Vergasergemischschraube

Begonnen von kirmer, 27 Juli 2020, 06:43:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kirmer

Hallo,
bei mir läuft der Benzin nach abstellen des Motors ( Benzinhahn zu)von der Gemisch-Schraube raus.
Warum?
Dichtung? welche muss da rein ?

Gruß
Markus

kirmer


rolf

keine...dein Schwimmer dichtet unten am Ventil nicht richtig

kirmer

also Vergaser zerlegen, reinigen und neue Dichtungen rein ?
Gruß
Markus

Karl

#3
Der Schwimmer hat eine durchgehende "Schwimmer-Nadel". Diese hat am unteren Ende einen Kegel. Das ist die "Dichtung", wenn man es so sehen will. Wenn dieser Kegel nicht 100% plan ist oder dort sich ggf Verunreinigungen abgesetzt haben, dann kann es sein dass der Vergaser überläuft. Entweder den Kegel (plus Gegenseite am Vergaser) mal reinigen oder neue Schwimmernadel einbauen.

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Nordmann

kann man mit Diamantpaste No. 4 (sehr fein) schön einschleifen. Dann ist sie dicht.
Gruss
Jörg

kirmer

danke für eure Infos, glaub werd den Vergaser mal komplett überholen lassen.
Habt ihr hier eine Gute Adresse wer das gut und günstig macht ?

Gruß
Markus

Karl

Die Fa. Faak-Tillmanns kann das gut. Aber ob die "günstig" ist kann ich nicht sagen.

https://www.faak-tillmanns.com/shpSR.php?p1=292
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schorsch

Markus,

die beste Adresse den Vergaser zu überholen ist DEINE !

Du bist hier in einem Forum, in dem es viele Mitglieder gibt, die Dir dabei helfen.

Schritt für Schritt vorgehen, immer wieder fragen, Fotos sind hilfreich.
Gehört ferner zur regelmäßigen Wartung des Motorrades.

Wenn fertig, DU hast es gemacht, DU kannst es nun.

Los gehts, keine Angst, ist kein Hexenwerk.

1. Am Vergaser immer sauber und nie mit Gewalt arbeiten.
2. Was für ein Vergaser ist das, da steht ne Nummer drauf z. B. 1/26/83 oder so.
3. Vergaser ausbauen, los gehts !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Karl

Dem ist nichts hinzu zu fügen - so ist die beste Vorgehensweise  :)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mz-henni

ZitatDem ist nichts hinzu zu fügen - so ist die beste Vorgehensweise  :)

Das würde ich auch so sehen..ich bin aber mit anderen Vergasern auch schon ein wenig vorbelastet und insgesamt großer Vergaserfan ;)
Ich habe den 24mm meiner 25/3 gestern auch überholt, die größte Herausforderung war die Auswahl des Reinigungsmittels und des Ultraschallgerätes, damit der Vergaser danach nicht dunkel/matt wird und wieder mit Stahlwolle zum Glänzen gebracht werden muss (ist bei TYP 53 und den Schwimmerkammern der 64/94 so, wohl Zink in der Legierung?).
Sollte sich wieder schön in die gebrauchte Optik des Kraftrades einfügen... :schrauber:

Viele Grüße, Hendrik


cledrera

#10
Zitatalso Vergaser zerlegen, reinigen und neue Dichtungen rein ?

@ Markus,
das obige Programm gehört zur allfälligen Wartung.
Daher: Keine Scheu!
Und noch was:
Wenn die Dichtungen, die du hast unverletzt, d.h. nicht gerissen oder zerquetscht, sind, kannst du die reinigen und wieder verbauen.
Das Allerwichtigste ist: Niemals Gewalt und immer die Ruhe bewahren. Hast ist Gift.

@Hendrik,
dunkel matt ist der Guss des Vergasergehäuses, wenn er seine Schutzschicht entwickelt hat.
Sauber (bis das Gehäuse fahl ist) oder gar glänzend, ist daher so eine Sache.


Toi, toi

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mz-henni

Zitat von: cledrera am 27 Juli 2020, 16:25:39
@Hendrik,
dunkel matt ist der Guss des Vergasergehäuses, wenn er seine Schutzschicht entwickelt hat.
Sauber (bis das Gehäuse fahl ist) oder gar glänzend, ist daher so eine Sache.

Nene..ich meine nicht diese natürliche "Verdunkelung", die über die Zeit entsteht..Wenn man die Gehäuse in mein übliches, saures Tickopur TR3 Bad gibt, werden sie regelrecht dunkelgrau und matt/rau, sprich, die Öberfläche wird stark verändert..das wollte ich vermeiden. Hatte jetzt Erfolg mit einfachem Prilwasser in meinem kleinen Becken und bin zufrieden. Sieht eher gepflegt als neu aus, passt sich gut in die Optik des Kraftrades ein.


Gruß, Hendrik

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kirmer

dann werd ich mich mal an die Arbeit machen.
Was nehmt ihr zum reinigen ?
beim Vergaser zerlegen muss hier eine Reihenfolge eingehalten werden ?
Auf was ist zu achten ?

Gruß
Markus

OldsCool!

Ich leg(t)e den Vergaser zum reinigen für eine halbe Stunde (max) in ein warmes Backpulverbad. Wie gesagt, das Material ist empfindlich! Gut spülen dann...
Das mach(t)e ich nicht regelmäßig, sondern um den Schmodder von 40 Jahren Standzeit zu entfernen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Zitatmit einfachem Prilwasser in meinem kleinen Becken

Wichtig ist, dass du dem warmen Prilwasser Zeit lässt.
Im Zweifel einfach mehrmals neues warmes Prilwasser.
Bleiben dann Reste - im Vergaser - gezielt wenig Backpulver auf die feuchten Stellen und kurz einwirken lassen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Lies dir mal diese Artikel durch:

» LINK

» LINK

» LINK
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mz-henni

Bin ganz zufrieden..

kirmer

Zitat von: Schorsch am 27 Juli 2020, 14:12:20
Markus,

die beste Adresse den Vergaser zu überholen ist DEINE !

Du bist hier in einem Forum, in dem es viele Mitglieder gibt, die Dir dabei helfen.

Schritt für Schritt vorgehen, immer wieder fragen, Fotos sind hilfreich.
Gehört ferner zur regelmäßigen Wartung des Motorrades.

Wenn fertig, DU hast es gemacht, DU kannst es nun.

Los gehts, keine Angst, ist kein Hexenwerk.

1. Am Vergaser immer sauber und nie mit Gewalt arbeiten.
2. Was für ein Vergaser ist das, da steht ne Nummer drauf z. B. 1/26/83 oder so.
3. Vergaser ausbauen, los gehts !

Schorsch

Es handelt sich um einen Bing-Vergaser 1/24/42
gibts bei dem Vergaser beim Zerlegen und zusammenbauen was zu beachten
Gruß Markus

4Taktix

Ja: Nach "fest" kommt "ab" !   Das Gehäuse ist aus einer recht weichen Legierung, also Schräubchen nicht "anknallen".  ;)
Think outside the box !

Schorsch

Genau !

Hilfreich ist es, wenn Du die Vergaserseite eines der üblich Verdächtigen
ausdruckst, dann mit auf die Werkbank legst.
Du kann sehen, wie der Kram zusammen gehört, evtl. fehlende Teile feststellen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Und wenn du meinst, dass du zuviel Gewalt anwendest:

1. Vergaser erwärmen (im Zweifel im Wasserbad)
2. WD-40 oder sowas und einwirken lassen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Juwo

wie schon beschrieben: Zum Vergaser putzen: heisses Wasser Backpulver und eine (alte) Zahnbürste und Handarbeit.
nicht versuchen nach dem Reinigen dann das Vergasergehäuse "aufzupolieren" , das ruiniert alles die Legierung, einfach das Gehäuse lassen wie es ist.

Schwimmer zerlegen und Schwimmernadel am Dichtsitz (metallischer Konus, kein Dichtring)  mit Zahnpasta "einschleifen" mehr brauchts nicht.
beim Zusammenbau sämtliche Gewinde, Deckel etc. nur handfest anziehen, wenn undicht ein gaanz kleines bisschen fester anziehen. So schnell kannst nicht schauen, hast du dir die Gewinde in der butterweichen Legierung im Gehäuse zernudelt.

kirmer

Zitat von: Juwo am 29 Juli 2020, 15:47:36
wie schon beschrieben: Zum Vergaser putzen: heisses Wasser Backpulver und eine (alte) Zahnbürste und Handarbeit.
nicht versuchen nach dem Reinigen dann das Vergasergehäuse "aufzupolieren" , das ruiniert alles die Legierung, einfach das Gehäuse lassen wie es ist.

Schwimmer zerlegen und Schwimmernadel am Dichtsitz (metallischer Konus, kein Dichtring)  mit Zahnpasta "einschleifen" mehr brauchts nicht.
beim Zusammenbau sämtliche Gewinde, Deckel etc. nur handfest anziehen, wenn undicht ein gaanz kleines bisschen fester anziehen. So schnell kannst nicht schauen, hast du dir die Gewinde in der butterweichen Legierung im Gehäuse zernudelt.

Servus, hab den Vergaser zerlegt und alles außer die Dichtungen und den Schwimmer in ein Bachpulverbad gelegt.
Hat bis jetzt alles super funktioniert.
Leider hab ich bei zerlegen nicht darauf geachtet wie die Schwimmernadel im Schwimme drinn war (muss die Nud in der Nadel im Schwimmer einrasten) und wie der Deckel zur Schwimmerkammer drauf war ?
Wieviel Umdrehungen muss die Luftbenzingemisch-Schraube rausgedreht werden?
Könnt ihr mir hier weiter helfen ?
Gruß
Markus

Rawost

,,Bachblütenbad"
auch ein Versuch wert....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Krottenkopp

Gruß Heiko/2

rolf

erstmal 1,5 Umdrehungen raus...Grundeinstellung....dann, wenn sie warm ist....entsprechend mehr oder weniger

cledrera

Aber nur dann, wenn du alles andere gecheckt und für gut befunden hast.
Die Luftregulierschraube dient nicht dazu andere Einstellfehler zu beseitigen.
Die Grundeinstellung ist bei der /3 nahe am Rand des Optimalen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kirmer

und wie weit muss die Schwimmernadel von unten in den Schwimmer rein. Bis die Aussparrung an der Nadel an der oberen Feder des Schwimmers einrastet ?
Gruß
Markus

Schorsch

Genau so Markus!

Ich finde es toll, dass Du da selbst rangehst, Dich traust.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge