BMW-Montagebock 1/ 2 Zylinder, Liste 3. Serie offen (kann dauern!)

Begonnen von Taz, 25 November 2019, 02:47:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Halllo zusammen.

Um die Interessenten, evtl. Rückfragen und den Status der dieser Aktion aus dem ursprünglichen Tret ein wenig zu ordnen, gibts jetzt hier einen neuen solchen, der sich zweckgebunden mit der Aktion "BMW-Montagebock" befaßt.

Aktueller Stand: Alle Halter der ersten beiden Serien sind bei Ihren neuen Besitzern, die über gebliebenen oder gleich übergezahlten Thaler sind wie versprochen an Karl zur Deckung der Forumskosten gegangen.

Da es offenbar noch vereinzelt Bedarf durch U-Boot-Forumisti oder neue Mitglieder gibt, lege ich hiermit eine dritte Serie auf. Um den Preis einigermaßen halten zu können ist diese auf die Einzylindervariante beschränkt, Boxerteile können erstellt werden, für letztere ist aber bei Stückzahlen unter 5 der Preis definitiv nicht zu halten.

Grundlage der Aktion sind die von EMM seinerzeit erstellten Dateien, die für interessierte hier zu finden sind:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15681.0

Die Teile entsprechen den Zeichnungen von BMW, allerdings haben die eigentlichen Haltelaschen und die jeweiligen Platten noch kleine Laschen, bzw. Aussparungen, die eine leichte Positionierung erlauben.

Laut der technischen Zeichnung waren die Halter folgendermaßen konzipiert:
Einzylinder = 1x Platte (im Folgenden Teil 1a), 2x Lasche (i.F. Teil 1b) (Fügemethode Schweißen)
Zweizylinder = 1x Platte (i.F. Teil 2a), 1x Lasche (i.F. Teil 2b) (Fügemethode Schweißen)

Preise: Die Halter an sich sind jeweils auf 25€ pro Satz (beide Varianten) kalkuliert, das optionale Schweißen kommt auf 5€ pro Halter, es kann aber auch der Bausatz versndet werden.

Bestellliste 3. Serie (die Liste der ersten beiden Serien habe ich für Rückfragen archiviert)












Name-- Anzahl Einzylinder -- Anzahl Boxer -- Geschweißt/ Bausatz -- Versandwunsch -
1. Peter (GS_Treiber)    1 Bausatz (3-tlg) Versand Einzeln
2. Klaus (isettawin)    1 geschweißt 1-seitig Versand Einzeln
3. Oliver (topcom)      1 geschweißt Versand Einzeln
4.  ()       
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz


Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

arminR27

Hallo Taz
dann hier noch mal.
Hätte Interesse für 1 ZYLINDER mit einer Lasche. Wenn die Mehrheit dafür entscheidet auf 2 Laschen bin ich auch dabei.
VG Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Hallo Ute,

der Tschenso will auch. 1x Einzylinder, 1x Zweizylinder.

Danke
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Ulrich6027

Hallo Ute,

bitte 1 x 1a, 1 x 1b, 1 x 2a, 1 x 2b

oder welchen sinn hat die zweite Lasche bei der Einzylinder Version - das ist mir noch nicht so ganz klar?

Gruss Ulrich


Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

berndr253

Leben und Leben lassen

Taz

Hallo Armin.

Da es nur um die Sammelfertigung der Einzelteile geht, kannst Du so viele oder so wenig Laschen bekommen wie Du möchtest, den Zusammenbau kann ich mangels eines entsprechend leistungsfähigen Schweißgeräts nicht übernehmen..daher auch meine persönliche Entscheidung, nur eine Lasche zu nehmen....die kann ich schrauben.

Wofür bei den Einzylindern zwei Laschen vorgesehen sind erschließt sich mir auch nicht...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Stefan

Zitat von: Taz am 25 November 2019, 09:12:18
..daher auch meine persönliche Entscheidung, nur eine Lasche zu nehmen....die kann ich schrauben.

Leicht versetzt kannst Du auch zwei Laschen anschrauben.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Taz

Hallo Stefan.

Stimmt...sofern es einen tieferen Grund für die beiden Laschen gibt...wenn dieser in höherer Flexibilität besteht (rasch mal umdrehen), dann funktionieren auch versetzte Laschen, wenn es wie von Armin vermutet darum, die ganze Sache durch simultane Auflage auf beiden Schraubstockbacken für höhere Momente zu stabilisieren, eher nicht so...

ich bleib bei einer Lasche..

Viele Grüße,Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Servus Ho-Di.

Naja, dafür reicht aber auch eine Lasche, wenn ich im Vorfeld das Getriebe auf der laschenabgewandten Seite anschraube...falls ich da natürlich nicht drauf achte, hilft mir die zweite Lasche super aus der Patsche...

Viele Grüße. Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Mopedwoife

Hallo Ute,

für mich (wenn der Preis passt) auch einmal 2 a und 2 b. Danke!

Taz

Servus Woife.

Ist notiert...was den Preis angeht: deswegen überall die Hinweise auf die Unverbindlichkeit. Sobald Preise feststehen, frag ich nochmal in die Runde und dann hat jeder die Möglichkeit, fest zuzusagen oder wieder auszusteigen, falls es zu teuer wird...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Sorry,
hatte die Varianten übersehen.
Eine Lasche reicht mir, also 1a.
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Nenenene..1a ist die eigentliche Halteplatte, 1b wäre die dazugehörige Lasche, die je nach persönlichen Vorlieben keinmal, einmal oder zweimal dazuzubestellen wäre...

Nachtrag: Klarstellung im Text erfolgt
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Einzylindär

 Hallo Ute.

Für mich bitte 1x 1a und 1x1b.

Danke und Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

hannes55

Hi Ute,
tolle Sache, die Du da anleierst!

Für mich bitte 1a und 1b.

Besten Dank und ein dreifaches Horridoh  :juhuu: :juhuu: :juhuu:
Hannes
Was dann?!

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Martin1409

Hallo Ute,

ich würde gerne 1a und 1b nehmen.

Danke vielmals fürs organisieren.

Grüße Martin

Fausti


Anulu

Oh man hoffentlich hab ich das gecheckt.
Wenn der Preis passt hätte ich gerne einen Halter Eintopf und einen Halter Zweizylinder und an denen hätte ich gerne jeweils vorne und hinten Laschen.

Ich probiers mal:
1a und 1b sowie 2a und 2b

Gruß und vielen Dank Ute!

Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

Hallo Ute,
für mich auch 1x1a und 1x1b

Für alle R20 / R23 Besitzer: Das Teil passt auch für eure Motoen & Getriebe! d.h. bei R20/23 sind die Abmessungen die gleichen wie bei R25 ff, lediglich die Verschraubungen sind M6 anstelle von M8.

Hubi

arminR27

Hallo Ute,
jetzt wohl auf der richtigen Seite/Thema.
Für mich mal 1 x 1a + 1 x 1b
VG Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

Timmmäh

Hallo Ute,

Gibt es nicht die Möglichkeit mit passenden Bohrungen die Halter für Boxer und Einzylinder einheitlich zu machen?
Ein etwas breitere Ring mit 8 löchern?
Wie groß ist denn der Durchmesser für die Getriebeaufnahme der Einzylinder/Boxer?

Grüße
Tim
101010

Taz

Sammelantwort...jeder zieht sich bitte den passenden Stiefel an...

@Tim:
Zitat von: Taz am 25 November 2019, 02:47:49
... Grundlage der Aktion sind die von EMM seinerzeit erstellten Dateien, die für interessierte hier zu finden sind: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15681.0 ...

Wird wohl eher nix, wie im PDF angegeben ist der Durchmesser bei den Eintöpfen 190mm, bei den Boxern 230mm...das scheint mir unsinnig, hinzu kommt, daß die Anzahl der "beidesschrauber" im Vergleich zum Rest recht gering ist, warum also den vielen Einzylinderschraubern einen Kompromiß aufdrücken, damit eine Minderheit nur ein Trumm in der Werkstatt aufhängen muß ?

@Anulu: Fast...zum einen hat auch BMW bei den Boxern nur eine Lasche vorgesehen (ich leg Dir gerne zwei bei, aber die Jungs werden sich beim Zeichnung erstellen auch was gedacht haben) ... und zum anderen gibt es hier nur Bausätze, ich habe keine Möglichlkeit zu schweißen...

@Knaudel: Danke für das Angebot, aber wie gesagt habe ich keine Möglichkeit zu schweißen, das Fügen (ob dauerhaft per MIG/MAG o.ä. oder variabel mit einer beliebigen Anzahl Schrauben) bleibt also jedem selbst überlassen und dann finde ich die Abmessungen von BMW ganz brauchbar...es sei denn Du führst einen sensationell überzeugenden Grund ins Feld...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

heinz leichtfuss

Hallo Ute,

für mich bitte 1x 1a und 1b.

Lieben Dank
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Taz

Nachtrag: ich habe alles daran gesetzt, alle Kandidaten in der Tabelle zusammenzutragen...nachdem aber bis auf berittene Boten alle Kommunikationskanäle genutzt wurden, würde ich Euch bitten, Euren Eintrag in der Tabelle zu suchen und, falls Ihr komplett fehlt oder zuviel/ zuwenig Teile gelistet seht, mir Bescheid zu geben...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Ulrich6027

@ Tim

hier mal der Vergleich

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge