Vergleichsliste alternative Vergaser BMW Einzylinder

Begonnen von Gero, 08 Februar 2021, 10:09:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gero

In der letzten Zeit gab es viele Threads bezüglich alternativer Vergaser für unsere Einzylinder. Ich könnte mal eine Liste vorbereiten, die wir dann noch verfeinern können. Habt ihr interesse? Falls ja, durchforste ich mal das Forum nach Informationen: Motorrad, Besondere Eigenschaften Motorrad (Original, Vape, 275ccm, Isetta, usw), Vergasertyp, Bedüsung, Meinung (wie sie damit läuft), Probleme, Vergaserflasch (normal, kurz) ...

Link zur Liste:
Edit: Link entfernt. Siehe Excel im Beitrag #9.


Gero


Taz

#1
Hallo Gero.

:juhuu: Gerade wasd die Vergaser angeht, sicher eine interessante Sache. Zumal bei denen ggf Infos zur Montage sehr wichtig sind ... Mikuni auf R25/3 braucht z.B. mehr Abstand zum Kopf, also mehr Dichtungen und längere Stehbolzen und einen Adapter für den Luftschlauch...

Wenn Du Dir das ans Bein binden willst, nur zu...ein Tip: überleg Dir vorher, wie Du das ganze aufziehen willst, je sauberer das Konzept von Anfang an ist, desto weniger Arbeit hast Du danach...

Viel Erfolg, Ute f(ührt seit 13 Jahren die Vergleichstabelle)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Da haben wir schon eine eigene Rubrik ("ERSATZTEILE & BAUTEILE ANDERER HERSTELLER"), vielleicht findest du da nützliche Infos:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?board=18.0

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Gero

Ich weiß ja natürlich nicht alles und ich denke wir können das gemeinsam machen.

Wer möchte, kann hier schon Kommentare einfügen. Der Link geht auf eine Google Sheets Datei. Ich kann erst heute Abend weitermachen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1UREujpsAoYabdnP4BA1f3pyvpWILbvqq5m4Aq9I2eqU/edit?usp=sharing

Taz

#4
Kommentare sind wenig hilfreich, Du mußt dann eh redigieren und eintragen...btw...meinst Du Schwimmer oder Düsennadel-Einstellung?

R25/3
Zündung, Regler und Tuning keine Angabe
Mikuni
VM24-473
Hauptdüse, Leerlaufdüse, Schwimmerstellung keine Angabe
Schwimmergewicht Standard
Vergaserflansch am Motor: Anpassungen am Vergaser nötig (Lochabstand zu groß), wegen Bauform Vergaser und Kopf muß ein Zwischenstück mit 10mm eingefügt werden (oder drei Dichtungen), entsprechend die Stehbolzen verlängert werden
Vergaserflansch am Luftfilter: Durchmesser Vergasereingang zu groß, ein Adapter für den originalen Luftschlauch ist erforderlich, alternativ Luftfilter direkt auf den Vergaser
Startverhalten, Leistungsentfaltung, Leerlauf keine Angabe
Sonstiges: Gaszugzuführung von gerade auf gebogen ändern (lassen, macht Topham auf Anfrage), Düsen zur Abstimmung gleich mitbestellen
Bezugsquelle Vergaser: https://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

Quelle: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17583.msg262342#msg262342 und eigene Überlegungen
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Gero

#5
Danke für den Input. Ich habe die Tabelle etwas geändert.

Edit: Wenn jemand Bearbeitungsrechte möchte, kann er mich einfach anschreiben. Ihr benötigt lediglich ein Google-Konto.

Gero

Die erste Version ist fertig. Bitte um kurzes Feedback.

Falls die abzufragenden Infos passen, schreibe ich die verschiedenen Autoren an. Vielleicht bekommen wir dann noch die eine oder andere Information.


Welche Bing-Vergaser kann man alternativ auf unseren Maschinen fahren? Welche Bedüsung haben diese? Das wisst ihr bestimmt aus dem Kopf.  ;D
Inwiefern sind die Uli-Blitz-Vergaser noch relevant? Anscheinend gibt es die auch nicht mehr zu kaufen. Ich würde sie weglassen.
Was ist mit 29er Dellortos in Holland? Kann hier jemand Kontakt aufnehmen und die Daten abfragen? 

Gero

Vielen Dank an alle die so kurzfristig auf meine Nachrichten geantwortet haben. Die Liste bekommt die Tage neu/bessere Informationen.  :)

Hans Otté

Zitat von: Gero am 14 Februar 2021, 17:51:58
Vielen Dank an alle die so kurzfristig auf meine Nachrichten geantwortet haben. Die Liste bekommt die Tage neu/bessere Informationen.  :)

Hallo Gero,
ich habe dich nicht vergessen. Die Daten kommen zum Ende dieser Woche, Danke für deine Bemühungen das alles in eine übersichtliche Liste zu packen. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Gero

#9
Vielen Dank an alle, die Input gegeben haben! Damit die Informationen nicht in der Cloud rumhängen, habe ich sie hier am Beitrag als Excel-Datei angehangen.

Was mir aufgefallen ist (Bitte neutral sehen, ich interpretiere nur die Daten und gelesenen Beiträge!  ;D):

Allgemein:

  • Die Hauptdüse ist immer zwischen 120 und 130. Es spielt keine Rolle, ob es ein Bing, China oder Mikuni-Vergaser ist.
  • Viele, die einen anderen Vergaser fahren, haben ihre Einzylinder getunt.

Mikuni

  • Montage mit Gummischläuchen
  • Kurzer Vergaserflansch für R26&R27 erforderlich.
  • Leerlauf und Verbrauch soll besser sein
  • LLD üblicherweise 20. Es gibt einen Außreißer mit LLD 27.5
  • Immer Choke am Vergaser

Bing 54

  • LLD Bing 54 immer 35
  • Mit Tupfer oder Chokehebel am Lenker
  • Besserer Leerlauf

Chinavergaser

  • BMW R25/X Fahrer fahren (außer Morag) keinen Mikuni, sondern Chinavergaser vom Typ "JW3101"  ;D
  • Die Datenlage ist schlecht. Halten die Vergaser an der 25/X einfach länger?

Infos zu Dello-Vergasern habe ich keine gefunden.

VG
Gero

Eppo

Hallo Leute,

die erwähnten Chinavergaser JW3101 sind Nachbauten der Jawa/Jikov Vergaser aus Tschechien.

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

ClassiCmen


Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Peter/2

Hat jemand auch neue Infos zu den 53er Bing Vergaser machen können?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

ClassiCmen


OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Gero

Zitat von: OldsCool! am 11 Mai 2021, 09:20:30
Richtig, sollte man vollständig vergessen!

::) Immerhin war es ein Versuch von U aus F Nachbauvergaser inkl. Anbauteile (Bowdenzug,...) anzubieten.

Dieter57

Auch wenn ich erschlagen werde
Bei mir läuft er. Der Deckel löst such mittlerweile auch nicht mehr

Vmax liegt bei 108 - liegt aber wohl eher an der Verdichtung.
Kopf und Zylinder will ich erst ende des Jahres in Angriff nehmen.

Wenn ich mal einen Bing oder Mikuni probieren kann werde ich berichten.

Au Au Gruß
Dieter
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Anulu

Ach hör doch auf!

Mythos!
Er hat Jehova gesagt! Auf ihn!

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

Hallo Gero.

Hier hat sich mit dem Amal 389 eine weitere Alternative für die R25 gezeigt...falls Du Deine Tabelle entsprechend ergänzen magst (die im Übrigen inzwischen auch in der Tabelle verlinkt ist, siehe https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#vergaser_DE)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

M. Bumerang

Ich habe mir gedacht ich baue mal einen Mikuni Vergaser VM 24 an einen /2 Kopf mit einem 24 mm Einlaßkanal.
Der originale Luftfilter passt dann nicht mehr. Der Gaser hat einen Außendurchmesser vom 43mm.
Luftfilter aufbiegen? REnnluftfilter?

Gruß Manfred
Ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die Gellerübe


strichzwojan

Zitat von: M. Bumerang am 12 November 2023, 12:24:20Ich habe mir gedacht ich baue mal einen Mikuni Vergaser VM 24 an einen /2 Kopf mit einem 24 mm Einlaßkanal.
Der originale Luftfilter passt dann nicht mehr. Der Gaser hat einen Außendurchmesser vom 43mm.
Luftfilter aufbiegen? REnnluftfilter?

Gruß Manfred

Wieweit der Mikuni dann im Verhältnis zum Bing nach hinten auslädt weiß ich nicht. Aber es gibt bei Tante Louise den Powerluftfilter in verschiedenen Anschlußweiten (15 Euro). Für den 44er Flansch würde die Nr. 10050101 passen. Wie gesagt weiß ich nicht, ob der zwischen Vergaser und Batterie noch reinpasst. Bei einem 24er Bing passt es noch geradeso. Siehe auch meinen Beitrag: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=22019.msg336566#msg336566

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge