Hurra, sie läuft... aber mit Macken

Begonnen von Martin1409, 20 Dezember 2020, 15:36:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hape25/3


Hape25/3


Martin1409

Natürlich hab ich's gelesen. Du sprichst von einer Spannung die bei ca. 3000 U/min 0,8 V höher liegt als bei ruhendem Motor. heisst das jetzt, dass ich bei meinen lediglich 0,3 V mehr Spannung ein Problem mit der Lima habe???

Vielleicht ist's ja so verständlicher ???

rolf.soler

Nein /kannst nicht davon ausgehen)  bzw. Ja (machst es Dir zu einfach) . bzw. du kannst so nichts Sicheres sagen
Du musst den Lima Dummy-Test machen, dann weisst Du etwas. Und Du brauchst definitiv eine neue Batterie.
Mit einer neuen Batterie hast Du bessere Werte  und musst dann evtl. den test nicht machen(nämlich wenn alles funktioniert...)
Normal hat eine gute geladene Batterie unmittelbar nach dem Laden > 7 V, einige Stunden später / am nächsten Tag in Ruhe >6,3 V (mindestens 6,2), wenn man nun die Zündung einschaltet sollten noch über 6 V da sein, mit Licht an maximal 0,5 V weniger als Ruhespsannung.
Defekte Batterie erkennst Du daran, dass die Spannung zu sehr abfällt wenn man Licht (oder auch nur schon Zündung) einschaltet.
2. Die Maschine versäuft, und das wegen zuviel Benzin. Wie schön gesagt: Entweder ist der Schwimmer zu schwer (eher nicht aufgrund Deiner Angaben), oder sitzt nicht richtig auf der Nadel (das siehst Du) oder das Nadelventil unten ist undicht (sehr ws der Grund) Mach mal mit Zahnpasta usw. Der Kerl unten an der Nadel muss den Ventilsitz komplett abdichten, sonst suppt es immer hoch und überlauft und die Maschine säuft ab.

rolf.soler

Zitat von: Martin1409 am 21 Dezember 2020, 21:02:43
Natürlich hab ich's gelesen. Du sprichst von einer Spannung die bei ca. 3000 U/min 0,8 V höher liegt als bei ruhendem Motor. heisst das jetzt, dass ich bei meinen lediglich 0,3 V mehr Spannung ein Problem mit der Lima habe???

Vielleicht ist's ja so verständlicher ???
Ja, aber Antwort ist trotzdem nein...Solange Du die Schrottbatterie drin hast, kannst Du NICHTS sagen. Die Spannung steigt vielleicht wegen der Schrottbatterie nicht weiter. Oder der Regler regelt ab. Besorg eine neue Batterie, die erst messen (Ruhenspannung ? Spannung mit Zündung +/- Licht an ?
dann dummy test

Martin1409

Danke für die Antwort, hab mir gerade die vom Forum empfohlene Panasonic bestellt.

Hape25/3

Hallo,
zum Verständnis: eine Lima macht nicht 0,3 oder 0,8V mehr, als irgendein Ruhe Wert.
Die intakte Lima bringt bei Nenndrehzahl, eine vom Regler begrenzte Spannung, z.B 7,2V.
Gruß

OldsCool!

Naja... Es kommt was, aber obs genug ist?
Gib doch einfach ein bisschen Gas und schau was die Spannung macht  ;)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Isemax2



Beim Sawe Vergaser ist das Schwimmergewicht 8 gr, ohne Nadel. Der Schwimmer ist viel zu weit oben auf Nadel, daher kann der Stand nicht stimmen u. es läuft über. Die Frage, ob die Drahtklammern in der Kerbe der Nadel eingerastet sind, wurde noch nicht beantwortet, auch keine Angaben zur Bedüsung usw. Gibt es in der Nadel überhaupt eine Kerbe? Bitte prüfen u. beantworten, ansonsten können wir auch in die Glaskugel gucken.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

schraubenkoenig

Zitat von: Martin1409 am 20 Dezember 2020, 21:52:00
Hallo zusammen,

Sorry, dass ich mich den ganzen Tag nicht gemeldet hab, hatte ein Familienfest und jedes mal wenn ich auf mein Handy geklotzt hab ob schon jemand geschrieben hat hab ich eine hinter die Löffel bekommen :-\\

Zur Batterie:

Die Batterie hab ich gerade raus genommen und gemessen, 5,9 V. Jetzt hängt sie am Ladegerät. Nach der Ladespannung werd ich morgen mal schauen. Auch den Limadummietest hab ich mir mal vorgenommen.
Über die richtige Batterie wurde ja schon viel im Forum diskutiert. Ich hab aktuell irgend eine Noname mit 6V und 10AH drin. Sind da die Unterschiede so gewaltig?



Der eine sagt so - der andere....

Nee im Ernst. Ich hab jahrelang die billigsten Louis Batterien gefahren, andere haben im 3 Monatstakt Markenbatterien geschrotet...
Die Bleivlies-Akkus sind aber eigentlich die problemlosesten Akkus die du verbauen kannst. Am Hersteller muss man das nicht zwingend festmachen...

4Taktix

Wichtig: die Batterie muss von Vibrierenden Rahmen-/Anbauteilen vollständig entkoppelt sein ! -> Polstern, nicht zu hart.
Vibration killt in kurzer Zeit JEDE Batterie ! Egal ob Säure, AGM, Flies, sonstwas.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Martin1409

So..... hab mir den Vergaser ausgebaut und auf den Tisch gelegt. so wie es aussieht hatte ich den Schwimmer nicht weit genug auf die Nadel geschoben.

Ich kann mich jetzt nicht mehr genau an die Reihenfolge beim Zusammenbau erinnern, aber wenn der untere Verschluss bereits dran war als ich den Schwimmer eingesetzt hab kann der Schwimmer gar nicht einrasten, außer ich zieh die Nadel etwas hoch, was ne Fummelei ist. Könnte zumindest ein Grund für den nicht richtig sitzenden Schwimmer sein.

Gewogen hab ich den Schwimmer auch nochmal. Angezeigt hat's für den Schwimmer 9 Gramm und mit Nadel 11 Gramm. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Waage seit 15 Jahren nicht mehr geeicht wurde, vermute ich mal das es der richtige Schwimmer mit 8 Gramm sein müsste.

Zur Bedüsung kann ich folgendes sagen:

Die Düsennadel wurde im 1. Loch von oben eingehängt. Verbaut ist aktuell eine 150 er Hauptdüse und eine 35 er Leerlaufdüse

Folgenden Test hab ich noch gemacht:

Ich hab den Schwimmer eingesetzt und mit den Fingern die Nadel nach oben gezogen und in die Kammer etwas Bremsenreiniger gesprüht. Der Bremsenreiniger kam erst unten raus als ich die Nadel losgelassen hab. Scheint also dicht zu sein.

Wenn ich jetzt keine negative Rückmeldung zur vorhandenen Bedüsung kriege würde ich's so morgen wieder einbauen und nochmals versuchen. Vielleicht lags ja wirklich nur an dem nicht korrekt sitzendem Schwimmer.

Bin über jede Rückmeldung dankbar.

Grüße Martin



Martin1409

Anbei noch Bilder vom Schwimmer und der Nadel.

Taz

Hallo Martin.

Es eilt nicht...ich (!) würde alles wieder einbauen, den Schwimmer richtig einrasten und erneut testen.

Wenn Du jetzt weitere Parameter änderst, weißt Du hinterher nicht wirklich, was die Verbesserung bewirkt hat...ein Schritt nach dem anderen und Du hast einen echten Erkenntnisgewinn.

Viel Erfolg beim  :schrauber:, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

 Aha !

Da haben wir ja schon das Ungemach, nicht richtig eingerastet der Schwimmer, der Lump !

Der Schwimmer wiegt also 9 Gramm, es gluckert nicht, wenn Du ihn schüttelst. Hmmm.
Könnte sein, dass der Gnatz auf dem Schwimmer 1 Gramm wiegt ?
Mach ihn mal richtig sauber, am besten vorsichtig und schonend mit Autosol und nem Lappen.

Die Nadel sieht gut aus.

Motto :

Mopped schmutzig ist egal,
Gasi schmutzig sprotzt manchmal !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Es soll auch 9gr Schwimmer geben.... bei vielen steht das eigentlich auch drauf  :-\\ Aber teste das jetzt trotzdem erstmal mit dem richtig sitzenden Schwimmer. Müsste ja deutlich besser sein. Wenn dann immernoch was zur Zufriedenheit fehlt, dann kann man mal einen echten 8gr Schwimmer probieren.
Und vorsichtig mit dem Ding. Das Blech ist echt dünn und ratzfatz verknickt/gerissen. Da würde ich nicht soviel putzen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Isemax2


Alles vorsichtig säubern, sieht so aus, als wären da reichlich Rostkrümel im Spiel, ist die Schwimmerkammer sauber u. der Tank innen rostfrei?
Wenn alles sauber, wieder zusammenbauen, testen u. bitte berichten, evtl. die Schiebernadel eine Kerbe höher hängen, auf 2 von oben.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Martin1409

Die Schwimmerkammer ist sauber und den Tank hab ich neu beschichtet. Wenn die Beschichtung das hält was sie verspricht dürften eigentlich keine Rostkrümel im Spiel sein.

Ich werd morgen mit der vorhandenen Einstellung testen und berichten.


Martin1409

Ich hab jetzt den Vergaser so wieder eingebaut wie er war, nur beim Schwimmer darauf geachtet, dass der richtig sitzt. Und..... siehe da, sie läuft ohne überall raus zu tröpfeln bzw. ohne dass sie an der nächsten Straßenecke wieder stehen bleibt, geht doch. ;D

Jetzt wart ich noch auf die neue Batterie, dann müsste eigentlich alles passen.

Ich dank euch allen für die Ratschläge. Und, da es jetzt bald soweit ist wünsch ich euch allen noch schöne Weihnachten und nen guten Rutsch.

Grüße Martin




Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge