gabel Cross R26/r27

Begonnen von simms1957, 22 Juli 2020, 11:18:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

simms1957

Hat jemand Erfahrung mit dem Platzieren einer "crosser"gabel in R26 / R27? mit 21 inch rad- welcher soll passen? XT250? Honda XL?

simms1957


CowBoy

In die Zweizylinder-Modelle mit leichten Anpassungen der Gabelbrücken die Suzuki-Gabel eingebaut werden.
Damit entfällt die aufwändige Suche nach Gabeln mit passender Höhe im Lenkkopf, gleiche Lagermaße und fahrbaren Nachlaufwerten.

Hans Otté

Zitat von: CowBoy am 22 Juli 2020, 11:30:45
In die Zweizylinder-Modelle mit leichten Anpassungen der Gabelbrücken die Suzuki-Gabel eingebaut werden.
Damit entfällt die aufwändige Suche nach Gabeln mit passender Höhe im Lenkkopf, gleiche Lagermaße und fahrbaren Nachlaufwerten.

Stimmt, die Gabel der Suzuki TS175, eine der ersten Enduros, passt fast perfekt. Ich hatte vor Jahren diesen Umbau bei einer R26 realisiert und getestet.
Nur die Lenkungslager müssen angepasst werden, ist aber keine große Arbeit und deshalb schnell erledigt.
Etwas aufwendiger ist die Anpassung der Sensibilität der Gabel. Das Ansprechverhalten muß möglichst syncron mit der hinteren Federung harmonieren sonst ist das Fahrverhalten nicht optimal.
Grüße, Hans
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Hans Otté

Zitat von: Hans Otté am 23 Juli 2020, 16:49:34
Stimmt, die Gabel der Suzuki TS175, eine der ersten Enduros, passt fast perfekt. Ich hatte vor Jahren diesen Umbau bei einer R26 realisiert und getestet.
Nur die Lenkungslager müssen angepasst werden, ist aber keine große Arbeit und deshalb schnell erledigt.
Etwas aufwendiger ist die Anpassung der Sensibilität der Gabel. Das Ansprechverhalten muß möglichst syncron mit der hinteren Federung harmonieren sonst ist das Fahrverhalten nicht optimal.
Grüße, Hans

Erratum zum Fahrzeugtyp: Sollte natürlich heißen PE175 oder PE250.
Grüße, Hans
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

simms1957

Danke Hans! Ich gehe suchen......

Hans Otté

Zitat von: simms1957 am 27 Juli 2020, 18:41:41
Danke Hans! Ich gehe suchen......

Viel Erfolg bei deiner Suche nach der Gabel. Suche besser mit Aussicht auf gute Ergebnisse in den südlichen Ländern. Dort waren diese beiden Maschinentypen deutlich zahlreicher und häufiger verkauft worden und du kannst auf einen größeren Fundus an Teilen hoffen. In Deutschland und den nördlichen EU-Ländern sind diese Fahrzeuge immer Raritäten geblieben.
HansO
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

simms1957

Hi Hans, habe den gabel brücke von Suzuki PE250 gefunden und es wird jetzt aus Amerika zu Amsterdam gesendet. Hast du info über den anpassung von beide lenkungslager? (denke ein andere type anwenden?) grUsse Peter

Hans Otté

Zitat von: simms1957 am 30 Juli 2020, 15:20:46
Hi Hans, habe den gabel brücke von Suzuki PE250 gefunden und es wird jetzt aus Amerika zu Amsterdam gesendet. Hast du info über den anpassung von beide lenkungslager? (denke ein andere type anwenden?) grUsse Peter

Hallo Peter,
ich hatte die beiden Kegelrollenlager der Reihen R50 bis R69S verwendet. Eigentlich einfach anzupassen, nur brauchst du für die Rollen-Lager 2 x Zentrierbuchsen (oben und unten) um das Lenkrohr spielfrei führen zu können. Die beiden Buchsen kann dir aber jeder normal begabte Maschinendreher einfach anfertigen wenn du mit den neuen Rollenlagern und der kompletten Gabelbrücke zu ihm gehst. Der fertigungstechnische Aufwand ist gering.
Viel Erfolg, HansO
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge