfer während dem Leerlauf, schaffe ich es manchmal mit viel Gefühl dass sie hochdreht !

Wie lange ist sie da schon im Leerlauf getuckert? Motor schon ein wenig warm?

Hast Du die Markierungen auf der Schwungscheibe überprüft, ob sie zum OT passen (Schwungscheibe nicht verdreht)?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Das ist ja wirklich ein hartnäckiges Ding....

Hast du Zugriff auf kleinere Hauptdüsen? Mir kommt gerade die Idee, dass im langen Tankansaugrohr oder im Luftfilter selbst ein Widerstand sein könnte. Das geht vom Putzlappen bis hin zur berühmten "toten Maus"...
Um das auszuschließen würde ich - bei ansonsten Seriensetting - eine 110er oder 115er Hauptdüse einbauen und mal OHNE Luftfilter und Gummischlauch starten und idealerweise fahren.
Ich fahre eine 25/2 mit dem 1/24/42 mit aktuell 118er Hauptdüse (gab es mal bei BMW für ein anderes Modell) und direkt montiertem Luftfilter.

Ich glaube nicht, dass sich dein spezieller Teilemix auf dein Vergaserproblem auswirkt. Wenn es denn ein Vergaserproblem ist. Ein schlapper Zündfunke kann ähnliche Symptome hervorrufen. Wie ist denn der Funke, wenn die Kerze auf Masse liegt und der Kontakt geöffnet wird? Bratzelt er gut hörbar und knackig? So sollte das sein.

Viel Erfolg,

Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge