Kurbelwelle mit 72 oder 68mm Hub

Begonnen von Brendel, 05 Juni 2021, 09:23:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brendel

Hallo Freunde,
bin gerade an meinem R26 Motor am überholen.
Den Zylinder lasse ich auf 70mm Schleifen und verbaue den Tuning Kolben von Uli ein.
Nun meine Frage, lohnt sich die spezielle KW mit 72 Hub wirklich, den der Unterschied zur
normalen KW sind gerade 16 cm/3?
Mir widerstrebt auch, dass ich an dem Ölpunpenschaft schleifen muss damit das Pleuel vorbei passt.
Danke im voraus für eueren Rat.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel

Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Frank

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ...
Zuviel ist manchmal zuviel

Ulrich6027

Hallo Werner,
was möchtest du aus welchem Grund schleifen? Ich habe vor ca 2 Jahren eine 72er KW in meine R26 gebaut. Das hat alles gepasst.
Ulrich

Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk


Brendel

Hi Ulrich,
der Zylinder ist verschlissen und muss auf das nächste Maß 70 mm geschliffen werden.
Sowie die KW unteres und oberes Pleuellager erneuern.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel

Hi Ulrich,
bei Uli in FFM sagt man, dass der Ölpunpenschaft bearbeitet werden muss.
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Ulrich6027

Möglicherweise habe ich dann einfach Glück gehabt.  Ich habe den Motor aus einzelnen Ersatzteilen aufgebaut. Es hat alles gepasst.  Mir ist auch nicht aufgefallen, das da schon was bearbeitetes bei war. Ich kann mich auch nicht erinnern, das Uli mir gegenüber sowas erzählt hat. Den zum Rahmen nummerngleichen Motor habe ich auf 250 ccm gelassen.

Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk


Hans Otté

Morgen Werner (Brendel).
Bei einem meiner früheren Umbauten mußte ich keinerlei Schleif- oder Nacharbeiten am Motor durchführen. Da hatte alles sehr gut zusammen gepasst. Die paar ccm mehr machen keinen riesigen Unterschied was die (End)Leistung betrifft aber der Motor wird zum Langhuber und das merkt man dann schon deutlich in den unteren Drehzahlbereichen. Mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen; es entsteht ein kleines "Dampfhämmerchen" mit mehr Fahrspass garantiert! Wegen dem Ersatz-Kolben aus FFM würde ich mir nochmals Gedanken machen. Ich würde an deiner Stelle besser einen wirklich erstklassigen Kolben nach deinen eigenen Maßgaben bei der Fa. Wahl
inclusive ausbohren und anpassen des Zylinders durchführen lassen. Das ist ein wenig teurer als möglicherweise von dir eingeplant, aber ein aus meiner Sicht und Erfahrung der technisch besser Weg zum Erfolg und einer echten Langlebigkeit deines Motors. Dann noch das neue Ölfiltermodul aus der Sammelbestellung von Bernd235 einbauen und du hast einen modernen standfesten R27 oder R26 Motor im Fahrwerk. Liebe Grüße und eine für dich passende Entscheidung, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Anulu

Moin Werner,

bei der /3 musste die Welle auch geschliffen werden da die KW Wangen sonst anschlagen. Einbauen, gucken wo es schleift, ab in die Standbohrmaschine, Feile anlegen-> Feddich.
Die Welle ist so Fett da passiert nix.
Hab 7500km damit. Kein Problem.
Kann den Bereich sonst auch gerne ausmessen wo was ab muss.
Hab eh alles grad auf der Werkbank liegen.

Wenn das eh neu muss würde ich(!) auf jedenfall mehr Hub nehmen.
Die /3 läuft zwar (noch) nicht schnell, drückt aber geil von unten.
Ich bereue nix!
Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

F.-M.

Moin,
Zur Anpassung des Ölpumpenantriebes ist M.E. zu beachten, welche KW verwendet wird.
Eine angepasste Isetta 300 KW oder die Ulli-Welle. Die KW aus Ffm. hat das Pleul der R69 mit einem größeren Pleulfußlager.
Hier kann es eng werden. Dann muss die Ölpumpenantriebswelle etwas abgedreht werden.
Das ist aber kein Problem diese Welle ist überdimensioniert.
Viele Grüße F.-M.

Andre.Hubein

Ich hatte weder bei der 350er mit Ulis 72mm Welle,noch bei der Isetta/403 Welle Probleme mit der Ölpumpenwelle.
Gruß
André

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Brendel

Hallo,
vielen Dank für all die guten Tipps, ich werde die 72mm KW nehmen.
Ich brauch keine höhere Geschwindigkeit, halt nur etwas mehr Kraft von unten raus und am Berg.
Von einem Ortsschild zum nächsten haben wir 100 Höhenmeter unterschied im Dorf.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Andre.Hubein

Nee,die 350er war auf R26 Basis.😘
Grunz
André

rolf.soler

Zitat von: Brendel am 06 Juni 2021, 14:05:52
Von einem Ortsschild zum nächsten haben wir 100 Höhenmeter unterschied im Dorf.
hier 400 Höhenmeter. R27 mit Behördenantrieb  ;D

astein

Moin und gute Gesundheit aus Elmshorn.
Ich plane auch den Motor meiner R26 umzurüsten. Kurbelwelle mit 72mm Hub. Nun habe ich gelesen, dass du eine Sammelbestellung zu einem Oelfiltermodul getätigt hast. Kann mich jemand dazu aufklären?
VG
Andre Stein

Brendel

Hi Andre,
mit der Sammelbestellung war glaube ich der Bernd, ich habe das auch nicht so richtig mitbekommen.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge