R25/3 Montage Krümmerschelle und Abstand zur Fußraste

Begonnen von Bernd 25/3, 01 Juni 2021, 11:09:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd 25/3

Hallo liebe Eintöpfler,
ich bräuchte bei meinem neuen Krümmer eure Einschätzung und Hilfe. So langsam hab ich meine 25/3, dank euch allen, technisch auf einem guten Stand. Muss mich wieder mal wiederholen, aber das Forum ist echt der Brüller. Ach ja, das sollen jetzt keine "Vorab-Lorbeeren" sein...  ;)

Wie ihr auf den angehängten Bildern sehen könnt, ist der neue Krümmer mit der neuen Krümmerschelle zu nahe an der Fußraste. Ich hab im Forum und auch via Google gesucht aber keine allgemeingültige Montage der Schelle gefunden. Klar sollte es halt irgendwie passen, aber ich möchte mich da schon mehr oder weniger an eine auch richtige originalgetreue Montage halten.

Ausgangsbedingungen:


  • Krümmer ist für die R25/3 und neu (dünner Durchmesser)
  • Krümmerhalter ist mit seinen 184mm für die R25/3
  • Krümmerschelle neu passend für den Krümmer (siehe Bild)
  • Alles ist spannungsfrei montiert

Frage:
Wie gehört die Krümmerschelle "richtig" montiert bzw. wie habt ihr sie montiert?

  • Schelle über oder unter den Krümmerhalter? (Gibt hier im Forum Bilder mal drunter, mal drüber)
  • Winkel der Schelle oben oder unten?
  • Schelle soweit zusammen dass kein Spalt mehr vorhanden ist? (Geht nicht ohne das Teil zu verbiegen. Evtl. geraden Teil teilweise absägen?)
  • Krümmerhalter zwischen die Schelle?

Ich hoffe ich hab jetzt auf Anhieb alles Wichtige geschrieben und nichts vergessen.
Ihr seht aber in meinem Kopf herrscht Sturm  :saufen:[/list]

Bernd 25/3



berndr253

Schellen"ohren" müssen über und unter dem Halter liegen, dann sollte es passen
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Bernd 25/3

Zitat von: berndr253 am 01 Juni 2021, 15:19:09
Schellen"ohren" müssen über und unter dem Halter liegen, dann sollte es passen
Grusz

Bernd

Hey Bernd,

danke für die Info. Kannst Du mir sagen warum die Schellen"ohren" einmal nen Winkel haben und einmal ned?

Gruß Bernd

berndr253

Leben und Leben lassen

cledrera

ZitatKannst Du mir sagen warum die Schellen"ohren" einmal nen Winkel haben und einmal ned?
Damit kein Hirsel auf den Gedanken kommt, die Schelle ganz anzuknallen.
Dann hast du nämlich den Krümmer verbeult.
Wenn du die Schraube nicht ganz anziehst, hast du im Übrigen die Mutter quasi immer etwas unter Spannung.

Zitatt, ist der neue Krümmer mit der neuen Krümmerschelle zu nahe an der Fußraste.
Ja, sehe ich wie du. Allerdings ist das da echt eng.
Dennoch muss da Luft sein, da das alles rauf und runter schwingt.

Lös mal die Motorhalterung hinten und die Fahrerfussrasten beidseits. (Bitte nur anlösen.)
Schau, ob sich was bewegt. Falls ja, war wohl die Motorhalterung zu fest.

Du hast auch noch die Möglichkeit, das Trum von Unterlegscheibe unter der Fahrerfussrastenschraube wegzunehmen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge