Was ist das für eine Schraube? (Möbel)

Begonnen von pallas, 02 August 2021, 10:34:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pallas

Kommt von einem Metallrohr-Stuhl und ist dort im Gewinde abgebrochen.
Auf jeden Fall keine metrische Schraube...  ;D ;D

Möbelschrauben scheinen mir jedoch stärker ausgeprägte Gewinde zu haben...
Aber hab das Teil selbst noch nicht in der Hand gehabt, Foto ist von meiner Freundin.  ;)

pallas



Taz

Schaut aus wie eine selbstschneidende Blechschraube mit Inbus-Kopf?! Das wird schwer....Hersteller des Möbels mal anfragen?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

RolfD

#2
.....obwohl ich beruflich damit zu tun gehabt habe kenne ich diese nun nicht, aber es gibt je nach HERSTELLER sehr individuelle Anfertigungen,  zB aus asiatischer Fertigung (auch im schwed. Möbelhaus zu finden), da richtet man sich gerade in den unteren Preissegmenten keinesfalls nach europäischen Normen..... Meist kannst du diese Verbindungen aber durch metrische Verbindungen ersetzen bzw. Probleme der Verschraubung lösen, in gut sortierten Baumärkten gibt es oftmals Ersatz, ansonsten im Fachhandel..... (z.B. Küchenmöbel....)   

pallas

#3
Der Stuhl ist ein Freischwinger, aber bestimmt kein Original, sondern eine Kopie.
Auch schon etwas älter, würde auf 80er Jahre tippen.

Den Hersteller zu fragen, sofern der überhaupt auf einem Aufkleber oder so zu finden wäre, bringt höchstwahrscheinlich nichts mehr.

Dachte, evtl. könnte ich die Aufnahme im Rohr durch eine Blindnietmutter ersetzen... Aber dafür fehlt wahrscheinlich eine flache Auflage.
Oder einfach ein metrisches Gewinde reinschneiden?
Hat dann im Rohr halt nicht viele Windungen, aber das war bisher ja auch nicht anders...  ;D

Das ist der Stuhl-Typ: https://www.eosgroup.de/bueromoebel/images/product_images/popup_images/schwingstuhl-bauhaus.jpg

4Taktix

Blindnietmutter ist die beste Idee. Dann hast Du ein paar mehr Windungen, als wenn Du einfach das nächstgrößere metrische Gewinde ins Rohr schneidest.
Davon ab: Die nachgebauten Schwinger kriegt man doch hinterhergeworfen. -> Kleinanzeigen .....

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hodima

ich empfehle einmal bei IKEA zu schauen

die haben immer eine große "Grabbelkiste" mit Resteteilen und Beschläge

dort habe ich schon öfter für ganz kleines Geld ganz eigenartige Formate gefunden

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fred


Zu solchen Anfragen gehören noch folgende Angaben:
Außendurchmesser vom Gewinde
Steigung (Abstand zwischen zwei nebeneinander liegenden Gewindespitzen)
Damit kann man die Suche schon etwas eingrenzen.
Gruß
Fred

cledrera

Dürfte eine sog. Möbelschraube sein.
Z.B.: Klick
Oder bei Obi?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

pallas

Zitat von: Fred am 02 August 2021, 14:41:58
Zu solchen Anfragen gehören noch folgende Angaben:
Außendurchmesser vom Gewinde
Steigung (Abstand zwischen zwei nebeneinander liegenden Gewindespitzen)
Damit kann man die Suche schon etwas eingrenzen.
Gruß
Fred
Genaue Angaben kann ich liefern, wenn ich die Schraube dann selbst in den Händen hatte.  ;D

Die Möbelschrauben scheinen in die gute Richtung zu gehen, haben jedoch ein stärker ausgeprägtes Gewinde.
Wenn man den Abbildungen im Netz trauen kann.

Oder vielleicht auch sowas: https://www.bossard.com/eshop/ch-de/gewindeformende-und-gewindefurchende-schrauben-in-metalle/zylinderblechschrauben-mit-innensechskant-und-spitze-form-c/p/5359/

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge