R27 Laufräder einspeichen

Begonnen von Mr_Wonderful63, 31 Mai 2021, 12:33:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr_Wonderful63

Moin in die Runde!
Bei meiner kürzlich erworbenen R 27 konnte ich feststellen, dass die Räder -relativ neu- eingespeicht wurden. Jetzt sitzt zumindest das Vorderrad außermittig in der Schwinge. Ich vermute mal, das Rad wurde mittig eingespeicht, hätte aber versetzt eingespeicht werden müssen. Nun die Frage: gibt's dazu Standartwerte? Gilt das außermittige Einspeichen auch für die hintere Felge?
Schonmal vielen Dank in Voraus für die Antworten.

Mr_Wonderful63



Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward


Rütz

In der "Einspeichlehren.pdf" stehen leider keine Maße zu R26/27.
Die gibt es nur hier:


Aber letztlich: Die R26/27 Räder werden mittig eingespeicht.

Wenn es nicht passt, liegt die Ursache wahrscheinlich woanders (falsche Druckhülse, falsche Bremsankerplatte (r25/3), etc...).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hä?

Da ist doch ein Versatz drin?  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Kommt natürlich darauf an worauf man sich bezieht.
Die Einspeichlehren beziehen sich ja immer auf die Bremstrommel und die steht nach rechts etwas raus.
Wenn man sich auf die Speichenkränze der Naben bezieht, ist es symmetrisch.
Ob es auch symmetrisch ist, wenn man sich auf die Druckhühlsen der Lager bezieht, weiß ich nicht...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Guzzi Fuzzi

R26 und R27 Bremstrommelrand bündig mit Felgenschulter (plus / minus 1mm).

Servus aus Bayern, Alex

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Mr_Wonderful63

Moin!

Bis hierher schon mal vielen Dank für die Tipps. Aber es gibt offensichtlich zwei Meinungslager.
So wie es aussieht, ist das Rad (die Narbe) richtig eingebaut. Also Druckhülse, Ankerplatte, pp. müsste soweit richtig montiert sein. Das Rad kann auch nicht weiter nach rechts montiert werden, da dann Ankerplatte bzw. die Mutter vom Bremshebel der Schwinge gefährlich nahe kommt. Daher kann das Rad m. E. nur mittig in der Schwinge laufen, wenn die Felge nach rechts versetzt zur Narbe eingespeicht wird. Geschätzt 2 cm. Den Vorbesitzer der R27, der die Kiste soweit wieder aufgebaut hat, kann ich leider nicht mehr fragen, ob er das vielleicht aus Unwissenheit so gemacht hat, wie es jetzt ist. Oder ob da System dahinter steckt. Auf jeden Fall ist der außermittige Lauf des Vorderades spätestens dann zu spüren, wenn man die die Hände vom Lenker nimmt. Dann läuft das Moped aus der Spur.

Guzzi Fuzzi

Ich würde das Rad ausbauen und messen ob die Felgenschulter bündig (plus, minus 1mm) zum Bremstrommelrand ist. Ist die Originalbreite der Felge eingebaut?
Servus aus Bayern, Alex

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge