R26 plötzlicher Leistungsverlust, verschluckt sich

Begonnen von Etienne Picard, 16 Oktober 2021, 22:16:50

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Etienne Picard

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter... meine R26 lief bis vor ein paar Wochen einwandfrei. Vorab, sie hat erst 13000km runter. Dann fuhr ich mit kaum 20 um eine scharfe enge Kurve und ab dort beginnt mein Leidensweg. Sie nahm nach der Kurve plötzlich kein Gas mehr an. Verschluckte sich wenn man über eine gewisse Drehzahl bzw. Schieberstellung kam. Unter 20-30 km/h lief sie  problemlos weiter bis nach Hause. Standgas gut, eigentlich alles ok.

Ich habe daraufhin den Tank, Benzinnahn, Kerze geprüft und Vergaser ab und ausgebaut. Neuer Benzinhahn, neue Benzinleitungen, Luftfilter gereinigt, neue Kerze NGK B7/8HS (war auch drin), neue Ansaugdichtung, Lufigummi und Vergaser wurde Ultraschall gereinigt. Alle älteren Dichtung gleich mit. Benzin (neu) kommt im Vergaser an. Schwimmerdeckel auf, blubbert oben raus. Menge völlig ok. Vergasernadel habe ich zurück von 3 auf 2 gehängt, da die Kerze bei 3 völlig verrusst war und sie meiner Meinung nach viel zu fett lief. Sonst Standardbestückung Bing 1/26/46 Hauptd. 120, Leerlauf: 35/40, Startdüse 1408 und Leerlaufschraube 1,5 offen. Beim Anziehen des Ansaugstutzen habe ich dann festgestellt, dass ein Gewinde des Kopfes ausgerissen war. OK, es reicht... Vollprogramm: Alles wieder runter. Kopf ab, Helicoil rein machen lassen, wenn der Kopf schon runter ist, habe ich auch gleich den Zylinderfuß mit runter gemacht. Alle Teile durch nummeriert und ordentlich fotografiert. Alles gesäubert, Ölabstreifringe angeschaut (nichts geändert je mit 1/3 Versatz verdreht wieder eingebaut) tadelloser Zustand, Stößelstangen gesäubert, Ventile gesäubert, alles Durchgeblasen, wunderbar. Neue Fußdichtung (richtig rum) rein, und meiner Meinung nach 1:1 wieder zusammen gebaut. Kopf mit 35 NM angezogen, Seitenspiel der Hebel und Ventilspiel gecheckt. Klacksbuch und Reparaturanleitung langen neben dem Moped.

Wieder rauf aufs Moped losgefahren und zuerst gefreut, hm... immer hin 60 kmh auf der Ebene und keine 20 mehr. Dann Gasschieber wieder langsam auf und siehe da, selbes Phänomen. Verschluckt sich wieder ab einer gewissen Drehzahl oder Schieberstellung. Mist, wieder niedertourig heim.

So, Kumpel gefragt, der meinte check die Zündung... Ok, das wollte ich auch schon länger ändern. Also, alles raus. Komplette Lima geräumt. Elekt. Laderegler von Sophia rein, lädt wie er soll. Mit Licht an um die 7,1/2 Volt auch eine neue Panasonic Batterie ist drin. Neue 6 Volt Spule nach außen verlegt. Neues Zündkabel, neuer Beru Stecker. Ohmzahl berücksichtigt. Zündfunke vorhanden. Zur Krönung noch von Markus (hier im Forum) die elektr. Zündung rein und Traudl läuft wieder (zumindest in der Garage) Zündung war in 2 Minuten einstellt und abgeblitzt perfekt. S im Standgas F bei höhere Drehzahl und läuft auch nicht aus dem Schauloch.

Zuletzt noch die Kompression gecheckt. 7 Bar. Voila und heute wieder los... tja Mist... ich könnt heulen... wieder genau gleich. Ich gebe Gas unten rum alles ok  :thumbsup: und ab mittleren Bereich nach Drehzahl oder wieder Schieber Öffnung Leistungsverlust, verschluckt sich, pöff, pöff und bei sinkender Drehzahl und Gasschieber wieder zu, erholt sie sich langsam und ich fuhr wieder mal mit 50 heim.

So, was ich jetzt gesehen habe, es siffte bereits nach 5 km aus der neuen Fußdichtung raus. Da muss ich nochmals ran. Den Fuß werde ich jetzt noch einmal nachziehen und alles noch einmal checken. Habe keine Idee mehr, Zündschlüssel kann es auch nicht sein. Der rastet bombenfest ein. Alle Kabel sind neu abgegrimpt und mit Wagoklemmen sauber verlegt. 

Kurz: was kann ich denn aus eurer Sicht noch checken? Was habe ich übersehen? Nochmals den Vergaser, Abstreifringe verdreht? kontrollieren, ich habe einfach keinen Verdacht mehr. Mit Fotos kann ich dienen...

Besten Dank und Gruß
Stefan

Servus, habe die Ehre!

Etienne Picard


Servus, habe die Ehre!

Dieter57

Hi Stefan,

welchen Vergaser hast du drauf ?
Kannst du einen anderen austesten ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Hi,

was soll denn so urplötzlich am Vergaser sein?.... außer, dass er jetzt vielleicht etwas verstellt ist?

Schon mal den Fliehkraftregler kontrolliert auf Schwergang oder fehlende Federn?.... dass man erst immer alles auseinanderreißt bevor man fragt und mit Kanonen auf Spatzen schiesst.... Sorry.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

Hi Heiko

er hat mit Blitzlampe getestet. Leerlauf und Frühzündung. Die wäre i.O - müsste dann der FKR in Ordnung sein ?
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BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Nordmann

Vllt. mal Vergasertausch testweise falls Du noch einen liegen hast oder Dir einen leihen kannst.
Zündspule würde ich auch mal tauschen. bzw. Widerstände der ZS schon gecheckt ?

Heiko

Zitat von: Dieter57 am 16 Oktober 2021, 22:44:49
Hi Heiko

er hat mit Blitzlampe getestet. Leerlauf und Frühzündung. Die wäre i.O - müsste dann der FKR in Ordnung sein ?

Hi,

bei welcher Drehzahl denn?... höhere Drehzahl kann auch nur 1000U/min sein und die Federn fehlen am FKR?... nebenbei, 7,5 Volt Ladespannung mit Licht an ist zuviel, aber andere Baustelle.

Nochmal: Warum soll denn plötzlich was am Vergaser sein? Werden wir aber vermutlich nicht so einfach ergründen können, weil nun fast alles neu ist.

Öl-Abstreif-, Kompressionsringe und Kolben haben damit gar nichts zu tun.
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strichzwojan

Hallo Stefan,

diese 13.000 km, die sie erst runter hat, sind die bei Dir zusammen gekommen? Nach einer kompletten Motorüberholung? Oder ist das einfach nur der Tachostand nach Gebrauchtkauf?
Du hast jetzt so viel getauscht / gewechselt / geändert, dass unter Umständen neue Probleme dazugekommen sind.
Das Ursprungsproblem liegt jedenfalls im Bereich Vergaser oder/und Zündung. Die Lichtmaschine hätte ich da keinesfalls gewechselt. Dann lieber den Vergaser zerlegen und mit der Lupe bei guten Lichtverhältnissen penibelst untersuchen, saubermachen, ultraschallen oder in Petroleum einweichen und mit Pressluft durchblasen. Den Klassiker "verstopfte Tankentlüftung" überprüfen! Ebenso den Luftfilter. Eben alles, was für die Luft/Benzinmischerei relevant ist. Wenn die Zündung nunmehr elektronisch ist, dann ist ein kaputter Kondensator ja wohl auszuschließen.

7 Bar Kompressionsdruck sind für eine R 26 zu wenig. Da schafft meine 25/2 mit einem 43.000 km alten Originalkolben von Nüral noch 8,5 bar.

Viel Erfolg,
Jan

Heiko

Mit 7 bar kann eine R 26 aber noch ordentlich rennen. Frag Clemens.  ;D
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Dieter57

Ich dachte immer bei der Markierung F wäre das die größte Frühzündung.

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Viele Grüße
Dieter

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 17 Oktober 2021, 08:45:10
Mit 7 bar kann eine R 26 aber noch ordentlich rennen. Frag Clemens.  ;D

Heiko, das mag stimmen. Mir ging es auch eher um den mechanischen Gesamtzustand, der mit 7 bar Kompressionsdruck die 13.000 Km eher unplausibel erscheinen lässt.
Irgendwo las ich mal, dass Rennmaschinen früher nicht so extrem hohe Kompression hatten, damit sie obenherum freier ausdrehen konnten und höhere Endgeschwindigkeiten erreichten. Die Motoren mussten natürlich erst einmal in diese Geschwindigkeitsregionen kommen, in denen diese Unterschiede anfangen, eine Rolle zu spielen...

Andre.Hubein

Bei Markus seiner Zündung fällt der Fliehkraftregler weg.
Gruß
André

Heiko

Zitat von: Dieter57 am 17 Oktober 2021, 08:46:31
Ich dachte immer bei der Markierung F wäre das die größte Frühzündung.

Mein Gott.... wenn die Federn fehlen? Wann lenkt der FKR dann aus? Bei welcher Drehzahl?

Da ich aber gerade erfahren habe, dass bei der Markus Zündung der FKR entfällt bin ich da raus.
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Krottenkopp

Also wenn es doch vorher gescheit lief und dann plötzlich nicht mehr, wäre mein Ansatzpunkt erst einmal die Zündung mit zwei fliegenden Kabeln mit + und - direkt von der Batterie zu versorgen.
,,Ausschalten" ist dann halt mal nur über abwürgen, soll ja aber auch nicht für immer sein...
Das kann ja ruhig parallel zur originalen Elektrik geschehen, eliminiert aber erst einmal alle eventuell vorhandenen Drahtbrüche oder lose Klemmstellen.
Kostet fast gar nichts und ist in 5min gemacht. (Man kann sich aber auch beeilen)
Warum du da erst einmal Düsennadeln umhängst obwohl die Kiste vorher anständig lief erschließt sich mir nicht ganz.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Heiko

... deshalb schrieb ich ja ,,was soll auf einmal am Vergaser sein"...
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rolf


cledrera

ZitatMit 7 bar .... Frag Clemens.   ;D

Hier!  ;)

1. Kompression wird völlig überschätzt.  ;D Sie steht dem Kolben im Weg.   ;)
Wäre das hier das Problem, würde sie klaglos hochdrehen, aber irgendwann am Berg verhungern, weil die Kraft fehlt.
2. Zündung, hätte ich drauf getippt, wenn es nicht die Zündung von Markus wäre.
3. Allerdings hätte ich gerne dazu ein paar Angaben mehr:
a)
Zitatneuer Beru Stecker. Ohmzahl berücksichtigt. Zündfunke vorhanden.
b)
ZitatNeue 6 Volt Spule nach außen verlegt.
c) Hat die Markuszündung einen Kondensator?
Irgendwie klingt die Symptombeschreibung danach, als ob sie bei bestimmten Drehzahlen Zündaussetzer erleiden könnte.
Dafür gibt es nur elektrische oder mechanische Gründe.
4. Mechanische Gründe halte ich für wahrscheinlicher. Daher auch folgendes:
a) Du hast geschrieben, dass du die Ventile gesäubert hast.
Hast du die auch wieder eingeschliffen?
Sind die vier Ventilfedern in Ordnung?
Klemmt eventuell das Einlassventil?
b) Prüf mal im Vergaser den Mischkammereinsatz auf festen und korrekten Sitz.
Der drpfte zwar bei dem 1/26/46 mit der Nadeldüse verschraubt sein, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Hast du eigentlich den 7gr Schwimmer ohne Dämpfungsring oder den 11gr mit verbaut?
Schon mal den Schwimmer geschüttelt und gehört, ob er Taucher werden will?
Der Tip von Jan, den Vergaser nochmal penibelst durchzugehen, würde ich folgen.
Dann alles wieder auf die Einstellung, die das WHB vorsieht.
Finger weg von anderen Düsennadelpositionen; Okieh² ?

Wird schon, toi, toi

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Eppo

Moin,
Schwimmer hätte ich jetzt auch zuerst in Verdacht.
Wenn der ein Leck hat und minimal Sprit rein läuft, fehlt der Auftrieb ergo läuft der Füllstand höher.
Damit muss das Schwimmergehäuse nicht überlaufen, aber der Vergaser hat permanent "Choke" und der Motor läuft zu fett.
Nimm den Schwimmer heraus und tauche in in heißes Wasser, wenn Blasen heraus kommen hast du ein Leck.
MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

Oder wieg den einfach.
Die defekten Schwimmer die ich in der Hand hatte waren immer viel schwerer als eingestanzt.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

ZitatDann fuhr ich mit kaum 20 um eine scharfe enge Kurve und ab dort beginnt mein Leidensweg. Sie nahm nach der Kurve plötzlich kein Gas mehr an.
Es muss nicht zwingend ein kausaler Zusammenhang bestehen, kann auch Zufall sein.
Dennoch würde ich zunächst diese Spur verfolgen. Lampe auf, das Innere HELL !!! beleuchten, genau hinsehen und dann mal den Lenker einschlagen.
(gleiche Seite wie die "scharfe enge Kurve") Vllt. ist der vordere Kabelbaum ungünstig verlegt und/oder etwas kurz geraten.
Evtl. erscheint eins der Kabel nur "verbunden" - liegt aber nur noch "lose" in seiner Klemme, weil beim Einschlagen stets Zug drauf kommt.
Parallel oder besser vorher unbedingt Heiko/2s Vorschlag aus Antwort #12 durchspielen. Das macht "Aahh" - jede Wette.
Andere Theorie wären die Bremsen. Die wirst Du ja vor der Kurve betätigt haben. 
-> Lösen die Bremsen vollständig und sofort ? rollt sie "frei" ?  Wird eine oder beide Trommeln nach kurzer Fahrt heiss ?
Bei den Schwingenmodellen liegen hintere Schwingenachse und Anlenkpunkt Bremsgestänge nicht in einer Linie.
Heisst: Beim Einfedern wird die Bremse etwas angezogen! -> Aufgebockt ist alles frei, abgebockt mit Fahrer und evtl. Gepäck schleift sie leicht.
Wenn der Kram dann heiss wird, kann es sich verschlimmern.
Abhilfe: Bremse hinten nicht zu knapp einstellen !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Etienne Picard

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich arbeite die meisten nach Liste jetzt ab aber zurück zu den ausstehenden Fragen:

Ein paar haben sich ja durch Gegenfragen erledigt, wie Kondensator, FKR. Gibt es ja alles nicht mehr.
#4 Nein, kein Tauschvergaser vorhanden. Zündspule nagelneu.
#5 Falsch ausgedrückt. Die Batterie wird mit den empfohlenen 7,1 bzw. 7,2 Volt geladen bei Licht an 6,9 bis 7 Volt. Sorry für das 7,1/2.
#6 Ja, Tachostand soll original sein. Nicht von mir gefahren. Und ich weiß, viel getauscht und renne dem Fehler immer hinterher. Meine Vermutung kommt auch immer wieder auf den Vergaser zurück. Ich werde den noch einmal heute bei dem miesen Wetter zerlegen. Das geht jetzt am schnellsten. Die Saison ist eh abgefrühstückt. Tankentlüftung hatte ich auch schon vermutet. Es zischt aber nix beim Öffnen. Neues Gummi hat der Deckel auch drin. Wo ist normalerweise bei dem Schraubdeckel die Entlüftung zum checken? Lufi wie beschrieben, komplett gereinigt, und neu mit Lüfiölspray besrpüht.
#7 Denke auch, bei 7 Bar müsste sie sich doch nicht so verhalten?
#8 F größte Frühzündung? So ist sie jetzt per Kennlinie von Markus her eingestellt. Das F bleibt wo es soll. Ich hab da schon ordentlich in der Garage den Hahn aufgedreht, bis es in den Ohren weh tat. Komischerweise, verschluckt sie sich da nicht. Dreht hoch. Als würde es nur unter Last passieren?
#12 + und - direkt an die Batterie? Stop, hört sich gefährlich an? Abwürgen? Kurze nähere Erklärung bitte.
#13 Ich weiß, aber ich habe ihn trotzdem im Verdacht, da alles ich jetzt getauscht habe, ja wieder mehr oder weniger zu dem ursprünglichen Problem zurück führt als ich nichts getauscht oder gereinigt hatte.
#14 Rolf, ja genau. Beschreibung: Ich fahre ohne Probleme an, 1. Gang, 2. Gang/3. Gang je Drehzahl beginnt das Verschlucken, Leistungseinbruch, dann kurzes Ausrollen (nicht am Berg, da noch schlimmer) und langsam Gas wieder z.B. im 3. Gang auf. Läuft ohne Probleme weiter. Bis ich eben a.) schneller werden möchte oder ein Berg kommt. Wir haben hier viele Hügel und Berge. Da wird sie dann tatsächlich immer langsamer, schalte ich runter, gleiches Problem: Fängt sich oder bei Drehzahl erhöht und sie setzt wieder aus und die Leistung ist einfach weg. Das ist sofort spürbar. Hab auch schon den Berg runter über 80 geschafft, da eben 4. Gang und niedertourig wo ich die Gasschieberstellung oder Drehzahl nicht erreichte wab der sie abschmiert. Mechanisch, absolut keine Geräusche wo verunsichern. Auch keine Fehlzündungen oder Rauch usw. Einfach keine Leistung mehr...
#15 Standard Beru Zündkabel MZA 10158-005 und den Beru Stecker WOA4/14 1k Ohm lt. Beschreibung.
#16 Genau da setzte ich an! Bitte auch hier genaue Beschreibung mit dem heißen Wasser? Danke
#17 müsste der mit 11 gr sein. Ich zerleg' das Ding jetzt...

Nachträge noch die vergessen hatte.
- nagelneue Kohlen hat sie auch bekommen, als ich die Markus Zündung eingebaut habe. Natürlich über kreuz.
- Vielleicht ein Anhaltspunkt der mir bisher nicht nicht so wichtig vorkam. Wenn ich den Benzinhahn öffne, läuft jedes Mal aus dem Tupfer ein riesiger Schwall Sprit raus. Boden kompett voll... Das beruhigt sich dann wieder wenn ich kurz den Benzin schließe, warte oder den Hahn seeeeehr langsam aufdrehe. Wieder Schwimmer im Verdacht?
- welchen Kabelquerschnitt wird normalerweise verwendet wenn die Zündspule nach außen verlegt wird. Lt. Repaturhandbuch ist der org. bei 1,5 richtig?

Hier noch ein paar Fotos wenn es klappt.

Schönen Sonntag noch. P.S. ich kann nicht immer gleich alles abarbeiten. Unter der Woche schon gar nicht. Deshalb könnten die Antworten etwas länger auch mal dauern.

Stefan




Servus, habe die Ehre!

4Taktix

#21
Moin Etienne,
das kann schonmal vorkommen, wenn der Schwimmer mal klemmt oder klebt.
Wenn es aber jedesmal passiert - prüfe mal dringend Deinen Schwimmerkammerdeckel !
Da ist mittig ein "Sackloch" drin, in das die Schwimmernadel beim Aufschwimmen eintaucht.
Wenn das zugekniestet ist, kann der Schwimmer nicht ungehindert aufschwimmen und das Schwimmernadelventil korrekt schließen.
Die Folge ist dann das Überlaufen, bzw. überfetteter Fahrbetrieb. Dein Kerzenbild passt dazu wie Axxxxx auf Eimer !

Wenn der Kniest im Deckel irgendwie zäh und klebrig ist könnte es auch passieren, dass der Schwimmer beim Benzinhahn Öffnen aufschwimmt
und seine Nadel dann oben im Deckel kleben bleibt. Wenn dann Leistung abgerufen wird (Schwimmerkammer leert sich), kann der Schwimmer nicht,
oder zumindest nicht ungehindert nach unten rutschen um das Nadelventil ganz auf zu machen. -> Spritmangel -> Leistungsverlust.

Ich denke, das ist ein ganz heißer Kandidat für die Fehlerursache !

P.S.: Nicht immer sofort alles wild auseinanderreißen und wieder bei Null anfangen !
Das ist, als wenn die Putzfrau alles feucht durchwischt, bevor die Spurensicherung am Tatort war.  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Nimm mal eine B7HS, die wird im Betrieb wärmer und verrußt nicht so schnell. Die Tankdeckel haben keine sichtbare Entlüftungsbohrung, das geschieht über ein Labyrinth Richtung innerer Deckelrand. Am Besten mal mit nur halbvollem Tank auf der Landstraße mit nur aufgelegtem Tankdeckel (evtl. mit Klebeband gegen Verlust sichern) fahren. Da hättest du mit einfachsten Mitteln wieder etwas ausgeschlossen bzw. gefunden.
Die 1,5er Kabel sind völlig OK für die Zündspule.

Jan

brama

Ich hatte so ein ähnliches Problem. Ursache war ein Riss im Vergaserflansch. Von außen sah man so gut wie gar nichts, wahrscheinlich auch wegen der Patina.
Neuer Flansch, ein Problem weniger.

Martin

Etienne Picard

#24
So, Vergaser ist zerlegt. Alles gereinigt, gesäubert, Nadel wieder auf Postition 3 gehängt. Da finde ich nix mehr wo ich ansetzen könnte. Zuerst sah das Loch der Hauptdüse deutlich verkleinert aus, denke es war aber ein Benzinrestfilm wo getäuscht hat. Bürste durch und alles gut. Anbei ein paar Fotos. Mit zwei unabhängigen Waagen habe ich je 10 Gr. gemessen. Aber FRAGE: Die Schwimmernadel hat zwei Positionen. Er war in Position 1 eingehängt, korrekt?

#16 Hat sich geklärt. Keine Wasserblasen ist dicht.
#21 Das hört sich extrem danach an, auch wo vor Wochen in der Kurve das Problem begann. Ich habe das jetzt auch extra noch einmal gesäubert.
#22 Es ist die 7er Kerze drin. Tankdeckel mach ich, wenn a.) Wetter besser und b.) der Rest wieder zusammen gebaut ist.

Ich bleib dran!  :thumbsup:

Stefan
Servus, habe die Ehre!

Schorsch

Sag mal,

ist da an dem Schieber was abgebrochen ?

Dass ein Ausschnitt sein muss ist klar, aber der Rand sieht mir so zackelig aus, oder täuscht das ?


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Kann sich der Schwimmer leicht und frei bewegen?

Das Dämpfungsblech ist etwas krumm.






Guck dir sonst mal die Schwimmerkammer an. Nicht das es da klemmt.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Borgward

Die Schwimmernadel hat normalerweise nur eine Kerbe

Hubi

ClassiCmen


Etienne Picard

Aha, wir kommen weiter.  :prost: Anbei noch mehr Fotos vom Schieber. Schwimmer ja, bisschen wellig aber er klemmt meiner Meinung nach nicht. Zum Schieber, ausgebrochen nicht nicht direkt aber schon ein bisschen unförmig und nicht sauber abgekratet. Sieht aus als wäre da mal etwas nachgeschliffen worden. Ok, neuer Schieber. Schwimmer auch, was meint ihr oder Blech etwas biegen? Nadel hat tatsächlich zwei Nuten im Abstand von 1,5 - 2mm. Auch gleich neue Nadel. Weiß jemand an welcher Stelle die normale Kerbe von oben gemessen eingeschliffen ist?

Danke
Servus, habe die Ehre!

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