R27 und kleines Kennzeichen ?

Begonnen von kwp175, 07 Mai 2013, 00:54:46

« vorheriges - nächstes »

kwp175

Hi Leute,

es ist fast vollbracht, mit viel Schweiss und fluchen, aber auch freudigen Momenten ( mann - ist der Motor leise ! ) ist meine "kleine" fertig restauriert und bereit für den TÜV. Nur muss ich noch eine Probefahrt machen.
Da ich sie dann auch zügigst anmelden werde, suche ich ein Gutachten oder eine Briefkopie oder sonstige nützliche Unterlagen um möglichst ein kleines Kennzeichen zu bekommen. Hat jemand vielleicht was für mich?
Die Gutachten, die online stehen sind ja leider nur für R25, ich möchte aber auch nicht unbedingt mit einem Pizzablech am Hintern durch die Gegend fahren, wäre schön, wenn sich da etwas findet.

Gruß, Karsten

kwp175

Rütz

Ich fürchte, da helfen nur viel Bakschisch, Beziehung, Glück und/oder ahnungslose Sachbearbeiter.

Da das "Kuchenblech" in D seit 1958 Pflicht ist, hat es hier legalerweise nie R27 mit kleinem Kennzeichen gegeben.
Deswegen gibt es da gegenüber den Ämtern keine sachliche "Diskussionsgrundlage"... :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Hallo Karsten,
die Kuchen- und Pizzablechzeiten sind ja nun wirklich vorbei,
das kleinste zulässige Kennzeichen für die R27 hat die Breite 200mm und 220mm in der Höhe.
Das ist doch akzeptabel, finde ich. Verschiedene Breiten sind möglich.

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

kwp175

Ja, 200mm X 200mm ist schon ganz Ok, habe ich an meiner Vespa dran, sieht aber immer noch recht wuchtig aus..... Mal sehen, der originale Nummernschildhalter ist sowieso ca. 250mm breit, also werde ich den dranlassen und mir dann ein 16:9 FullHD  ;) Nummernschild holen..... Vielleicht gibt es ja wenigstens noch eine schöne freie Nummer.

Gruß, Karsten

Maik

Die Zeiten von 200X200mm sind leider vorbei. Jetzt sind in danz Deutschland die neuen Kennzeichen für Motorräder mit einheitlich 220X200mm vorgeschrieben. Das sind die mit den komischen kleinen Buchstaben und Ziffern und mit jeder Menge freiem Platz drauf. Aber die sehen natürlich immer noch besser an einer R27 aus als die Kuchenbleche von früher...
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Maik

Ja, ich habe an meiner R25/3 EZ 1954 auch ein Leichtkraftrad-Schild, die sind jetzt 130X255mm. Aber das geht nur bis EZ vor dem 1.Juli 1958. Danach nicht mehr. Die R27 ist also ein paar wenige Jahre zu jung.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

R23R27MS

Ich hab an meiner R27 auch eines von den neuen Kennzeichen. Sieht gut aus.
Den Kennzeichenhalter konnte ich schmaler flexen :-)
//BR

BenW

Zitat von: mekgyver am 07 Mai 2013, 09:50:02
Hallo Karsten,
die Kuchen- und Pizzablechzeiten sind ja nun wirklich vorbei,
das kleinste zulässige Kennzeichen für die R27 hat die Breite 200mm und 220mm in der Höhe.
Das ist doch akzeptabel, finde ich. Verschiedene Breiten sind möglich.

Gruß mek  :kaffee:

Die Maße stimmen nicht ganz, Mek. Die aktuellen Schilder für Motorräder können je nach nach Buchstabenkombination 180 bis 220mm in der Breite haben und sind 200mm hoch.

Gegenüber den bisherigen Schildern mit 200x200mm spart man damit maximal 20mm in der Breite.

Grüsse,
BenW

mekgyver

Zitat von: BenW
Die Maße stimmen nicht ganz, Mek. > 180 bis 220mm in der Breite haben und 200mm hoch.

Ok, 'n Link wär passend, habe es aus'm Gedächtnis hingeschrieben, stimmt meistens  ;)
Gruß mek

Ps : ok, hab es vor 2 Jahren aufmerksam verfolgt und den entsprechenden Beschluss des Bundesrates direkt gezogen.
Aber diese Klasse gilt ja ab 1958, also nicht meine Liga, sorry für den Zahlendreher.
Im Anhang ein Auszug mit Quellenangabe und Dateibezeichung die uns Karl vorgibt :
... 73er-Gang

kwp175

So, endlich ist es so weit. Meine R27 darf auch ganz normal am Strassenverkehr teilnehmen.

Mit der Nummernschildgröße von 180X200 mm (BXH) bin ich auch ganz zufrieden, kaum breiter als das Schutzblech, den originalen Nummernschildhalter musste ich aber abnehmen. In diesem Fall habe ich das auch gerne getan.
Aber seht selber:

mekgyver

... 73er-Gang

kwp175

Ich vergass, leider war die R27 schon weg, da es meine erste R27 ist passte es aber noch ganz gut.... :)

mekgyver

Bestimmt liest dieser "R27" Inhaber mit und meldet sich bei Dir  ;D
Ist aber dennoch interessant, denn Aachen lässt auch 3 Erkennungszeichen in der 2.Zeile zu.
In Ballungsräumen wollen die wohl 4 Zeichen haben.
Gruß mek  ;)
... 73er-Gang

kwp175

Ja, ist schon nett mit den kurzen Nummern auf den kleinen Kennzeichen.
Vor drei Jahren mit 200X200 sah es noch so aus:

BenW

Hier auch noch mal zum Vergleich die alte Grösse (220x200mm) und die aktuelle Grösse mit kleinerer Schrift (180x200mm).

Grüsse
BenW

kwp175

Ja, es sieht halt einfach netter aus :), wenn die beim Prägen jetzt noch die Schrift etwas ausgemittelt hätten..... aber man kann nicht alles haben.

BenW

Zitat von: kwp175 am 28 Mai 2013, 13:00:14
Ja, es sieht halt einfach netter aus :), wenn die beim Prägen jetzt noch die Schrift etwas ausgemittelt hätten..... aber man kann nicht alles haben.
Ist ausgemittelt. Dank Photoshop fehlen aber Buchstaben... ;)

Grüsse
BenW

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kwp175

Zitat von: cledrera am 28 Mai 2013, 16:04:20
Und?
Kleinere Kuchen?
Die Kerzen müssen dann auch kleiner sein, oder wir hören einfach bei 40 Stück auf... ;D

rolf.soler

kwp175

ein größeres Nummernsschild würde sich bei den Tröten wahrscheinlich auch kaputtvibrieren  ;)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge