Motor R27 umbauen?

Begonnen von Andre.Hubein, 22 März 2005, 18:09:43

« vorheriges - nächstes »

Andre.Hubein

Tach,Leute!Sacht mal,wär´s möglich einen R27 Motor mit einem R26 Kettenkastendeckel zu versehen um ihn in einen "26 Rahmen zu bauen,oder giebt´s da Probleme?Gruß André.

Andre.Hubein

isie

Hallo,
einmal so aus der Hüfte geschossen .... beim R27-Motor handelt es sich doch um den gummigelagerten Schwebemotor d.h. die GummiPuffDinger fehlen doch an der R26 ?

Und die Zündung erfolgt doch via Ventilrieb = separat  d...h. nicht zentral via Kurbelwelle ?

Ausserdem, glaube ich, dass das unterschiedliche KW sind - aufR 27 KW da passt dann die R26-LiMa und 26 FliehVerstellung nicht.

Kurzum ... zeimlich viel Aufwand ....

Bye

Ingo

rentsak

Tach, 
der Umbau von R-26 auf R-27 ist möglich, aber von R-27 auf R-26 eher unmöglich.
1. die R-27 hat den Unterbrecher an der Nockenwelle sitzen, somit ist die  Nockenwelle länger.
2. die Lima von der R-26 passt nicht in den Stirndeckel der R-27
3. der Durchmesser vom Entlüfter ist bei der R-27 kleiner.
4. bei der R-26 wird der Motor durch einen Motorbolzen, der durch den Motor geht in den Rahmen geschraubt. Bei der R-27 gibt es 4 Gummielemente, 2 am Getriebe und 2 am Stirndeckel. Somit fehlt die Bohrung für den Bolzen im Motorgehäuse.
usw.

Ich selbst habe diesen Umbau schon gemacht. Aber ich habe das Getriebe der R-27 mit verwendet. Die 4 Halter für die Gummielemente habe ich am Rahmen angeschweißt.             Siehe          www.rentsak.de

mfg rentsak

Andre.Hubein

Das es nicht ganz leicht ist habe ich mir schon gedacht,ich meinteeinfach den Stirndeckel auszuwechseln,dann hätte ich ja die obere Motorhalterung,die Zündung ist bei der R27 von der Nockenwelle angetrieben,das würde ich aber mit einer Zündanlage von MZ-B (12V)ausgleichen.Die Frage ist:lässt sich der Deckel ohne Probleme austauschen,oder sind die Lager etwa andere,oder sonstwas?Bei den unteren Motorlagern würde ich mir noch was einfallen lassen.Gruß André.

hannes55

Hallo!
Ich denke, das Problem, an dem esa scheitert, ist die untere Motoraufhängung
bei der R26. Das ist eine Bohrung quer durch den ganzen Motor, in dem noch Gummilager verschafft sind. Sowas ist ohne Alu- Schweißen (und das vom feinsten!) einfach nicht machbar. Vergß es und hol Dir aus dem Ebay oder sonstwoher einen R26 Block mit Kurbel- und Nockenwelle! Übrigens: Da paßt auch der Motor von der R25/3 rein, in den Rahmen! Ist aber nicht zu empfehlen.
Gruß,Hannes!
Was dann?!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge