Schätzchen rostet, Wohnmobil, Rostumwandler?

Begonnen von MathiasR25, 26 Juni 2021, 23:01:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MathiasR25

An alle Tüftler und Karosseriefreaks!

Ich habe im April dieses gute Stück erworben und es hat mir schon zuviele schöne Erfahrungen geschenkt und ist mit seinen 27 Jahren und aus dem Hause FIAT in einem tollen Zustand und dazu fast unverbastelt und ohne irgendwelchen Rost am Unterboden oder sonst irgendwo mit seinen auch nur 112 TKM.
Aber...er hat zwei echt hässliche Roststellen an zwei Stellen unter dem Gummi der Frontscheibe. Echt blöde Stelle!

Nun möchte ich dem irgendwie zu Leibe rücken und weiss nicht so recht wie. Die Scheibe hat dazu noch einen kleinen Steinschlag auf der Beifahrerseite was evtl. sogar die Versicherung ins Spiel bringt. Aber....es gibt die Scheibe zwar noch, jedoch den Gummi nicht mehr.

Erst einmal geht es mir aber darum den Rost einzudämmen! Er ist fest, denn zum anschleifen ist es auch ein wenig blöd an der Stelle. Aber er scheint schon ziemlich tief vorgedrungen zu sein. Evtl. muss das im Winter raus und tatsächlich an den beiden Stellen ein Stück Blech eingesetzt werden. Von Innen muss dann im schlimmsten Fall noch das Armaturenbrett raus. Was gar nicht lustig ist.

Ich dachte daran zarte Hölzchen zwischen Blech und Gummi zu schieben und immer wieder dazwischen Rostumwandler aufzubringen und diese Stück für Stück. Hinterher dann Farbe drauf.

Wie würdet Ihr vorgehen?
Was würdet Ihr verwenden?

Freue mich über Tipps und Ideen

Danke schon mal

Mathias



MathiasR25


Anulu

Vergiss es! Rette was zu retten ist und bau die Scheibe aus .
Ist bei den alten Kisten kein Akt. Gruss Manuel
( Opelfahrer.... Noch Fragen?)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

hannes55

#2
Dazu kann ich Dir nur raten:
Die Scheibe muss raus, um anständig arbeiten zu können. Und wenns nicht anders geht,
mach sie halt kaputt, um den Gummi zu retten. Den brauchst Du noch.
Dann - und nur dann- kannst Du den Scheibenrahmen ordentlich sanieren.
Und wenn Du so vorgehst, kannst Du das Armaturenbrett auch drin lassen.
Vor dem Wiedereinbau machst Du den Gummi im Wasserbad warm, zwischen 40 und 50°C sollte er haben.
Schön mit Reifenmontagepaste einstreichen, dann reisst auch der alte Gummi nicht.
Die ganze Aktion würde ich aber in den Spätherbst schieben, sowas ist planbar und jetzt ist Saison.
Ich hab selber so ein altes Schätzchen, das soll dieses Jahr das "H"- Kennzeichen kriegen.
Meiner ist dieselbe Basis, aber ein "Hymer".
Und noch was... da passt ein Moped quer hintendrauf...
Gruß, H.
Was dann?!

† Oldtimerfahrer

Moin Mathias,
mein Womo war an den gleichen Stellen durch.
Wenn man das Fiatemblem gegen ein Citroenemblem täuscht könnte es sogar meiner sein.  ;D

Die Scheibe muss raus! Und das Armaturenbrett kann drin bleiben!
Fiat, Citroen und der Peugot J5 sind damals alle auf dem gleichen Band gebaut worden.
Ich habe damals bei Citroen ein neues Gummi bekommen. Die Scheibe, glaube ich, beim Scheibendoktor.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mz-henni

Ich würde auch die Scheibe ausbauen, so wenig Spass das auch macht..auch auf die Gefahr in, das darunter vmtl. noch die eine oder andere Korrosionsüberraschung lauert.

Rost so gut wie möglich entfernen und dann "Timemax Paint Repair" auf die geschliffenen Stellen, den Falz mit einem guten, Lösungsmittefreien Fett konservieren, evtl. vorher mit Owatrol volllaufen lassen..Dann hält das wieder.

Grüsse, Hendrik (2xW124..)

Heiko

#5
Sehe ich genau so:

Scheibe raus und vernünftig instand setzen. Bis zur Reparatur mit Owatrol fluten.


Heiko (auch 2x W124)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Dazu: nach dem Ausbau wirklich pikobello sauber machen. Ich würde Ggf. Sogar abkleben und nochmal den Feinsandstrahler nehmen. Mit Glasmehl und Kärchersauger. Dann hält sich die Sauerei in Grenzen und du hast wirklich sauber. Dann neuer Lackaufbau.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Noch ein Tipp zum Gummi.
Nur mit Planzenölseife/Schmierseife (gibts im Eimerchen im Drogeriemarkt) und warmem Wasser mit Wurzel- und Zahnbürste reinigen. Keine "Gummipflegemittel" nehmen sondern Glycerin und warmes Wasser im Verhältnis 1 zu 5 mehrere Male mit dem Schwämmchen einmassieren. Da freut sich der Gummi wirklich... Glycerin bekommt man auch im Drogeriemarkt und ist dort viel günstiger als in der Apotheke. Wenn du das alles in der kälteren Jahreszeit machen willst, bedenke, dass der Gummi dann widerspenstiger ist als bei einer Sommerreparatur.

Jan

jo.gi

Bis zum Scheibenausbau würde ich da garnix machen.
Vielleicht noch die Owatrol-Nummer, aber nur für das Gewissen. Die Chance ist groß das der Scheibenrahmen an anderen Stellen auch schon mürbe ist.

Falls die Dichtung wirklich nicht mehr zu bekommen ist kursiert der Tip das Gummi nach dem Saubermachen in Weichspüler einzulegen.
Ich habe das mal versucht, ein Wunder geschah allerdings nicht.
Geschadet hat das aber auch nicht ...

Jörg

Hodima

mein LMC6400 hatte auch genau dieses Problem

die Scheibe muß raus, unbedingt !!

alles andere macht die Sache nur noch schlimmer, weil der Rost sich in das Fahrzeug frisst

unter dem Gummi sieht es häufig noch weitaus schlimmer aus
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

heinz leichtfuss

...egal! Ich lass das jetzt so.

hannes55

Hast Du nicht- nach der Bezeichnung 280/290 müsste der Gummi passen.
Ich hatte gar nicht mehr nachgeschaut, es kann aber gut sein, dass man bei nur Fiat oder PSA keinen originalen
mehr bekommt. Aber grad bei den Scheibengummis ist es so, dass die im Zubehör lieferbaren oft sehr schlecht passen (zu stramm etc..)
Gruß, H.
Was dann?!

MathiasR25

Okay! Das sind alles super gute Tipps.

Danke

Danke an Stefan für den Link zu dem Gummi.

Wenn der Gummi raus ist und all die liebevollen Behandlungsmethoden erfahren hat von welchen Ihr schreibt, werde ich entscheiden ob ich ihn wieder verwende oder nicht. Der originale wäre mir natürlich lieber wenn er es noch tut.

Wie das gehen kann ohne dass das Armaturenbrett raus muss ist mir tatsächlich etwas schleierhaft, da es so nah dran ist. Will es aber mal glauben und ggf. weiß eine Scheibenfirma wie das geht. Und das die Scheibe raus muss ist klar und das ich das auf jeden Fall ordentlich mache.
Das Ganze wird irgendwie im Herbst/Winter stattfinden. Bis dahin werde ich es erst einmal noch mit Owotrol fluten.


Mathias

hannes55

Ja, Owatrol ist schon gut fürs Gemüt... ;)
Was dann?!

Borgward

Zitat von: MathiasR25 am 29 Juni 2021, 12:09:16

Wie das gehen kann ohne dass das Armaturenbrett raus muss ist mir tatsächlich etwas schleierhaft, da es so nah dran ist. Will es aber mal glauben und ggf. weiß eine Scheibenfirma wie das geht. Und das die Scheibe raus muss ist klar und das ich das auf jeden Fall ordentlich mache.
Das Ganze wird irgendwie im Herbst/Winter stattfinden. Bis dahin werde ich es erst einmal noch mit Owotrol fluten.
Mathias
Wie man eine Scheibe mit Gummirahmen einbaut weißt du?
- Scheibe in den Gummirahmen einsetzen
- Schnur rundum in den Gummi einlegen
- Scheibe von außen anlegen
- von innen die Schnur über den Gummirand abziehen
- zweiter Mann drückt die Scheibe dabei in den Falz

gibt es sicher auch als bebilderte Anleitung auf youtube

Hubi

MathiasR25

Hi Hubi, ja das weiss ich tatsächlich und habe ich früher auch schon oft selber gemacht, früher, DDR, gelernter Landmaschinenschlosser....

Allerdings ist es bei dem Fiat so eng am unteren Scheibenrand. Dennoch....wenn ich die Scheibe unten direkt einsetze und die Schnur nur noch an den Seiten hochziehen muss und oben, dann sollte das funktionieren.

Ich bin zuversichtlich

Dit wird scho

4Taktix

Wäscheleine mit Drahtseele eignet sich für diesen Zweck ausgezeichnet. ( + Schmierseife o.ä. in die Gumminut )
1 oder besser 2 Helfer bei der Scheibengröße sind Pflicht.
Toi Toi Toi.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Und schmieren schmieren schmieren.
Wäscheleine rundum in die Gummifalz und zum Schluss wieder kreuzen!

Wie schon geschrieben wurde, 1 Mann drückt und klopft und du sitzt drinne und ziehst Grade und Paralle zur Scheibe ( !!! ) an einer Seite von der Wäscheleine.

Erwähnte ich schon schmieren?

Am besten geht das weisse Schweinezeug für KG und HT Rohre.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Peter

klingt immer so einfach. In der Praxis ist das eine Arbeit, vor der ich mich gerne drücke. Deswegen hatte ich mal bei Carglas angefragt. Das kann man getrost vergessen. Die bauen das zwar ein, aber übernehmen keine Garantie für ihre eigenen Fehler. Zerdeppert denen die Scheibe, hast du Pech gehabt! Also doch lieber gleich selber machen  :(
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Hi,

ich würde mir, wenn, einen Karosseriebauer oder Lackierbetrieb deines Vertrauens suchen, der die Scheibe aus und wieder einbaut.... evtl. ist auch auch ein Steinschlag drin? Carglass, und wie sie alle heißen, nie wieder. Die können an Vertreterkarren und Leasingautos die Scheiben wechseln, wenn es darüber hinausgeht ist aber Sense.

Habe mich letztes Jahr von meiner Versicherung belabern lassen mit Vertragspartner... bla bla bla... wird sofort abgerechnet. Carglass: Endergebnis am 124 Kombi war oben die Innenverkleidung zerschnitten, Abdichtung Frontscheibe unten zum Scheibenwischer im Arsch... gut, dass ich vorher Fotos gemacht hatte, weil ich es ahnte. Waren wir nicht, doch, hier die Fotos von gestern, mit Aufnahmedatum und sie sehen im Hintergrund ihre Filiale... äh.. oh... tja... Ich: Viel Spaß, die Teile sind nicht mehr lieferbar. Letztendlich habe ich dann gute Teile bei Ebay geschossen und denen die Rechnung eingereicht. Arbeit hatte ich danach trotzdem.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mz-henni

ZitatHabe mich letztes Jahr von meiner Versicherung belabern lassen mit Vertragspartner... bla bla bla... wird sofort abgerechnet. Carglass: Endergebnis am 124 Kombi war oben die Innenverkleidung zerschnitten, Abdichtung Frontscheibe unten zum Scheibenwischer im Arsch... gut, dass ich vorher Fotos gemacht hatte, weil ich es ahnte. Waren wir nicht, doch, hier die Fotos von gestern, mit Aufnahmedatum und sie sehen im Hintergrund ihre Filiale... äh.. oh... tja... Ich: Viel Spaß, die Teile sind nicht mehr lieferbar. Letztendlich habe ich dann gute Teile bei Ebay geschossen und denen die Rechnung eingereicht. Arbeit hatte ich danach trotzdem.

Ach..bitter!
Wie geht es deinen Heckscheibenrahmen eigentlich?

Gruß, Hendrik

Heiko

Zitat von: mz-henni am 01 Juli 2021, 11:24:40
Wie geht es deinen Heckscheibenrahmen eigentlich?

Top! Sowohl am 200er als auch am 280er. Am 200er selbst gemacht, am 280er (noch  ;D) kein Handlungsbedarf und nur vorsorglich mit Owatrol behandelt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Zitat von: Heiko am 01 Juli 2021, 10:20:17
Hi,

ich würde mir, wenn, einen Karosseriebauer oder Lackierbetrieb deines Vertrauens suchen, der die Scheibe aus und wieder einbaut.... evtl. ist auch auch ein Steinschlag drin? Carglass, und wie sie alle heißen, nie wieder. Die können an Vertreterkarren und Leasingautos die Scheiben wechseln, wenn es darüber hinausgeht ist aber Sense.

Habe mich letztes Jahr von meiner Versicherung belabern lassen mit Vertragspartner... bla bla bla... wird sofort abgerechnet. Carglass: Endergebnis am 124 Kombi war oben die Innenverkleidung zerschnitten, Abdichtung Frontscheibe unten zum Scheibenwischer im Arsch... gut, dass ich vorher Fotos gemacht hatte, weil ich es ahnte. Waren wir nicht, doch, hier die Fotos von gestern, mit Aufnahmedatum und sie sehen im Hintergrund ihre Filiale... äh.. oh... tja... Ich: Viel Spaß, die Teile sind nicht mehr lieferbar. Letztendlich habe ich dann gute Teile bei Ebay geschossen und denen die Rechnung eingereicht. Arbeit hatte ich danach trotzdem.


Heiko

Wenn ich dass so lese bin ich froh dass ich die Heckscheibe bei mir selbst eingebaut habe...

Grüße
Tim
101010

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge