R 27 Inbusschraube für Unterbrecherabstand - Einstellschraube ?

Begonnen von Dieter57, 04 Juli 2021, 12:29:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter57

Schönen Sonntag -

Frage in die Runde. Bei meiner R 27 nervt die Schlitzschraube zum Einstellen des Unterbrecherabstands.

Kann mir einer sagen was für eine Inbusschraube passen würde ?

M3 / M4 ? und wie lang darf sie sein. ( ok notfalls kürzen ist klar )



BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf


Heiko

.... oder mal selber in den ETL stöbern? Stehen die Maße oftmals dabei.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fred


Eppo

Jo,
wenn du so oft an der Schraube bist, dass sie dich nervt, dann einfach mal die Position der Platte mit Edding markieren und Schraube heraus drehen.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

M4 x 12.

Einfach bei Rabenbauer auf die Homepage, Modell anklicken und Motorgehäuse, Schraube anklicken und schon weißt du, was du brauchst.
Funktioniert auch bei Wellendichtringen und Kugellagern.

Dieter57

Bei dieser Schraube steht beim Raben nicht Gewinde und länge dabei. Das hatte ich zuerst gemacht.

Aber messen geht. Hatte leider heute Morgen den Messschieber nicht in der Küche.

Danke Anke

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

strichzwojan

Zitat von: Dieter57 am 04 Juli 2021, 18:35:58
Bei dieser Schraube steht beim Raben nicht Gewinde und länge dabei. Das hatte ich zuerst gemacht.



-

Schorsch

Genau dazu hätte ich eine Frage an die Metaller :

Wenn dort keine Angaben zur Steigung vermerkt sind, darf man davon ausgehen, dass es sich um das Regelgewinde für M4 handelt ? In dem Fall beträgt die Steigung 0,7.

Wenn dort steht M4 x 12 bezieht sich die 12 auf die Länge der Schraube ? Also 12 mm gemessen ohne Kopf ?

Dank für Antwort

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Krottenkopp

Grob gilt der Grundsatz dass der Teil der Schraube der im Material verschwindet die Länge angibt.
Also 6kantschraube nur das Gewinde, Senkkopfschraube gehört der Kopf zur Länge dazu weil er in der Senkung verschwindet.
Linsensenkkopf bis zum Ansatz der Linse...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

churchman †

Hallo,

ist eine Standard M4. Gewindelänge wie die alte Schraube. Umrüstung auf Inbus/Edelstahl ist fast schon Pflicht bei dem Gefummel in dem Unterbrechergehäuse, behindert durch Rahmenrohr und möglichst heißem Auspuff.  ;D Am besten, man muss da gar nicht mehr dran und hat das Ganze darin als Rückfalllösung.

Beste Grüße
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

churchman †

Hallo,

jein, entspricht aber der EZA 2. War damals ein Prototyp, habe die schon seit ca. 10 Jahren drin. Seit dem habe ich nicht mehr im Unterbrechergehäuse fummeln müssen, Kontakte und Fliehkraftregler fahren im Tankfach mit.

Beste Grüße
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Dieter57

Hi Ekki,

mich interessiert deine Verkabelung.
Das Kabel vom alten Unterbrecher hast du wo hin verlegt, angeschlossen ?

Die EZA brauch ja zusätzlich Masse. Den kann ich doch im Gehäuse abgreifen.
Bei der Plusleitung steht von der Hupe nehmen. Also ein Kabel zusätzlich aus dem Lima Gehäuse legen ?

War so schon sehr eng, den Kabelstrang wieder durch das Gehäuse zu bekommen.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

churchman †

Hallo Dieter,

konnte Dir nur per PM/Email antworten. Irgendwie "muckt" die Einzylinderseite bei mir, kein Bild hochzuladen, kein Text gestern. Internal Server Error 500. Weiß der Kuckuck.

Beste Grüße
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

rolf.soler

Habe gestern was geschrieben, ist nun weg...gelöscht ?
ich wollte fragen: seid Ihr sicher dass das eine M4 ist und nicht wie in verschiedenen ETL angegeben eine Zylinderschraube M3,5 x 6 ?

4Taktix

Moinsen,
wenn dann mal einer gemessen hat und Ihr dann wisst, was es denn sein soll:
Hier gibt's fast alles in kleinen Gewindegrößen, was sonst nur schwer bis garnicht zu bekommen ist:

https://www.modellbauschrauben.de/index.php?m=02_1

Für m 3,5 mal gezielt über google.de suchen oder bei Conrad, ELV, Reichelt & Co

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Einzylindär

An der Bosch Kontaktplatte von meinem Ersatzmotor ist eine M4x5 Schlitzschraube mit breitem Kopf. An meiner R27 ist eine Inbusschraube M4x6 mit brriter U-Scheibe verbaut.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

churchman †

Hallo,

M4 Edelstahl mit Scheibe. Passend gekürzt.

Beste Grüße
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

rolf.soler

M4 kann man auch in M3,5 Gewinde schrauben  ;D
der ist es original nicht M3,5 ??

Einzylindär

Die originale Schraube hat 3,8mm aussen....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Zitat von: Einzylindär am 21 Juli 2021, 00:05:53
Die originale Schraube hat 3,8mm aussen....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

...nicht daß es sich noch um ein Sondermaß handelt,
vielleicht völlig: 5/32BSW
MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

Sicher nicht.... Bosch ist deutsch...  ;D
Gabs an den Ostmopeds Zollgewinde?  :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Zitat von: Einzylindär am 21 Juli 2021, 07:11:54
Sicher nicht.... Bosch ist deutsch...  ;D
Gabs an den Ostmopeds Zollgewinde?  :o

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Original sicher nicht, da ist zumeist ältere Elektrik mit M3,5 und neueres Zeug oder rep. Gewinde mit M4.

Das zöllige Gewinde war nur Spaß.
Sorry für meine Ausführung, aber ich find's langsam witzig, wegen einer kleinen Schraube so viel Aufriss zu machen: messen, testen und gut.
M3,5 oder M4 kosten nicht die Welt.

Mit freundlichen Grüßen Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

Du hast recht. Genau deshalb hatte ich nachgemessen, damit das erledigt ist....  :rip:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf.soler

Zitat von: Einzylindär am 21 Juli 2021, 00:05:53
Die originale Schraube hat 3,8mm aussen....

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Also M3,8 ?  ;D

Borgward

der Außendurchmesser einer M4 Schraube liegt normalerweise bei ca. 3,8mm

Hubi

Einzylindär

Danke Hubi....

Ich warte auf die Frage, mit welchem Drehmoment die Schraube angezogen werden muss....  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Borgward


rolf

Zitat von: Einzylindär am 21 Juli 2021, 18:09:11
Danke Hubi....

Ich warte auf die Frage, mit welchem Drehmoment die Schraube angezogen werden muss....  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge