Welche kaufen- R25 * R26 * R27????

Begonnen von Carli, 14 Februar 2007, 11:44:38

« vorheriges - nächstes »

Carli

Hallo,

bin neu hier und stehe nach 30 Jahren BMW-Abstinenz vor der Frage: Welche ist die Richtige?
Gefunden habe ich sie eigentlich schon; eine R26 von 1956 in schönem Pflegezustand. Nun sagt mir ein BMW-Kundiger, Finger weg von der R26!
Rahmenbrüche, Vibrationen - scheinbar die schlechteste Wahl unter den Einzylindern. Und dann auch noch 4000 EURO - viel zu teuer.

Hat jemand einen Tip?

Danke und Grüße Carl

Carli

cledrera

Lieber Carl,
Finger weg von einer R26 ist sicherlich kein Motto dem man folgen muss. Dazu sind zu viele R26 glücklich mit ihren Maschinen verbandelt.
Allerdings wären mir 4 Teuronen viel zu teuer.
Bei mir haben letztlich zwei Sachen den Ausschlag für eine R25/3 gegeben:
1. Das schön geschwungene Endstück des vorderen Kotflügels (an alle auf R26 u. R27 habt ihr nicht ätsch!)
2. Die Skurillität, den Luftansaugstutzen durch den Tank zu führen (kenne kein anders Moped, dass das hat.

Übrigens: Willkommen  :blumen:

Cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Hi Carli,

wo kommt denn dieser Kundige her? Unter uns, der ist nicht sehr kundig!

Ich kann, wie viele andere auch, die R 26 wärmstens empfehlen... und 4000 Euro ist für eine wirklich gute R 26 nicht zu teuer! Allerdings lohnt sich ein Vergleich zwischen R 25/x und R26 / R27... sie sind vom Charakter her sehr unterschiedlich.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Hallo Carl.

Ebenfalls willkommen im Forum...

Über den Preis kann ich leider nichts sagen...auch ich fahre eine R25/3 (und habe nur die eine), aber "Liebe fragt nicht", oder  ;)

Bei mir hats vom Sehen der Anzeige bis zu dem Moment, wo das Teil hinten auf dem Anhänger stand, keine 36 Stunden gedauert...mit der Checkliste wär ich eventuell besser vorbereitet gewesen (und hätte solche Nettigkeiten wie den mit Silikon angeklebten Werkzeugfachdeckel oder die im Tank lose herumlungernde Versiegelung schon vor dem Kauf bemerkt)...ob es meine Entscheidung wirklich beeinflußt hätte, weiß ich nicht...Aber sie war ansonsten unverbastelt und sprach auf's erste Mal an-das Grinsen im Gesicht war wie festgewachsen  ;D

In diesem Sinne: Hinsichtlich des Preises auf die R26 Fahrer hier warten (und evtl. schon mal ein oder zwei Bilder einstellen, das hilft unwahrscheinlich) und solange festhalten...

Ups. ich seh grade, Heiko ist schon da  :)

Schöne Grüße, Tassilo  :bike:
Denken ist wie googeln, nur krasser!

auf Tour:
Northumberland (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Richtig müsste die Frage lauten:
"welche kaufen-R25-R25/2-R25/3-R26-R27?"
Ist eigentlich (fast) reine Geschmackssache.
Für die /3 spricht das es die häufigste ist, d.h. Ersatzteilversorgung extrem gut (die Häufigkeit (u.a.) ist allerdings auch ihr Nachteil, in meinen Augen), aber die anderen sind fast genausogut, sodas es wirklich eigentlich kein Kaufargument ist.
Ich würde nach Geschmack entscheiden (Form und co)
den schönsten Motor hat die /3, dann die /2, dann die ohne Strich, dann die 26 und dann die 27 (alles meine Meinung, also keine Steine werfen, ihr Latexfahrer).
wer war denn der Kundige??
Meine /2 hatte auch mal einen Rahmenbruch (fast genau an der Stelle wo die 26 Rahmen auch brechen KÖNNEN)...also, lieber Kundiger..wat nu?
Vibrationen...der ist wohl noch nie R25-R25/2 gefahren!
4000 Euro, wenn sie gut ist (!!) ist es ein angemessener Preis!
Mache Fotos, stelle sie ins Forum und wir zerreissen sie ;D, dann kann man mehr zu dem Preis sagen.
Rolf

Rütz

Zitat...scheinbar die schlechteste Wahl unter den Einzylindern.

Das bezieht sich allein auf die berühmt/berüchtigte Alupleuel<->Stahlpleuel Geschichte.
In der Umstellungsphase wurden, wohl auch ab Werk(! ::)), KW und Pleuel unsinnig kombiniert, so daß die Wuchtung völlig im Axxx war.

Leider haben wir noch nicht herausgefunden welche/wieviele FgNrr. davon betroffen waren.
Ich weiß auch nicht, ob/wie man von außen (durch Öl-Loch spinxen?) erkennen kann, ob die richtige KW eingebaut ist (Heiko?).

Die Mehrheit ist aber so gut wie die anderen auch.

Eine wichtige Entscheidung ist bestimmt Schwinge ja oder nein. Die Schwingen haben ein besonderes Fahrverhalten ("Fahrstuhleffekt", kein Eintauchen beim Bremsen,...), daß man lieben oder hassen kann.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Carli

Hallo,

euch allen erstmal vielen Dank für die Hilfe. Mit Fotos einstellen ist das so`n Ding; sie gehört mir halt noch nicht. Sie ist aber komplett überarbeitet. Motor/Getriebe überholt, Lackierung/Linierung neu, Felgen/Speichen sehr gut, Chrom perfekt, TÜV neu, kurzum: Classic Data: 2. Dennoch - 4000 EURO sind ne Menge Kohle und ich möchte einen reellen Preis zahlen, den ich ggf. bei einem Wiederverkauf auch zurück bekomme.
Was meint Ihr?

Gruß Carl

rolf

Wenn  das alles stimmt....das kannst du für 4000€ nicht selber machen (und dann noch dazu eine schrottige Maschine kaufen)...kauf sie ...ich würde trotzdem erstmal Fotos machen und hier einstellen..gegen Fotos machen wird er doch nichts haben ...wenn ja...warum??
Vom Marktwert her sind sie bei 5000€ (-+ 1000€).

Heiko

Zitat von: Rütz am 14 Februar 2007, 13:21:45
Ich weiß auch nicht, ob/wie man von außen (durch Öl-Loch spinxen?) erkennen kann, ob die richtige KW eingebaut ist (Heiko?).

Da schau ich nach!  ;)

Heiko

Pfannen-Meister

Jetzt muß ich auch mal mein Statement zu diesem Thema abgeben:

Ich fahre hoffentlich bald wieder meine R25/0 - von der Optik her mit starker Tendenz in Richtung Vorkrieg - mit viel Schwarz und wenig Chrom - und das hat mich persönlich überzeugt. Über Vibrationen darf man bei diesen Maschinen nicht reden, diese müssen einfach sein: Good Viobrations  ;D

Gekauft habe ich eine Maschine der ehemaligen französischen Armee (wenig Kilometer und guter Zustand), habe die Restauration jetzt fast fertig und werde mich vom Geld her ein gutes Stückchen über 4.000,00 EUR bewegen. Und da ist meine Zeit und die ganzen Fahrten zum Lackierer, Strahlen, usw. nicht eingerechnet. Du siehst: Wie Rolf schon sagte, selber machen ist auf keinen Fall billiger, macht aber mehr Spaß und man weiß, was wirklich an dem Mopped gemacht ist

Grüße vom
Pfannen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Dappsull

R25 und R26 kann ich nicht beurteilen. Mein Nachbar hat von einem Rahmenbruch bei seiner R26 auf Grund der Vibrationen berichtet - war irreparabel.
Ich selber habe eine unrestaurierte R27 von 1966 und finde, sie ist recht zuverlaessig, alltagstauglich und einfach instand zu halten. Zuendung einstellen ist ein bisschen nervig, weil die den Rahmen exakt dahin gebaut haben, wo man gerne den Schraubenzieher haette. Das koennte bei den anderen einfacher sein - keine Ahnung.
Vielleicht ist es etwas angenehmer, mit dem Gummimotor zu fahren als mir dem fest verschraubten, es ruckelt immer noch gewaltig. Ausserdem kommt man mit dem, was von 18 PS uebrig geblieben ist an der Ampel besser weg, als mit weniger?

Gruss Dappsull

guest265

noch einer ...
wohlfühlen sollte man sich auch auf dem Moped.
Wenn ich Kerle mit über 100kg und über 190cm auf einer 25 sehe, sieht das je nach dem auch mal etwas witzig aus bzw. das Moped ist kaum noch zu sehen.
Das sieht dann bei der 26 oder 27 insbesondere mit Sitzbank schon passender aus.
Sonst ist das -aber auf die Kurbelwelle achten- Geschmacksache.
Helga W(ünscht viel Spass beim Suchen und Finden)

Karl

Zitat von: Pfannen-Meister am 14 Februar 2007, 14:26:14
Good Viobrations  ;D

Ich sag nur:

"Einzylinder sind: der VIRBATOR FÜR DEN MANN"    ;D

Meine Erfahrung:

Ich LIEBE meine /0!
Konnte vor einiger Zeit mal Ewalds R26 (oder war das eine R27?) testfahren - mir gefiel das schwammige Fahrgefühl des Schwingenfahrwerks überhaupt nicht - ich bevorzuge die knallharte direkte Federung. Aber das ist Geschmackssache.

Viele Grüße,
Karl

PS.: Ich wurde vorhin von einem Oldtimer-Enthusiasten aus WIEN angemailt. Ein Kollege von ihm hat eine R25/2 zu verkaufen. Preis k.a., wollte es aber mal erwähnt haben.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Hi,

ich noch mal...

ZitatMein Nachbar hat von einem Rahmenbruch bei seiner R26 auf Grund der Vibrationen berichtet - war irreparabel

siehe Beitrag von Rütz, kann nicht oft genug erwähnt werden >

Das bezieht sich allein auf die berühmt/berüchtigte Alupleuel<->Stahlpleuel Geschichte.
In der Umstellungsphase wurden, wohl auch ab Werk(! ), KW und Pleuel unsinnig kombiniert, so daß die Wuchtung völlig im Axxx war.

Leider haben wir noch nicht herausgefunden welche/wieviele FgNrr. davon betroffen waren.

Die Mehrheit ist aber so gut wie die anderen auch.

Zitat...es ruckelt immer noch gewaltig.

Hm, wirklich? Fährst Du viel untertourig?

ZitatAusserdem kommt man mit dem, was von 18 PS uebrig geblieben ist an der Ampel besser weg, als mit weniger?

Das ist kein wirklich großer Unterschied zur R 26!

Heiko

ch4

Hallo Carl

ich hab mir kurz vor Weihnachten 06 eine 26 gekauft für CHF 3000. War sicher ein Glücksfall, denn sie ist in einem sehr guten Zustand. Was ich in den letzten Wochen so gesehen habe in den Auktions-Häusern (ebay.de/ebay.ch/ricardo.ch) liegt preislich sicher unter den angesprochenen 4000 Teuronen. Ob das nun teuer oder angemessen ist, kommt sicher auf den Zustand an. Ich wünsch Dir auf alle Fälle toi, toi und viel Freude beim Umschauen.

Gruss aus der Zentralschweiz
Christian
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

Peter

Hallo Carli, ich kann die R26 nur wärmstens empfehlen. Als schwammig empfinde ich das Fahrwerk nicht, eher als komfortabel. Aber das ist halt Geschmackssache. Für mich ist die R26 deswegen alltagstauglicher, habe vor zwei Jahren satte 5000 Km zurückgelegt, teilweise auf dem Weg zur Arbeit, teilweise auf Reisen bis nach Dänemark. Alles ohne Probleme und ohne Rahmenbruch! Ohne die Maschine gesehen zu haben, ist der Preis schwer zu beurteilen, aber für technisch und optisch gut restaurierte R26 sind 4000 Euro ok!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

isie

Zitat von: Dappsull am 14 Februar 2007, 14:55:39
R25 und R26 kann ich nicht beurteilen. Mein Nachbar hat von einem Rahmenbruch bei seiner R26 auf Grund der Vibrationen berichtet - war irreparabel.

Hallo,

Rahmenbrüche bei der R26 sind gar nicht selten
NUR:  WARUM SOLLTE DAS bitteschön irreparabel sein ?
(oder bezog sich das auf den Nachbarn..)

HaB SELBER SO EINE - seit 79 - da mukt nix mehr (jedenfalls am Rahmen) ...

Vg Ingo

rolf

Mit dem "irreparabel" war mir allerdings auch aufgestossen!

rolf

Zitat von: Peter am 14 Februar 2007, 22:05:20
Hallo Carli, ich kann die R26 nur wärmstens empfehlen. Als schwammig empfinde ich das Fahrwerk nicht, eher als komfortabel. Aber das ist halt Geschmackssache.
Gruß Peter
Carli, dazu muss man allerdings wissen das Peter auch schon zur Gammelfleisch-Generation gehört (X0+)
Rolf H(ardcore)

Heiko

Na Rolf, da mich mach ich heute abend den Ringrichter!  ;D

rolf

Dappsull

ZitatHm, wirklich? Fährst Du viel untertourig?

Wenn ich z.B. an der Ampel stehe, sehe ich praktisch nichts im Spiegel, weil der wackelt, wie ein Pudding im Sturm. Oder beim Anfahren will man ja auch nicht ewig die Kupplung schleifen lassen, das ist zwar nicht unter- aber doch immerhin niedertourig. Und bergauf! Uiuiui! Faellt mir aber eigentlich nur auf, wenn ich ab und an mit dem Auto fahre, das ist dann wie Butter vor der Sonne.

ZitatDas ist kein wirklich großer Unterschied zur R 26!
Die R26, mit denen ich 'um die Wette' gefahren bin, waren langsamer, aber vielleicht weil die nicht so hoch drehen. Spielt aber sicher keine gross Rolle.

Wegen dem Rahmenbruch habe ich mehr Diskussionen ausgeloest, als ich mir vorgestellt habe - wollte niemand diskriminieren. Er hat ihn zweimal  schweissen lassen und dann aufgegeben.

Gruss Dappsull

Heiko

Hi,

naja... also, R 26 und R 27 leben von der Drehzahl! Die Maschinen ziehen untertourig (im Gegensatz zu R 25/x) nichts vom Teller, aber in den oberen Drehzahlbereichen geht es gut vorwärts!

Grundsätzlich ist das Problem aber erst einmal bei den Fahrern zu suchen... "die ach so alten armen Maschinen kann man doch nicht so treiben"  ::)... das ist Unsinn.

Heiko  ;)

Frank

Hallo Forumisten,

zunächst allgemein:
die R 27 war die letzter ihrer Art. Die Baureihe endete ja bekanntlich mit diesem Modell. Somit sind ihr BMW typisch viele kleine Verbesserungen im Vergleich zu den Vorgängermodellen zugutegekommen.

nun speziell:
Ich habe eine R 26 und eine R 27. Obwohl bei Maschinen sehr ähnlich aussehen ist der persönliche Fahreindruck durch den "Schwebemotor" ein völlig anderer. Die Silentgummis nehmen schon eine ganze Menge Vibrationen weg. Ob man die 3 PS Unterschied wirklich merkt weis ich nicht so genau...

meine Erfahrungen:
Ich habe mit beiden Maschinen 2006 am Großglockner "getestet". War in beiden Fällen ein tolles Erlebnis. Ich möchte mit meinen Maschinen wirklich fahren und daher würde ICH bei der Modellauswahl nicht unter die 15 PS Grenze rutschen wollen.

Ich finde auch nach vielen Jahren das es sich bei den alten BMW´s um Traummotorräder handelt !!!

Tipp wer sich eine alte Maschine kaufen will: just do it

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

ch4

Zitat von: Frank am 16 Februar 2007, 18:01:22
(...)
Tipp wer sich eine alte Maschine kaufen will: just do it

Frank

Irgendwie fehlt mir ein "DANKE" Buton!  ;D

Christian R(26)
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

Peter

@Rolf,  ..... wissen das Peter auch schon zur Gammelfleisch-Generation gehört....
:wc:  dann hoffe ich, dass Dir der Grillabend (dein Teil) wohl bekommen ist . . .  ;D    :saufen:  :kotz:
Gruß Armin H. 
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge