Nummernschild

Begonnen von thoro, 10 Juli 2012, 22:47:00

« vorheriges - nächstes »

thoro

Hallo,
versuche mich an mein Wunschkennzeichen heran zurobben ( - R 253). Die beste Ehefrau war heute auf der Zulassungsstelle um das "zweitbeste" Nummernschild zu holen.
1. Frage: Ich hatte von der Wiederzulassung 2002 ein Schild 23.5 cm Breite und 13.5 cm Höhe, jetzt auch wieder. Das entspricht doch m. E. nicht ganz dem Kleinkraftradschild? Was war eigentlich z.B. bei Erstzulassung 1955 die Originalgröße des Nummernschildes? 1978 beim Kauf meiner 25/3 hatte ich fast ein Kuchenblech!
2. Zur Info: Seit heute ist der "neue Brief"  von 2002 schon wieder Makulatur!  Er ist entwertet und ersetzt durch ein DIN A 4 Blatt der Europäischen Gemeinschaft - nennt sich Zulassungsbescheinigung Teil II.
Gruß
Thomas

thoro

Heiko

Hi,

zu Pkt. 1 kann ich nichts sagen, aber zu Pkt. 2:

Das ist schon seit dem 01.10.2005 so.

Gruß

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

schraubenkoenig

Zitat von: thoro am 10 Juli 2012, 22:47:00
Hallo,
versuche mich an mein Wunschkennzeichen heran zurobben ( - R 253). Die beste Ehefrau war heute auf der Zulassungsstelle um das "zweitbeste" Nummernschild zu holen.
1. Frage: Ich hatte von der Wiederzulassung 2002 ein Schild 23.5 cm Breite und 13.5 cm Höhe, jetzt auch wieder. Das entspricht doch m. E. nicht ganz dem Kleinkraftradschild? Was war eigentlich z.B. bei Erstzulassung 1955 die Originalgröße des Nummernschildes? 1978 beim Kauf meiner 25/3 hatte ich fast ein Kuchenblech!
2. Zur Info: Seit heute ist der "neue Brief"  von 2002 schon wieder Makulatur!  Er ist entwertet und ersetzt durch ein DIN A 4 Blatt der Europäischen Gemeinschaft - nennt sich Zulassungsbescheinigung Teil II.
Gruß
Thomas

r253 ?  habbichschon  :juhuu:
KKR-Schild auch- ungefragt. Größe kannich heut abend messen falls nötig.

rolando61

Moin
R-253 war bei uns im Kreis Marburg noch frei.  :juhuu:
Für das kleine Kennzeichen wie es an den 125ccm Motorräder montiert ist brauchte ich eine Sondergenehmigung, kostete 100,-Euro, ist auch im KFZ-Schein eingetragen.

schraubenkoenig

Wieso Sondergenehmigung?

Bei mir hat die Sachbearbeiterin gleich gesagt: "bei dem Baujahr kommt das kleine Schild dran." Was soll ich da streiten?

berndr253

Zitat von: thoro am 10 Juli 2012, 22:47:00
...
1. Frage: Ich hatte von der Wiederzulassung 2002 ein Schild 23.5 cm Breite und 13.5 cm Höhe, jetzt auch wieder. Das entspricht doch m. E. nicht ganz dem Kleinkraftradschild? Was war eigentlich z.B. bei Erstzulassung 1955 die Originalgröße des Nummernschildes? 1978 beim Kauf meiner 25/3 hatte ich fast ein Kuchenblech!...
Thomas

Hallo Thomas,
die Breite des Nummernschilds für das Kleinkraftrad kann zwischen 240 und 255 schwanken und ist nur abhängig von der Buchstaben- und Zahlenkombination (Platzbedarf). Die Höhe ist immer 130 mm

Bernd
Leben und Leben lassen

thoro

Danke Bernd,
ich dachte es müßte immer die Breite 255 mm sein und war deshalb wegen meiner 235 mm irritiert.
Gruß
Thomas

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

BamBam

Habe heute meine R? zugelassen und mit der netten Frau ein angenehmes Gespräch über Nummernschilder geführt.

Laut ihrer Aussage kann jedes Motorrad mit Erstzulassung vor dem 01.07.1958 das kleine Nummernschild erhalten, egal ob es eingetragen ist oder nicht!
Jedem Motorrad das nach dem 01.07.1958 zugelassen wurde wird dieses Kennzeichen verwehrt, egal ob es eingetragen ist oder nicht!
So bestimmt vom Kraftfahrt-Bundesamt und somit eine bundesweit gültige Regelung.

Das kleine Nummernschild mit EU Zeichen ist in der Regel 255 x 130mm.

(Was ich bei uns absolut cool finde ist das der Schildershop direkt neben der Zulassungsstelle von der Lebenshilfe betrieben wird. Absolut uncool ist der Typ der denen in einer Containerbude auf der gegenüberliegenden Straßenseite die Butter vom Brot nehmen möchte - Pfui Teufel!)

berndr253

Da hast Du aber eine besonders nette Mitarbeiterin gehabt. Die von ihr genannte Regelung ist aber nicht mehr rechtsgültig. Einen Rechsanspruch auf ein "Ami-Kennzeichen" hast Du mit einem Moped Baujahr >1958 nicht

http://motorrad.wikia.com/wiki/Kennzeichen

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Wird bei uns auch so gehandhabt.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Liegt aber daran das die Mitarbeiter von der neuen Regelung scheinbar noch nichts gehört haben....freut euch.

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge