R 27 vordere Rahmentraverse

Begonnen von Mr_Wonderful63, 07 Juli 2021, 15:59:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr_Wonderful63

Moin in die Runde!
Hat jemand noch 'ne vordere Rahmentraverse bei sich rumliegen? Oder Erfahrung mit dem Eigenbau? Bräuchte so'n Teil zu Montage eines Seitenständers, wie er bei einigen Händlern angeboten wird.
Für einen Anbieter mache ich hier mal Werbung.
Danke im Voraus für die Ideen und Anregungen.

Mr_Wonderful63



rolf

du hast keine Traverse dran??

Dieter57

Ein Schwebemotor  :lol:

Ach nee . würde ja sogar gehen.


Aber oh oh
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

RolfD

Ich hab mal ne R27 gesehen, da hatte das der Besitzer mit nem Flacheisen gemacht, ordentlich zurechtgebogen.
Aber da war kein Seitenständer montiert.

Mr_Wonderful63

Sieht tatsächlich so aus, dass nicht alle Modelle mit dieser Traverse ausgestattet waren.

Timmmäh

Ich finde dass sieht eher so aus als wäre die in den letzten 50 Jahren weg gekommen.

Grüße
Tim
101010

Heiko

Zitat von: Mr_Wonderful63 am 08 Juli 2021, 09:16:57
Sieht tatsächlich so aus, dass nicht alle Modelle mit dieser Traverse ausgestattet waren.

Hi,

alle R 27 hatten diese Traverse damit der Rahmen vorne steif genug ist... manchmal kommt sie eben aus Unwissenheit abhanden.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

töff-töff

Zitat von: Mr_Wonderful63 am 07 Juli 2021, 15:59:21
Hat jemand noch 'ne vordere Rahmentraverse bei sich rumliegen? Oder Erfahrung mit dem Eigenbau?[...]

Sollte kein Problem sein. Die Brücke gibt es für 39,00 EUR bei Rabenbauer. Artikelnummer 4034132 : Brücke am Rahmen vorn, R27 (klick)

Gruß, schorsch/2


"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Beemer

Hallo Mr. Wonderful,

ich will dich ja nicht bange machen, aber meine Erfahrung mit einem Seitenständer an der R27
waren leider nicht so doll.

1. ohne Quertraverse geht gar nicht - der Rahmenbruch lässt grüssen

2. die beiden Befestigungsschrauben auf der linken Seite durch die Quertraverse haben ein gewisses
    Spiel, damit man sie einfädeln kann. Das Gummielement auf der Motorseite gibt der grossen
    Schraube ganz links, keinen richtigen Halt zum Kontern.

    Wenn der daran befestigte Seitenständer ausgefahren ist und dabei nicht unerhebliche Hebelkräfte
    auftreten, dann schwenkt der Seitenständer aus und schlägt beim Einfahren gegen den Auspuff.
   
    So war es jedenfalls bei meiner R27. Einen richtigen festen Sitz ist m.M.n. nur mit anschweissen
    zu erreichen.

Normal auf den Hauptständer aufbocken ist besser und billiger und ersetzt das Fitnessstudio.

LG Beemer

Kruemmermann

Sowas könnte man bestimmt (Oder) ortsansässiger Metallbauer nachbauen ...

rolf.soler

es gint ja diesenSeitenständer:
https://www.meyer-bikes.de/index.php?page=details&art=46539024046E
weiss aber nicht wie der befestigt wird. Hat aber sicher jemand dran...?
Ein guter Seitenständer ohne Rahmenbruchrisiko wwäre mir auch was wert...

Heiko

Der wird links am Unterzug befestigt vermutlich.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Das ist exakt der gleiche Ständer, nur aus anderem Blickwinkel.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

ääh....exakt der gleiche wie welcher ?

am Rahmen befestigt wär besser als an der Traverse...

Rütz

Der gleiche, wie der im Bild des ersten Beitrags (#0).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

 :kopfhau: Sorry
ja in dem Fall an der Traverse (eher wackelig...? ) zu befestigen

Heiko

Ne,

das ist nicht wackelig.... weil die Befestigungsschraube des Gummi-Metall-Elementes die Brücke an der linken Rahmenunterzugbohrung befestigt. Ist das wackelig, ist die Schraube lose.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Stimmt. Kann man also probieren.
Trotzdem die Frage: hat jemand einen Seitenständer an der R27 ? so einen oder einen anderen ?

töff-töff

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

rolf.soler

Also so einen Typ Meyer, und funktioniert gut ? Rahmen nicht überbelastet, Vergaser läuft nicht aus/säuft ab, usw.

Timmmäh

Ich kenne eigentlich nur einen Typ Seitenständer den die Händler für die R27 verkaufen und das sind alles die gleichen.
Egal ob Uli,Meyer,Stemler oder sonst wer.
Grundsätzlich funktionieren die auch alle.
Das Motorrad steht mir allerdings etwas zu schräg für meinen Geschmack.
Das größte Problem ist aber immer noch die Befestigung, hier hat Beemer alles geschrieben.
Scheppert nach dem ersten mal darauf ab stellen schön gegen den Auspuff.

Grüße
Tim
101010

brama

Habe mal für <<Mr_Wonderful63>> ein paar Bilder gemacht.
Gruß Martin


rolf.soler

danke, alles klar, wollte niemanden zum fotografieren verknurren, aber Bilder sagen mehr als Worte

Borgward

gibt's den eigentlich auch für die rechte Seite?

brama

Wie schon Tim schrieb ist das ein Standard-Teil.
Aber es gab hier im Forum auch Infos über Rechtsseitenständer. Wir hatten im Motorradversuch bei BMW mal mit rechten Seitenständer herumexperimentiert; bei den K-Modellen.
Martin

rolf.soler

dabei fällt mir auf: ich gehe eigentlich immer an die linke Seite ans Motorrad heran...ws. wegen Kickstarter ? Von daher macht er links schon mehr Sinn

töff-töff

Martin hat ja schon alles Wichtige im Bild festgehalten. Weiterhin ist der Aussage von Tim nix mehr hinzuzufügen. Dass der Ständer am Auspuff schrappt, ist echt ein Manko.  :(
In der ET-Liste sieht es so aus, als ob der originale Seitenständer - im Gegensatz zu den ganzen Nachbauten - nicht aus einem geraden Rohr bestanden hätte, sondern leicht geschwungen gewesen wäre.
Bei mir hatte sich außerdem die Inbus- Schraube gelockert, die als Gelenk dient.  Das sollte nicht sein. Um die vernünftig anziehen zu können, muss entweder der Ständer oder der Krümmer ab, bzw. ein Inbus-Schlüssel passend gekürzt werden.

gruß, Schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Eppo

Zitat von: rolf.soler am 04 August 2021, 19:38:12
dabei fällt mir auf: ich gehe eigentlich immer an die linke Seite ans Motorrad heran...ws. wegen Kickstarter ? Von daher macht er links schon mehr Sinn

Nicht unbedingt bei einer R35,
aber selbst da sind mir nur Seitenständer auf der linken Seite bekannt.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge