Infrarot-Thermometer bei L***

Begonnen von strichzwojan, 19 März 2021, 16:33:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Hier in Österreich gibt es beim Discounter mit dem großen L seit Donnerstag, den 18.3. ein Pyrometer zum Sensationspreis von 16,99 Euro.
So etwas ist ideal für alle Arbeiten, wo der Motor erwärmt werden muss, aber auch zum Anmessen von Bremstrommeln, Ölwanne, Zündkerzen, Krümmer, um Hitzeprobleme zu entdecken.
Vielleicht ist das ja auch in D zu bekommen. Marke ist "Parkside".
Wenn ich nicht schon so etwas hätte, würde ich zuschlagen.

Jan

strichzwojan


4Taktix

Danke für den Hinweis, Jan.
Diese Preisklasse gibt's aber auch in vielen Baumärkten.
Habe selber so ein Teilchen - Ja, man kann damit etwas anfangen, auch würde ich es für den Preis wieder kaufen.
Aber erwarte nicht zu viel davon. Vergleichbar mit Multimetern dieser Preisklasse - den sogenannten "Digitalen Schätzeisen"  ;)
Kann aber auch mit am IR-Messverfahren liegen. Je nachdem, welche Farbe oder Beschaffenheit die zu messende Oberfläche hat,
ob diese spiegelt (Chrom) oder matt ist, ergeben Fingerbreit nebeneinander liegende Messpunkte sehr unterschiedliche Temperaturen.
Gut finde ich an meinem den Laserpointer, so dass man genau sieht, wo man misst. Keine Ahnung, ob das von Dir angeführte das auch hat.
Ohne würde ich! nicht kaufen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Hallo Sascha, den Laserpointer habe ich immer aus, weil ich mit der Messöffnung so nahe wie möglich herangehe. Das ist ja wohl am Genauesten.
Zu den "Schätzeisen": Da habe ich wohl Glück gehabt. Das Billigmultimeter für 10 Euro, was ich mal für das Reisegepäck kaufte, zeigt im Vergleich die selben Messwerte wie das teure Metex.
Ist 16.99 für ein Pyrometer wirklich ein gängiger Baumarktpreis?

Gruß, Jan

4Taktix

Think outside the box !

Karl

#4
Passend dazu einer meiner Lieblings-Youtuber ,,Der Fachwerker". Der hat diese Woche ALLE Lidl Elektro-Angebote gekauft und getestet.

Schaut mal hier > Testet er genau besagtes  Infrarot Temperaturmessgerät

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

pallas

Was bei diesem Teil nützlich ist - der Kreis, welcher der Laser um den Mittelpunkt anzeigt und der ungefähr den Bereich der Messung anzeigen soll.

Hatte mir vor ein paar Jahren (um bei Pulverbeschichtungen die Temp. im Ofen zu messen) ein billiges Infrarot-Thermometer gekauft, welches nur den Laserpunkt in der Mitte hatte.
Dann gemerkt, dass das bei kleinen Teilen schwierig war mit dem Messen, da nicht klar, was alles im Messbereich liegt.
Dann ein anderes (auch billiges) Infrarot-Thermometer mit einem solchen Kreis gekauft (nicht dasjenige von L***).
Viel praktischer...

Nordmann

#6
Aber aufpassen bei  Metallen mit glänzenden und spiegelnden Oberflächen  (Auspuff, Krümmer etc). Da kann es sein, dass man 30 ° C misst; die Brandblasen auf der Hand aber was anderes sagen. Liegt am Emissionsgrad des jeweiligen Infrarotthermometers. Woher ich das weiß ? :P

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge