LED Blinker hinten

Begonnen von Kavallerie1, 14 Juni 2021, 18:43:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kavallerie1

Hallo liebe Oldie-Freunde.

In meinem Beitrag über Reifen R27 - R50
( Bauteile & Co / Re: Reifen Bereifung R26 R27 R50 « von Kavallerie1)
bin ich mittlerweile über Kolbenringe bis auf LED Blinker gekommen, weshalb ich besser hier was neues eröffne.

Meine Frage /Idee:
Ich möchte mir zusätzlich zu den "Ochsenaugen" der R27 hinten, der Sicherheit wegen, kleine LED Blinker (weil sehr hell ) anbauen. Eventuell auch vorne und hinten, zumindest an der R50?
Hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß Theo

Kavallerie1



Taz

Hi.

Ab zu Tante Louise...da kannst Du die Kellermänner testen...ich meine, mal spaßeshalber die Atto an 6V gehalten zu haben und die taten...noch kleiner geht nicht und E-Prüfzeichen haben sie auch...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Dieter57

Seufz

Sieht doch nicht schön aus Theo

Ochsenaugen Ochsenauge  :angel:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Ich glaube Theo geht es nicht um schön, sondern um sicher. Und dann möglichst dezent.
Auch wenn man mit neongelbem Helm, Warnweste und Rundumblinklicht führe, ist man nicht sicher....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Krottenkopp

Zitat von: Taz am 14 Juni 2021, 20:45:38
Hi.

Ab zu Tante Louise...da kannst Du die Kellermänner testen...ich meine, mal spaßeshalber die Atto an 6V gehalten zu haben und die taten...noch kleiner geht nicht und E-Prüfzeichen haben sie auch...

Viele Grüße, Taz
Direkt an der Batterie geht, sobald ein elektronisches Blinkrelais dazwischen ist, nicht mehr. Da fällt das entscheidende Völtchen zur Zündung der LEDs ab.
Ich hab mich für die mo blaze pin entschieden.
Erstmal waren die wie auch die Lenkerendenblinker für umme, (mußte nur nem Kumpel andere drannageln).
Zweitens sieht man die auch prima von der Seite.
Montiert werden muss der ganze Kram aber noch...
Spannungserhöhung geht mit nem Stepup Regler für kleine Gage.




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Dappsull


schraubenkoenig

naja die mo blaze für umme hätte ich auch genommen... :-)   Ichliebäugle auch schon seit einiger Zeit mit unauffällig montierten LED Blinkern. Die Oxnaugen vorn sieht man halt nicht immer. Und ich bin auch mal im dicken Verkehr unterwegs.

Krottenkopp

Zitat von: schraubenkoenig am 15 Juni 2021, 10:55:31
Die Oxnaugen vorn sieht man halt nicht immer.

Bei mir ist es halt so das wenn ich die Ochsenaugen sehe es mich im Halse würgt, da ich jedoch Blinker prinzipiell ne gute Sache finde sammel ich halt modernes Zeug zusammen.
Ist mir schxxxegal ob Zeug was man erst auf den vierten Blick sieht original ist oder nicht.
Der original Spiegel aus den 50ern mußte auch nem neuen weichen, jetzt hab ich wenigstens nicht mehr das Gefühl bei nem Erdbeben der Stärke 8.9 zu fahren wenn ich reingucke.
Ich hab aber auch viele im Bekanntenkreis welche die Ochsenaugen als Krönung des Fahrzeugdesign empfinden, für mich ist das auch ok, letztendlich muß das Mopped nur einem selbst gefallen...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

martin-8

Hallo Theo,

hab an meine R25/3 Kellermänner vorne und hinten verbaut. Großer Stilbruch, aber Handzeichen ist mir zu blöd. Find die passen auch optisch gut. Zu den 6V: einige haben die 12 oder 6V Spezifikation. Ich hab die verchromten Micro 1000 LED mit einem einfachen billigen Relais verbaut. Funktioniert einwandfrei. An der größeren Maschine habe ich die Micro 1000 extreme in Chrom matt, die haben aber keine 6V Spezifikation. Zum Preis: die Teile gibt's zwischen ca. 45 und 70€, man muss ein bisschen suchen.

Gruß,
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

Hans Otté

@alle die auch im täglichen Verkehr mitfahren müssen oder wollen!

Es gibt auch noch die Lösung, dass man die alten originalen BMW /5 Alublinker an den Einzylinder formschön anbauen kann. Diese Blinker haben die EU Zulassung und dazu noch einen wirkungsvollen Innenreflektor. Damit können auch bei den nur schwachen 6Volt Anlagen pro Seite je 2 x 10Watt normale Leuchtkörper eingesetzt werden. Sie sind auch bei Tageslicht noch immer gut zu sehen und außer einem elektronischen Blinkgeber brauchts sonst nichts weiteres. Außerdem sieht das Aluteil auch recht passend zu der Linienführung/Optik der alten Einzylinder aus. So eine Variante habe ich für eine meiner ersten R27 gewählt und fahre seit nun mehr gut 40Jahren vorschriftsmäßig blinkend durch halb Europa und kann meine Hand immer am Lenker belassen!  Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

schraubenkoenig

Zitat von: Krottenkopp am 15 Juni 2021, 12:55:22
Bei mir ist es halt so das wenn ich die Ochsenaugen sehe es mich im Halse würgt, da ich jedoch Blinker prinzipiell ne gute Sache finde sammel ich halt modernes Zeug zusammen.
Ist mir schxxxegal ob Zeug was man erst auf den vierten Blick sieht original ist oder nicht.
Der original Spiegel aus den 50ern mußte auch nem neuen weichen, jetzt hab ich wenigstens nicht mehr das Gefühl bei nem Erdbeben der Stärke 8.9 zu fahren wenn ich reingucke.
Ich hab aber auch viele im Bekanntenkreis welche die Ochsenaugen als Krönung des Fahrzeugdesign empfinden, für mich ist das auch ok, letztendlich muß das Mopped nur einem selbst gefallen...


Gruß Heiko/2
Ochsenaugen am Lenker - in Alu poliert? sooo schlimm?

Krottenkopp

Zitat von: schraubenkoenig am 16 Juni 2021, 10:26:26
Ochsenaugen am Lenker - in Alu poliert? sooo schlimm?
Ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen, das war für mich nie ne Option.
Wenn es einem nicht gefällt, dann ist das halt so.
Ist aber doch gut das nicht alle den gleichen Geschmack haben, das bereichert doch nur!!!




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Borgward

Zitat von: Hans Otté am 16 Juni 2021, 09:58:43
Es gibt auch noch die Lösung, dass man die alten originalen BMW /5 Alublinker an den Einzylinder formschön anbauen kann....

Hallo Hans,
passen bei deiner Befestigung der vorderen Blinker die Halter von der /5?

LG Hubi

Anulu

Zitat von: Krottenkopp am 16 Juni 2021, 10:55:57
Ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen, das war für mich nie ne Option.
Wenn es einem nicht gefällt, dann ist das halt so.
Ist aber doch gut das nicht alle den gleichen Geschmack haben, das bereichert doch nur!!!




Gruß Heiko/2
Leider geil .
E-Prüfzeichen?
Wo kamen die her?

Gruss Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Kellermann BL 2000 Dark...
Waren auf ner CB 1000 Neo wollte der Besitzer nicht mehr dran haben, und weil er kein Vertrag mit Drähtchen jeglicher Art hat, mußte ich ihm dafür die originalen wieder montieren...

Klar haben die ne E - Nr.
Aber halt nur als vorderer Blinker.
Bis auf Blinkrelais (das normale von mg, das fade in und out hat mich zu stark an Massefehler erinnert ) und Blinkerschalter (gabs hier im Forum) hab ich jetzt langsam alles zusammen geschnorrt
Nur beim Spiegel hab ich in den sauren Apfel gebissen und richtig Kohle auf den Ladentisch gelegt...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Zeig auch den mal.. oder war der in meinem Spiegelfred?

Ich hab natürlich das Fade Relaise von MG .

Und schwarze Ochsenaugen mit dunklen Gläsern.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Nee, war nicht in deinem Fred...
Erfüllt deine Kriterien ja nicht, kein Chrom, nicht klappbar (wie auch immer das gemeint ist)...
Ich finde halt schwarz unauffälliger...





Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Hans Otté

Zitat von: Borgward am 16 Juni 2021, 12:54:22
Hallo Hans,
passen bei deiner Befestigung der vorderen Blinker die Halter von der /5?

LG Hubi

Abend Hubi,
zu deiner Frage : ja die /5 oder /6 Front-Halter passen recht gut. Es gibt diese in 2 verschiedenen Ausführungen. Lang für die /6 und die kürzeren Halter von der /5. Beide Typen können eingebaut werden. Nur sollten jeweils dicke Gummischeiben, ca 4mm, zwischen dem Unterteil des Halters und der oberen Federbeinabdeckung dazwischen gesetzt werden. Sie gleichen den etwas geringeren Innen-Durchmesser des Halters aus und verhindern ein Verrutschen von diesen auf der oberen Stoßdämpferabdeckung.
Für hinten habe ich mir eine einfache Klemmvorrichtung gebaut; alles kein großes Hexenwerk.
Ist recht schnell selbst zu bewerkstelligen, Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Borgward

Vielen Dank, Hans!
Von der /6 müsste ich die vorderen Halter noch haben, diesind nach Einbau einer Gläser Monza Verkleidung in irgend einer Grabbelkiste verschwunden. Bei der R27 sind zur Zeit die originalen Ochsenaugen dran und zur besseren Sichtbarkeit hinten Alublinker von der /5. Die hab ich am Schutzblech mit einem /5 Halter verbaut, eine Befestigung wie bei deiner R27 geht da wohl nicht, da die Maschine eine Sitzbank hat.

LG
Hubi

Einzylindär

Ich habe auch schon mal über Blinker hinten nachgedacht. Mir gefallen die /5Blinker optisch nicht. Kleine zierliche LED Blinker Kellermann mikro oder Atto finde ich da optsch besser weil dezenter. Kann aber jeder so machen wie er will.... :thumbsup:

Meine 27 hatte sogar Blinkerkabel nach hinten bis in den Batteriekasten.... ob das den 12 Jahren Polizeibetrieb (in Schwarz!!) geschuldet ist weiß ich leider nicht. Vermutlich Zivilmaschine, da sie ein ziviles und ein Polizeikennzeichen hatte...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hans Otté

Zitat von: Borgward am 17 Juni 2021, 08:30:45
Vielen Dank, Hans!
Von der /6 müsste ich die vorderen Halter noch haben, diesind nach Einbau einer Gläser Monza Verkleidung in irgend einer Grabbelkiste verschwunden. Bei der R27 sind zur Zeit die originalen Ochsenaugen dran und zur besseren Sichtbarkeit hinten Alublinker von der /5. Die hab ich am Schutzblech mit einem /5 Halter verbaut, eine Befestigung wie bei deiner R27 geht da wohl nicht, da die Maschine eine Sitzbank hat.

LG
Hubi

Hubi,
hier noch ein Tipp. Eventuell könntest du so eine oder ähnliche Befestigung für den Anbau an der V-Gabel basteln. Hier ein Bild meiner ersten BMW (R25/2) um 1971 . Mit den beschränketen studentischen Mitteln von damals schnell und billig selbst gebaut! Das würde ich heute aber sicherlich etwas optisch gediegener und formschöner bauen. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Hans Otté

Zitat von: Hans Otté am 17 Juni 2021, 09:50:29
Hubi,
hier noch ein Tipp. Eventuell könntest du so eine oder ähnliche Befestigung für den Anbau an der V-Gabel basteln. Hier ein Bild meiner ersten BMW (R25/2) um 1971 . Mit den beschränketen studentischen Mitteln von damals schnell und billig selbst gebaut! Das würde ich heute aber sicherlich etwas optisch gediegener und formschöner bauen. Grüße, *****

Hier noch das Foto von dem Um/Anbau damals!!!
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Trebi

Hallo,
ich interressiere mich auch für die kleine zusätzliche LED-Variante hinten.
Muß ich außer zusätzliche Kabel auch noch ein anderes Blinkrelais einbauen? 
Reicht für LED ein dünnes Kabel, oder muß es mindestens ein 0,75 Kabel sein?

Gruß

Heiko

Was ist für Dich dünn? Datenblatt der LED besorgen, Wert zur Stromaufnahme heraussuchen, Leitung bestimmen. Nebenbei würde ich aber nicht weniger als 0.75mm2 feindrähtig nehmen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Und das nicht aus elektrischer sondern eher mechanischer Sicht!

Bei den 1,2 Watt und der Leitungslänge könnte man sicher weiter runtergehen. Aber nützt ja nix wenns nach 10km in Rauch aufgeht.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Das kann man testen, indem man hinten zunächst einmal alte Iphone`s installiert.
Raucht es nicht: 6V
Raucht es: Weiter bei, von und mit Manuel ....

Gerade diese Mini-LED-Blinker sind von der Sichtbarkeit Ka...
Ich fahre mit weißen Stulpenhandschuhen ( :police:).
Die werden gesehen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Die sind nicht generel ka.... cke(!).
Kommt drauf an wie hell die halt sind. Ist aber bei 12v und Iphone Lichtblitz-Rauchzeichen kein Problem.
Die normalen 6V Ochsenaugensofitten die sind ka...cke (!)

Gruss der Iphoneterminator
Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Zitat von: cledrera am 18 Juni 2021, 08:30:41

Ich fahre mit weißen Stulpenhandschuhen ( :police:).
Die werden gesehen.

Mein Freund Hans aus Bischheim sagte mir mal, der französische Spitzname für Motorradbullen sei "les poulet"...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge