BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: guest1105 am 17 April 2008, 07:33:25

Titel: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: guest1105 am 17 April 2008, 07:33:25
Hallo liebe Community,


ich habe die BMW R25/3 nach 11 jähriger Standzeit zur aktuellen Saison wiederbelebt und die gute Maschine hat auch schon wieder frischen TÜV.

Nun zu den Problemen:
Die Zündkerze ist rußschwarz nach Fahrten, das heißt das Luft-Benzin-Gemisch stimmt absolut gar nicht, nun meine Frage, wie kann ich dieses Problem beheben? (Ich weiß das man dieses an der Leerlaufgemischschraube tun kann, je weiter ich sie hereindrehe desto magerer wird das Gemisch, oder? Aber das würde ja auch nur die Problematik im Leerlauf beheben und die Kerze ist auch schwarz nach normalen Fahrten, wo also der Leerlaufanteil weniger als 20% beträgt.)

Dann habe ich seit kurzem ein neues Problem, die BMW ist ein wenig unzuverlässig was den Motorlauf anbelangt. Das heißt ich fahre vllt. 6 km und dann plötzlich geht der Motor aus und lässt sich dann im Anschluss nicht mehr starten. Warte ich dann ca. 30min startet die BMW wieder ganz normal auf den ersten Kick und das gute Stück läuft erstmal wieder.
In der Zeit wo sie nicht anspringen wollte habe ich den Zündfunken geprüft (war vorhanden) und die Spritzufuhr sichergestellt (auch vorhanden), deshalb bin ich sehr ratlos was dieses Problem betrifft.

Besonders ist auch noch, das ich dieses Problem nicht hatte als ich die ersten Fahrten zum TÜV usw. gemacht habe, dort lief sie super bis auf das zu fette Gemisch. Jetzt nach vllt. 60 gefahrenen Kilometern ist das Problem auftgetreten.


Bin sehr dankbar über jeden Tipp,


Gruß der bärliner
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: Heiko am 17 April 2008, 07:40:54
Moin,

reinige den Vergaser und prüfe die Grundeinstellungen... richtige Hauptdüse, richtige Leerlaufdüse, Leerlaufgemischschraube korrekt eingestellt, Nadelstellung im Schieber korrekt... dann eine neue Zündkerze.
Bezüglich Motorstop nach 6km: Zündspule prüfen (am schnellsten und erstmal einfachsten mit dem Zündfunkenstreckentester von Louis) und Kondensator... ggf. erneuern. Ein vorhandener Zündfunke besagt nicht, daß er auch kräftig genug ist!


Heiko
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: sigi_rs am 17 April 2008, 07:46:05
...oder mal die Batterie prüfen. Eine zu schwache Batterie machte bei mir die gleichen Symtome (wird das so geschrieben?? ???).

Viele Grüße,
Jörg
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: Rütz am 17 April 2008, 08:37:14
Hi,
Zitatje weiter ich sie hereindrehe desto magerer wird das Gemisch, oder?
Nein, umgekehrt. Die Schraube regelt die Luftzufuhr.
Dürfte aber wie du schon sagst in deinem Fall kaum eine Rolle spielen.

Speziell R25/3: Ist der Luftfilter i.O.? Und ist er auch nicht zu weit auf das Rohr aufgeschoben (das Rohr darf nicht in den Filter hineinragen)?

Rütz
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: arminR27 am 17 April 2008, 08:55:13
Hi,

hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem wie Du.
Nach dem Einbau einer neuen Batterie ist meine R 27 während der Fahrt nicht mehr ausgegangen.
Zwecks Vergaser, siehe Ratschläge von Heiko.
Wenn das alles nicht helfen sollte, so könnte das auch auf ein zu großes Kolbenspiel,
oder nicht mehr richtig schließende Ventile sein, war bei mir so.

Gruß  arminR27
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: guest1105 am 17 April 2008, 14:25:26
Huuui das ging ja wirklich fix!!

Nun der Reihe nach:

@Heiko, der Vergaser ist komplett sauber, er wurde nach der Standzeit via Ultraschallreiniger gereinigt. Die Düsen sind auch alle korrekt. Die Zündkerze werde ich noch wechseln.

@sigi_rs Die Batterie ist neu und komplett geladen.

@Rütz, vielen Dank für diesen super Tip!!!, dann habe ich das Leerlaufgemisch komplett falsch eingestellt in der Annahme die Schraube regele die Benzinzufuhr (war bei meinen anderen Zweirädern oft der Fall).

Wegen des Luftfilters werde ich aufjedenfall nochmal schauen und nocheinmal gründlichst reinigen.


Desweiteren ist zu sagen, dass das Motorrad vor der langen Standzeit restauriert gekauft wurde, und nach einem kleinen Unfall (Schaden am hinteren Schutzblech und Rücklicht) eingemottet wurde. Also dürfte am Motor eigentlich kein Schaden/größerer Verschleiß sein.
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: Schoki am 17 April 2008, 18:52:13
Auch ich tippe auf die Batterie, evt. reicht der Ladestrom nicht aus.
Fahre einfach mal ohne Licht.
Eine gute Batterie bekommt wieder etwas Spannung wenn Sie sich ausruhen darf, deswegen springt die BMW auch nach etwas warten wieder an.
Einfacher Test, der nichts kostet und keine Arbeit macht.
Trotzdem weitehin viel Spass.
SCHOKI
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: † odeon8 am 17 April 2008, 20:46:02
Zitat von: bärliner am 17 April 2008, 07:33:25
(...)  Warte ich dann ca. 30min startet die BMW wieder ganz normal auf den ersten Kick (...)

Falls es DOCH die Zündspule ist ein einfacher Test: Ohne Limadeckel fahren.
Wenn sie dann durchhält (Zündspule fahrtwindgekühlt) dann ist die Sache klar ;)

Thomas
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: guest1105 am 18 April 2008, 16:27:09
Ich werde mal eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen, momentan lade ich die Batterie gerade einmal voll

Wenn das nicht hilft, step by step weiter ;)
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: guest1105 am 18 April 2008, 18:34:07
Update Nummer eins,

die Batterie scheidet als Fehlerquelle aus, wird auch geladen (Spannung steigt im Motorbetrieb zum Teil auf über 7 Volt).
Nun habe ich gerade versucht den Deckel der Lima zu demntieren, leider jedoch sind die Schrauben ohne Ende festgesrostet, werde es mal mit einem Schlagschrauber versuchen, damit habe ich bisher so ziemlich jede Schraube lösen können.

Nun ist mir aber auch aufgefallen, dass die BMW nicht vernünftig hochdreht, versuche ich sie also mal bis zu den markierten Schaltpunkten zu drehen, folgen Fehlzündungen ohne Ende sodass ich schon immer sehr früh schalten muss. --> Weiß dazu jemand Rat, liegt es an einem falschen ZZP ?


mfg
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: ClassiCmen am 18 April 2008, 22:14:41
Hallo...

würde mal einen neuen Kondensator einbauen und testen!! Solch Teil kann fürchterliche Probleme bereiten!

Gruss
Gerd
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: kruemel am 18 April 2008, 22:48:03
Kondensator tauschen halte ich auch für sinnvoll. Hatte ich auch schon mal und sie lief am Ende nur noch im leerlauf - bei drehzahl spuckte broesel aus dem vergaser, knallte oder ging einfach aus bis die drehzal wieder im keller war (klang nach zweitakterorgie).

Abgesehen davon - wenn die Spule alt ist, tausche Sie einfach - denn sie wird dich so oder so im nächsten jahr nerven, das ist ziemlich sicher.

gruß kruemel
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: guest1105 am 20 April 2008, 11:18:28
Guten Morgen,


ich werde mal Kondensator bzw. Zündspule tauschen.

Dazu meine Frage bei welchem Online-Shop den am besten Bestellt werden sollt (Preise, Leistung...)


mfg
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: 27-steib am 21 April 2008, 14:39:08
Moin zusammen,
ganz kurz, bevor du irgendwas tauscht , solltest du auf alle Faelle den Zündzeitpunkt und Schliesswinkel als ertes prüfen. Kontaktabstand muss stimmen, den als erstes einstellen, und dann den Zündzeitpunkt. Vor allem, wo die Kiste vor langer Zeit restauriert worden ist, das ist echtes Vertrauen, dass da alles richtig Eingestellt worden ist!

Tauscht ihr alle erst die Zündspule und prüft dann die Einstellung???? 

Saludos Jan

Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: rolf am 21 April 2008, 14:55:27
Zitat von: 27-steib am 21 April 2008, 14:39:08

Tauscht ihr alle erst die Zündspule und prüft dann die Einstellung???? 

Saludos Jan



Ich würde sagen...nach div.  Forumsjahrenerfahrung....ja, machen die meisten ;D
Rolf A(us der Wüste)
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: kruemel am 21 April 2008, 15:16:55
SCHLEIM: nein - ich nehme erst eine Ritschkerze und baue den Endtopf ab!!!
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: guest1105 am 21 April 2008, 17:12:25
Zitat von: 27-steib am 21 April 2008, 14:39:08
Moin zusammen,
ganz kurz, bevor du irgendwas tauscht , solltest du auf alle Faelle den Zündzeitpunkt und Schliesswinkel als ertes prüfen. Kontaktabstand muss stimmen, den als erstes einstellen, und dann den Zündzeitpunkt. Vor allem, wo die Kiste vor langer Zeit restauriert worden ist, das ist echtes Vertrauen, dass da alles richtig Eingestellt worden ist!

Tauscht ihr alle erst die Zündspule und prüft dann die Einstellung???? 

Saludos Jan



Guter Tipp, aber das widersprucht meinem Problem, denn mit verstelltem Zündzeitpunkt würde die Maschine ja gleichmäßig schlecht laufen. Vor der Standzeit lief die BMW auch einwandfrei.

Werde jetzt ersteinmal den Kondensator wechseln und dann wenn nötig die Zündspule.

mfg
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: isie am 21 April 2008, 20:20:09
Hallo Bärliner,

es gibt mindestens zwei Möglichkeiten, solch ein Prob zu lösen:

I.) das Volle Programm: Neu=ZK, Stecker, ZKontakte, Spüle äh Spule, Kondensator, Akku sowie Verschliessteile Versager + Vergaser + Tank und -siebe usw. säubern, neuer Sprit etc. etc.. Elektrik,  Zündnagelkontakt prüfen usw.
Vorteil zu I: Mit den neuen eingebauten Teilen haste erst einmal die nächste Zeit Ruhe und wahrscheinlich den Grubenhund erschlagen...

oder,

II.) das suzessive Programm "part by part":
Vorteil zu II: Wer weiss, vielleicht erwischste den "Grubenhund" ja auf Anhieb (sieht aber nicht so aus) und 150 E gespart (aber keine ev. defekten E-Teile im Sortiment).


Übrigens hast Du etwas GAAAAAAz Wichtiges oben ev. überlesen - nä(h)mlich K´s (some here call him "Brösel") Hinweis oben :
Alles probieren OHNE NEUE Kerze kann vergebens sein, aber das hatten wir ja oben schon.

Vg Ingo

PS: Hatte neulich noch "Aussetzer obenrum" wg. verrusster ZK (zig x probieren wg. Vergaser) - AUSBRENNEN hat aber gereicht - hehe Rolf !
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: rolf am 21 April 2008, 20:47:54
Zitat von: kruemel am 21 April 2008, 15:16:55
SCHLEIM: nein - ich nehme erst eine Ritschkerze und baue den Endtopf ab!!!

Brav!!
MEIN Kruemel!!
(schade, es gibt hier keinen Kopfstreichelsmily)
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: Taz am 21 April 2008, 21:01:16
Hi Bärliner.

Zitat von: kruemel am 21 April 2008, 15:16:55
Ritschkerze
und Rolf unser (http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2895.msg28737#msg28737) ... dann wird das ;D

@Rolf: (https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smileygarden.de%2Fsmilie%2FLiebe%2Fpeace2.gif&hash=2db0458789a96cd2e6a44693f8da4d3c8a437021) oder (https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.united-forum.de%2Fimages%2Fsmilies%2Ftaetschel.gif&hash=00ad5797e4e6ebd3bc2237c4790e4e93df214b87)

Schöne Grüße, Tas


Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: † Knut am 21 April 2008, 21:33:01
Tassilo,

wo Du die Sachen immer herholst      :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: rolf am 21 April 2008, 21:35:28
Zitat von: Tassilo am 21 April 2008, 21:01:16
Hi Bärliner.
und Rolf unser (http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2895.msg28737#msg28737) ... dann wird das ;D

@Rolf: (https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.smileygarden.de%2Fsmilie%2FLiebe%2Fpeace2.gif&hash=2db0458789a96cd2e6a44693f8da4d3c8a437021) oder (https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.united-forum.de%2Fimages%2Fsmilies%2Ftaetschel.gif&hash=00ad5797e4e6ebd3bc2237c4790e4e93df214b87)

Schöne Grüße, Tas




Das letztere!
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: guest1105 am 21 April 2008, 21:43:19
Zitat von: isie am 21 April 2008, 20:20:09
Hallo Bärliner,

es gibt mindestens zwei Möglichkeiten, solch ein Prob zu lösen:

I.) das Volle Programm: Neu=ZK, Stecker, ZKontakte, Spüle äh Spule, Kondensator, Akku sowie Verschliessteile Versager + Vergaser + Tank und -siebe usw. säubern, neuer Sprit etc. etc.. Elektrik,  Zündnagelkontakt prüfen usw.
Vorteil zu I: Mit den neuen eingebauten Teilen haste erst einmal die nächste Zeit Ruhe und wahrscheinlich den Grubenhund erschlagen...


oder,

II.) das suzessive Programm "part by part":
Vorteil zu II: Wer weiss, vielleicht erwischste den "Grubenhund" ja auf Anhieb (sieht aber nicht so aus) und 150 E gespart (aber keine ev. defekten E-Teile im Sortiment).


Übrigens hast Du etwas GAAAAAAz Wichtiges oben ev. überlesen - nä(h)mlich K´s (some here call him "Brösel") Hinweis oben :
Alles probieren OHNE NEUE Kerze kann vergebens sein, aber das hatten wir ja oben schon.

Vg Ingo

PS: Hatte neulich noch "Aussetzer obenrum" wg. verrusster ZK (zig x probieren wg. Vergaser) - AUSBRENNEN hat aber gereicht - hehe Rolf !

Werde die Tipps gerne so annehmen, wobei jetzt also erstmal die Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündkerzenkabel, Kondensator und eventuell die Zündspule ausgetauscht wird.
Neuer Sprit und Batterie sind schon verbaut, der Tank wurde nach der Standzeit mit Poor 15 behandelt, mit Entrostung, Beschichtung...


mfg
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: 27-steib am 22 April 2008, 08:48:54
Moin Bärliner,

nochmal- wenn du faehrst wird dein Motor wärmer. Bei verstellter Zuendung viel waermer als er soll, weils nicht richtig verbrennt.  Also sind die 6 km schon ausreichend da was am Gemisch zu aendern, wenn das Koepfchen zu warm wird. Normalerweise verstellt sich auch an dem Moped nur die Zuendung, und nichts am Vergaser. Die Gemischeinstellung ist fuer den Leerlauf relevant, bei Teillast noch ein bischen und bei Vollast dann gar nicht mehr.
Welche Probleme hast du die Zuendung zu kontrollieren , bevor du an die Hardware gehst? (5 Minuten Sache)
 
Aber tauschman ruhig alles aus, und lass mich wissen, wo du deine Muelltonne hast ;D

Saludos Jan
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: Heiko am 22 April 2008, 09:15:32
Zitat von: bärliner am 18 April 2008, 18:34:07
Nun habe ich gerade versucht den Deckel der Lima zu demntieren, leider jedoch sind die Schrauben ohne Ende festgesrostet, ...


Vielleicht deshalb... sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!  ;)
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: 27-steib am 22 April 2008, 09:31:45
Moin Heiko,

hatte ich vergessen, die Fuhre ist ja restauriert  :auslach:

aber denn ist doch schon alles neu- oder nicht?

Saludos Jan
Titel: Re: BMW nach langer Standzeit wiederbelebt, Probleme mit Gemisch und Motorlauf
Beitrag von: guest1105 am 22 April 2008, 22:31:13
@27-steib

Werde deinen Rat beherzigen und zunächst die Zündung kontrollieren wenn ich den Lima-Deckel abbekommen habe, ist dann ja wirklich nur ein kurzer Blick vonnöten.
Die BMW wurde vor der Standzeit von über 12 Jahren restauriert gekauft, ja.

mfg