Tuningkolben

Begonnen von Kees, 19 Dezember 2021, 09:31:39

« vorheriges - nächstes »

Kees

Baut er nun Uli's Tuningkolben ein?

Kees

Anulu

Der Tuningkolben von Uli ist kein R26 Kolben sondern hat einen hohen Dom: https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Kolben-R253-700-Tuning-0592-37C.aspx

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Meinst den R50S Kolben?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Kees

Meine Tuningkolben die immer noch untem in meine Teilekiste liegt sieht anders aus. Das ist die Tuningkolben für R25/0 /2. Meine sieht genau so aus wie der Kolben im Video.

Woher konnte man eine R26 Kolben mit 18mm Bolzen durchmesser bekommen vom nahmhaften Hersteller?

Kees

Schau mal auf U;li's website, such nach "Tuning". Die R25/3 hat eine andere Kolbendachform.

Und die R50S (R26 tuning) ist wiederum anders, noch höher.

rolf

30% Leistungssteigerung...schön wärs
2. Die Werkstatthandbücher sinfd schon die Nachdrucke
3. Die Stemlerkataloge würde nicht als Ersatzteilliste einsetzen...zu verwirrend

rolf.soler

Ich würde das bleiben lassen mit Tuningkolben ...wenn erst mal alles läuft und gut eingestellt ist Vergaser. Luftansaugtrakt, Auspuff, Zündzeitpunkt usw. und sie dann immer noch subjektiv zu wenig Leistung hat, dann solltest Du mehr Hubraum ins Auge fassen...300 cm Motor, oder aufbohren Maximal-Kolbenmass...
mit dem Tuningkolben steigerst Du eigentlich die Kompression, dass allein bringt schon auch etwas, aber eher im einstelligen Prozentbereich, und aber es belastet auch den Motor mehr, gibt eher Undichtigkeiten am Zylinderkopf, Fuss, und mehr Druck auf Wellen, Lager.
Ich weiss nicht ob Du am Schluss nicht mehr Baustellen hast als mit einem standardmässig wiederaufgebauten Motor.

strichzwojan

Ich sehe das genau wie Rolf S.
Hab übrigens noch einen unbenutzen Uli-Kolben für die Strichdrei in 68,44mm..... Wer will?
Jedenfalls war ich froh, hier im Forum zwei NOS-Nüralkolben für ein Appel und ein Ei zu bekommen.

Jan

Kees

Hat unsere Gemeinde schon ausgetuftelt was falsch gehen kann mit diese Kolben? Ich hatte etwas gelesen von zu wenig Kolbenring Stossspiel.

Kees

Ich habe auch die Tuningkolben wieder ausgebaut, und KS eingebaut. Ohne das der Motor auch nur gelaufen hat, also keine Ahnung ob die wirklich so slecht wäre in mein Motor.

rolf.soler

Ich sag nicht er sei schlecht ! Nur dass man genau wissen muss was man tut  / erreicht und evtl. auftauchende Baustellen beheben kann

Kees

Und was soll mann genau wissen/tun/erreichen? Ich nehme an erst mal Zylinder, Kolben und Kolbenringen genau messen in alle richtungen.

92fzr

Ich habe den Tuning Kolben verbaut, im 25/3 Gespann.
Kann nur sagen das er für uns an Steigungen eine wirkliche Verbesserung in den Punkten Durchzug,Geschwindigkeit und Durchhaltevermögen gegeben hat.

Bis jetzt gut 6000 km.

Mein Zylinder hatte ich aber auch bei Ihm schleifen lassen und dazu den Kolben gekauft.
Gruß Dirk 92fzr

rolf

Zitat von: Kees am 19 Dezember 2021, 13:19:17
Hat unsere Gemeinde schon ausgetuftelt was falsch gehen kann mit diese Kolben? Ich hatte etwas gelesen von zu wenig Kolbenring Stossspiel.

das macht man eben passend...kann dir auch bei anderen (auch Original) Kolben passieren

topcom

Steht auch so in det Reparaturanleitung drin.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

bernd2

Hallo, ich bin mindestens 30000 km ein r26 Kolben( ausgebüchst) in meiner r24 gefahren. Über den gesamten Drehzahlbereich stieg die Leistung deutlich ein Nachteil war nicht zu erkennen. Jetzt fahre ich seit mindestens 10000 km den Tunings Kolben von Uli es ist ein R 26 Kolben mit 18er Kolbenbolzen. ein Nachteil ist nicht zu erkennen die Leistung ist wie bei dem r26 Kolben deutlich höher. Grüße Bernd

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

bernd2

rolf.soler

Leute, ist der Tuningkolben 25/3 nicht derjenige, welcher mit einer speziellen Kopfdichtung mit Silikonringen und mit auf 60 Nm angezogenen Kopfschrauben eingebaut werden musste, weil es sonst (und auch mit dem Zeug z.T noch) oben siffte ? Das war nicht ganz unproblematisch bei einigen, das höhere Drehmoment (der Schrauben...) und die Silikonringe, oder ?
Ist aber schon ein paar Jahre her, vielleicht ist es jetzt anders gelöst

92fzr

Ich habe eine ganz normale Dichtung, keine Probleme.
Egal in welcher Hinsicht bis jetzt nur Vorteile.
Gruß Dirk 92fzr

Anulu

Zitat von: rolf.soler am 21 Dezember 2021, 23:04:14
Leute, ist der Tuningkolben 25/3 nicht derjenige, welcher mit einer speziellen Kopfdichtung mit Silikonringen und mit auf 60 Nm angezogenen Kopfschrauben eingebaut werden musste, weil es sonst (und auch mit dem Zeug z.T noch) oben siffte ? Das war nicht ganz unproblematisch bei einigen, das höhere Drehmoment (der Schrauben...) und die Silikonringe, oder ?
Ist aber schon ein paar Jahre her, vielleicht ist es jetzt anders gelöst
Nee das ist eine andere Baustelle.
Das hat mit dem
Kolben mix zu tun.

Ich hab auch eine erhöhte Verdichtung, eine Silledichtung brauchts da nicht.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Borgward

aber die Silikondichtung braucht eine höhere Verdichtung (60Nm)  ;D

Hubi

cledrera

...und dann läuft die  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Ist doch klar das die mehr Anzugsmoment braucht. Wie soll sich die Sille sonst in den Ölkanal quetschen
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge