Reifenaufziehen auf BMW Sicherheitsfelgen mit 5 Kerben

Begonnen von admin, 30 April 2011, 18:53:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

admin

Reifenaufziehen auf BMW Sicherheitsfelgen mit 5 Kerben

Die Original BMW Felgen (ursprünglich wohl ein Patent der Firma "Kronprinz") weisen gegenüber des Ventillochs 5 Kerben auf.
Diese verhindern, daß die Reifenwülste bei einem Platten ins Tiefbett rutschen können und als Folge der Reifen von der Felge springt.

Um stressfrei und ohne Schaden einen Reifen aufzuziehen, darf man daher nicht, wie sonst üblich, gegenüber dem Ventil beginnen!


1.
Schlauch in Reifen platzieren. Evtl. vorher etwas mit Talkum einpudern, damit er nicht im Reifen "anklebt", dadurch Falten nicht verstreichen oder er zu leicht eingeklemmt wird.
Die Reifenwülste mit Reifenmontage-Gleitmittel behandeln.



2.
Felge in den Reifen setzen. Ventil unten, Kerben oben:



3.
Felge kräftig unten auf den Reifenwulst drücken.
Dabei immer wieder kontrollieren und nachhelfen, daß der Reifenwulst unten am Ventil maximal und an den Rändern hoch (orange Pfeile) so tief wie möglich im Felgenbett sitzt.
Schließlich mit der anderen Hand den ersten Wulst oben über das Felgenhorn heben. Das geht ohne Werkzeug!



4.
Jetzt wird der Ventileinsatz aus dem Schlauch entfernt, damit sich im Schlauch keine Fall Luft stauen kann.
Dann wird das Ventil eingefädelt (Fummelei), aber nur "ganz eben" und mit Mutter gesichert (nicht ganz aufschrauben!).
Obwohl es "theoretisch" genauso einfach wie beim ersten Wulst gehen müßte, ist es jetzt schwieriger. Weil die Reifenwülste sich jetzt "gegenseitig abstoßen" und das Ventil nun zwangsläufig im Weg ist.
Deswegen kommt das Ventil jetzt besser nicht genau nach unten sondern auf 4-5 oder 7-8 Uhr.
Ansonsten wie bei Pkt.3: Schrittweise und immer wieder den Reifenwulst auf der unteren Hälfte von unten nach oben in die Mitte des Felgenbetts drücken. Auch öfter kontrollieren, ob speziell die Stelle, an der der Wulst über das Felgenhorn geht, gut geschmiert ist. Das erleichtert vieles.
Wenn oben nur noch "1 mm" Höhe fehlt, steckt man 2-3 von den Plastikhebern (deren Vorteil auch in ihrer geringen Dicke besteht, weshalb der Reifen nicht unnötig hoch gehoben werden muß) drunter und kann den Wulst fast ohne Hebeln rüberschieben.



Ok,... es ist ein bißchen Fummelei und zum Runtermachen des alten Reifens, wenn man von Innen nach außen Heben muß, kommt man in der Regel trotzdem nicht ohne kräftigere Hebel aus.

Selbermachen hat vor allem den Vorteil, daß man sich mal in Ruhe mit seiner Felge beschäftigen kann: Seifenreste entfernen, verrostete Speichennippel reinigen, das Felgenband überprüfen... Sachen, die beim Reifenhändler schnell unter gehen.

Rütz
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

admin


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge