R 27 EZA 2 verbaut.

Begonnen von Dieter57, 16 Juli 2021, 17:50:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter57

Moin moin.


Habe mir heute malm gemütlich daran gemacht die Zündung auf Elektronik umzubauen.
War gar nicht so schwer. Das 15 habe ich von der Zündspule genommen.
Dann das Kabel in den Lima Lasten gefrickelt.

Hab jetzt praktisch eine Doppelzündung. Einmal pro KW Umdrehung  :schrauber:

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Teil 2
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Warum in Gottes Namen nutzt Du Lüsterklemmen?  :waffen093:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

Hatte zum Probieren heute nix anderes.

Werde ich noch ändern Heiko
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

Dieter.
Doppelzündung ist zwei Zündkerzen pro Zylinder. Du hast jetzt "wasted spark". Eine sinnlose Leerzündung in den Auspufftakt. Höheren Stromverbrauch und höhere thermische Spulenbelastung.
Eventueller Vorteil ist das fehlende Spiel der Steuerkette....
Ich werde bei meiner Ignitech auf der Nockenwelle das Drehzahlsignal abnehmen. Gefällt mir besser.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Das war doch spaßig gemeint Stefan

:worthy:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär


rolf.soler

Zitat von: Dieter57 am 16 Juli 2021, 17:50:49
Moin moin.
Habe mir heute malm gemütlich daran gemacht die Zündung auf Elektronik umzubauen.

wieso das denn ? jetzt bin ich beleidigt :wikinger:

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

R25-2-3-7Hartmut

Um es mal richtig zu stellen Stefan,der Stromverbrauch sinkt, weil die Zündspule eine Induktivität ist. Induktiver Blindwiderstand ist kreisfrequenz mal L.  :traurig:

Einzylindär

Aber die Spule wird zweimal für zwei Funken statt einmal geladen. Da muss doch der Stromverbauch der Zündanlage höher sein.....Bei doppelter Drehzahl ist der Verbrauch doch auch höher....
Ich bin nur elektrisch interessierter Maschinenbauer. Was sagen die Elektriker?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär

#12
Ich hatte Stromverbrauch geschrieben und meine Energieverbrauch. Also der Energieverbrauch muss bei Zündung auf der Kurbelwelle=wasted spark wie bei R25/26 höher sein.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 17 Juli 2021, 10:25:02
Um es mal richtig zu stellen Stefan,der Stromverbrauch sinkt, weil die Zündspule eine Induktivität ist. Induktiver Blindwiderstand ist kreisfrequenz mal L.  :traurig:

Hartmut, ist das, was du schreibst nicht nur gültig für Wechselspannung? Bei der Zündspule haben wir pulsierende Gleichspannung...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dappsull

Die Elektriker sagen, dass solange der Unterbrecher geschlossen ist Strom fliesst. Die meiste Zeit voellig ueberfluessiger Weise, weil die Spule ja schon ihr Feld aufgebaut hat. Falls bei Dieters Anlage das Kloetzchen wie ein Unterbrecher wirkt (?) fliesst etwas weniger Strom, weil zwei Mal unterbrochen wird.
Aber was Anderes: planst Du, das halbe Gewinde mal zu vervollstaendigen, Dieter?
Grussli

R25-2-3-7Hartmut

An einer Inducktivät steigt der Strom immer nach eine e. Funktion an. Das führt dazu das je höher die Schaltfrequenz ist der Strom immer kleiner wird. Deshalb wird ab 6 zyl. Motoren auf 2 Kontakte und Spulen Aufgeteilt. Wenn noch Zweifel bestehen einfach mal selber messen. Die Formel stimmt nur für sinusförmigen Wechselstrom.
Gruß Hartmut

Dieter57

Zitat von: Dappsull am 17 Juli 2021, 14:56:06
Die Elektriker sagen, dass solange der Unterbrecher geschlossen ist Strom fliesst. Die meiste Zeit voellig ueberfluessiger Weise, weil die Spule ja schon ihr Feld aufgebaut hat. Falls bei Dieters Anlage das Kloetzchen wie ein Unterbrecher wirkt (?) fliesst etwas weniger Strom, weil zwei Mal unterbrochen wird.
Aber was Anderes: planst Du, das halbe Gewinde mal zu vervollstaendigen, Dieter?
Grussli

Hi Dappsull

Das mit dem ausgebrochenem Gewinde nervt mich auch.
Bin aber noch nicht ganz klar was ich damit mache.
Neuer Kettenkastendeckel derzeit keine Lust und auch nicht so günstig.
Hab schon mal daran gedacht mit den Gewindeeinsatz von Würth irgendwas zu machen.
Den fehlenden Teil vom Gehäuse dann mit irgendwas auffüllen. Möglichst ohne Farbunterschied.
Aber wie gesagt - so Gedanken.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Das mit der e-Funktion wusste ich. Soweit ich weiß geht man auf 2 Spulen und 2 Kontakte weil die zur Verfügung stehende Ladezeit der Spule bei hohen Drehzahlen dann nicht mehr ausreicht für 3 Zylinder je Kurbelwellenumdrehung.

Das was du schreibst kann nicht stimmen. Dann würde der Energieverbrauch der Zündanlage mit steigender Drehzahl also Funkenzahl ja sinken....

Gruß
Stefan, der Einzylindär


Dieter57

Bin zwar kein Fachelektroniker aber bei der elektronischen sollen die Zeiten, wo bei der Kontaktzündung die Kontakte geschlossen, sind viel kürzer sein.
Ist die Belastung der Zündspule dann nicht größer weil Länger Saft ankommt ?


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Die Ladung der Zündspule ist zeitabhängig. Der Zündkontakt kann das nicht umsetzen. Bei Niedrigen Drehzahlen wird entsprechend des Schließwinkels zu lange geladen, bei hohen Drehzahlen zu kurz. Die elektronische Zündung lädt immer die gleiche Zeit, üblich sind um 3ms. Insofern spart die elektronische Zündung untenrum bei niedrigen Drehzahlen Strom.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dappsull

Ich hatte mal vermutet, dass einer der Gruende, den Fliehkraftregler von der Nockenwelle zu treiben ist, dass bei der R27 die Drehzahlen so hoch werden koennen, dass die Ladezeit zu kurz wird. Keine Ahnung, ob das stimmt.

rolf

genau das war der Grund

Einzylindär

Dann müssze es ja mit Elektronikzündung auf der Nockenwelle bei der R27 Probleme im Hochdrehzahlbereich geben. Die erforderlichen Ladezeiten werden ja von der Spule durch ihre Bauart bestimmt. Spulen für Kontaktzündung sind ja so ausgelegt, daß sie bei Dauerbestromung, wenn Zündnagel gedrückt ist und Kontakte zu sind nicht kaputt gehen. Transistorzündspulen sind soweit ich weiß für höhere Ladeströme ausgelegt und ermöglichen daher kürzere Ladezeiten, bzw. hõhere Drehzahlen. Die würden mit Dauerbestromung durchbrennen. Da Dauerbestromung bei Elektronikzündung nicht vorkommt, könnte man hier die Spule tauschen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

.... wird aber meistens nicht auffallen, da Viele  ihre ,,alten Schätzchen" nicht so hoch drehen wollen.  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: Einzylindär am 17 Juli 2021, 17:23:36
Insofern spart die elektronische Zündung untenrum bei niedrigen Drehzahlen Strom.

und was machst Du mit dem eingesparten Strom  ;D

Dappsull

mit den Millisekunden muss man ein bisschen aufpassen. Ich denke, die gelten fuer Kondensatorzuendungen, die Zeitkonstante der Spule ist ja gegeben aus (fast nur) dem Eigenwiderstand und der Induktivitaet, da aendert keine Elektronik was.

R25-2-3-7Hartmut

Stefan das was ich geschrieben habe bezog sich auf Kontaktzündungen bzw Transistorzündungen. Bei Mikroprosserzündungen die mit konstanter Einschaltzeit arbeiten steigt der Stromverbrauch mot der Drehzahl.

Heiko

#27
Nebenbei Dieter,

lässt Du das so mit dem zusätzlichen Kabel in der Durchführung der Lima oder ist das wie mit der Lüsterklemme?... abgesehen davon, dass dies die falsche Durchführungstülle ist, dichtet sie dadurch nicht mehr korrekt ab und Wasser kann in die Lima eindringen... sag jetzt bitte nicht, Du fährst nicht im Regen.

Würde daraus einen Kabelbaum machen und den vernünftig einführen mit der richtigen Durchführung in der Lima.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

Moin Heiko,

neuer Kabelbaum bedeutet alles in der Lampe abklemmen.
Da habe ich derzeit noch etwas Respekt.

Müssen dann nicht auch die Kabel von der Schaltplatine - Zündschloss in der Lampe abgenommen werden ?

Wie gesagt, da habe ich nur mal sporadisch reingeschaut beim Wechsel der Tachowelle.

Im Herbst Winter werde ich mich aber bestimmt mal dran versuchen.
Mit eurer Hilfe


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Hi,

Zitat von: Dieter57 am 18 Juli 2021, 09:57:25

neuer Kabelbaum bedeutet alles in der Lampe abklemmen.


Häh? Wieso? Kabelbaum in der Lima abklemmen, Bougierrohr abziehen bis zur Verzweigungsstelle... Ader beilegen, etwas größeres Bougierrohr draufschieben, in Lima einführen und anklemmen, fertig. Vorher richtige Durchführung rein.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge