BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Fragen zur Lackierung, Chrom, Linierung etc ... => Thema gestartet von: Kees am 30 März 2020, 09:41:49

Titel: Alu Gehause wieder oxidiert
Beitrag von: Kees am 30 März 2020, 09:41:49
Meine R25 Motor und Getriebe hatte ich schon vor 15 Jahre instandgesetzt. Alles gemacht, auch die Gehäuse mit Glas gestrallt. Danach haben die unter eine dicke Staubschicht in eien Ecke gelagert. Nun gibt es wieder unschöne oxidierte Flecken wie im Bild.

Ich möchte das nicht wieder alles auseinander nehmen nur um auf neues zu strahlen. Welche methoden gibt es sonst? Es braucht nicht wie absolut neu aus zu sehen, ich mag ein bischen Patina schon, aber dies ist mir ein bischen zuviel und vor allem auch nicht egal.

Backofen spray? Backsoda? Nur benzin und eine kupferburste oder so? Ich höre gerne ueber erfolg versprechende Methoden.
Titel: Re: Alu Gehause wieder oxidiert
Beitrag von: ernsterich am 30 März 2020, 09:53:08
Moin Du,
ich nehme eine harte Naturbürste und Felgenreiniger für genau diesen Fall.
Das sieht dann z.B. so aus:

Gruß Karsten
Titel: Re: Alu Gehause wieder oxidiert
Beitrag von: cledrera am 30 März 2020, 09:58:49
Nimm für die erste Runde Schwamm, Spüli und richtig heißes Wasser.
Direkt hinterher mit ganz feiner Stahlwolle und Seife oder Spüli, sachte reiben.

Das sollte es schon gewesen sein.
Danach vielleicht eine Runde WD40 oder mit dem öligen Lappen einmal drüber.

Titel: Re: Alu Gehause wieder oxidiert
Beitrag von: 4Taktix am 30 März 2020, 09:59:01
Moin Kees,
ich würde es mit der grünen Seite von einem ganz normalen Küchenschwamm ("scotch brite" z.B.) oder einer Wurzelbürste und Scheuermilch ("ata" oder "Viss") versuchen. Danach sehr gründlich alle Reste abwaschen und einmal mit Caramba, Vaseline oder irgendetwas "fettigem/öligem" behandeln und wieder abwischen.
WD40 könnte zum Reinigen auch gehen, aber zum Konservieren/schützen eher nicht, also auch danach nochmal Vaseline / Caramba / Brunox drüber.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Alu Gehause wieder oxidiert
Beitrag von: Kees am 30 März 2020, 12:22:28
Gut, danke für die Antworten. Habe ich diese Woche etwas zum probieren.
Titel: Re: Alu Gehause wieder oxidiert
Beitrag von: rolf am 30 März 2020, 13:27:27
beste Erfahrugen habe ich mit Waschpulver (2-3 Hände voll in einen  Eimer warmes Wasser) und Insektenschwamm gemacht
Titel: Re: Alu Gehause wieder oxidiert
Beitrag von: töff-töff am 30 März 2020, 13:36:37
ich nehme gerne "ako-pads, der Krustenlöser". :D
Vorher an einer unauffälligen Stelle ausprobieren.
Titel: Re: Alu Gehause wieder oxidiert
Beitrag von: big-tschenso am 31 März 2020, 10:58:30
Ich bin ein WD 40 Fan. Erst grob reinigen mit Spüli oder so, Bremsenreiniger geht auch. Dann mit WD 40 und einem Handpad aus dem Baumarkt. Das geht echt spitze.
Gruß Tschenso
Titel: Re: Alu Gehause wieder oxidiert
Beitrag von: strichzwojan am 02 April 2020, 15:59:31
Zitat von: töff-töff am 30 März 2020, 13:36:37
ich nehme gerne "ako-pads, der Krustenlöser". :D
Vorher an einer unauffälligen Stelle ausprobieren.
Optimalerweise sollten die aus Edelstahl sein.

Jan
Titel: Re: Alu Gehause wieder oxidiert
Beitrag von: Lothar am 02 April 2020, 18:43:22
Auch ich nehme seit Jahren bei allen alten BMW's Ako-Pads. 1-2 mal pro Jahr .. und die Teile behalten eine schöne Patina.
Lothar
Titel: Re: Alu Gehause wieder oxidiert
Beitrag von: Kees am 02 April 2020, 19:02:59
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen etwas zu machen. Ich arbeite in ein Krankenhaus (Techniker) und es ist ein bischen hektisch im moment.