Untere Hülse Hirafe R25/2 verkantet

Begonnen von Trebi, 29 August 2021, 19:53:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trebi

Hallo,

an der Hinteradfederung einer BMW R25/2 (Antriebseitig) verkantet sich zum 2.mal die untere Metallhülse.

Der Gummiblock und eine Metallscheibe ist unten drin vorhanden und auch die Hinteradfeder ist noch auf dem Maß, wie in der Tabelarischen

Übersicht ( 129mm +- 2mm ).

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Fehler beseitigen kann?

Vielen Dank im Vorraus

Trebi


Heiko

Das Thema hatten wir schon öfter, aber ich bin da kein Geradwegexperte. Für mich sieht es so aus als wäre die untere Stossdämpferaufnahme verbogen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Hadt du auch das obere (16) drinn?






Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Andre.Hubein

War bei mir auch so,es war wie Heiko sagt,die untere Aufnahme verbogen. Heiss machen und richten,nach Ausbau der Teile.
Gruß aus Berlin
André

rolf

und richtig zusammenbauen! D.h. die untere Hülse muss fest sein....nicht wackelig

Karl

#5
Es gibt aber auch eine andere (wahrscheinlichere) Ursache. Die Nachbau-Bleche (Fettkappe; Bild Nr. 54) sind DÜNNwandiger als die Originalen bzw. haben unten keinen Verstärkungsring (Nr. 14). Dadurch kann es passieren, dass sich die ganze HÜLSE verbiegt und dadurch verkantet.

Warum ich das weiß: ist mir exakt so selbst schon passiert > hatte so eine "Ulli-Nachbau-Hülse" drin. Bestand aus etwas stärkerem Dosenblech. Originale Hülse eingesetzt - nie wieder Probleme.

VG Karl

Hier noch ein Beitrag von Volker Ising zu dem Thema: >
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

#6
Und hier noch eine bebilderte Anleitung von mir, die ich vor langer Zeit mal erstellt hatte zu diesem Problem:

> Link

Der Kollege MEK hatte dasselbe Problem ebenfalls:

> Link
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Trebi

Hallo,
danke erstmal für die Hinweise.

ich habe mal links und rechtsseitig den Abstand zwischen der oberen und unteren Aufnahme des Gleitrohres verglichen und einen Unterschied von 3mm

ausgemessen. Das wohl die rechte untere Aufnahme leicht nach unten verbogen ist, sieht man auch am rechten unteren Teil des Gleitrohres ( Foto )

Gruß

berndr253

Wenn das Gleitrohr so stark verbogen ist ist die Ursache für die schief sitzende Fettkappe ja eindeutig gefunden.
Wie man es schafft das dickwandige Rohr so zu verbiegen ist mir aber ein Rätsel.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Trebi

Hallo,

das weiß ich auch nicht. Mein Bekannter hat sie erst seit kurzem.

Die Wandstärke ist aber in dem verjüngtem Bereich auch nur 2,4mm.

Kann mir jemand etwas zu dem Maß wie auf dem Bild sagen, also von der Unterseite des oberen Halters bis zur Oberseite des unteren Halters.

Damit ich mal einn Vergleich habe, an dem ich mich orientieren kann,

Danke

Heiko

We sieht es denn auf der anderen Seite aus?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Das sieht so aus als wenn der untere Halter nach unten ( und damit schräg) gebogen wurde

strichzwojan

Du solltest dir ein exakt passendes Rohr oder Vollmaterial besorgen und das in die untere Gleitrohraufnahme stecken, dann durchschieben und sehen, wie viel Abweichung zur oberen Aufnahme ist. Herr Leis von Moko, wo ich meinen Rahmen reparieren ließ, sagte mir, dass ein aus der Spur laufender Vorderbau am besten am hinteren Ende des Fahrwerks gerichtet wird, damit alles insgesamt wieder gerade ist. Deswegen wäre ich äußerst kritisch bei Richtversuchen "frei Schnauze".

Hans Dieter

das Zwischenmaß ist 241mm. An meiner R25/2 sieht das so aus.



Gruß
Hans Dieter

Trebi

Hallo,

ich habe mal nachgemessen. Es sind 5mm Unterschied von der wohl "normalen" linken Seite zur "unnormalen" rechten Seite.

Das der untere rechte Träger ein wenig nach unten steht, habe ich aber auch erst auf meinen Foto gesehen

Man sollte doch öfters mal von unten her angucken.

Ich werde mir ein neues Gleitrohr besorgen und bei einem mir bekannten Profi-Schweißer den unteren rechten Halter mit Wärme "begradigen lassen".

Werde dann mal weiter sehen, ob alles dann hinhaut.

Danke nochmals für die Hinweise.

Gruß

Krottenkopp

Dann achte aber auch darauf dass nicht nur die obere zur unteren Bohrung fluchtet sondern auch darauf dass die beiden Rohre parallel verlaufen, sonst klemmts beim Einfedern.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge