BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Fragen zur Lackierung, Chrom, Linierung etc ... => Thema gestartet von: Florian am 31 Januar 2019, 19:58:06

Titel: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: Florian am 31 Januar 2019, 19:58:06
Hallo Allerseits,

mein aktuelles Winterprojekt ist die Überholung meines Zylinderkopfes.
Die Dichtungen waren undicht, der Eisenteil rostete und am Aluminiumteil blätterte der Lack ab.

Jetzt habe ich alle Teile chemisch entlacken lassen und möchte mit der Blumentopf-Einbrenn-Methode, die hier im Forum beschrieben wird den neuen Lack einbrennen.

Jetzt stellte sich das Problem, dass die Teile nach dem Entlacken direkt wieder Flugrost, bzw. eine Alu-Oxidschicht gebildet haben.
Den Flugrost konnte ich einfach mit Rostentferner beseitigen, das Aluoxid ist kniffliger zu entfernen, da ich weder mit einer Bürste noch diversen Bohrmaschinenaufsätzen zwischen die Kühlrippen komme.

Beim Lackhersteller habe ich nachgefragt, ob das Metall ,,oxidfrei" sein muss – habe den ,,Dupli-Color SUPERTHERM Black 800°C" besorgt (https://www.motipdupli.com/de/INT/produkte/dupli-color/auto/tuning/ipg-1020/tm-1020.html). Er sagte mir das, ich das Aluoxid nicht entfernen bräuchte, sondern nur darauf achten solle, dass die Oberflächen griffig und fettfrei seinen. So ganz traue ich dem Braten allerdings nicht. Was meint ihr, kann das funktionieren? Oder habt ihr eine Idee, wie ich das Oxid wegbekomme? Strahlen möchte ich eigentlich nicht, da die Teile dann wieder oxidiert sind, bis sie bei mir auf dem Tisch liegen.

Grüße
Florian
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: cledrera am 31 Januar 2019, 20:07:38
Das geht.
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: Heiko am 31 Januar 2019, 20:51:07
Der Zylinderkopf ist Original doch gar nicht beschichtet!?
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: Fastnachter am 31 Januar 2019, 21:09:40
Wieso? Der ist doch schwarz, oder nicht?
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: Anulu am 31 Januar 2019, 21:29:11
Nicht bei der /2
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: Fastnachter am 31 Januar 2019, 21:58:31
Doch. Bei den späten schon. Aber stimmt. Bei den frühen nicht.
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: mekgyver am 31 Januar 2019, 23:37:07
Hallo Florian,
Aluoxid ist nichts was man weg haben sollte, ist was ganz anderes wie Eisenoxid.
Blank poliertes Alu überzieht sich in Kürze mittels Luftsauerstoff mit dem Aluoxid, danach passiert nichts mehr, das ist eine Schicht, die ausreagiert ist.
Beim Eisenrost ist das nie ausreagiert, es geht solange wie Eisen vorhanden ist, auch unter Luftabschluss.

Daher kannst Du getrost den Kopf mit Korund strahlen (wegen dem notwendigen Grip) und mit Zylinderlack einstreichen.
Sprüh- oder Spritzlack führt zum Fehlversuch, weil sich Lack auf den Kühlrippenstirnflächen ablagert und in der Tiefe nichts ankommt.
Es geht ja darum, nur eine dünne Schicht aufzubringen um den Temperaturausgleich nicht zu behindern.

Ganz gut geht das mit Pfeifenreinigern und dem Zylinder Classic Lack in SDM, ich hatte schonmal darüber berichtet, letzten Sommer.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: Taz am 31 Januar 2019, 23:42:57
Zitat von: Fastnachter am 31 Januar 2019, 21:58:31
Doch. Bei den späten schon. Aber stimmt. Bei den frühen nicht.


Jan...genauso wars ab Werk (https://monos.bmw-einzylinder.de/#zkopf_DE), wobei ich meine in Erinnerung zu haben daß BMW unter bestimmten das Mohrenkopfen sogar für ältere Fahrzeuge empfohlen hat.

Nebenbei: Du erinnerst Dich an den "Stempel"?
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: Heiko am 01 Februar 2019, 04:15:22
Zitat von: Fastnachter am 31 Januar 2019, 21:09:40
Wieso? Der ist doch schwarz, oder nicht?

Ach.... vergesst es... hatte irgendwie R 26 auf dem Schirm.... sorry.  ::)
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: Fastnachter am 01 Februar 2019, 07:32:13
Stempel?
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: Taz am 01 Februar 2019, 08:52:03
Hallo Jan.

Das ist schon ein Weilchen her... https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8678.msg113183#msg113183

Viele Grüße, Ute
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: guest474 am 01 Februar 2019, 09:01:25
Aus der Klickerdose sprühen geht auch. Man sollte aber den Sprühkopf nach Bedarf austauschen
Manfred
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: Fastnachter am 01 Februar 2019, 09:02:54
Zitat von: Taz am 01 Februar 2019, 08:52:03
Hallo Jan.

Das ist schon ein Weilchen her... https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8678.msg113183#msg113183

Viele Grüße, Ute

:lol:
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: Stefan am 01 Februar 2019, 09:50:22
Zitat von: mekgyver am 31 Januar 2019, 23:37:07
... es geht solange wie Eisen vorhanden ist, auch unter Luftabschluss.

D.h. Owatrol funktioniert gar nicht wie vom Hersteller versprochen?

Gruß
Stefan
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: Heiko am 01 Februar 2019, 10:19:12
Zitat von: Stefan am 01 Februar 2019, 09:50:22
D.h. Owatrol funktioniert gar nicht wie vom Hersteller versprochen?

Interessant!
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: Stefan am 01 Februar 2019, 13:28:07
Zitat von: Heiko am 01 Februar 2019, 10:19:12
Interessant!

Ja, denn auch Mike Sanders und Co. machen dann keinen Sinn.
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: Tino am 01 Februar 2019, 14:23:46
Zitat von: mekgyver am 31 Januar 2019, 23:37:07
Hallo Florian,
Aluoxid ist nichts was man weg haben sollte, ist was ganz anderes wie Eisenoxid.
Blank poliertes Alu überzieht sich in Kürze mittels Luftsauerstoff mit dem Aluoxid, danach passiert nichts mehr, das ist eine Schicht, die ausreagiert ist.
Beim Eisenrost ist das nie ausreagiert, es geht solange wie Eisen vorhanden ist, auch unter Luftabschluss.

Du schreibst selbst von Eisenoxid und behauptest dann, daß dieser Prozeß auch unter Luftabschluss stattfinden würde...sehr interessante Argumentation.
Auf die Ausrede bin ich gespannt.
Gruß Tino
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: berndr253 am 01 Februar 2019, 15:38:39
Hematit = Fe2O3, Magnetit = Fe3O4,Die Umwandlung von Hematit zu Magnetit ist möglich, aber nur unter sehr hohen Temperaturen wobei unter Abspaltung von molekularem Sauerstoff 6 Moleküle Hematit zu 4 Molekülen Magnetit reagieren, so dass damit eine weitere Reaktion mit Eisen zu Eisenoxid möglich wäre.
Unter den Bedingungen die wir unter dem Lack finden wird das wohl kaum stattfinden.

Faktisch ists aber so, dass der "Rost" keine stabile Schicht bildet und damit keine Grundlage für eine stabile Lackierung bietet.
Bernd

Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: Heiko am 01 Februar 2019, 16:05:51
Zitat von: Stefan am 01 Februar 2019, 13:28:07
Ja, denn auch Mike Sanders und Co. machen dann keinen Sinn.

Dann verklage ich jetzt den Hersteller von Owatrol. 😁
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: berndr253 am 01 Februar 2019, 16:18:42
Zieht das Owatrol nicht in den Rost ein - polimerisiert und bildet dann eine eher elastische Schicht die durchaus schützen kann? Da gibts wohl in der Oldtimerszene abenteuerliche Mischungen aus diversen Ölen oder Fetten ...

Grusz

Bernd
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: 4Taktix am 01 Februar 2019, 16:35:58
Jau, die gibt es ! Bleimennige / Leinölfirnis 50/50 - Tut's sehr gut ! Auch nach Jahren im Freien kein weiterrosten feststellbar.
Ist lange her - da konnte man Bleimennige noch im Baumarkt kaufen........

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: guest474 am 01 Februar 2019, 16:45:30
Und wo kaufst Du das Zeug jetzt?
Manfred
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: Heiko am 01 Februar 2019, 18:03:47
Zitat von: berndr253 am 01 Februar 2019, 16:18:42
Zieht das Owatrol nicht in den Rost ein - polimerisiert und bildet dann eine eher elastische Schicht die durchaus schützen kann? Da gibts wohl in der Oldtimerszene abenteuerliche Mischungen aus diversen Ölen oder Fetten ...

Richtig Bernd. Korrekt angewandt wird es noch abschließend mit einem Lackaufbau beschichtet. Sicherlich ist das nichts für große und ebene Flächen, aber zur Versiegelung und Behandlung von Falzen bzw. schwer zugänglichen Stellen ist es ideal.
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: professor buxus am 01 Februar 2019, 19:15:51
Für leichte Anrostungen unter Beibehaltung der Patina.
Adelheid hat nichts anderes erhahlten als Owatrol.
Entgegen der Aussage, dass man zumindest bei überstrichenen Lackflächen die Behandlung alle zwei Jahre wiederholen muss,
scheint es bei Adelheid durchaus entbehrlich zu sein. Geht jetzt ins vierte Jahr.
Im Gegensatz zu Klarlack vergilbt Owatral im Laufe der Zeit etwas.

Gruß Buxus
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: guest474 am 01 Februar 2019, 19:38:35
Mensch Kerle, die 36 Mutter gehört verchromt!!! ;D

Manfred
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: Schorsch am 01 Februar 2019, 19:51:02
 NEIIIIN  !!

Ich werd porös !!  :kopfhau:

Buxus, lass das so, sieht super aus !


Schorsch
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: professor buxus am 01 Februar 2019, 20:17:04
Zitat von: Manfred250 am 01 Februar 2019, 19:38:35
Mensch Kerle, die 36 Mutter gehört verchromt!!! ;D

Jetzt bist Du aber nickelig!     ;)

Gruß Buxus
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: guest474 am 01 Februar 2019, 20:19:57
Grrrrrr ;D
Manfred
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: cledrera am 03 Februar 2019, 07:53:24
Manne,
nicht nachlassen.
Der Trend geht zum Fremdverchromen.
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: guest474 am 03 Februar 2019, 09:52:19
Ich bleibe senkrecht ;D

Manfred
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: cledrera am 03 Februar 2019, 11:47:07
Sehr gut!  :blumen:
Setzen.  :wc:
Weiterverchromen.
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: Florian am 03 Februar 2019, 21:14:54
Danke schon mal für die Infos, auch wenn es teilweise etwas vom Thema abschweifte (dennoch informativ ;-).
Also ich habe jetzt mit der Klickerdose lackiert. Dies ging ganz gut – auch in die Tiefen der Rippen. Morgen wollte ich dann mit dem Einbrennen fortfahren.
Die Spannbrücke habe ich jetzt nicht schwarz lackiert, sondern nur mit Klarlack überzogen. Ob der die Themperaturen übersteht wird sich zeigen.
Spannend bleibt natürlich auch, ob der Lack auch auf dem unteren Eisenzylinder gut haften bleibt, oder ob ich nächsten Winter das Teil neu machen muss...
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: BastiBS am 07 April 2020, 23:10:34
Hallo,

da ich momentan vor der Frage des geeigneten Lackes für Zylinder und Zylinderkopf stehe: Kannst du etwas über die Haltbarkeit deiner Lackierung mit dem Duplicolor-Lack sagen? ich wäre sehr dankbar für deine Erfahrung! :)

LG
Basti
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: noai_87 am 08 April 2020, 07:09:07
Hy

ich habe meinen Zylinder u. Zylinderkopf im Januar lackiert - denke auch mit duplicolour supertherm black glossy... ist super geworden, habs aber im Backofen stufenweise eingebrannt da mir beim ersten Versuch der Lack blubberte und Bläschen warf weil es im Blumentopf zu heiss wurde  ::) :kopfhau: musste danach wieder alles abschleifen und nochmals Glasperlenstrahlen (auch selber gemacht in ner kleinen Kiste)  :)

BMW R25/2 BJ.53 - kleiner Bobber Umbau + Restaurierung (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18893.msg278177#msg278177)  :thumbup:
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: Florian am 08 April 2020, 09:10:44
Also nach über 3000 km ist der Lack noch super. Nichts abgeplatzt, gerostet etc. Ich würde es wieder so machen.
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: BastiBS am 08 April 2020, 11:42:33
Hi,

Vielen Dank für die Infos! :) dann werde ich mich auch mal daran wagen!

LG
Basti
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: BastiBS am 08 April 2020, 11:51:54
Kommt man da mit einer 400ml Dose hin für das ganze Paket oder sollte ich lieber 2 Dosen bestellen?
Titel: Re: Zylinderkopf Alu-Oxid entfernen & lackieren
Beitrag von: Anulu am 08 April 2020, 12:31:23
Langt!