Motor dreht nicht hoch! R25/3

Begonnen von guest1655, 31 Januar 2010, 13:02:44

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guest1655

Hallo zusammen!
Habe eine R25/3 technisch überholt und ein paar Veränderungen vorgenommen. Alles in zusammenarbeit mit bekannten Händlern.
1. Kolben mit höherer kompresion verbaut
2. geänderte Nockenwelle
3. auf E-Regler umgebaut
4. Kegelförmiger Luftfilter direkt auf Vergaser (Bing) geschraubt
5. neuer Auspuff

Folgende Probleme treten auf:
1. Motor dreht unter Leistung nicht hoch (1/2 Drehzahl ist schluß), fühlt sich an als würde er irgendwie "gegendruck" bekommen
   im Leerlauf dreht er satt und ohne aussetzer hoch, auch im warmen zustand
2. Das ganze wird extremer wenn er warm wird mit max. Geschw. 60 immer langsamer
3. sehr hohe Temp. Entwicklung (damit man irgendwann gern abstellt) blauer Auspuff bis zum Topf, Topf leicht bräunlich
4. Ablagerung am ges. Brennraum

Bisher vorgenommene Maßnahmen:
1. Steuerzeiten und Ventilspiel i.O.
2. Vergaser gereinigt
3. Vergaser und Zündund Abstimmung durch eine Kfz Werstatt

Leider ohne befriedigendem Ergebnis!!! :kopfhau: :kopfhau:

guest1655



Heiko

Hi,

also R 25/3 ohne Originalansaugung ist schwierig. Hilft nur selber probieren... Zündung richtig eingestellt?... Hab so meine Zweifel bei "Kfz.-Werkstatt".


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Lymen,
hast Du mal folgendes probiert:

1. Auspufftopf (Endschalldämpfer) ab und fahren.
2. Kegelförmiger Luftfilter ab und fahren oder Gummistutzen drauf uns fahren?

Wie verhält sie sich dann?
Nur soviel: Edersee 2009 hatte mir ein Witzbold unerkannt den Luftfilter zugedreht. Im Stand kein Problem. Beim Fahren wollte sie dann ganz schnell ausgehen. Sie wurde auch in einer Geschwindigkeit heiß, die unangenehm war. Gottlob hat Rolf das sofort am Sound gehört.
Ich vermute, dass das von Dir beschriebene Phänomen
Zitatsehr hohe Temp. Entwicklung .. blauer Auspuff bis zum Topf, Topf leicht bräunlich Ablagerung am ges. Brennraum
damit zusammenhängt, dass das Benzinluftgemisch nicht vollständig und vor allen Dingen nicht zwingend dort verbrennt, wo es verbrennen soll.
Daher wäre es auch nett, wenn Du mal erklären würdest, was Du für einen neuen Auspuff hast. Woher stammt der? Lies mal den Auspuffthreat!
Hast Du nur einen anderen Kolben eingebaut oder sonst noch etwas am Zylinderkopf gemacht?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Wie Heiko schon sagt,ohne den langen Ansaug unter dem Tank ist die 145er Düse im Vergaser viel zu groß,eine 120er wär die richtige Wahl.
Gruß André

rolf

Spricht irgendetwas gegen den langen Ansaugschlauch? Wenn nicht würde ich das als erstes zurückrüsten.

Rütz

Last but not least:
Zitat2. geänderte Nockenwelle
(...ich denke mal, nicht die Welle, sondern das berühmte geänderte NW-Rad)

-> 2 von 3 legen die Kette falsch auf, wenn sie das zum ersten Mal machen.
Es wird zwangsläufig falsch, wenn man es nach WHB R25-R26 macht (-> WHB R27).

-> Kontrolle: Was siehst du im Schauloch, wenn du den Motor auf Ventilüberschneidung stellst?

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf


Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest1655

Das mit dem Schlauch für die Luft hatte keine spürbaren auswirkungen. Ich glaubte an eine Verbesserung wenn ich den ansaugweg verkürze.
Zündung habe ich selbst mit einer Blitzlampe nachgeprüft, kommt im mittleren Drehzahlbereich schon voll auf Frühzündung. Sehe ich nicht unbedingt als Problem da Leerlauf ohne Stottern o. Aussetzer voll und zügig hochdreht.
Auch im Leerlauf starke Temp. Entwicklung festgestellt.
Nach abstellen habe ich mal den Ölstab gezogen; Leichter Qualm im Kurbelgehäuse
Die Dichtigkeit der Ventile wurde daraufhin überprüft (im ausgebauten Zustand).
Wer den Zylinder geschliffen hat weiß ich leider nicht mehr. Von diesem habe ich gleich Kolben und Nocke sowie Kurbelwellenlager und Pleullager machen lassen.
Die Auspuffanlage ist von Stemler.
Konnte die Temp etwas durch Veränderung des Wärmewertes der Kerze reduzieren; dennoch unbefriedigend.
Steuerzeiten passen, da mir da ein "Mech." schon gepfuscht hat musste ich diese korregieren. Ventil überschneidung = OT
Anmerkung: Sie dreht bis zum mitleren Drehzahlbereich satt und kräftig und dann fühlt sichs an als würde ihr richtig was entgegengesetzt (starke Steigung fahren).
Kann euch sagen, bald kann ich des Ding Blind zerlegen und wieder zusammenbauen.
Wäre dankbar um weitere Vorschläge!!! :kopfhau: :schrauber:

Rütz

ZitatVentil überschneidung = OT
Die geänderte Nocke sollte aber 10,5° vor OT haben! Das ist ja der Witz.
I never dared to be radical when young.
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geo

Hallo,
wenn der Auspuff nicht völlig zugewürgt ist, deuten die Symptome auf verstellte Steuerzeiten (Nockenwelleneinstellung) hin. Prüf doch mal zusätzlich, ob OT des Kolbens auch mit der Markierung der Schwungscheibe übereinstimmt, ist ja wohl alles aus- oder umgebaut worden. Wie weit Abweichungen vom Standard wegen der geänderten Nockenwelle notwendig sind, weiß ich allerdings nicht.
Viel Erfolg
geo

† Oldtimerfahrer

Habe / Mußte bei meiner auch neue Markierungen für OT und den Rest anbringen.
Ich bin auch nicht fehlerlos. ::)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

peter63

Wenn ein Tunning-Nockenwellenrad verbaut wurde und die Kette einen Zahn zu spät auf dem Kettenrad liegt, ist sie wieder ähnlich den Originalsteuerzeiten. Dann müsste sie eigentlich flotter sein. Das müssten schon zwei Zähne sein, bei den Auswirkungen.
Was mich stutzig macht, ist die große Hitzeentwickelung!! Wenn sogar der Auspufftopf blau anläuft?!? :o
Das könnte an zu großer Ventilüberschneidung zum falschen Zeitpunkt liegen oder deutlich zu später Zündung. Beides könnte an einer nicht korrekten Markierung auf der Schwungscheibe zusammenhängen.
Eine andere Möglichkeit ist deutlich zu geringe Verdichtung. Du schriebst, das ein anderer Kolben verbaut wurde. Ist der denn auch bei OT oben annähernd bündig mit der Zylinderoberkante?? Vielleicht ist es ja ein falscher.
Das sind Punkte, die ich mit meiner bescheidenen Erfahrung, näher kontrollieren würde.

LG Peter

rolf.soler

Oder völlg falsches Gasgemisch.

Rütz

ZitatWenn ein Tunning-Nockenwellenrad verbaut wurde und die Kette einen Zahn zu spät auf dem Kettenrad liegt, ist sie wieder ähnlich den Originalsteuerzeiten.
Eben. Das ist nämlich der einzige Fall, bei dem sie mit falsch aufgelegter Kette überhaupt laufen.
Ein ganzer Zahn falsch (gegenüber Original) ergibt das:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1530.0
(-> Auflösung in Antwort#15)

Rütz
I never dared to be radical when young.
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Tino

Prüf mal die Verdichtung. Ein ähnliches Problem ist mir schonmal untergekommen. Kiste lief auch nur noch knapp 60km/h und der Motor samt Auspuff wurde merklich wärmer,da durch die geringere Verdichtung das Gemisch in mehr Wärme und weniger Expansionsarbeit umgesetzt wurde. Der Motor lief nur einigermaßen mit deutlich früheren ZZP.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

Also, um das ganze nicht ZU unübersichtlich zu gestalten:
1. Rückbau auf original Gummiansaugung (+HD 145!)


2. Beim Luftfilter gibt es eine kleine Gemeinheit, wenn man ihn ganz aufs Rohr schiebt wird dir Durchlassfläche zu klein, soll heissen läuft zu fett....sprich so ähnlich wie deine!...
aufschieben bis Anschlag, dann ca 1cm wieder zurück (markierung anbringen fürs nächste mal!) , fertig

Bei deiner "F" Einstellung....bleibt das "F" denn da stehen...auch wenn du weiter hochdrehst?


Das würde ich erstmal checken...dann sehen wir weiter....sprich Steuerzeiten, verdichtung etc.
Rolf

isie

#17
komische Geschichte, An die Vollständigkeit Deiner Anamnese bzw. Richtigkeit der Schlussfolgerungen mag ich so nicht glauben..:

Wann ist denn eine " MotorTemperatur" "hoch". Nur weil Puff blau anläuft dann ? (eigentlich sollte man der Zündkerze ansehen soundweiter, Welche ZK überhaupt ?).

Auch bedeutet "mageres Gemisch" (heisser Motor) nicht unbedingt (erheblicher) Leistungsverlust (erst einmal). Und bei zu fettem Gemisch wird der Motor nicht "hochtemperatur".

=> Wie wäre es mit multiplen eingebauten Fehlern und zur mangelnder Leistung mit etwas Bananem äh Banalem ?:.. Z.B. Gaszug öffnet den Schieber nicht ganz, Sprit läuft nicht nach, ZündnagelProb, defekte ZK etc. ?

=> Zum Rest: Vergaser + Filter richtig einstellen, Düsen sowieso passend. Ausserdem muss "F" muss ab ca. 1800 U/mm bis ganz hoch "stabil" stehen (sonst FKR defekt u.ä.). Erst dann ist die Zü (ev.) richtig eingestellt.

Rest siehe unten

VG Ingo

Zitat von: lymen am 31 Januar 2010, 13:02:44
Hallo zusammen!
Habe eine R25/3 technisch überholt und ein paar Veränderungen vorgenommen. Alles in zusammenarbeit mit bekannten Händlern.
1. Kolben mit höherer kompresion verbaut
2. geänderte Nockenwelle
3. auf E-Regler umgebaut
4. Kegelförmiger Luftfilter direkt auf Vergaser (Bing) geschraubt
5. neuer Auspuff

wie ist sie vorher gelaufen ?

Folgende Probleme treten auf:
1. Motor dreht unter Leistung nicht hoch (1/2 Drehzahl ist schluß), fühlt sich an als würde er irgendwie "gegendruck" bekommen
  im Leerlauf dreht er satt und ohne aussetzer hoch, auch im warmen zustand
2. Das ganze wird extremer wenn er warm wird mit max. Geschw. 60 immer langsamer
wie passt das zu 1. ?

3. sehr hohe Temp. Entwicklung (damit man irgendwann gern abstellt) blauer Auspuff bis zum Topf, Topf leicht bräunlich

hohe Temperatur wegen blau angelaufenem Auspuff oder wie ?

4. Ablagerung am ges. Brennraum
entweder er wird heiss - dann keine Ablagerungen oder eben nicht

Bisher vorgenommene Maßnahmen:
1. Steuerzeiten und Ventilspiel i.O.

was heisst i.O. nun genau ?

2. Vergaser gereinigt

3. Vergaser und Zündund Abstimmung durch eine Kfz Werstatt
so und was sagt die famose Werkstatt dazu ?

Leider ohne befriedigendem Ergebnis!!! :kopfhau: :kopfhau:


geo

Hallo,
stimmen nun die Steuerzeiten?
hatte dieses Phänomen zum ersten Mal in den 70er Jahren bei einem Fiat 128 mit Zahnriemen (sprang über, lief aber weiter). Damals hatte man noch keine große Erfahrung mit dieser Technik, vor allem nicht mit der Problematik derselben, das galt als das non plus ultra, dauerte eine Weile, bis ich dahinterkam, was los war. Super Leerlauf, spontanes Anspringen, drehte aber nicht mehr hoch, lief gegen Gummiwand. Bei meiner R 25/3 hatte ich das auch mal, Steuerkette nicht exakt drauf, denselben Effekt wie beim Fiat, wurde gut warm (Teil der Verbrennung findet dann eben in den Auspuff hinein statt), Leistung unten herum Top, Anspringen und Leerlauf einwandfrei, nach oben Gummiwand, nix mehr drehen. Ich denke, so sehr kann man einen noch einigermaßen funktionierenden Vergaser gar nicht verstellen, daß er voll aufgezogen nicht mehr halbwegs wie auch immer hochdreht. Meine R 25/3 lief auch eine Zeit lang mit dem /2 Vergaser und dem zugehörigen Luftfilterdöschen ohne Ansaugschlauch ganz ordentlich, vielleicht mit 1-2? PS weniger, schlecht zu beurteilen. Wenn die Zündung noch irgendwann auf annehmbar früh geht, dreht der Motor auch + - aus.
Würde mich wirklich interesieren, was da im Endeffekt los war.
Grüße
geo

cledrera

Stimmt geo,
die Lymen-Rufe werden lauter:

LYMEN SACH WAS


Clemens
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Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)


guest1655

Hallo! Bin schon noch da!! Werd mal den Schlauch wieder anbauen und den Endtopf abnehmen. :schrauber: Dann Test fahrt machen. Warte nur noch darauf das der Schnee weg ist. :attacke:
Werd euch auf dem laufenden halten.
Nach der Testfahrt evtl. wenn nötig an die Steuerzeiten gehn.
Ich hab das Problem "nur" beim fahren. Im Stand kommt sie ja satt und ohne zicken hoch.

Gruß lymen

isie

er lebt noch... Rest auch gelesen ? Antwort !

guest1655

Zu heiß: im Vergleich zu Vorher. Das Kurbelgehäuse erhitzt sich mit unteranderem soweit das ein "Tropfen Wasser sofort brodelnd verdampft". Ich kann mir kaum vorstellen dass das so Ok ist?   Nicht nur blauer Auspuff!

Der Vergaserschieber öffnet komplett.

Zündkerzen wurden nach Händler Ersatzteilliste bestellt und mehrmals untereinander getauscht. Ich geh davon aus das von meinen dreien eine gute dabei ist. Hab auch andere Temp. Werte zur auswahl.

Welche Kerze würdet Ihr nach so einem Tuning empfehlen?

Er hatte auf dem Kolben Ablagerungen (Kohleartig). Ca. 50 km gelaufen.

Kerzenbild - leicht Verrußt












cledrera

ZitatEr hatte auf dem Kolben Ablagerungen (Kohleartig). Ca. 50 km gelaufen.
Kerzenbild - leicht Verrußt

Das wundert bei den Problemen nicht. Vor der Testfahrt alles säubern, - neue - Kerze und schauen.
Zu Testzwecken würde ich eine Standardkerze nehmen. Damit müsste sie sauber laufen. Optimieren kommt später.

Clemens

42,5 (Mist, knapp vorbei)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

#25
oben "ein bisschen mehr" an Fragen und Kommentare -> Rückmeldungen / Antworten ?

"Heiss" = Spucke verdampft auf Gehäuse : Erscheint mir (erst einmal) nicht ungewöhnlich.

(42 sonst nix).

guest1655

Ok! Hallo Isie, was meinst Du mit 42?

Hab heut kurz herum probiert.
Luftfilter ab und gefahren: war nix!!
Luftschlauch eingebaut und den abstand von ca. 1cm am Luftfilter beachtet: war au nix
Endtopf ab: brachte relativ viele Fehlzündungen aber keine Verbesserung des Problems.
OT - Markierung überprüft (Kerze raus - mit dem Bleistift den Kolben OT ertastet)(Kolben ist sichtbar durch Kerzenloch)
auf meiner Hauptdüse steht nichts drauf, werd mir eine 145er besorgen und testen
Kompresion hat sie ohne es zu messen, meines erachtens eine gute; Sie leistet fast soviel wiederstand beim anschieben wie meine 600er Einzyl.
Zündung mal Spaßhalber etwas verstellt; außer mehr qualm und schlechten lauf hats nichts gebracht
"F" Markierung steht stabil ab etwa halb Gas und auch oberer Drehzahl :kopfhau:

Ich denk jetzt über Steuerzeiten näher nach. Vorziehen!  :Frage: :schrauber: :Frage:

Komm leider erst mit viel glück ende nächster Woch dazu!  :traurig:


cledrera

#27
Lymen,
wegen 42 schau mal da lang:
http://de.wikipedia.org/wiki/42_%28Antwort%29

Clemens

PS: Kopf hoch, wird schon. Ich glaube Rütz hat Recht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Hallo Lymen,

mir scheint auch, dass das Problem an den nicht korrekten Steuerzeiten liegt. Hattest Du den Motor eigentlich selber zusammengebaut oder hast Du das von irgendeiner "Spezialwerkstatt" machen lassen?? Wenn der Motor nach den Vorgaben im Werkstatthandbuch für die 25/3 montiert wurde - hier also auch die Steuerkette entsprechend aufgelegt wurde - passt es mit dem geänderten Kettenrad naturgemäß nicht! Auch ich bin der Meinung, dass Rütz hier mit seiner Vermutung richtig liegt.

Für die Prüfung brauchst Du aber den Motor nicht komplett auszubauen - wenn Du die Ventildeckel abgebaut hast (den Tank vorher runter nehmen, schätze ich ist wohl notwendig) und die Kipphebel runter nimmst kommst Du ja schon an die Stösselstangen. Hab im Werkstatthandbuch der R27 mal nachgeschaut - wenn Du den Punkt der Ventilüberschneidung gefunden hast solltest Du im Schauloch im oberen Drittel des Schaulochs die Markierung "S" sehen. Ist das nicht der Fall hast Du den Grund für Dein Problem gefunden.

Viel Erfolg - ich bin gespannt auf Deine Info!

Gruss und viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

isie

#29
nachfolgende "einfach prüfbare" Punkte wären zuerst auszuschliessen ... eher nicht "Heisser Motor"  als Probelem. Übrigens ist Kolbenklemmer bei armem äh warmem Motor ausgeschlossen ?

-> Wie wäre ... zur mangelnder Leistung etwas Banales wie ?:..
Z.B. Gaszug öffnet den Schieber nicht ganz,
Falschluft Vergaserflansch,
Sprit läuft nicht ausreichend nach,
Zündnagel-Problem,
defekte, flasche Zündkerze / Kabel / Kontakte / Kondensator / Zündspule
u.ä. ?


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