Kniekissen Halteblech ersetzen

Begonnen von Donnervogel, 03 Juli 2021, 08:10:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Donnervogel

Verrottetes rechtes Kniekissenblech ist zu ersetzen. Neues ist vorhanden. Altes sitzt noch fest. Wurde vom Vorbesitzer zum Teil gelötet, um Rostlöcher zu stopfen. Wie wird das alte am besten entfernt, ohne den Tank zu beschädigen, durch Wegflexen oder mit der Metallsäge. Im Original ist es punktgeschweißt. Durch Aufbiegen der freien Stellen müsste Zugang für das Sägeblatt geschaffen werden. Das neue Halteblech möchte ich mit Lochpunktschweißen befestigen. Fülldrahtschweißgerät ist vorhanden. Hat jemand hierzu erfolgreiche Erfahrungen gemacht?   

Donnervogel


Heiko

Wenn das Alte schon teilweise gelötet (Weich? Hart?) ist um Löcher abzudichten, dann würde ich das alte abnehmen durch entlöten. Geht bei einer Weichlötung naturgemäß einfacher.... oder Flex und Schruppscheibe und dann vorsichtig. Tank ist ja sowieso schon defekt wenn er gelötet wurde.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Moin,
das neue Blech würde ich punktuell Hartlöten,
damit läufst du auch keine Gefahr noch mehr Löcher rein zu braten.
MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

schraubenkoenig

Ich habe seinerzeit das Profil neben den Schweisspunkten von Hand vorsichtig durchtrennt und und den Blechrest inkluisive Schweißpunkt mit der Feile abgetragen. Sträflingsarbeit. Ich wollte aber nicht riskieren, daß ich beim Hin- und Herbiegen  Schweißpunkte tankseitig rausreisse da ich keine Ahnung hatte wie dick das Blech in diesem Bereich war und wie tief die Punkte durchgeschweißt waren.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge