Rukka-Regenkombi

Begonnen von strichzwojan, 22 Juni 2024, 16:26:10

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Heute hat mich meine alte Rukka-Regenkombi mal wieder auf einer langen Fahrt trocken gehalten. Sie ist so alt, dass das Rukkaemblem noch die Ente mit dem Tropenhelm ist. Ich weiß auch noch genau, wann und wie ich zu ihr gekommen bin.

Als ich 1980 von einer sehr langen Reise zurückkam, hängte ich meine Reico-Regenkombi zum Trocknen auf einen Bügel. Während ich halbtot ins Bett fiel - die 25/2 hatte mit mir die Strecke Como-Darmstadt zurückgelegt - fand meine Mutter den vom Pagusasattel eingeschwärzten Sitzbereich der Kombi nicht mehr tolerabel, und steckte die Kombi kurzerhand in die Waschmaschine. Anschließend war sie porentief rein und komplett undicht...
Mein Tobsuchtsanfall führte dazu, dass meine Eltern die Hälfte für eine neue Kombi zuschießen wollten. Ich fuhr zu Eidenmüller-Baumann, dem Darmstädter BMW-Händler und probierte dort die Rukka an. An den Preis erinnere ich mich genau: 219 Mark! Für meine erste Lederjacke hatte ich weniger bezahlt.
Egal! In Vor-Internet-Zeiten war die Beschaffung von so etwas gar nicht so einfach.

Diese Kombi begleitet mich nun im 43. Jahr. Außer, dass sie ein bisschen Schmutz angesetzt hat, sieht sie immer noch super aus. In die Waschmaschine wird sie nie gesteckt werden! Die Farbkombi passt eigentlich zu allen Maschinen, und besonders gefiel mir immer die Beintasche, die übereinanderliegend ein Klarsicht- und ein verstecktes Fach hat. Hilfreich war auch immer der ausgestellte Fußschnitt, sodass ich mit Stiefeln einsteigen kann. Die Rukka-Leute hatten sich Gedanken gemacht.

Jan

strichzwojan

Schorsch

Astrein Jan !

Ja, die machen schon gute Sachen, auch, wenn nicht mehr in Finnland produziert.
Meine Rukka Jacke auch, Passform, Material, Verarbeitung einfach super.
Muss man aber auch etwas mehr für hinlegen.

Wie beim Werkzeug oder Ersatzteilen, kauf was Gutes, dann haste Ruhe.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

mz-henni

Ich geh da mit, die Klamotten, Handschuhe etc...von Rukka haben mich bisher am wenigsten enttäuscht. :thumbsup:

Deine Geschichte ist aber ne andere Hausnummer, super! Viel Spass weiterhin mit dem historischen Stück :)

Grüße, Hendrik

strichzwojan

Achtung bei der ersten: Hinweis "für Ausstellungen"...

Eine Brusttasche hat meine Rukka aber nicht, dafür schon Reflexstreifen am oberen Rücken.

Oldschool rules! (Gestern mit Harro Elefantenboy mit Friesennerzhaube, Schweizkarte von 1992, RV-Verlag, Krauserkoffern und alter Ortliebrolle. Natürlich kein Navi dabei, nicht mal ein funktionierendes Telefon...)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge