Schleuderzündung

Begonnen von professor buxus, 01 April 2021, 08:32:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

professor buxus

Wiederentdeckt: Die Schleuderzündung aus dem Jahr 1917. Das Prinzip ist ganz einfach, wie bei den meisten genialen Erfindungen.
Der hochgespannte Strom wird durch die vielen Wicklungen derart in Rotation versetzt,
dass beim Übersprung gegen Masse an der Kerze der Funke eine deutliche Spiralbewegung vollzieht. Sagenhaft ist das,
siehe angefügte techn. Zeichnung. Wenn bei einer herkömmlichen Zündung die Funkenstrecke so ca. 0,7 mm beträgt, können es hier mehrere Zentimeter sein.

Der Effekt ist wie bei einer Doppelzündung. Der ZZP muss zurück auf 30 Grad und es ist eine höhere Verdichtung möglich.
Sagenhaft, der Motor läuft schon fast alleine durch die zugeführte elektr. Energie.
Erfolgreiches Murksen wünscht

Professor Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus


Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

dermedicus

funktioniert die auch am 2. April noch........ :lol:

rolf


Schorsch

Nein, auch danach !

Ergänzung zu diesem technisch ausgefeilten Patent:

Wenn man das Spiralkabel zusätzlich noch mit der Sinnklemme und dem Bedeutungskabel verbindet, verhindert man das gefürchtete Umpolen der Lichtmaschine, da der Strom nur noch in eine Richtung das Kabel passieren kann.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Klasse Buxus!  :juhuu: :applaus: Wieder sehr schön umgesetzt!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

Für unsere Freunde auf der Insel muss die Wicklung allerdings linksdrehend sein  :-\\

OldsCool!

#6
Nein, hat mit Linksverkehr nichts zu tun! Nur auf der Südhalbkugel sollte man die Drehrichtung umkehren, um zusätzlich die Coriolis-Kraft mitzunutzen!
Aus diesem Grund drehen die Motoren dort auch andersrum. Das Problem ist ja von den Lichtmaschinen bekannt. Häufig ist die Lima garnicht aus versehen verpolt, sondern stammt nur aus einem Motor von der Südhalbkugel. Für unsere Breiten muss man dann natürlich umpolen. Außer in Polen, dort gehen beide Richtungen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: OldsCool! am 01 April 2021, 09:31:32
Nein, hat mit Linksverkehr nichts zu tun! Nur auf der Südhalbkugel sollte man die Drehrichtung umkehren, um zusätzlich die Coriolis-Kraft mitzunutzen!
Aus diesem Grund drehen die Motoren dort auch andersrum. Das Problem ist ja von den Lichtmaschinen bekannt. Häufig ist die Lima garnicht aus versehen verpolt, sondern stammt nur aus einem Motor von der Südhalbkugel. Für unsere Breiten muss man dann natürlich umpolen. Außer in Polen, dort gehen beide Richtungen.

Gruß Steffen



Super erklärt, wieder was dazu gelernt.
Und das sogar am 1. April

Gruß Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Taz

Buxus...eine Frage...wir haben hier ja brutal viele Kreisverkehre...müßte das bei der Windungszahl oder dem Wärmewert der Zündkerze berücksichtigt werden oder mittelt sich das wegen der allgemein niedrigeren Temperaturen hier raus?
Grüße von der Insel, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Ute: Du müsstest dich doch noch erinnern an die Zeit bei "Tante Louise" - es gab speziell hierfür von NGK links- und rechtsdrehende Zündkerzen-Kulturen. Wenn man die Falsche erwischt ist man rückwärts gefahren ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

Aus genau dem Grund hatten wir die Dinger aus dem Programm genommen...im Laden wars ja ok, da konntest Du die Kunden beraten, aber online...auweh... :kopfhau:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Hodima

ja, bei den Zündkerzen gab es wohl Probleme, aber

es wurde dann ja in den Wirbelstrombremsen eingebaut

der Patentinhaber (siehe 1) verdient heute noch daran
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Dieter57

Ich hab jetzt Schleudertrauma  :prost:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge