Merkwürdiger Pleuellagerschaden

Begonnen von † odeon8, 02 Oktober 2005, 23:00:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† odeon8

... Unerklärliche Phänomene ...

Hallo Leute,

mir hat das crrk-crrk-crrk-Geräusch beim Drehen der Kurbelwelle im Schraubstock keine
Ruhe mehr gelassen - ich wollte der Sache auf den Grund gehen !
Nach 1/2 Tag Arbeit zum Anfertigen einer Vorrichtung zum Auseinanderpressen )* war es so weit: Die Kurbelwelle konnte ohne Probleme zerlegt werden - das Ergebnis ist hier zu sehen.

Frage an unsere Spezialisten: Hat schon jemand so einen Schaden beobachtet, bei der die zerstörte Oberfläche auf einen so scharf begrenzten Bereich beschränkt war?  :Frage:
Alle sonst beteiligten Teile sind völlig ok - selbst unter dem Mikroskop sind keine Beschädigungen zu festzustellen...

Könnte es sich um einen Materialfehler/Härtefehler des R69S Pleuels handeln ?
---> Der Bereich beschränkt sich ziemlich genau auf den Bereich,
wo die Pleuelstange am Auge befestigt ist - Temperaturproblem beim Härten ?
Andererseits: Es ist natürlich auch der Haupt-Lastbereich,
in dem der Kolben von oben schiebt ...

Viele Grüße aus dem dauerverregneten Bayern
Thomas

)*  @Ser & Karl: Für die Rubrik "self-made-tools" !
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Garnet Grylls

Hello Thomas

Very nice pressing fixture! Thank you :)

I would have the piston rod tested for hardness. The damage has spread over time and you found it before it damaged anything else.

Your engine running at 30% balance would have more strain on the main bearings than the rod bearing. The rod bearing should see the same load if balanced or not ??? ?

Good luck
Garnet

mekgyver

H.T.
es gab doch diesen desachsierten Hubzapfen 32/36/32.
Kann es nicht sein, dass die Ölmenge aus dem Rollenkäfig zu schnell abgeflossen ist,
bzw aus den Kanälen direkt herausgeschleudert worden ist ?  :gewissen:
Beim komplett zylindrischem HuZa hat der Rollenkäfig ja das Spaltmaß als "Dichtung" .
Gruß mek Ö(lmangel)
... 73er-Gang

Garnet Grylls

Hello Mek

Would not the lack of oil damaged the rollers?

Garnet

mekgyver

Yes Garnet,
in my opinion, the oil ist flushing too fast away, because the crankpin is formed specially.
4mm away fromm the middel-line.
But it's just a thought.
N8, ... good night.

Schicht am Schacht, oder : Lights off  ;D

best regards, mek Z(zzzzz)
... 73er-Gang

rolf

[?
Andererseits: Es ist natürlich auch der Haupt-Lastbereich,
in dem der Kolben von oben schiebt ...

1. das, und
2. hatte die mal Riesenprobleme mit der Härtung, allerdings meines Wisser mehr mit dem Hubzapfen
3. wärest du weitergefahren, bis du das Geräusch auch beim fahren gehört hättest, wäre es auch nicht nur auf diesen Bereich beschränkt geblieben.
gruß
Rolf

Knaudel

Hallo Thomas,

sieht interessant aus.
Ich vermute ein Härteproblem=> in dem Bereich, in dem Du die Riefen hast wird auch die Materialstärke größer, demzufolge ändert sich das Abkühlverhalten. Ein geringer(!) Härteunterschied ist hier normal (größere Materialstärke weicher).
Mich wundert allerdings der sauber begrenzte Bereich. Kannst Du die Härte messen?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Rütz

Hi Thomas,

Zitat...Hat schon jemand so einen Schaden beobachtet?...

ein ganz ähnlicher Lagerschaden war im Juni in der Motorrad #14 zu sehen!
Langzeittest der BMW R 1200 GS.

Genau diese messerscharfe Begrenzung der schadhaften Lagerfläche.
Ich hab's mal eingescant.

Die haben sich auch gewundert und wollten bei BMW nachfragen. Leider habe ich nicht verfolgt was und ob BMW dazu gesagt hat :-\\.

Gruß Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Hallo Garnet, mek, Rolf, Knaudel & Anselm:

vielen Dank für Eure Ideen, speziel @ Anselm mit dem Bild !

Uli S. sagt, dass wenn Pleuel defekt, dann so wie gezeigt - ist also normal,
allerdings erst nach 100000 km.

Ich bin dank eines Arbeitskollegen noch auf einer ganz anderen Fährte -
sag Euch dann Bescheid wenn ichs wirklich rausgefunden habe. Nur soviel:
Der Lichtmaschinen-Erregerstrom meiner 600W Powerlichtmaschine läuft dank
des eingesparten 2. Schleifrings über die Kurbelwelle.....

Thomas   :-\\
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sjeuf12

Zitat von: odeon8 am 04 Oktober 2005, 14:31:12
Nur soviel:
Der Lichtmaschinen-Erregerstrom meiner 600W Powerlichtmaschine läuft dank
des eingesparten 2. Schleifrings über die Kurbelwelle.....

Thomas   :-\\


Thomas,
good thought, but
na und.....
If your field current is in fact going via the conrod only (what I doubt) then why do you have such a wear pattern.
I would expect something across the total surface.

But I am open for nice unexpected solutions in this exciting tale

Ser

mekgyver

Zitat von: sjeuf12 am 04 Oktober 2005, 21:15:11
Thomas,
good thought, but
na und.....
If your field current is in fact going via the conrod only (what I doubt) ...


Yo, sehe ich, wie Ser, auch so.
Der Erregerstrom (~2A) fliesst über 3 Rillenlager, das Pleuellager, über die Kupplung und dem  4G-Getriebe.
Irgendwo gibt es den Masseanschluss an die Elektrik.
Der Strom verteilt sich gemäss seiner Übergangswiderstände auf alle Komponenten.
Das Pleuellager ist also nur ein Mitspieler unter anderen.
Derartige Erosionen können dadurch nicht entstehen,
ich bleibe bei meinem Verdacht auf Ölmangel.
Wie sehen denn die Lagerschalen dieser Rillenlager aus ?
Hat denn das Ölschleuderblech das Öl in den HuZa befördern können ?
Wegen der Exzentizität des HuZa.
Gruß mek K(ompliziert)
... 73er-Gang

Garnet Grylls

Hello Thomas

If Mek's idea is correct about the oil escaping too fast, then there must have been too much gap between the rod and crank. I found in my manual a spec. of .07-.10 mm. Does that sound correct? ???

Garnet

† odeon8

Hi Garnet & mek,

Ich glaube nicht, dass es am Öl liegt, speziell weil die  Beschädigung so scharf rechteckförmig abgegrenzt ist. Die Lagerauslegung ist wie Original, d.h. 0,1 mm
Axialspiel (gemessen mit Fühlerlehre vor dem Zerlegen) und 0,03 mm Radialspiel
gemessen mit Meßuhr 90° zur beschädigten Fläche, also der intakte Bereich.
Der exzentrische Hubzapfen ist aus meiner Sicht technisch gut konstruiert,
er hat 2 Radialbohrungen jeweils aussen zur Lauffläche und die Mittelbohrung
ist am Schwungscheibenende kleiner, um das Öl zu halten. 4 mm mehr Radial-Ölweg
(D32-->D36) ist auch kein Nachteil. Die Stirnseitigen "Dichtflächen" sind trotz der Exzentrizität noch vorhanden, d.h. das Lager ragt nicht über die Kurbelwange hinaus.

Ich habe heute das Pleuel an Uli S. mit der Bitte geschickt, es seinem Hersteller vor-
zulegen und begutachten zu lassen - bin gespannt, was der sagt.

Viele Grüße, Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Hallo Thomas,

hat der Hersteller jetzt was dazu gesagt?
Mein Pleuel sieht nämlich exakt(!!!) genauso aus.  :o
(Ja, die Hose ist runter, jetzt könnt ihr auch mal mein "Pleuel" sehen! :lol:)

Der Motorradhändler der mir die Welle auseinandergepreßt hat, sagt, daß das bei Wälzlagern eigentlich immer so aussieht.
Entweder beginne es oben ("Ölmangel bei zu niedriger Drehzahl oder Motorklingeln") oder unten ("Zu hohe Kolbenfliehkräfte bei Überdrehzahl").

Ach ja..  :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Mausejule

Sach ma Rütz ich dachte du bister verheiratet...  :Frage:

Erst Petting auf den Nockenwellen Nocken, dann hängt dir der Pleul aus der Hose...

Mann, mann, mann...

:lol:

LG Jule S(eit gestern ohne Weisheitszähne)  :\'(
Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

† odeon8

#15
und Jule haut mir meine Antwort auf die 2te Seite  -
und das mit ihrem nichttechnischen Beitrag (!)
auf ein technisches Thema  >:(

Ach ja, Anselm, da steht ja noch eine Antwort aus....

Aber Uli hatte damals zu mir genau dasselbe gesagt:
"Wenn kaputt, dann sehen sie so aus..."

Wollte ich nicht glauben (ungläubiger Thomas) weil der Schaden in der Rollbahn
sooo scharf abgegrenzt war -
und ich mir Ölunterversorgung mit meiner doppelten Ölpumpe beim
besten Willen nicht vorstellen konnte.

Inzwischen bin ich der Meinung, dass es noch einen Grund geben könnte:

Dieses Wundermittel

http://www.homiesonfire.com" border="0

Thomas  :o
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Aha,

verhindert das Durchsickern von Öl an Dichtungen... verstopf dann auch garantiert Ölbohrungen!

Heiko S(keptisch)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Zitatmit ihrem nichttechnischen Beitrag (!)
Unfaßbar! ;D  Andererseits, "Weiber machen auch Spaß..." duck und wech...

Das ist ja wirklich ein sehr(!) interessanter Link hinter deinem Smiley! Mit reichlichen fundierten Infos zu diesen "Mittelchen", und auch zu Motoröl allgemein.

Deswegen setze ich den Link hier nochmal rein, ab der Stelle wo es interessant wird:
(Heiko, ließ mal ab hier. Da wird dann richtig klar, was das für ein Schmarrn ist)
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=8dcb16b0120bd159d80a6b8bef9246f1&forumid=170&threadid=1172983&perpage=15&pagenumber=5

Die wesentliche Schadwirkung dieser Mittel liegt demnach darin, daß sie die Dispersionskapazität des Motoröls aufbrauchen und dadurch Abrieb nicht abtransportiert wird. Was sich bei unseren Motoren ja eigentlich ("Schwebstofftheorie") nicht so sehr auswirken sollte. :Frage:


Ich habe auch nie einen Motorölzusatz verwendet (..aber lange Zeit Ärger mit Motorklingeln gehabt..).
Oder doch ein Härtefehler? (Mein Pleuel stammt z.B. auch vom Uli, so von ca. '93 :box2: ;D)


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Mausejule

Man kann beim Uli Pleuel kaufen?!  ;) ;D (duck & wech)
Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

Heiko

@Rütz:

Herrlich dieser Link... ;D...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dennis

Der Link ist echt super!  ;D

Wirklich übberaschend finde ich den Verlauf allerdings nicht...  ::)

Dennis
Chrome won't bring you home!

rolf


Dennis

quo errat demonstrator???

;D ;D ;D  ;)

Dennis K(ein Lateiner)
Chrome won't bring you home!

Risky

Klasse Link.
Schön finde ich auch, dass angebliche Mitarbeiter von namhaften Herstellern der Automobilindustrie des Deutschen so wenig mächtig sind, dass sie meinen Beruf nicht richtig schreiben können. Ausser mir wäre da ein bisschen Ironieentgangen. Das glaube ich aber nicht, wenn ich mir die Postings und die Rechtschreibung darin ansehe. ;D
Warum nehmen wir nicht wieder das gute alte Sägemehl?
Das ist weich, saugt das Öl noch ein wenig auf und klappern tut auch nichts mehr!


Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

rolf

Also am interessantesten fand ich den Hinweis bzgl mos2, das die Körnchengröße schon größer ist als die Ölfilmdicke, sprich das öl selber gar nicht mehr schmieren kann .
Man fährt also quasi ohne Öl, das einzige was schmiert ist dann das mos2.
Rolf Q(uasselt einer Dummtüch?!)

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Sach ich doch!
Rolf Ö(l)
KW
Keine Getriebeölwitze!!!

Rütz

Zitatangebliche Mitarbeiter von namhaften Herstellern der Automobilindustrie des Deutschen so wenig mächtig sind, dass sie meinen Beruf nicht richtig schreiben können.
:o 
Ich verstehe (die Ironie?) nicht.

Die Ausführungen des "wieauchimmer" Mercedes Mitarbeiters erscheinen mir sehr fundiert und sachlich. Rechtschreibfehler habe ich in diesen kaum gefunden (im Gegensatz zu den anderen).

Ok, ich weiß auch nicht genau warum der das so schreibt, andererseits:

-- "Doktor" ist kein Beruf, auch wenn das viele Kinder glauben.
-- Zumindest keiner von angehörigen eines namhaften Heilberufstandes:
"Lack-, Beulen-, Uhren-, Puppen-, etc. -Docktoren" schreiben sich öfter so, um nicht von übereifrigen "dr.hc.rum." 's  der Anmaßung bezichtet zu werden.
-- Rechtschreibregeln gelten eigentlich nicht für Eigennamen. "Risky" ist schließch auch falsch geschrieben "Rütz" ebenso...  :P



Ich bin erstaunt, daß das so nach hinten losgehen konnte...

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Robert

Na, liegt wohl in der Herkunft der Autoren begründet.
In D ist der Dr. oder D. (Theologie) NICHT Bestandteil des Namens insofern als ein Anspruch in der Anrede (mdl./schriftl.) bestünde. BGH 1956???
In Austria und in der Eidgenossenschaft ist dies etwas anders.
Aber was auch immer... es kommt auf die Nennung der Fachrichtung an. Dr. ohne iur., ing., etc. ist nicht zulässig, da der akad. Titel nur komplett richtig ist.
Wer drauf besteht, ist ein armer Wicht.
Übrigens ist in Schweden die Nennung von Titeln (Adel/Uni) verpönt.
Ach, einen "Prof." kann man sich in "D" übrigens nicht als Namensbestandteil eintragen lassen.
Aber was hat das mit Moto.....
Egal.
Robert S(chreibt sonst überall seinen KAUFMANNSGEHILFEN drauf)
:rip:
...alles Schall (über 82 dB) und Rauch ...............
Nacht.

"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

rolf

Da muss ich Anselm (mal!) recht geben.
Die Einwände verstehe ich auch nicht, ich fand seine Erklärungen sehr schlüssig und fundiert.
Rechtschreibfehler habe ich auch nicht gesehen (interessieren mich auch nicht, ergo achte ich auch nicht darauf), würde die Aussage auch  nicht schmälern.
Also; was soll das Ganze??
Rolf

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge